Eine weitere (ungewöhnliche) Art und Weise das Spiel zu spielen...

Begonnen von 22, 13. Juni 2023, 12:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Ich wollte Euch heute mal vorstellen, wie ich das Spiel spiele...

Wenn ich es beschreiben würde, würde ich sagen maximale Kontrolle um damit ein Ergebnis einer Mischung aus Realismus mit starker Bevorzugung von Traditionsvereinen bzw Durchsetzung der eigenen Vereinswunschrangliste herzustellen...

Ich arbeite mit 4 Managern, 2 davon sind fest und müssen zwingend Level 12 behalten,damit der teilweise wieder neu generierte 3. Mann mit Trainerlevel 9 auch im Ausland unterkommen kann...
Meist habe ich einen vollen Terminplan in der Woche mit 28 Terminen, die Hauptarbeit besteht im verhindern von Transfers...

Wenn z.B. der Aufsteiger Duisburg den 7er von Bayern
wegkaufen will, gehe ich dazwischen und verhindere den Deal.

Allerdings reicht das Verhindern leider nicht, die Kader der wichtigsten Vereine müssen immer wieder aufgefrischt
werden. So habe ich meine (8) Favoriten in D mindestens alle 3 Saisons für einige Zeit selbst unter meinen Fittichen um dies zu tun. Am Besten verstärke ich diese Teams über die Trainingslager mit Siegeswille und fokussiere mich nach der Saisonvorbereitung trainingstechnisch auf die Eingespieltheit.Parallel kaufe 3-10 Spieler in der Zeit und gebe talentfreie Spieler ab.

Die Kader der 8 Teams weisen Spielstärketechnisch (ohne Form etc gerechnet) in der ersten 11 mindestens 66 Punkte auf, meist sind es aber 72+.
Erster Backup MD+ST sind ebenfalls meist 6+,
alle anderen dürfen auch 5er sein und selten mal 4er oder 3er. LI und DM zählt technsich gesehen als eine Position (zumindest in D). 3 Torwärte sind Pflicht.
Die zusätzlichen Kaderplätze werden maximal bis Position 28 belegt um auf dem Transfermarkt hanlungsfähig zu bleiben. Die zusätzlichen Plätze werden je nach verfügbarkeit von jungen Talenten meist zufällig aber gut verteilt besetzt.

Ein optimaler Kader sieht meist folgendermaßen aus:

TO: 7,6,5,4
LI: 7
MD: 7,7,6,5,2
LV: 7,5
RV: 7,5
DM: 7,3
LM: 7,5
RM: 7,5,3
OM: 7,5
ST: 7,7,6,5,2 

Sooo erstmal Safe-Pause :-)

Ich gehe meist in die Saison mit 3 Teams dieser 8. Mindestens 2 neu gegenüber der Vorsaison aber durchaus und bevorzugt auch mal alle 3.
Selbst wenn das Trainingslagerangebot optimal wäre, kann ich leider nicht alle 6 Wochen in jedem dieser Vereine nutzen aufgrund zwingender Transferverhinderungen.

Über die ganze Saison habe ich meist Zugriff auf 15-30 verschiedene Vereine, die ich je nach Tabellensituation und Wunsch verbessere oder verschlechter oder auch gerne mal ruiniere :-)

Spiele der Top-8 unter meinen Managern werden mit offenem Visier, ohne Abwehr und mit Amateurspieler-Torhüter absolviert. Nicht selten gehen diese Spiele 9:6 aus und die Stürmer wurden gut mit Toren gefüttert.

Gegen ein KI-Top-8 Team geht es je nach Tabellensituation auch oft mal wild bzw sehr gechillt zu :-)

Aufsteiger in L1 oder zu starke Konkurrenzteams kaufe ich meist in feinster Uli-Hoeness-Manier gezielt schwach. Teilweise auch mit solchen Teams. Da das System z.B. nur in ganz seltenen besonderen Fällen mehr als einen LM aufstellt, kann ich dann alle guten LM´s der Konkurrenz wegkaufen, wenn der nachrückende LM eine erhebliche Schwächung darstellt. Somit wird mein Team nicht stärker und das andere schwächer. Ein Team mit 6er und danach max 2er auf der Torhüterposition ist auch ein sehr gern gesehenes Opfer...Am liebsten besetze ich 2 Außenpositionen einfach mit schwachen Spielern, damit kommt das Team insgesamt sicher kaum auf gute Werte.

Ca. 6 Teams haben weniger als 50 Punkte, meist 40-45.
Die restlichen Mittelfeldteams haben ca. 60-70 Punkte (stark Form abhängig) ,dürfen auch mal durchrutschen nach Oben, mehr als der UI-Cup oder ein Nachrückerplatz für den UEFA-Cup ist aber meist nicht drinn.
Ab und zu geht es für so ein Team auch mal in den Abstiegskampf, in ganz ganz ganz seltenen Fällen steigt so ein Team auch mal ab oder wird Meister.
Meist bekomme ich es aber im Laufe der Saison und dann verliert man halt mal 0:10 gegen Dortmund oder geht mit 150%, Ansage, maximalen Fans, gedopt und Sonderprämie in ein wichtiges direktes Duell. Oder ich lande beim Konkurrenten und ziehe auch den safen Sieg fürs Wunschteam...

Der vierte Manager landet auch oft bei Regionalligisten. Meine Wunschrangliste soll ja nicht nur auf L1 begenzt sein :-)
So kauft er mit selbigem überperformende Teams auf dieser Ebene kaputt und regelt auch auf diesem Niveau.
Egelsbach und KSC II brauch ich nämlich in L2 auch nicht.
Oder er verstärkt die seit Jahren in L3 vergammelnden Darmstädter,damit da mal wieder was vorwärts geht.

Im Ausland schaue ich lediglich darauf,  dass die großen Groß bleiben und keine kleinen Meister werden (Alicante,Piacenza...), viel mehr Kontrolle ist dann insgesamt auch garnicht möglich...

Neustarts mache ich hauptsächlich um zu prüfen, ob Manager von ihren neuen Verein über die eigene Anfrage auch tatsächlich wunschgemäß weiterziehen dürfen.
Wenn ich beispielsweise bei Empoli 3 Transfers initiiert habe um Piacenza schwach zu kaufen (und mich mit Krediten um 200 Mios verschuldet habe um diese nach Hamburg zu überweisen),  muss und möchte ich ja nicht extra dabei sein in Woche 2 und kann und will diese Zeit bei einem neuen Verein für andere Transfers nutzen.
Und ja, das System zieht diese Transfers trotzdem durch :-)
(v.a. finanztechnisch eine Riesenüberraschung)

Soooo Pause II ;-)



22

Gestern wollte ich in der Weltpokalwoche, also der letzten Spielwoche der Saison wieder mal indirekt einen auslaufenden Vertrag verlängern (u.a. weil ich in der kommenden Saison das aktuelle Team des Spielers übernehme und es auf seiner Position eh schon schlecht besetzt ist)...
...Meine Angebote scheiterten (schon an der Geldgier des Spielers^^) und da keine anderen Vereine Teilnahmen bleibt der Vertrag eigentlich so wie er ist i.d.F. ....
(Der aktuelle Verein verlängert eigentlich nur wenn zumindest ein Angebot abgegeben wird, das dem Spieler auch zusagt)
...Trotzdem war der Spieler in der neuen Saison noch bei seinem alten Verein...


Ich Frage mich hier warum?:

- Kann es einen ablösefreien Wechsel auch zu dem Verein geben, bei dem ein Spieler schon ist? - sehr unwahrscheinlich

- Gezogene Option des Spielers? - fast ausgeschlossen, das passiert doch eigentlich immer per Anzeige, direkt nach der Meisterschaft

- Verlängerung des Vertrages durch den Verein?
  - wohl das wahrscheinlichste, aber in den letzten 4 Tagen der Saison?und in einer Woche mit Verhandlung?

- Gezogene Option des Vereins? - Ich weiß nicht ob und wann Vereine diese nutzen bzw ob überhaupt eine existiert hat.

Evtl Spiele ich die Woche noch ein paar Mal durch und schaue wo er in der Folgesaison landet...Vielleicht auch mit FS am letzten Tag gegen sein Team, wo ich einsehen kann, ob dort schon verlängert wurde...
Oder ich erkenne an der (nichtexistenten?) Gehaltsdifferenz ob der Vertrag verlängert bzw eine Option gezogen wurde.

Oder habt Ihr noch Anregungen und Tipps?

22

Zitat von: 22 am 05. Oktober 2023, 14:53:49Gestern wollte ich in der Weltpokalwoche, also der letzten Spielwoche der Saison wieder mal indirekt einen auslaufenden Vertrag verlängern (u.a. weil ich in der kommenden Saison das aktuelle Team des Spielers übernehme und es auf seiner Position eh schon schlecht besetzt ist)...
...Meine Angebote scheiterten (schon an der Geldgier des Spielers^^) und da keine anderen Vereine Teilnahmen bleibt der Vertrag eigentlich so wie er ist i.d.F. ....
(Der aktuelle Verein verlängert eigentlich nur wenn zumindest ein Angebot abgegeben wird, das dem Spieler auch zusagt)
...Trotzdem war der Spieler in der neuen Saison noch bei seinem alten Verein...


Ich Frage mich hier warum?:

- Kann es einen ablösefreien Wechsel auch zu dem Verein geben, bei dem ein Spieler schon ist? - sehr unwahrscheinlich

- Gezogene Option des Spielers? - fast ausgeschlossen, das passiert doch eigentlich immer per Anzeige, direkt nach der Meisterschaft

- Verlängerung des Vertrages durch den Verein?
  - wohl das wahrscheinlichste, aber in den letzten 4 Tagen der Saison?und in einer Woche mit Verhandlung?

- Gezogene Option des Vereins? - Ich weiß nicht ob und wann Vereine diese nutzen bzw ob überhaupt eine existiert hat.

Evtl Spiele ich die Woche noch ein paar Mal durch und schaue wo er in der Folgesaison landet...Vielleicht auch mit FS am letzten Tag gegen sein Team, wo ich einsehen kann, ob dort schon verlängert wurde...
Oder ich erkenne an der (nichtexistenten?) Gehaltsdifferenz ob der Vertrag verlängert bzw eine Option gezogen wurde.

Oder habt Ihr noch Anregungen und Tipps?


Ich kann mir die Frage wieder einmal selbst beantworten:
Kurze Ausführung, wie ich darauf kam:
Ich habe glücklicherweise verschiedene Spielstände zum Zeitpunkt letzte Spielwoche gehabt.
In ein und demseleben Spielstand blieb der Spieler immer bei seinem alten Verein mit anderen Gehalt. Egal ob ich die Verhandlung initiiert habe mit promptem Abbruch, mit Abbruch wegen unzureichenden Angeboten oder die Verhandlung gar nicht erst aufgenommen habe...
In anderen Spielständen wechselte der Spieler stehts...

Ergo scheint das Spiel bei diesem bestimmten Spielstand eine Vertragsverhandlung festgelegt zu haben. Sei es am letzten Samstag ( Freitag war der für mich letztmögliche Termine aufgrund der EM, dort war er noch ablösefrei)oder imaginär zwischen den Saisons