avatar_Goaly

Diskussionen zu Entwicklernews

Begonnen von Goaly, 13. Juni 2023, 18:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudge09

#120
Zitat von: Bombatov am 17. Februar 2024, 01:11:01bin völlig bei dir, dass da viel Nostalgie bei ist. Jedoch sehe ich dieses Schwert sehr zweischneidig.
Da der Name definitiv auch eine Bürde ist. Da ist halt auch viel rosarote Nostalgiebrille bei^^

Es wird ja oft gefordert, dass man "einfach nur A3 in modernem Gewand" liefert.
Jedoch definiert jeder "A3 in modernem Gewand" auch für sich selbst anders.

Man muss ja nur mal auf dem Discord von WaF2024 gucken. Erst schreien alle nach einem schnellen Manager wie es Anstoss war, jetzt will man plötzlich Statistiken über die Transfers jedes Vereins zu jeder Zeit. Also wenn man ne Karriere 100 Jahre spielt, soll die Datenbank jeden Transfer jedes Vereins auf der Welt von allen 100 Jahren liefern. :duckundweg:

Das ist nur ein Beispiel, genauso ist es bei den taktischen Dingen... einige wünschen sich den Libero zurück, andere wollen Systeme wie sie heute gespielt werden mit inversen Außen etc.

Und so ehrlich muss man auch sein, es ist bislang nicht ansatzweise geglückt einen A3 Nachfolger zu schaffen. Weil dieser vermutlich auch nicht mehr das geile Feeling rausholen würde.
Scouting z.B. ist für viele wichtig, selbst wenn es nur marginal ist, gabs bei A3 nicht, Norasca (mir muss keiner erzählen, dass es NORACSA heißt, die Erinnerung besagt NORASCA ^^) regelt.

Scout nach Südamerika schicken, eigentlich damals ein eingebauter Cheat gewesen^^ in der Erinnerung mega geil, genauso wie das 12/13er System, mittlerweile gibts da echt Probleme die Spieler mit so wenig Differenzierung darzustellen und auch mit 5 Talentstufen auszukommen.

A3 wird immer A3 bleiben und immer ein wichtiger Teil der Kindheit (bei mir) bleiben. Es wird aber einen Grund geben wieso auch Gerald Köhler eher ein EA FM 2.0 erstellt , als ein A3 2.0. Denke ich zumindest.
Das ist absolut korrekt.
Ich bezog mich auch nur auf die möglichen Verkaufszahlen.
Ein mittelmäßiges Anstoss dürfte trotzdem populärer und erfolgreicher auf dem Markt sein, als ein etwas besserer No-Name Manager - ist aber nur meine Vermutung.

Bei WAF zieht halt noch der Name Gerald Köhler - Anstoss-Gott.

Ich finde übrigens auch, dass Anstoss (3) ziemlich stark verklärt wird - auf der anderen Seite spielen es ja doch noch scheinbar sehr viele Leute. Also vielleicht doch nicht nur Nostalgie?

Ich hab Anstoss jedenfalls seit 20 Jahren nicht mehr angefasst und bin ja sowieso eher das Software2000 und EA Kind.  :shy:

Die späteren Manager von Werner Krahe - Kurt oder Kicker Manager konnten mich nicht mehr abholen und Anstoss 3 kam zu einer Zeit, als ich eher andere Dinge gezockt habe. Counterstrike und so ^^
Und irgendwann gabs dann ja nur noch EA FM oder Sega FM, der mir aber zu komplex ist.

Ich stimme dir übrigens zu, dass die Leute schon viel zu viel unnützen Kleinkram in WAF24 rein haben wollen. Ich frag mich da auch so manches Mal wozu das gut sein soll - der spielerische Mehrwert ist doch bei vielem fast Null.



spike-30

Zitat von: Drudge09 am 18. Februar 2024, 15:05:46Das ist absolut korrekt.
Ich bezog mich auch nur auf die möglichen Verkaufszahlen.
Ein mittelmäßiges Anstoss dürfte trotzdem populärer und erfolgreicher auf dem Markt sein, als ein etwas besserer No-Name Manager - ist aber nur meine Vermutung.

Bei WAF zieht halt noch der Name Gerald Köhler - Anstoss-Gott.

Ich finde übrigens auch, dass Anstoss (3) ziemlich stark verklärt wird - auf der anderen Seite spielen es ja doch noch scheinbar sehr viele Leute. Also vielleicht doch nicht nur Nostalgie?

Ich hab Anstoss jedenfalls seit 20 Jahren nicht mehr angefasst und bin ja sowieso eher das Software2000 und EA Kind.  :shy:

Die späteren Manager von Werner Krahe - Kurt oder Kicker Manager konnten mich nicht mehr abholen und Anstoss 3 kam zu einer Zeit, als ich eher andere Dinge gezockt habe. Counterstrike und so ^^
Und irgendwann gabs dann ja nur noch EA FM oder Sega FM, der mir aber zu komplex ist.

Ich stimme dir übrigens zu, dass die Leute schon viel zu viel unnützen Kleinkram in WAF24 rein haben wollen. Ich frag mich da auch so manches Mal wozu das gut sein soll - der spielerische Mehrwert ist doch bei vielem fast Null.


Da kann ich auch nur zustimmen, klar WAF ist ein gutes Spiel und der meines Wissens nach beste Manager seit Anstoss aber es sind doch viele Dinge enthalten die zumindest ich in einem Manager gar nicht brauche.
Wenn es nach mir gehen würde, wäre es vollkommen ausreichend den Funktionsumfang von "Anstoss 2005" zu nehmen die Regeländerungen und neuen Wettbewerbe seitdem zu implementieren und vielleicht noch die Optik etwas zu modernisieren und fertig.
Mehr bräuchte ein guter Manager gar nicht.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

köpper

#122
Wenn schon immer der vielzitierte Vergleich zum SegaFM gezogen wird muss man auch Inhalt liefern. Ob das Feature 90% der Spieler nutzen oder nicht, dahingestellt. Es wird nunmal darauf Wert gelegt detailliert Einstellungen und Statistiken mehr oder weniger zu nutzen. Die detailtreue und Hingabe ist Phaenomenal in WaF, ein grandioses Meisterwerk was nun mit WaF2024 noch verbessert wird. Das beste ist aber immer noch solch einen Manager mal eben über Nacht eine Saison HotSeat (nun auch Online) o.ä. zu Zocken, da liegen die Stärken und mehr braucht es nicht :schal:

spike-30

Zitat von: köpper am 18. Februar 2024, 16:04:28Wenn schon immer der vielzitierte Vergleich zum SegaFM gezogen wird muss man auch Inhalt liefern. Ob das Feature 90% der Spieler nutzen oder nicht, dahingestellt. Es wird nunmal darauf Wert gelegt detailliert Einstellungen und Statistiken mehr oder weniger zu nutzen. Die detailtreue und Hingabe ist Phaenomenal in WaF, ein grandioses Meisterwerk was nun mit WaF2024 noch verbessert wird. Das beste ist aber immer noch solch einen Manager mal eben über Nacht eine Saison HotSeat (nun auch Online) o.ä. zu Zocken, da liegen die Stärken und mehr braucht es nicht :schal:

Ich komme nicht mal auf die Idee da was vergleichen zu wollen, da ich weder den Sega-FM kenne (hab das Ding noch nie gesehen) noch den aktuellen Stand beim EA FM.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

köpper

#124
Beim SegaFM trainierst du hauptsächlich die Spieler, es ist weniger eine Managementsimulation. Den Manager von EA gibt es nicht mehr, Gerald Köhler der Chef von WaF war dort ebenso Chef. Am besten fand ich den allerersten FM, aus den von Usern oben genannten Gründen

Davos

Schon lustig, dass jetzt endlich mal die Aufstellungsscreens überarbeitet werden. 3 Jahre, nachdem avatar_Corns das angesprochen hatte und viele gute Vorschläge gemacht hat, wie es besser geht. So kann man die Community auch einbinden vertreiben  :engel: 

Bombatov

Zitat von: Davos am 27. Februar 2024, 17:37:19Schon lustig, dass jetzt endlich mal die Aufstellungsscreens überarbeitet werden. 3 Jahre, nachdem avatar_Corns das angesprochen hatte und viele gute Vorschläge gemacht hat, wie es besser geht. So kann man die Community auch einbinden vertreiben  :engel: 


Erst einmal danke für dein Feedback. Du hast recht, dass avatar_Corns da viele tolle Vorschläge geliefert hat , wie viele weitere User.
Womit du nicht recht hast, ist der Punkt mit dem "endlich mal die Aufstellungsscreens überarbeitet werden", denn diese Screens wurden schon mehrfach bearbeitet.


Louis Lavendel

#127
OT: Ich finde das neue WAF übrigens nicht gerade toll, da es überhaupt keinen Charme und erst recht kein Witz hat.

 BTT: Der Aufstellungsscreen sieht auf den ersten Blick gut aus bzw. erfüllt die Vorgabe, dass man alle Spieler als Liste auf einen Blick hat und eben die taktische Aufstellung mit Bank.
Bei den Screens gruselt mich sofort wieder diese kleine blassgraue Schrift. Hört Ihr eigentlich überhaupt mal zu? Einfach eine normale Schriftgröße in schwarz auf hellem Untergrund kann doch nicht so schwer sein ...
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Bombatov

Zitat von: Louis Lavendel am 27. Februar 2024, 22:17:38OT: Ich finde das neue WAF übrigens nicht gerade toll, da es überhaupt keinen Charme und erst recht kein Witz hat.

 BTT: Der Aufstellungsscreen sieht auf den ersten Blick gut aus bzw. erfüllt die Vorgabe, dass man alle Spieler als Liste auf einen Blick hat und eben die taktische Aufstellung mit Bank.
Bei den Screens gruselt mich sofort wieder diese kleine blassgraue Schrift. Hört Ihr eigentlich überhaupt mal zu? Einfach eine normale Schriftgröße in schwarz auf hellem Untergrund kann doch nicht so schwer sein ...

danke für dein Feedback!
An der Schriftfarbe wird noch gearbeitet, da bin ich komplett bei dir. Ich würde aber nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch "Schriftstärke" (heißt das so?) ändern. Da wird definitiv noch was passieren. Da wird gerade einiges getestet.

Seeler1234

Zitat von: Bombatov am 17. Februar 2024, 01:11:01bin völlig bei dir, dass da viel Nostalgie bei ist. Jedoch sehe ich dieses Schwert sehr zweischneidig.
Da der Name definitiv auch eine Bürde ist. Da ist halt auch viel rosarote Nostalgiebrille bei^^

Es wird ja oft gefordert, dass man "einfach nur A3 in modernem Gewand" liefert.
Jedoch definiert jeder "A3 in modernem Gewand" auch für sich selbst anders.

Man muss ja nur mal auf dem Discord von WaF2024 gucken. Erst schreien alle nach einem schnellen Manager wie es Anstoss war, jetzt will man plötzlich Statistiken über die Transfers jedes Vereins zu jeder Zeit. Also wenn man ne Karriere 100 Jahre spielt, soll die Datenbank jeden Transfer jedes Vereins auf der Welt von allen 100 Jahren liefern. :duckundweg:

Das ist nur ein Beispiel, genauso ist es bei den taktischen Dingen... einige wünschen sich den Libero zurück, andere wollen Systeme wie sie heute gespielt werden mit inversen Außen etc.

Und so ehrlich muss man auch sein, es ist bislang nicht ansatzweise geglückt einen A3 Nachfolger zu schaffen. Weil dieser vermutlich auch nicht mehr das geile Feeling rausholen würde.
Scouting z.B. ist für viele wichtig, selbst wenn es nur marginal ist, gabs bei A3 nicht, Norasca (mir muss keiner erzählen, dass es NORACSA heißt, die Erinnerung besagt NORASCA ^^) regelt.

Scout nach Südamerika schicken, eigentlich damals ein eingebauter Cheat gewesen^^ in der Erinnerung mega geil, genauso wie das 12/13er System, mittlerweile gibts da echt Probleme die Spieler mit so wenig Differenzierung darzustellen und auch mit 5 Talentstufen auszukommen.

A3 wird immer A3 bleiben und immer ein wichtiger Teil der Kindheit (bei mir) bleiben. Es wird aber einen Grund geben wieso auch Gerald Köhler eher ein EA FM 2.0 erstellt , als ein A3 2.0. Denke ich zumindest.

In dem Post steckt viel Wahres drin. Auch wenn A3 immer noch mein Go-To-Manager ist, muss man sich vom Remake-Gedanken verabschieden. Ich würde vermutlich auch eher zu einem Manager greifen, der vielleicht die ein oder andere Hommage an A3 enthält, nicht aber eine Fortsetzung sein will.

Ansonsten leidet das Genre natürlich dadurch, dass jeder sich andere Features wünscht, weil wir alle unterschiedliche Herausforderungen genießen.

Drudge09

#130
ZitatDaher wird das nächste größere Update Zeit benötigen. Auch die Entwicklernews werden daher in nächster Zeit etwas kürzer ausfallen oder in größeren Abständen erscheinen.

Noch mehr Zeit als 3 monate, wie beim letzten Update?
Entwicklernews noch seltener? Oookay.

So bleibt Sven mehr Zeit für WAF. Die letzten beiden News/Updates haben es ja nicht mal mehr auf die Kickstarter-Seite geschafft!  :tuete:

:faszinierend:




Davos

Wenn man Svens Aktivitäten verfolgt, dann sieht man schon deutlich, dass er innerlich mit seinem CM Job bei Anstoss abgeschlossen hat und sich nur auf WaF 2024 konzentriert  :kratz:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

msgbk

#133
Wird Anstoß noch das Spiel das man sich wünscht? Nein wohl nicht mehr. Ich denke die meisten haben mit ihrem Kickstarter Geld abgeschlossen und werden sich auch gut überlegen ob sie jemals einen weiteren Manager von 2tainment kaufen würden.

Dazu überwiegt einfach die Enttäuschung, gab es in der Vergangenheit zu viele Fehler und Probleme und es ist einfach nicht das Produkt was man sich erhofft hat.

Jetzt kommt das aber: man muss zumindest zu gute halten, dass sie gerade noch versuchen das Projekt einigermaßen vernünftig abzuschließen. Finanziell dürfte man lange über den Punkt hinaus sein wo sich das noch lohnt. Die letzten Updates brachten tatsächlich Fortschritte auch wenn es Tropfen auf dem heißen Stein sind und viele der Grundprobleme nicht löst und der ganze Code einfach viel zu instabil wirkt.

Es könnte am Ende noch ein durchschnittlicher Manager draus werden wohl so eine 5-6 von 10 wenn es keine Abstürze und Crashs mehr gibt.

Insgesamt bleibt es eine Enttäuschung und eine verpasste Chance.

Trotzdem finde ich solche Sachen wie von Paraneuros jetzt mal wieder absolut unnötig.

Bombatov versucht hier tatsächlich sein Bestes die Kommunikation zu verbessern und ich finde man merkt anhand seiner Art da durchaus einen Unterschied zu vorher und auch das Team das jetzt am Game sitzt (scheinen ja teilweise jetzt andere Leute zu sein), wirkt zumindest so als wollen sie wenn auch langsam, das Beste aus der Situation machen und wirklich Sachen verbessern.

Von daher: trotz aller Enttäuschung kann man auch mal solche Sachen lassen und vernünftig kommunizieren.

Schappi

Edit: der inhaltlich leere Beitrag von Paraneusus wurde entfernt