avatar_Goaly

Diskussionen zu Entwicklernews

Begonnen von Goaly, 13. Juni 2023, 18:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goaly

In diesem Post können wir über die aktuellen Entwicklernews diskutieren.
Bitte in dem Thread selbst der Übersicht halber keine Diskussionen führen.

VG Goaly

Goaly

Zitat von: michaeldu am 13. Juni 2023, 17:24:57Hallo avatar_Goaly und vielen Dank für die "News". Aus meiner Sicht wäre es interessanter von tatsächlichen News zu lesen. Die Punkte in deiner Liste haben sich ja seit dem Post von Sven Mitte Mai kaum verändert. Und statt Ankündigungen wie "Wir planen für Freitag ..." wäre es doch wirksamer, das zu melden, was ist, wenn es soweit ist.

Hallo avatar_michaeldu,

diese Entwicklernews posten wir in regelmäßigen Abständen auf dem Discord Server, da die Community durchaus daran interessiert ist, woran aktuell im Detail gearbeitet wird.

Hier posten wir diese News nur als zusätzlichen Service für diejenigen, die die laufende Entwicklung ebenfall begleiten möchten.

Gerne können wir hier über Details diskutieren. Wie gesagt teilen wir in diesen Posts immer mit, woran aktuell gearbeitet wird. Das können durchaus immer mal wieder ähnliche Themen sein. Durch Anpassungen an anderen Stellen kann es schnell vorkommen, dass auch bereits bearbeitete Dinge erneut angegangen werden müssen.

VG Goaly

Corns

#2
Super, Goaly.  :ok:

Erstmal vielen Dank an die Entwickler (sind das eigentlich nur Männer?), dass die Kritik beherzigt wurde, dass wesentliche Informationen im Aufstellungsscreen, oberer Teil, fehlen und da das Vorhaben gefasst wurde, nachzubessern.

Ich denke auch, dass die Spielerboxen auf dem Spielfeld nun die wesentlichen Spielereigenschaften enthält (Position, Stärke, Eigenschaften). Was mir insgesamt noch fehlt, ist eine Übersicht der Mannschaftswerte auf dem Screen. Wie ist die Gesamtstärke der Mannschaft? Wie ändert diese sich, wenn ich einen Spieler von der Bank in die Starelf hole? Wie stark ist meine Abwehr, mein Mittelfeld und meine Angriffsreihe insgesamt.

Zeig den Entwicklern mal die Mannschaftsscreens von ANSTOSS 2 und 3, dann wirst Du sehen, was ich meine. Man hat dann direkt ein Feedback, wie sich die Änderungen auf die Mannschaft auswirken. Im aktuellen Designentwurf fehlt dieser. Man ändert was an der Aufstellung, sieht aber nicht, wie sich dadurch die Teamwerte ändern. Platz ist auch noch. Die Bank ist überdimensioniert, unten in der Tabelle ist jede Menge Weißraum und auch oberhalb der Bank ist noch Raum, den man nutzen könnte. Und, ohne da die Vergangenheit zu verklären, da war auch gleich noch die Gegenüberstellung zum Gegner mit dabei, sodass man sogar gleich sehen konnte, wie sich die Werte im Vergleich zum Gegner ändern. Denn ggf. will man gegen einen offensivstarken Gegner lieber die Abwehr stärken und nimmt dafür sogar eine geringere Gesamtstärke in Kauf.

Was anderes ist die Darstellung mit dem Spielerbild in der Mitte und den Werten kreisförmig rundherum. Das gefällt mir persönlich nicht so, da es mit dem Auge nicht auf einen Blick erfassbar ist. Solange es nicht implementiert ist (wovon ich anhand der Entwicklernews ausgehe), könnte man auch da nochmal Alternativen überlegen. Alles in eine Box unter das Bild fände ich nicht schlecht. Ein erster Grobentwurf dazu findet sich im Anhang.

Goaly

#3
Zitat von: Corns am 13. Juni 2023, 18:54:28Super, Goaly.  :ok:

Erstmal vielen Dank an die Entwickler (sind das eigentlich nur Männer?), dass die Kritik beherzigt wurde, dass wesentliche Informationen im Aufstellungsscreen, oberer Teil, fehlen und da das Vorhaben gefasst wurde, nachzubessern.

Ich denke auch, dass die Spielerboxen auf dem Spielfeld nun die wesentlichen Spielereigenschaften enthält (Position, Stärke, Eigenschaften). Was mir insgesamt noch fehlt, ist eine Übersicht der Mannschaftswerte auf dem Screen. Wie ist die Gesamtstärke der Mannschaft? Wie ändert diese sich, wenn ich einen Spieler von der Bank in die Starelf hole? Wie stark ist meine Abwehr, mein Mittelfeld und meine Angriffsreihe insgesamt.

Zeig den Entwicklern mal die Mannschaftsscreens von ANSTOSS 2 und 3, dann wirst Du sehen, was ich meine. Man hat dann direkt ein Feedback, wie sich die Änderungen auf die Mannschaft auswirken. Im aktuellen Designentwurf fehlt dieser. Man ändert was an der Aufstellung, sieht aber nicht, wie sich dadurch die Teamwerte ändern. Platz ist auch noch. Die Bank ist überdimensioniert, unten in der Tabelle ist jede Menge Weißraum und auch oberhalb der Bank ist noch Raum, den man nutzen könnte. Und, ohne da die Vergangenheit zu verklären, da war auch gleich noch die Gegenüberstellung zum Gegner mit dabei, sodass man sogar gleich sehen konnte, wie sich die Werte im Vergleich zum Gegner ändern. Denn ggf. will man gegen einen offensivstarken Gegner lieber die Abwehr stärken und nimmt dafür sogar eine geringere Gesamtstärke in Kauf.

Was anderes ist die Darstellung mit dem Spielerbild in der Mitte und den Werten kreisförmig rundherum. Das gefällt mir persönlich nicht so, da es mit dem Auge nicht auf einen Blick erfassbar ist. Solange es nicht implementiert ist (wovon ich anhand der Entwicklernews ausgehe), könnte man auch da nochmal Alternativen überlegen. Alles in eine Box unter das Bild fände ich nicht schlecht. Ein erster Grobentwurf dazu findet sich im Anhang.

Mit der Überarbeitung des Screens hatte ich nichts zu tun. Das ist alleine durch den Einsatz von avatar_SvenBO innerhalb des Teams entstanden. Da müsstest Du Dich bei ihm bedanken.

Und ja, derzeit fehlt uns im Team noch der weibliche Charme.

Zum Screen selbst:
Es wird auf die runde Variante hinauslaufen, da die Anderen in internen Tests nicht zufriedenstellend waren. Insbesondere beim Thema Übersicht.
Die neue Lösung bietet alle Infos, welche auch bei A3 ersichtlich sind und noch mehr. Auch die Liste unterhalb des Feldes beinhaltet tatsächlich nicht viel Frei- oder Weißraum.

Ebenso ist die Bank durch die runden Bilder dann gut gefüllt. Die Mannschaftswerte sieht man durchaus in diesem Screen. Man kann zwischen Bank und Werten umschalten. Das geht auch jetzt schon.
Auch die Team Gegenüberstellung gibt es bereits im Spiel.

Insgesamt hat sich das Team tatsächlich den A3 Aufstellungsscreen als Vorbild genommen und diesen in das neue, modernere Design übernommen.

Und wie Du in den Entwicklernews lesen kannst, findet die Umsetzung / Implementierung derzeit statt. Also keine Zeit noch Alternativen zu erarbeiten. Das ist übrigens im Vorfeld im Team und auf dem Disocrd durchaus vorgestellt und überwiegend für gut befunden worden.

Dort gab es zu dem Screen in der Vergangenheit ja bereits einige Diskussionen, in denen Design und Umsetzung mit dem Team und der Community besprochen wurde. Auch dieses von Sven gesammelte Feedback ist in die Neugestaltung mit eingeflossen.

VG Goaly

P.S.: Ähnliche Design wie die von Dir vorgeschlage, wurden tatsächlich getestet. Sind aber letztendlich nicht gut lesbar bzw. zu entziffern gewesen.

Goaly

Ach ja avatar_Corns,

noch ein Nachtrag: ich selbst habe noch nie einen Fussballmanager gespielt. Habe die Tage dann mal Anstoss 3 angeschaut und den neuen Teil. Ich erkenne durchaus Ähnlichkeiten bzw., dass A3 als Vorbild gilt. Am ehesten derzeit sogar beim Aufstellungsscreen A3 / und Anstoss neu.

VG

Homerclon

#5
Zitat von: Goaly am 13. Juni 2023, 19:06:35Auch die Liste unterhalb des Feldes beinhaltet tatsächlich nicht viel Frei- oder Weißraum.
Doch, man könnte die Spalten zusammenschieben - ohne das es gequetscht wirkt -, und würde dadurch gut 400px in der Breite freimachen.

ZitatMan kann zwischen Bank und Werten umschalten. Das geht auch jetzt schon.
Auch die Team Gegenüberstellung gibt es bereits im Spiel.
Zwischen diesen umschalten zu müssen, ist aber ein unnötiger Klick.

Man sollte Klicks oder Mouse-Overs bei wichtigen Infos vermeiden.

A2 und A3 hat diese Infos auf einer Fläche von 640x480 unterbringen können, im neuen Anstoss wird trotz moderner hoher Auflösung stattdessen viel Platz verschwendet und sogar auf eine unnötig niedrige Schriftgröße gesetzt (2px mehr bei der Schrifthöhe, dürften es ruhig sein).


EDIT:
Das Menü links, könnte man auf die Icons zusammenschrumpfen. Die Menünamen könnte man als Mouse-Over umsetzen, nach einer weile liest man die eh nicht mehr, weil man verinnerlicht wo was ist.
Dauerhaft den Namen des eigenen Vereins, aktuelles Vereinsvermögen, und das Bild des eigene Avatar zu sehen ist unnötig.

Die aktuelle Tabelle braucht man auch nicht die ganze Zeit im Blickfeld, daher könnte man den Rechten Streifen auch anders nutzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Goaly

#6
avatar_Homerclon hast Du den neuen Screen samt Änderungen, neuer Liste und wie er letztendlich im Spiel, auf X-diversen Auflösungen etc. aussieht und funktioniert schon gesehen bzw. getestet?
Ich denke nicht oder? Ich mag ehrlicherweise keiner solchen Diskussionen, die auf Vermutungen oder ähnlichem basieren. Wir können uns darüber gerne wieder unterhalten, wenn der Screen im Spiel ist und wir ihn alle testen können.

Zum Thema 640x480: Früher gab es fast nur eine Auflösung und ein Format. Heutzutage musst Du x unterschiedliche Auflösungen beachten und diverse Formate. 16:10, 16:9, 4:3 etc. Das macht viele Designentscheidungen deutlich anspruchsvoller und teilweise unflexibler als früher.

Und nein, aufgrund sehr früher UI Entscheidungen ist es nicht möglich die Leisten links und rechts (ohne sehr großen Aufwand) zu entfernen oder umzugestalten. Die Zeit, welche dafür nötig wäre, nutzen wir lieber für andere Dinge.
Zudem ist das UI sowieso immer Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und was ich bisher so mitbekommen habe, ist das UI durchaus für viele so passend, da übersichtlich und einfach gehalten.

VG Goaly

Corns

Zitat von: Goaly am 13. Juni 2023, 19:06:35Mit der Überarbeitung des Screens hatte ich nichts zu tun. Das ist alleine durch den Einsatz von avatar_SvenBO innerhalb des Teams entstanden. Da müsstest Du Dich bei ihm bedanken.

Danke, avatar_SvenBO:bier:

Zitat von: Goaly am 13. Juni 2023, 21:04:58Wir können uns darüber gerne wieder unterhalten, wenn der Screen im Spiel ist und wir ihn alle testen können.

Ist es nicht besser, erst zu diskutieren und es dann zu implementieren? Sonst setzt man die Entwickler zweimal dran.

Zitat von: Goaly am 13. Juni 2023, 21:04:58Zudem ist das UI sowieso immer Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und was ich bisher so mitbekommen habe, ist das UI durchaus für viele so passend, da übersichtlich und einfach gehalten.

Natürlich. Daher ist es toll, wenn die Community frühzeitig einbezogen wird und man ein Stimmungsbild hat.

Zitat von: Goaly am 13. Juni 2023, 19:06:35Es wird auf die runde Variante hinauslaufen, da die Anderen in internen Tests nicht zufriedenstellend waren.

Kannst Du zu diesem internen Testen noch was sagen? Wie sieht das aus? Und werden die Grafiken intern oder extern erstellt?

Goaly

avatar_Corns Natürlich ist es besser erst zu diskutieren und dann zu implementieren. Genau das wurde auch getan, auf unserem Discord. Was unser Hauptkommunikationskanal ist und bleibt. Wir haben derzeit nicht genug Kapazitäten um diverse Kanäle zeitgleich mit solchen Diskussionen zu versorgen. Daher wurde immer wieder gesagt: Werdet Teil des Discords und erhaltet alle Infos bzw. werdet Teil der Diskussionen, Abstimmungen etc.

Auch die Community wurde in das Thema UI einbezogen. Auf dem Discord. ;)

Die Grafiken werden intern durch unseren Grafiker erstellt. Er hat auch für den Aufstellungsscreen verschiedene Designs erstellt, beispielsweise für die Spieler auf dem Spielfeld. Diverse Kacheln, diverse kreisförmige Varianten etc. Wir schauen uns dann die Usability an, ebenso Toplitz als Publisher. Anschließend diskutieren wir die Vor- und Nachteile und entscheiden uns für die am Besten geeignete Variante.
Diese wird beispielsweise auch noch im internen Testteam präsentiert und externes Feedback eingeholt. Und auch auf dem Discord nochmal präsentiert um Feedback zu erhalten. Anschließend wird dort erhaltenes konstruktives Feedback dann auf Umsetzbarkeit geprüft.

Erst dann erfolgt die finale Umsetzung / Implementierung.

VG Goaly

Homerclon

<-- weigert sich Discord zu nutzen.

Es verlangt keiner das überall diskutiert, bzw. überall jene Aktiv verfolgt werden sollen.
Aber in den hier geposteten Entwicklernews wird nach Meinungen und Feedback gefragt. Wenn ihr diese hier nicht erhalten wollt, dann entfernt bitte diese Floskel, oder schreibt zumindest direkt dazu das Feedback nur im Discord Willkommen ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Goaly

Zitat von: Homerclon am 14. Juni 2023, 16:40:28<-- weigert sich Discord zu nutzen.

Es verlangt keiner das überall diskutiert, bzw. überall jene Aktiv verfolgt werden sollen.
Aber in den hier geposteten Entwicklernews wird nach Meinungen und Feedback gefragt. Wenn ihr diese hier nicht erhalten wollt, dann entfernt bitte diese Floskel, oder schreibt zumindest direkt dazu das Feedback nur im Discord Willkommen ist.

Die Entwicklernews sind lediglich eine 1zu1 Kopie des Discord. Wir posten sie hier quasi als "Infoservice" und auch nicht immer zeitgleich wie auf dem Discord. In erster Linie, so schrieb ich ja bereits, diskutieren wir dort bzw. sammeln das Feedback.
Natürlich darf man sehr gerne auch hier seine Meinung dazu äußern. Aber aus den bereits genannten Gründen kann es durchaus sein, dass Feedback nicht immer (zeitnah) wahrgenommen wird. Auf dem Discord hingegen sind meine Kollegen und ich täglich aktiv und erreichbar. Zudem kann dort ein Austausch in Echtzeit stattfinden, was sehr viele Vorteile bietet.

VG Goaly

Homerclon

Zitat von: Goaly am 14. Juni 2023, 18:27:43Natürlich darf man sehr gerne auch hier seine Meinung dazu äußern. Aber aus den bereits genannten Gründen kann es durchaus sein, dass Feedback nicht immer (zeitnah) wahrgenommen wird.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. :bier:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Goaly

#12
Zitat von: Homerclon am 14. Juni 2023, 18:39:22Das ist auch vollkommen in Ordnung. :bier:

Übrigens lässt sich anhand von Designscreens beispielseeise nicht einschätzen, ob 400px gespart werden könnten. Designscreens sind im Spiel oft nicht 1zu1 identisch nachzubauen.

Zudem sind Aussagen wie "Spiel xy hat das früher schon geschafft" wenig hilfreich und konstruktiv.
Aus den beispielsweise schon genannten Gründen der diversen Auflösungen, Formate, anderen Anforderungen.

Dann stell lieber die Frage: "Wie kommt es, dass es heutzutage nicht so umzusetzen ist?" Dann diskutieren wir auf ganz anderer Ebene und nicht aufgrund einer Vermutung oder ähnlichem.  :bier:

VG Goaly

michaeldu

Die geplante Version fürs Wochenende war wohl nicht für dieses Wochenende. Und bevor es wieder heisst, dass mein Post eine Hatespeech sei, nein ist es nicht. Es ist einfach eine Feststellung.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

dAb

Ich habe es so verstanden, dass die Version erstmal am Wochenende für die interne Testgruppe zur Verfügung steht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: