avatar_Corns

[AJFM/Dev] Verteilung von Stars

Begonnen von Corns, 03. August 2023, 09:26:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Es kommen in meinem Landkreis und Verband nur absolute Dreckstalente auf den Transfermarkt.

Der Kollege hier war diese Saison der "beste" Jungspieler. 3,5 Sterne, faul und gierig.

Spoiler: ShowHide

ZitatSehr geehrter Corns,

ich habe mir Winfried Scheidhauer (LinkerAussenstuermer) mal angeschaut und kann Ihnen nun folgende Daten übermitteln:

* Er ist genau 17 Jahre und 20 Tag(e) alt.
* Er hat folgende Charaktereigenschaft: Gierig
* Er hat eine Grundstärke zwischen 7,3 und 7,4.
* Er hat ein Talent von 3,5 Sternen.
* Er ist im Training Faul.
* Er war noch nie verletzt oder krank.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ermittlungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sven Missetat


"Warum spawnen die Superstars nie bei mir?" habe ich mich gefragt.



Dazu habe ich mir eine kleine Auswertung gezogen. Ich habe alle 17- und 18-Jährigen mit einem Marktwert von mindestens 10 Mio. Euro angeschaut. Das sind die potentiellen KP-Starspieler. Insgesamt sind das 24 Spieler, angeführt von RM Toppmöller (Damscheid) mit 24 Mio. bis runter zu Mozart (Saalfeld) mit 10 Mio.

Diese verteilen sich wie folgt auf die Verbände:

     Nord: 3 (13 %)
     Ost: 6 (25 %)
     Süd: 10 (42 %)
     West: 5 (21 %)

Schaut man auf die Summe der Marktwerte, wird es noch krasser. Insgesamt sind die 24 Jungs stolze 387 Mio. Euro wert. Diese verteilen sich wie folgt:

     Nord: 40 Mio. (10 %)
     Ost: 96 Mio. (25 %)
     Süd: 173 Mio. (45 %)
     West: 78 Mio. (20 %)


Im Vergleich dazu verteilen sich die Uservereine der ersten beiden Ligen ganz anders:

     Nord: 7 (20 %)
     Ost: 6 (17 %)
     Süd: 10 (29 %)
     West 12 (34 %)


Rechnet man das auf die Marktwerte um (man verteilt die 387 Mio. Euro anhand der Anteile der Kreise an den Vereinen), zeigt sich, wie ungleich die Verteilung ist

     Nord: Sollte 77 Mio. / Ist 40 Mio. = 37 Mio zu wenig
     Ost: Sollte 66 Mio.  / Ist 96 Mio. = 30 Mio. zu viel
     Süd: Sollte 111 Mio. / Ist 173 Mio. = 62 Mio. zu viel
     West: Sollte 133 Mio. / Ist 78 Mio. = 55 Mio. zu wenig


Ich bin ja durchaus erfolgreich, daher ist es immer blöd aus so einer Situation heraus solche Dinge anzusprechen. Aber dennoch: Irgendwas scheint da nicht zu stimmen! Die Teams aus dem Westen und dem Norden sind die gekniffenen. Und im Westen wird es noch geschönt, da dort die 5 Talente überdurchschnittlich wertvoll sind. Der Überhang im Süden (62 Mio. zu viel) allein ist mehr als wir Nordteams überhaupt insgesamt haben (40 Mio.).



Vorschlag 1: Die Anzahl der Userteams in den Regionen muss einen stärkeren Einfluss haben.

Vorschlag 2: Vielleicht muss man die Verteilung der Talente nicht nur allgemein nach Regionen, sondern für alle "Talentklassen" separat auf die Regionen aufteilen. Also für die 4+ Talente die Zahl der Erst- und Zweitligisten, für die 3-4er Talente die Zahl der Erst- bis Drittligisten, für die 2-3er Talente die Zahl der Dritt- und Viertligisten usw.

XILEF

Interessante Analyse!

Eigentlich dürfte jedoch "lediglich" der Marktwert für den frisch auf der Transferliste erschienenen Spieler berücksichtigt werden: Wenn ein nunmehr fast 19-jähriger (der in dieser Zählweise immernoch berücksichtigt würde) in beinahe zwei Jahren auf viele Einsätze kommt, viele Sonderaufwertungen einfährt und schon verhältnismäßig viel Erfahrung sammelt, hat sich der Marktwert in dieser Zeit extrem erhöht.

Darüber hinaus kann es auch einfach eine Phase sein. Spannend wäre eine solche Analyse über 10, 20 oder noch mehr Saisons. Sollte sich dann dieser Trend bestätigen, könnte eine Kombination aus beiden Corns'schen Vorschlägen sinnvoll sein.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Corns

#2
avatar_XILEF: Du hast Recht, allerdings kann man bei diesen Talenten davon ausgehen, dass die User dafür gesorgt haben, dass alle 18 Jährigen die gleichen Sonderaufwertungen erhalten haben. Die Verzerrung durch Aufwertungen levelt sich also wieder aus. Und ja, über mehrere Jahre wäre schick. Allerdings kann man die Logik totzdem jetzt schon gerechter umbauen.

Die Logik müsste meiner Meinung nach sein.

1. Neuer 17-Jähriger spawnt erstmal ohne Heimat
2. Talentstufe wird ausgelesen (0-1,5; 2-2,5; 3-3,5; 4-5 Sterne)
3. Verband wird ausgewürfelt (Wahrscheinlichkeit entsprechend der Anteile der Vereine in den für die Talentstufe passenden Ligen)
4. Kreis wird ausgewürfelt (alle Kreise innerhalb eines Verbands mit identischer Wahrscheinlichkeit; Ausnahme: Kreise mit mehreren Uservereinen, dort entsprechend höhere Wahrscheinlichkeit)
5. Kreis wird dem Spieler als Heimat zugewiesen, der Spieler ist fertig

XILEF

Zitat von: Corns am 03. August 2023, 10:12:40avatar_XILEFallerdings kann man bei diesen Talenten davon ausgehen, dass die User dafür gesorgt haben, dass alle 18 Jährigen die gleichen Sonderaufwertungen erhalten haben. Die Verzerrung durch Aufwertungen levelt sich also wieder aus.
Das ist schon klar. Aber: wie viel Einfluss hat denn die Erfahrung auf den Marktwert? Ist es nicht (auch) ein (finanzieller) Unterschied, ob ein fast 19-jähriger auf 1% Liga-Erfahrung kommt oder auf 19%? Schließlich hat die Erfahrung eklatanten Einfluss auf die ES.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Florian Rauh

Müsste man definitiv mal über einen längeren Zeitraum betrachten, bei der geringen Zahl an Spielern hat das ja statistisch wenig Aussagekraft ;) da müssen jetzt ja nur 1-2 Spieler weniger nach Süd kommen und schon schaut's völlig anders aus kommende Saison

Grds, wurde nicht vor kurzem erst etwas geändert an der Verteilung oder verwechsle ich da jetzt was? Hab auf die schnelle nichts gefunden aber ich hab am Smartphone auch immer recht wenig Überblick hier im Forum :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Louis Lavendel

avatar_Corns ja, ja, immer schön "gefällt mir" drücken wenn andere mich haten, wenn ich Dinge anspreche und dann selbst "jammern", obwohl es Dir ja gut genug geht  :bang:  :alk:

BTT:
Ich selbst habe nun auch schon seit ca. 3 Saisons keinen Jugi (würde ja auch 3,5er nehmen) mehr bekommen, was wohl zum einen daran liegt, dass es im Osten eh nur 6 (!) waren und zum anderen Greifswald und Saalfeld entsprechend fleißig zum TU (im Gegensatz zu mir) nach Talenten schauen.
Aber gerecht schaut die Verteilung auf den ersten Blick tatsächlich nicht aus. Ich dachte der Süden hat so viele, damit der Imperator genug zum abgreifen hat  :effe: Weil er aber nichts mehr kauft, nimmt Xilef die alle  :rolleyes:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Schappi

Ich habe das erst angepasst. Habe andere Baustellen.

Seit wann hast Du denn die Erhebung gemacht? Hast Du meine Änderung von vor ein paar wenigen Saisons mitberücksichtigt?

Florian Rauh

#7
Zitat von: Louis Lavendel am 03. August 2023, 10:54:50BTT:
Ich selbst habe nun auch schon seit ca. 3 Saisons keinen Jugi (würde ja auch 3,5er nehmen) mehr bekommen, was wohl zum einen daran liegt, dass es im Osten eh nur 6 (!) waren und zum anderen Greifswald und Saalfeld entsprechend fleißig zum TU (im Gegensatz zu mir) nach Talenten schauen.

einen einzigen richtig talentierten konnte ich mal ergattern (tatsächlich sogar aus'm eigenen Landkreis, das wird mein Messi), alle anderen zieht es nach Greifswald und Leipzig  :mad: :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Louis Lavendel

Zitat von: Florian Rauh am 03. August 2023, 11:01:37einen einzigen richtig talentierten konnte ich mal ergattern (tatsächlich sogar aus'm eigenen Landkreis, das wird mein Messi), alle anderen zieht es nach Greifswald und Leipzig  :mad: :D
ach stimmt, Leipzig total vergessen  :tuete:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

#9
Zitat von: Löwenfan am 03. August 2023, 10:56:22Ich habe das erst angepasst. Habe andere Baustellen.

Seit wann hast Du denn die Erhebung gemacht? Hast Du meine Änderung von vor ein paar wenigen Saisons mitberücksichtigt?

Wann? Heute. Und nur die 17- und 18-Jährigen. Die letzte Anpassung ist also komplett drin. Damals hast Du die Zuordnung korrigiert, das stimmt, allerdings nur um die unterschiedliche Zahl der Landkreise. Vorher hatten die Verbände mit mehr Landkreisen auch mehr Talente (was gar keinen Sinn macht).

Wir können das auch nochmal 2 Saisons beobachten, klar. Aber grundsätzlich ist das ein sehr elemetares Thema.

Aktuell stellt sich der Talentpool für Spitzenleute, gemessen am Marktwert, folgendermaßen dar:

    Nord: 40 Mio. Euro ÷ 7 Vereine = 5,7 Mio. Euro pro Verein
    Ost: 96 Mio. Euro ÷ 6 Vereine = 16 Mio. Euro pro Verein
    Süd: 173 Mio. Euro ÷ 10 Vereine = 17,3 Mio. Euro pro Verein
    West: 78 Mio. Euro ÷ 12 Vereine =  6,5 Mio. Euro pro Verein

Da sind die Unterschiede schon krass. Wenn ich in den Süden umziehen würde, würde ich meinen Talentpool auf einen Schlag verdreifachen (173 ÷ 11 ist immer noch 15,7 statt aktuell 5,7)...

Daher: Klar, gern noch ein bisschen anschauen. Aber bitte nicht ganz vergessen.

 :bier:

Zitat von: Louis Lavendel am 03. August 2023, 10:54:50avatar_Corns ja, ja, immer schön "gefällt mir" drücken wenn andere mich haten, wenn ich Dinge anspreche und dann selbst "jammern", obwohl es Dir ja gut genug geht  :bang:  :alk:

Ein bisschen Frotzeln gehört doch dazu.  :kuss:

Garfield

Erstmal Danke für die anschauliche Darstellung der aktuellen Verteilung. Ich empfand damals diese TU abgrasen extrem stressig und dachte mit den zwischenzeitlichen Anpassungen wäre es etwas besser geworden. Es scheint so als ob es anders, aber immer noch no sehr frustrierend und müßig ist.  :kratz:

Da ich vom programmieren keine Ahnung habe, ist es schwierig da jetzt ne gute Lösung zu präsentieren. Aber Corns Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut. 🙂
RB Darmstadt

Hegsch

avatar_Corns hast du dir dabei auch die Positionen angeschaut?

Corns

Nein, warum? Das ist aus meiner Sicht ein eigenes Thema, wobei ich da kein Problem erkenne.

LoMa

Zitat von: Louis Lavendel am 03. August 2023, 10:54:50avatar_Corns ja, ja, immer schön "gefällt mir" drücken wenn andere mich haten, wenn ich Dinge anspreche und dann selbst "jammern", obwohl es Dir ja gut genug geht  :bang:  :alk:

BTT:
Ich selbst habe nun auch schon seit ca. 3 Saisons keinen Jugi (würde ja auch 3,5er nehmen) mehr bekommen, was wohl zum einen daran liegt, dass es im Osten eh nur 6 (!) waren und zum anderen Greifswald und Saalfeld entsprechend fleißig zum TU (im Gegensatz zu mir) nach Talenten schauen.
Aber gerecht schaut die Verteilung auf den ersten Blick tatsächlich nicht aus. Ich dachte der Süden hat so viele, damit der Imperator genug zum abgreifen hat  :effe: Weil er aber nichts mehr kauft, nimmt Xilef die alle  :rolleyes:

Ähm, ich gehöre hier im Spiel zum Norden... :nein:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

BashStar

Zitat von: Garfield am 03. August 2023, 15:06:12Erstmal Danke für die anschauliche Darstellung der aktuellen Verteilung. Ich empfand damals diese TU abgrasen extrem stressig und dachte mit den zwischenzeitlichen Anpassungen wäre es etwas besser geworden. Es scheint so als ob es anders, aber immer noch no sehr frustrierend und müßig ist.  :kratz:

Ja, es ist in der Hinsicht eigentlich noch so ziemlich dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass du jetzt nicht mehr sofort mit allen konkurrierst, sondern nur mit dem Vereinen aus deinem Verband. Wenn jetzt allerdings direkt einer im Kreis Darmstadt spawnt, dann siehst du den vor allen anderen. Du musst also genau wie vorher zum TU on sein und schneller kaufen als die anderen in deiner Region.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83