Persönliches Fazit

Begonnen von Nefcairon, 24. August 2023, 22:13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nefcairon

Nachdem der EA nun bald ein Jahr her ist, möchte ich ein persönliches Fazit ziehen.

Die Updates, die bislang auf Steam veröffentlicht wurden, erinnern mich an eine berühmte Aussage zu einem früheren Anstoss: An die, dass man von Grund auf neu programmieren musste, weil niemand mehr den Spaghetticode versteht.

Jedenfalls hat sich bewahrheitet, dass man früher alle Ressourcen in das Screendesign gesteckt hat ("Blendwerk"). Offensichtlich fehlt(e) es an Know-how in Sachen Verarbeitung großer Datenmengen und Algorithmen (Game-Loop/effiziente Berechnungen). Ich fürchte, dass man dzbl. nun auch nichts mehr retten kann. Da sind in der Software-Architektur Entscheidungen getroffen worden, die nun nur mehr durch einen kompletten Neustart behoben werden können.

Alles was im letzten Jahr passiert ist, war Oberflächenkosmetik. Eigentlich ist kein programmatisches Problem gelöst worden.

In 17 Jahren wird sicher irgendwer ein Crowdfunding machen, um aus den ja vorhandenen, teils guten Screens mittels AI ein Anstoss 2040 zu machen. Die dann großteils im Rentenalter befindlichen Fans werden darauf anspringen und es finanzieren.
Mal schauen, ob das dann spielbar wird.

slave1337

Schade, ich hatte auf ein ausführliches Fazit gehofft :/


Zitat von: Nefcairon am 24. August 2023, 22:13:55[...] dass man von Grund auf neu programmieren musste, weil niemand mehr den Spaghetticode versteht.

Es gibt ja zwar keine offiziellen Aussagen dazu, aber ich glaub das Programmierteam wurde komplett ausgewechselt und dann mit alten Code arbeiten... naja glaub ist schwierig, vor allem wenn er wahrscheinlich nicht gut war. Dazu noch die Vermutung das entweder der alte Publisher teile vom Code behalten hat oder man auch so große Teile neu schreiben musste, weil eben vieles nicht gut war. Das daraus ein Flickenteppich entsteht, sollte nicht verwundern.

Zitat von: Nefcairon am 24. August 2023, 22:13:55Jedenfalls hat sich bewahrheitet, dass man früher alle Ressourcen in das Screendesign gesteckt hat ("Blendwerk").
[...]
Alles was im letzten Jahr passiert ist, war Oberflächenkosmetik. Eigentlich ist kein programmatisches Problem gelöst worden.

Puhh ich überlege ja immer wieder ob bzw wann ich das Spiel wieder installieren und testen kann/soll. Nach wie vor scheint aber noch zuviel arbeit drin zu stecken bzw. ob man das wirklich noch komplett zu Ende angeht steht auf einem anderen Blatt.