Der Hausbauthread

Begonnen von jeto, 02. Oktober 2023, 11:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeto

Würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen Meinungen austauschen würden, sowohl bereits fertige Bauer als auch Interessierte.

Wir bauen nächstes Jahr ein zweites Mal, haben ein tolles Grundstück geschossen und waren anfangs eigentlich ziemlich auf Fertighaus fixiert. Bauen jetzt aber vermutlich massiv, wenn nichts Großartiges dazwischen kommt. Ende der Woche wissen wir mehr.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

köpper

Ne, was interessant wäre zu wissen ob es überhaupt einen Unterschied macht ob man die Betonwände liefern läßt oder alles vor Ort Mauern lässt. Je nach Auftraggeber/Spekulant kann der Preis schließlich in die eine oder andere Richtung schwanken. Wäre tendenziell immer für das Fertighaus wenn es schnell gehen soll. Auch kann dann niemand am Bau so viel Pfuschen, obwohl es egal ist weil es bestimmt auch gute Ingenieure gibt FALLS man da ein wewnig kreativ sein kann. Sonst einfach immer Betonklotz, so sollen nach der Bauordnung halt Häuser aussehen, es gib t da nicht viel zu rütteln außer man hat Geld ohne Ende und kann erstmal Bauen bevor Jemand fragt odr der Stadtrat sich negativ äußern kann etwas zustecken :P :)

jeto

Wir haben festgestellt, dass es ein Trugschluss ist, dass es immer schneller geht, wenn man ein Fertighaus kauft. Klar, die Hülle steht nach zwei Tagen, aber dann steht die Baustelle oftmals still. Warten auf Bemusterungen im Werk, andere Hausstellungen, kein Wunder bei über 500 Häusern pro Jahr teilweise. Der regionale Anbieter kann da mit Herzblut seine 5 Häuser bauen.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Zitat von: jeto am 02. Oktober 2023, 11:47:20Wir bauen nächstes Jahr ein zweites Mal...
Das erste Haus ist für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für einen selbst.  :bang:
Ich habe ja jetzt auch schon zwei mal gebaut (bauen lassen). Und ja, da ist schon was Wahres dran  :rolleyes:
Aber ich bin mit meinem 2. Mal durchaus zufrieden bis auf kleine Details und ein paar Unfähigkeiten des Bauträgers/Architektin.  :tuete:

Wichtige und gute Entscheidungen waren, dass wir ökologisch (Holzhaus mit nur natürlicher Dämmung usw.), sowie zukunftsweisend mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung gebaut haben.
Aktuell bin ich auch froh, dass ich bereits 5 Elektro-Außenanschlüsse legen lassen hatte, wovon ich gerade 2 für Carport und Werkstatt verbaue.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Zitat von: jeto am 02. Oktober 2023, 11:47:20Würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen Meinungen austauschen würden, sowohl bereits fertige Bauer als auch Interessierte.

Wir bauen nächstes Jahr ein zweites Mal, haben ein tolles Grundstück geschossen und waren anfangs eigentlich ziemlich auf Fertighaus fixiert. Bauen jetzt aber vermutlich massiv, wenn nichts Großartiges dazwischen kommt. Ende der Woche wissen wir mehr.

Warum denn zum zweiten Mal?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Vielleicht zu viel Geld :wave:

:reich:

jeto

Zitat von: dAb am 04. Oktober 2023, 11:00:22Warum denn zum zweiten Mal?

Wir wohnen derzeit in einem Reihenendhaus und hatten nicht viel Spielraum seinerzeit bei Planung und Sonderwünschen. Alles war denen zu viel Aufwand oder "nicht realisierbar". Daher hat sich im Laufe der Zeit so der Gedanke eingeschlichen, bei Möglichkeit nochmal zuzuschlagen und etwas "Eigenes" zu schaffen. Haben jetzt auch noch Gas und nur Solarthermie und wollen davon bisschen weg.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Zitat von: jeto am 04. Oktober 2023, 19:05:35Wir wohnen derzeit in einem Reihenendhaus und hatten nicht viel Spielraum seinerzeit bei Planung und Sonderwünschen. Alles war denen zu viel Aufwand oder "nicht realisierbar". Daher hat sich im Laufe der Zeit so der Gedanke eingeschlichen, bei Möglichkeit nochmal zuzuschlagen und etwas "Eigenes" zu schaffen. Haben jetzt auch noch Gas und nur Solarthermie und wollen davon bisschen weg.
Ups, als hätte ich das vor 5 Jahren geschrieben  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

jeto

Hat jemand von euch Ahnung von Angebotskalkulationen und kann mir da bei der Preisbildung Auskunft geben? Gerne über PN.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

angryflo

Was kostet denn Spaß bei euch? Bei uns im erweiterten Speckgürtel von Frankfurt am Main, kann man wenn dann eh "nur" ein Fertighaus kaufen, weil das Grundstück schon so viel kostet. Ich persönlich werde mir wohl nie wieder eine neue Immobilie leisten können, weil die Preise so hoch sind.

TopS

Ich baue nichts... haben damals (2016) ein stehendes Haus von 1951/1971 gekauft und renoviert. Da geh ich nicht mehr raus.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

spike-30

Zitat von: TopS am 09. Oktober 2023, 19:53:28Ich baue nichts... haben damals (2016) ein stehendes Haus von 1951/1971 gekauft und renoviert. Da geh ich nicht mehr raus.

Mir geht's ähnlich, ich hab vor 2-3 Jahren ein Haus Baujahr 1978 gekauft, dass ich noch nicht mal renovieren musste.
Da gehe ich wenn es sich irgendwie vermeiden lässt auch nicht mehr raus.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

dAb

Unsere Stadt hat kurz vor Weihnachten einfach mal ganz kurzfristig den Hebesatz für die Grundsteuer um 80% angehoben. :crazy:
Sind ja nur paar hunderte Euro mehr zu bezahlen für jeden. :rolleyes:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 16. Januar 2024, 16:50:34Unsere Stadt hat kurz vor Weihnachten einfach mal ganz kurzfristig den Hebesatz für die Grundsteuer um 80% angehoben. :crazy:
Sind ja nur paar hunderte Euro mehr zu bezahlen für jeden. :rolleyes:
Das ist aber im Zusammenhang mit der veränderten Berechnung der Grundsteuer B (bei uns ergibt sich daraus eine Verdoppelung) schon ein starkes Stück, da man ja versprochen hatte dies mit dem Hebesatz dann wieder auf den stand davor zu bringen.  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Wir haben immer noch keinen Brief zur Neuberechnung der Grundsteuer bekommen...
Dann wirds bei uns vielleicht zweifach doppelt so teuer. :kotz:

Sind halt Gewerbeeinnahmen ausgefallen, plus die Sanierung eines Hotels zur Kita und ein Neubau eines von vier Feuerwehrgebäuden werden teurer. Jetzt hat die Stadt erstmal keine Kohle mehr. :D
Der Hebesatz liegt jetzt bei 850, der deutschlandweite Mittelwert liegt bei 577. Bekloppt für ein Kuhkaff.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: