A3 wieA2G spielen - kleines Update bzgl Spielspaß

Begonnen von Old Pal, 26. Oktober 2023, 18:34:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Pal

Wie aus anderen Threads zu ersehen habe ich mir vor nicht langer zeit a2G und A3 auf GOG gegönnt, völlig begeistert, mal wieder in alte Tage abtauchen zu können. Nachdem ich nun reichlich A2G gesuchtet hab´, möchte ich mich wirklich gern mal dem umfangreicheren A3 zuwenden, habe aber beim ersten Öffnen schon wieder bemerkt, was mich auch vor 20 Jahren schon abgeschreckt hat: Der Umfang von mich nervenden endlosen Details, die ich in nem Fußballmanager echt nicht brauche! Ich möchte nicht auf den entlegensten Ecken eines Geländes Klohäuschen bauen und die Zimmerbelegung 15 Minuten lang darauf zu prüfen, ob die Herrschaften miteinander können geht mir aufn Zeiger.
Darum habe ich mir gedacht:
Frag doch mal die, die sich damit auskennen, was man wirklich machen MUSS (Einzelgespräche scheinen unabdingbar zu sein und n Stadion bau ich bestimmt auch sehr gern neu oder aus) und was man getrost übersehen darf (und vielleicht dann doch wieder interessant findet, wenn man in der Materie mal drinsteckt). Also hier die Fragen:
Was MUS ich machen(wenn ich nicht detailversessen spielen will).
Was kann man nötigenfalls, was ganz getrost weglassen?
Und falls irgendwer auch darauf noch antworten mag: Wie viel mehr Gehalt muss ich für die Jungs rechnen... ich denke, die Inflation hatte damals auch vor Anstoss nicht Halt gemacht und und n Bomben-13-er wird wohl mehr kosten, als die max 3,5Mio, die ich nem hochdotierten 7er in A2G gegeben habe (wenns nicht anders ging... bin Gehaltsgeizhals und versuche immer, zu drücken :D ).

Wäre jemand so freundlich, mir da ein bisschen Überblick zu geben?

Herzlichen Dank vorab!

Nordy


ZitatWas MUS ich machen(wenn ich nicht detailversessen spielen will).

Nichts. 😂

Außer vielleicht ein Trainingsprogramm besorgen um Frische und Kondi hochzuhalten.
Einmal Spielweise einstellen, Taktik einstellen, und ab und an die Spieler wechseln.

13ener Spieler sind eh so selten wie ein 6er im Lotto, am besten Große und Riesentalente einstellen. Klicken braucht man dann nur noch auf Training oder diese auch für das ganze Jahr einstellen. nach ein paar Spielen ist und bleibt man eh überwiegend auf Platz 1. wenn man in Liga 1 startet. Gespräche habe ich mir immer geschenkt.
im Prinzip einfach nur weiterklicken nach jeder Woche

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Old Pal

#2
Zitat von: Nordy am 26. Oktober 2023, 19:18:22Nichts. 😂

Außer vielleicht ein Trainingsprogramm besorgen um Frische und Kondi hochzuhalten.
Einmal Spielweise einstellen, Taktik einstellen, und ab und an die Spieler wechseln.

13ener Spieler sind eh so selten wie ein 6er im Lotto, am besten Große und Riesentalente einstellen. Klicken braucht man dann nur noch auf Training oder diese auch für das ganze Jahr einstellen. nach ein paar Spielen ist und bleibt man eh überwiegend auf Platz 1. wenn man in Liga 1 startet. Gespräche habe ich mir immer geschenkt.
im Prinzip einfach nur weiterklicken nach jeder Woche


Wie geil ist das denn?
Heißt also, dass ich mich von der Fülle der Optionen hab abschrecken lassen;
ich KANN, wenn ich will auch mal einfach nur durch ne Saison (oder n paar) durchzocken und wenns mir damit langweilig wird Zug um Zug schauen, was ich verbessern mag und an was ich Spaß finde!

Dickes Dankeschön für diese prägnant formulierte Info!"

Nordy

Genau.

Das was Du brauchst ist eigentlich nur einen Co-Trainer und einen TW-Trainer.
Gute Trainingswochen, die man bei den Downloads findet. (Wichtig sind eigentlich beim Training die Kondi und Frische hochhalten)
Was man vielleicht noch machen sollte individuelles Training einstellen um stärken oder schwächen der Spieler zu verbessern, bringt mehr Kohle beim Verkauf.
Taktik und Spielweise einstellen. Saisonbeginn und Winterpause ein Trainingslager machen (Tipps kann man hier auch finden)

Im Prinzip braucht es dann meist nur noch 3 Klicks, Spieleraufstellung, Training einstellen, weiterklicken. Den Rest so nach und nach ausprobieren und entsprechend einstellen.

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Homerclon

Zitat von: Old Pal am 26. Oktober 2023, 18:34:54die Zimmerbelegung 15 Minuten lang darauf zu prüfen, ob die Herrschaften miteinander können geht mir aufn Zeiger.
Ich weiß, die Intention war anders, jedoch:

Da reichen eigentlich 10 Sekunden. Da bestehende Zusammenstellungen die problematisch sein könnten, farblich hervorgehoben werden.
Es muss auch nicht zwingend zu einem Problem kommen, es kann mehrere Saisons nichts passieren, bis erstmals eine Ereignismeldung kommt.

Was aber nicht hervorgehoben wird, das ist wenn beste Freunde nicht das Zimmer teilen. Aber auch da kann es mehrere Saisons ohne Ereignis bleiben. Wenn dann die Meldung kommen sollte, das Spieler X & Y das Zimmer teilen wollen, dann stellt man das bei der nächsten Gelegenheit kurz ein, und das ganze bleibt Folgenlos.


Wenn man allerdings eine weile bei einem Verein ist, und dementsprechend schon viele Spieler gegangen und neue gekommen sind, dann gibts eh kaum noch potentiell problematische Zusammenstellungen. Spieler die sich Hassen oder auch nur nicht leiden können, hat man bei der Übernahme eines Vereins immer. Später kommt es jedoch nur noch durch Ereignismeldungen dazu, das sich Spieler nicht leider, oder gar hassen können.
Gegen das nicht leiden können, kann man zudem etwas machen - Einzelgespräche, was aber durchaus mehrere erfordern kann.


Oder kürzer / anders: Man kann es solange ignorieren, bis eine Ereignismeldung kommt. Dann reagiert man nur auf diese Meldung, und ignoriert danach wieder.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Olbrany

Bei allem, was man sich in Anstoss 3 sparen und trotzdem Erfolg haben kann, würde ich zwei Dinge beachten, die das Team-Klima stark beeinflussen können: Führe zu Beginn des Spiels Einzelgespräche mit den Spielern, die sich nicht leiden können, um eine Versöhnung herbeizuführen. Diese Feindschaften erübrigen sich dann mit fortlaufender Spieldauer.

Außerdem würde ich in Anstoss 3 Abstand davon nehmen, Skandalnudeln zu verpflichten. Die können das Klima schnell vergiften. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Charaktereigenschaften deutlich mehr Einfluss nehmen als noch in Anstoss 2.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Fanakick

Wenn man den Anlass "italienisch essen gehen" durchführt, gibt's auch immer eine Chance, dass sich zwei verfeindete Spieler wieder vertragen. Zumindest 1x pro Saison.
A3-Story: Stardust

Homerclon

Zitat von: Olbrany am 27. Oktober 2023, 09:00:45Außerdem würde ich in Anstoss 3 Abstand davon nehmen, Skandalnudeln zu verpflichten. Die können das Klima schnell vergiften. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Charaktereigenschaften deutlich mehr Einfluss nehmen als noch in Anstoss 2.
Scheint aber nur selten zu passieren, ich hab in der Richtung noch keine schlechte Erfahrungen gemacht - in meinem Langzeitspielstand, hab ich gleich 3 davon im Kader, einer davon seit 19 Saisons, zudem ein Unruhestifter, diesen jedoch erst seit 2 Saisons.
Hab bisher noch keinen Spieler nur wegen einer Charaktereigenschaft nicht verpflichtet bzw. verkauft.

Also ich würde nicht sagen, das die Charaktereigenschaft ein großartigen Effekt haben. Vielleicht hatte auch nur ich Glück, oder du Pech.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Olbrany

Zitat von: Homerclon am 27. Oktober 2023, 16:21:17Scheint aber nur selten zu passieren, ich hab in der Richtung noch keine schlechte Erfahrungen gemacht - in meinem Langzeitspielstand, hab ich gleich 3 davon im Kader, einer davon seit 19 Saisons, zudem ein Unruhestifter, diesen jedoch erst seit 2 Saisons.
Hab bisher noch keinen Spieler nur wegen einer Charaktereigenschaft nicht verpflichtet bzw. verkauft.

Also ich würde nicht sagen, das die Charaktereigenschaft ein großartigen Effekt haben. Vielleicht hatte auch nur ich Glück, oder du Pech.

Es könnte sein, dass ich die Bedeutung "Skandalnudel" auch mit Anstoss 2007 verwechselt habe, da ist es echt extrem. Mindestens mit der Eigenschaft "Mimose" habe ich aber schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen gehabt. Aus Sicherheit verpflichte ich seit eh und je keine Spieler mit diesen Eigenschaften. Weder in Anstoss 2, noch 3 noch 5, noch 7.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Old Pal

VIELEN Dank für diese vielen Tipps;
dieses Forum ist einfach großartig!

Und für mich ein doppelter Segen, weil mir die Erinnerungen an Anstoss sehr viel bedeuten.

Old Pal

Nachdem ich nun einmal drinstecke, macht mir das Spiel ungeheuren Spaß und JETZT verstehe ich eure Liebe dazu! 
Ich habe nun begonnen, einen Verein mal "für länger" zu spielen und stehe natürlich vor der Stadionfrage... und hier bräuchte ich mal einen Rat:
Das Stadion, das ich hatte, habe ich nun auf ne nette Größe gebaut und empfände es als ideal, wenn ich nun auf einem zweiten Fundament erstmal ein Stadion "normal" errichte, so, wie ich mir das vorstelle.
Wenn das fertig ist, dann habe ich natürlich den Platz von Stadion 1 übrig und würde gerne dieses alte Ding dann abreißen und dann dort ein Traumstadion errichten.
Die Frage ist nun: Geht das? Kann ich das alte Stadion (mit alles auf 0 stellen) "abbauen" und auf das Fundament dann ein Traumstadion errichten? Oder hab ich dann für alle Zeiten da ne Ruine stehen? Ganz abreißen scheint ja bei Stadien (oder nur deren Fundament? Das weiß ich eben nicht) nicht zu gehen.

Homerclon

Ja, erst alle Tribünen auf 0 setzen, und somit effektiv abreißen.
Danach kannst du dann ein Traumstadion bauen, oder auch das Fundament abreißen, ebenso mit einem Großen überbauen, falls es sich um ein kleines Fundament handelt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Old Pal


Old Pal

#13
Also Freunde, mal so ganz "unter uns" Anstoss-Süchtigen:
Das Ding macht ja total Spaß!

Vom "wie Anstoss 2 spielen" bin ich ein Stückchen weg... SO schlimm sind die Einzelgespräche und das gelegentliche Pizzaessen nun auch nicht.
Was ich herausfordernd finde, ist die Trainingsgestaltung; die heruntergeladenen Wochen von Waldi hab ich mittlerweile nahezu alle ein bisschen nach eigenem Spiel nachgeschliffen, neue hinzugefügt, die mir gefallen und aktuell komme ich recht gut durch.

Zum Spielerlebnis:
Nachdem ich die ersten Testspiele durch hatte, hab ich mal aus meinem Lieblingsclub (in Frankreich) den Weltmarktführer gemacht und probiere mich aktuell in Holland (4 große Ligen + Holland fand ich witzig)...
die dortige Ligastruktur bietet allerdings ein paar recht speziell Herausforderungen (ich hab den Verein erst zum Saisonstart übernommen, "muss" Europaliga, Pokal und Meisterschaft spielen):

Bolero78

@ Old Pal

Welche Trainingswochen verwendest du?