avatar_Schappi

Mögliche Einstellung des AJFM

Begonnen von Schappi, 04. November 2023, 09:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Moinsen,

im Zuge der aktuell häufiger auftretenden Unstimmigkeiten und Bugs im AJFM möchet ich Euch bezüglich dessen mal in meine Gedankenwelt einweihen.

Schon seit längerem treibt mich der Gedanke um, den AJFM (zumindest aber den Support) in näherer Zukunft einstellen. Wie ihr sicher schon festgestellt habt, dauert es in den letzten Monaten sehr lange, bis ich mich zu THemen äußere, diese bearbeite, von Features oder Nachbesserungen ganz zu schweigen.
Meine Prioritäten und Lust auf Dinge haben sich in den letzten Monaten verschoben oder richten sich einfach nicht mehr auf den AJFM.
Ich war dieses Jahr viel unterwegs. Ich bin dreimal die Woche klettern. Dazu habe ich donnerstags abwechseln Squash oder Spieleabende. Wenn ich abends um 9 nach Hause komme, möchte ich einfach nur abschalten und mich nicht noch gedanklich mit Logiken und Ausbalancieren von Dingen auseinandersetzen oder stundenlang eine Darstellung anpassen. Vom Testen brauchen wir da gar nicht erst reden.
Und all diese Dinge, de mich davon "abhalten", am AJFM weiterzuarbeiten, mache ich gerne. Da gibt es also nichts zu rütteln.
Und im kommenden Jahr kommt dann noch dazu, dass ich aller Voraussicht nach den Trainerschein im Klettern machen und entsprechend Kurse geben werde. Und noch mehr Urlaub :tuete:

MAnchmal denke ich mir einfach: Alles hat(te) seine Zeit, wie auch beim Formel 1-Spiel. Und (bislang) 80 Saisons in 12 Jahren sowie bis zu etwas mehr als 100 aktive Teilnehmer sind schon ne Hausnummer.

XILEF

Jede Entscheidung, die du triffst,
- unterstütze ich und
- wäre absolut nachvollziehbar.

Auch, wenn ich es sehr schade fände - gerade jetzt, wo die Manager-Anzahl nochmal stark gestiegen ist und sogar absehbar ist, dass die ersten drei Ligen botfrei werden könnten.

Jeder hat schon mal Prioritäten gesetzt (bzw. setzen müssen), aus denen irgendwas, was man immer gerne gemacht hat, leider hinten rüberfallen musste.


Warten wir mal an und hoffen dass Beste.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

LoMa

Ich wäre tatsächlich sehr traurig darüber, auch wenn es nur ein Spiel ist.

Es ist das einzige Spiel, dass ich noch spiele. Mir gefällt die Interaktion mit den echten Mitspielern. Auch das Ärgern über ein komisches Ergebnis gehört zum Spaß dazu. In der Summe ist es aber gut ausbalanciert.


Falls du gar kein Interesse bzw. gar keine Zeit mehr für das Spiel hättest:

1) Würde eine "Weitergabe" des Spiels möglich sein?

oder

2) Eine Rechtevergabe zur Behebung möglicher auftretender Probleme möglich sein?
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister

Dr. Zoidberg

Zitat von: LoMa am 04. November 2023, 09:32:57Ich wäre tatsächlich sehr traurig darüber, auch wenn es nur ein Spiel ist.

Es ist das einzige Spiel, dass ich noch spiele. Mir gefällt die Interaktion mit den echten Mitspielern. Auch das Ärgern über ein komisches Ergebnis gehört zum Spaß dazu. In der Summe ist es aber gut ausbalanciert.


Falls du gar kein Interesse bzw. gar keine Zeit mehr für das Spiel hättest:

1) Würde eine "Weitergabe" des Spiels möglich sein?

oder

2) Eine Rechtevergabe zur Behebung möglicher auftretender Probleme möglich sein?

An sich wollte ich genau sowas schreiben, daher zitiere ich einfach mal dreist LoMa um meine Meinung zu äußern.
Hamburg Squirrels

iStrauss

Zitat von: XILEF am 04. November 2023, 09:18:02Jede Entscheidung, die du triffst,
- unterstütze ich und
- wäre absolut nachvollziehbar.

Auch, wenn ich es sehr schade fände - gerade jetzt, wo die Manager-Anzahl nochmal stark gestiegen ist und sogar absehbar ist, dass die ersten drei Ligen botfrei werden könnten.

Jeder hat schon mal Prioritäten gesetzt (bzw. setzen müssen), aus denen irgendwas, was man immer gerne gemacht hat, leider hinten rüberfallen musste.


Warten wir mal an und hoffen dass Beste.

Ich sehe es wie Xilef. Ich habe selbst erst vor kurzem nach über 12 Jahren das Trompetenspielen aufgegeben. Meine Gründe klangen erstaunlich stark nach dem, was du hier von dir gibst avatar_Schappi. Das ist das liebe Problem mit der Zeit. Es würde mir wie allen anderen hier nicht gefallen, aber ich denke, dass es jeder nachvollziehen könnte.  :kratz:

Vielleicht gäbe es ja wirklich eine Lösung, wie avatar_LoMa sie vorgeschlagen hat. Seine Gedankengänge treffen den Nagel wirklich auf den Kopf. Eines steht fest: es wäre sehr schade um den AJFM. Es ist und bleibt ein einzigartiger Manager mit einer einzigartigen Community und Eigendynamik. Klar gibt es Bugs, die hier und da mal für emotionsgeladene Diskussionen sorgen, aber ich finde, dass auch das wiederum ein Teil des AJFM-Erlebnisses ist.

AJFM - Meister 3. Liga S68

"Wir scheißen auf die Meisterschaft, wir scheißen auf die Schale! Wir sind die Kickers Virnsberg und wir haben 0 Pokale!"

Florian Rauh

#5
Das wäre richtig bitter Löwe, kann mich da den anderen nur anschließen! AJFM gehört zum Alltag inzwischen ...

Aber man muss Prioritäten setzen das ist klar, auch dein Tag hat nur 24 Stunden :/

Hoffen wir mal das Beste
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Corns

Ich kann Dich total verstehen. So ist es im Leben. Hauptsache das Forum bleibt.  :bier:

Spoiler: ShowHide
Und für den AJFM findet sich vielleicht auch eine Lösung. Gibt doch einige Programmierer hier. Würde mich auch weiterhin mit Grafiken und Texten beteiligen.

spike-30

Ich kann mich da den Vorrednern nur voll und ganz anschließen. Ich fände es auch sehr schade wenn es den AJFM nicht mehr geben würde.

Was ein Weiterführen des Supports betrifft sehe ich, dass auch so wie z.B. avatar_Corns oder avatar_LoMa das sich bestimmt jemand finden würde, der dich da entlasten bzw. ablösen könnte wenn du keine Lust bzw. Zeit mehr dazu hast.
Natürlich sofern sich das so einrichten lässt.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Thuram

Die Vorredner haben alle schon gute Worte gefunden.
Ich fände es auch sehr schade, auch wenn ich nicht der aktivste Manager bin.

Seit 13 Jahren gehört dein Manager nun zu mir. Ich fände es schade, wenn wir keine Lösung finden würden.


köpper

#9
Finde es auch sehr schade. Stand des AJFM sollte wie es ist fortgeführt werden sollte das Projekt eingestampft werden, ohne Updates. Kann den Schritt natürlich verstehen, zumal das Projekt immer mehr Zeit und Arbeit (auch Geld) in Anspruch nimmt. Irgendwann sollte man dann die Reißleine ziehen. Man sagt nicht umsonst man soll dann aufhören wenn es am schönsten ist.
Wäre dem Manager nicht gerecht wenn der von heute auf morgen verschwindet, ein Denkmal sollte schon dafür stehen bleiben :)

jeto

Ich verstehe es nur zu gut. Wenn man so etwas am Laufen hat und da auch externe Leute involviert sind, gibt es auch eine gewisse Erwartungshaltung (und die ist doch gerade bei Fussballfetischisten nicht gerade niedrig!) sowie Eigenanspruch, da ist es sicher nicht einfach, wenn man dafür die Hauptinteressen hintenan stellen muss, weil die Zeit sonst nicht reicht. Von daher absolut verständlich. Den Aufwand möchte man nicht auf Dauer betreiben.

Schön wäre es natürlich, wenn es jemanden für eine Fortführung gäbe, der das Spiel weiterleben lässt..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Was muss ich für eine Programmiersprache lernen?
Im Winter kann ich auf alle Fälle was übernehmen.
Wir machen einfach ein Support-Team auf, welche avatar_Schappi bei bestimmten Aspekten unterstützen bzw. komplett abnehmen. Einzig die Serverproblematik ist schwierig, oder?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Derian

#12
Lieber avatar_Schappi ,
nun passiert das von mir bereits länger erwartete.
Es ist klar, dass sich im Leben die Prioritäten ändern und da, wie @ Flo Rauh bereits richtig schreibt, der Tag nur 24 Stunden hat ist es unvermeidbar das Aktivitäten hinten runterfallen, wenn andere Dinge mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Einige haben beim bolzer-Sonderheft gesehen, wie schnell einem so etwas über den Kopf wachsen kann (kein Vorwurf, nur eine Feststellung!).
Es ist Dein gutes Recht, über Deine Zeit zu bestimmen und wie avatar_XILEF  schreibt sollte das ein jeder akzeptieren und nachvollziehen können.
Nicht dass Du meine Erlaubnis brauchst, aber ich habe volles Verständnis dafür!

Nichtsdestotrotz wäre es bedauerlich, wenn der AJFM verschwindet!
Dieser Manager ist einzigartig und, da stimme ich avatar_LoMa  zu 100% zu, insbesondere die Interaktion unter den Mitspielern ist eine großartige Sache.

Die Ansätze zur Fortführung des AJFM finde ich auch gut.
Wenn avatar_Louis Lavendel etwas seiner frei gewordene Zeit zum Erlernen des Programmierens investieren könnte, wäre das natürlich mega. :hui:
Selbst den Status Quo zu erhalten wäre großartig.

Auch ich möchte dieses tolle Projekt natürlich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) weiter unterstützen.
Spoiler: ShowHide
Knapp 300 Wappen für die internationalen Vereine +User-Wappen (ca. 40-50) wurden bisher von mir erstellt. Alle internationalen Vereine haben einen Namen erhalten.

Zitat von: Louis Lavendel am 05. November 2023, 11:04:33Wir machen einfach ein Support-Team auf, welche avatar_Schappi  bei bestimmten Aspekten unterstützen bzw. komplett abnehmen. ...
:ok:
Ich  (aka Wappenschmiede) könnte, wie persönlich bereits angeboten, das Thema Wappen übernehmen. D.h. wenn es technisch umsetzbar ist (Datenbank- und Ordnerzugriff) vom Design bis zur Integration im AJFM.

Egal wie Du Dich entscheidest, *** VIELEN DANK!!! *** bis hierher und natürlich hoffe ich auf einen Bestand des AJFM. :bier:
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Schappi

ALso was ich auf jeden Fall schon mal ausschließen kann, ist, dass das Projekt von jemand anderem übernommen wir (bzw. eher übernommen werden kann). Das Projekt ist sehr komplex, über die Jahre gewachsen, benutzt alte Technolgie, die heute vermutlich kaum mehr einer einsetzen würde, der Code für einen Externen kaum verständlich oder (gerade der alte) so durcheinander, dass man kaum erkennen kann, welche Nebenwirkungen Anpassungen bringen können (siehe Transferbug bei aufgelösten Vereinen).

Ich werde den AJFM auch nicht kurzfristig beenden. Aktuell schwirrt mir so ein mögliches(!) Ende mit Saison 100 im Kopf herum. Das wären noch knapp 3 Jahre AJFM und 20 Saisons.

Ich danke auch für Eure angebotene Unterstützung. Sowas wie die Wappen ist cool, aber die Entlastung für mich beim Integrieren ist jetzt nicht nennenswert.

dAb

Falsche Prioritäten gesetzt. :effe:

Ne Quatsch... ;) Ich bewundere jeden ITler, der nach acht - zehn Stunden vor dem Bildschirm in der Freizeit auch noch am PC hockt. Mir fällt das auf jeden Fall schwer genug überhaupt was am A3-File usw. zu basteln.

Aber vllt könnte man sich ja Ideen überlegen, wie es dennoch irgendwie weitergehen könnte. Wäre auf jeden Fall cool.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: