Fangesänge werden nicht abgespielt

Begonnen von grisu, 10. November 2023, 17:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grisu

Hallo Anstoss-Jünger,

durch einen Zufall habe ich entdeckt, dass es Anstoss 3 immer noch gibt und über die GOG-Version problemlos auf modernen Windows-Systemen läuft. Genial, nach bestimmt über 15 Jahren kann ich endlich wieder mein damaliges Lieblingsgame spielen!! Man fühlt sich wieder richtig jung!!

Ich habe mir den Datensatz 2022/23 installiert und einige weitere Downloads gezogen, u.a. Fanwaves/Fangesänge und Halbzeitansprachen. Alles habe ich nach den Anleitungen installiert, aber leider habe ich folgende Probleme:

1) Halbzeitansprachen: es kommen immer nur die Standard-Ansprachen von Anstoss 3. Die neu installierten laufen nie.

2) Fanwaves/Fangesänge: diese kommen im Spiel leider auch nicht. Dafür habe ich im Spiel immer wieder mal ein paar Sekunden Rauschen. Ich vermute, dass dann versucht wird, ein Fanwave abzuspielen. Kann aus dem Rauschen aber definitiv nichts rausdeuten. Der Torjubel funktioniert immer. Auch sonst habe ich keine Sound-Probleme im gesamten Spiel. Ich habe auch schon die Zuordnung im Editor gecheckt, daran lags aber wohl auch nicht. Das "Rauschen" kommt ziemlich sicher von den Fangesängen, denn als ich die Original FanWaves.sav wieder in den Data.a3-Ordner reinkopiert hatte, war das Rauschen weg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das fixen könnte??

Zur Info: Anstoss 3 von GOG, Windows 10. Und: Die Spiele laufen im Grafik-Modus

Homerclon

Hast du dich an die Installationsanleitungen gehalten?
Es reicht nämlich nicht, diese in die entsprechende Ordner zu installieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

grisu

Ja, habe mich ganz an die beiden Anleitungen gehalten und es mehrmals gecheckt.
Bei den Fangesängen habe ich jetzt mal folgenden Test gemacht:
Original FanWaves.sav im Ordner Data.a3 abgelegt --> kein Rauschen mehr.
Über den Editor 2 Fangesänge von Rostock geladen (spiele gerade mit Hansa Rostock) --> gerade das erste Mal wieder ein Rauschen gehört.

Die entsprechenden wavs habe ich getestet, sie funktionieren.
Es sieht also fast so aus, dass während des Spiels die waves nicht sauber abgespielt werden können. Aber woran könnte das liegen?