Patchnotes A2G v1.2 - was sollte drin stehen?

Begonnen von nummer3, 26. November 2023, 08:41:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nummer3

Lasst uns doch mal rumspinnen, auch wenn es nicht passieren wird. Ich hatte tatsächlich bei dem Rechteinhaber angefragt, ob sie den Quellcode freigeben würden. Freundliche Antwort, aber leider nein.

Ich habe jetzt mal version 1.2 geschrieben, denn soweit ich weiß gibt es nur den 1.01 patch, und die Version, die ich installiert habe identifiziert sich als 1.10. Es gibt zwar hier im DL Bereich einen 1.5 patch, aber das muss mir erstmal jemand erklären.

Ich würde dazu plädieren uns darauf zu beschränken, was das Spiel am nötigsten braucht. Also, meine Vorschläge jedenfalls:

Anzahl 7er Spieler reduziert
je länger die Zeit vorranschreitet, desto mehr 7er werden existieren. Das merkt man gut daran, wenn man mal eine Nationalmannschaft trainiert: hier kann man auf jeder Position aus einem reichen Fundus 7er schöpfen, kein einziger 6er. Das Spiel orientiert sich nun an den im Editor zu Anfang vorhandenen Konditionen.

Mehr Fähigkeiten
auch haben zukünftige Generationen zu wenig Fähigkeiten. Seltsamerweise haben die gelegentlichen Südamerika/Afrikaspieler im Schnitt mehr. Das gilt nun für alle Spieler, sie haben nun im Durchschnitt eine Fähigkeit und eine Charaktereigenschaft.

Talentscounts
Jugendspieler abwerben ist eigentlich immer leer. Daher kann man nun neben Spielerbeobachtern auch bis zu 1 Mio DM in Talentscounts stecken. Entdeckte Jugendspieler anderer Vereine haben aber meistens bereits Vorverträge, daher sind hier Ablösesummen aufzubringen (im Schnitt sollte eine Talentscount Investition genau so lohnend sein wie eigene Jugend).

Auf- und Abwertungsprognosen
Die Auf- und Abwertungsprognosen der Spielerbeobachter (Tendenz) sind fürn A****. Das ist nun gefixed. Ausserdem sind die Prognosen der eigenen Spieler (Statistiken) nun erweitert und enthalten ab Rückrunde auch Einsatz- oder Torbedingte Veränderungen. "Fast sicherer Aufwertungskandidat" ist nur noch ab DForm 16.

7er Zufriedenheit
Eine Position mit zwei Weltklassespielern doppelt zu besetzen und beide glücklich zu halten ist unrealistisch. Daher wird ein 7er unzufrieden, wenn er nicht Stammspieler ist (anderer Spieler gleiche Position hat gleichviel oder mehr Spiele als er, ab 10. Spieltag). Diese Änderung hilft auch die unweigerliche Dominanz des Spielers einzudämmen.

Spielstärke CPU Mannschaften
CPU Mannschaften erreichen nun Spielstärken bis in die 80er (statt 70er), um dem Spieler Paroli bieten zu können. Der Champions League Endspiel/Weltcup Gegner sollte nun immer eine Stärke um die 80 haben.

Fixe Ablöse
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, daß man bei Vertragsverhandlungen bei eigenen Spielern mit fixer Ablöse ausgeschlossen wurde. Man kann nun das Gehaltsangebot anderer Vereine überbieten.

Kalkulation überarbeitet
Maximalwerte für Fernseheinnahmen etc sind angehoben worden, so daß eine realistische Kalkulation möglich wird

Co-Trainer Stärken
Die verfügbaren Co-Trainer orientieren sich nun auch an der Liga, d.h. man kann auch zb einen 3er Co-Trainer für geringes Geld anheuern.

22

MMn wäre das Wichtigste für das Spiel eine bessere KI. Spieler kaufen, die die Teams auch brauchen und nicht verkaufen, wenn man massiv geschwächt werden würde bzw dann nur zu Mondpreisen.

Die angezeigten Deals auf der Transferliste gehen ja alle durch, wenn man als Spieler nicht dabei ist.
Das ist der größte Fehler wie ich finde.

nummer3

Zitat von: 22 am 26. November 2023, 10:49:08MMn wäre das Wichtigste für das Spiel eine bessere KI. Spieler kaufen, die die Teams auch brauchen und nicht verkaufen, wenn man massiv geschwächt werden würde bzw dann nur zu Mondpreisen.

Die angezeigten Deals auf der Transferliste gehen ja alle durch, wenn man als Spieler nicht dabei ist.
Das ist der größte Fehler wie ich finde.
ja ich hab mal ein Team gesehen, daß hatte sechs Linke Verteidiger... und man hat mir auch mal einen 7er abgekauft, um ihn dann nicht spielen zu lassen (weil man schon einen 7er auf der Position hatte...). Das sind Sachen, die sind nicht so präsent für den Spieler selbst, aber trägt ja auch dazu bei, daß die Computer Vereine nicht so richtig mithalten können.

Yps

Auch schon mit Torhütern erlebt. Bis zum Hinrunden-Cut der Transferperiode ja alles meist kein Problem, aber im ZWeifel kannste da keinen Jugi hochholen. Maximal, wenn Du Glück hast nen Amateuer-Spieler. Kaderplanung ist halt das A und O. Ich meine aber, ich habe seinerzeit einen saubeen A2g-Patch 1.40 gespielt. Frage mich aber nicht, wo der veröffentlicht wurde. Da sind die Mechaniken aber noch genauso. Verliehene Spieler kommen auch häufig nicht zum Einsatz i. S. d. Entwicklung oder so. Da macht selber Fördern immer mehr Sinn  :kratz:

22

Zitat von: Yps am 27. November 2023, 06:56:47Auch schon mit Torhütern erlebt. Bis zum Hinrunden-Cut der Transferperiode ja alles meist kein Problem, aber im ZWeifel kannste da keinen Jugi hochholen. Maximal, wenn Du Glück hast nen Amateuer-Spieler. Kaderplanung ist halt das A und O. Ich meine aber, ich habe seinerzeit einen saubeen A2g-Patch 1.40 gespielt. Frage mich aber nicht, wo der veröffentlicht wurde. Da sind die Mechaniken aber noch genauso. Verliehene Spieler kommen auch häufig nicht zum Einsatz i. S. d. Entwicklung oder so. Da macht selber Fördern immer mehr Sinn  :kratz:

Der professionell agierende Manager hat zum Transferlistenende auch immer 4 ausreichend einsatzbereite Torhüter im Aufgebot würde ich jetzt mal behaupten :-)


Olbrany

Zitat von: 22 am 27. November 2023, 12:26:06Der professionell agierende Manager hat zum Transferlistenende auch immer 4 ausreichend einsatzbereite Torhüter im Aufgebot würde ich jetzt mal behaupten :-)

Maximal 3, und das nur in der Anfangszeit. Später, wenn das Team stark genug ist, zwei oder auch nur einen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

22

Zitat von: Olbrany am 27. November 2023, 12:34:13Maximal 3, und das nur in der Anfangszeit. Später, wenn das Team stark genug ist, zwei oder auch nur einen.

Hast du eventuell das Wort "professionell" überlesen? ^^
Es geht nicht um gemütlich oder ich hab eh auch ohne echten Torwart über 80 Stärkepunkte-Powergamer^^

Yps

2-3 gehe ich locker mit. Bei 4 sehe ich, je nach Stärkeniveau, irgendwann einfach das Problem, diese adäquat zu beschäftigen, ohne eben Gefahr zu laufen, dass einer wegen zu wenig Einsätzen abgewertet wird.

22

Zitat von: Yps am 27. November 2023, 13:15:262-3 gehe ich locker mit. Bei 4 sehe ich, je nach Stärkeniveau, irgendwann einfach das Problem, diese adäquat zu beschäftigen, ohne eben Gefahr zu laufen, dass einer wegen zu wenig Einsätzen abgewertet wird.

Interessante "Interessensverteilung" ^^
Als professioneller Manager hat die Teamperformance Priorität würde ich behaupten.

Wer Einwechslungen nutzt hat keine Probleme alle (bis zu 30) Spieler einsatztechnisch zu befriedigen.
Man kann zudem auch clever transferieren und holt dann halt vom Konkurrenten, den 7er, der schon seine Einsatzschäfchen im Trockenen hat :-)

Und selbst wenn da mal einer abgeht, was interessiert die Performance da so n Opfer^^
Wech damit, einfach nachkaufen und gut is.

7,7,5,5 geht problemlos auch mit Deiner Mindestanforderung 11+11+5+5 sogar mit Puffer und ohne Auswechslung

Zeus

Ich habe nur mehr als 2 Keeper, wenn ich das Team gerade übernommen habe, oder ich in der Rückrunde doch schon einen Jugi hochziehen möchte. Ansonsten... never ever mehr als 2.

Yps

Zitat von: 22 am 27. November 2023, 13:33:29Interessante "Interessensverteilung" ^^
Als professioneller Manager hat die Teamperformance Priorität würde ich behaupten.

Wer Einwechslungen nutzt hat keine Probleme alle (bis zu 30) Spieler einsatztechnisch zu befriedigen.
Man kann zudem auch clever transferieren und holt dann halt vom Konkurrenten, den 7er, der schon seine Einsatzschäfchen im Trockenen hat :-)

Und selbst wenn da mal einer abgeht, was interessiert die Performance da so n Opfer^^
Wech damit, einfach nachkaufen und gut is.

7,7,5,5 geht problemlos auch mit Deiner Mindestanforderung 11+11+5+5 sogar mit Puffer und ohne Auswechslung

Da hast Du im Grunde mathematisch recht. Aber zumindest die Zufriedenheit und damit die ES, die in die Spielberechnung eingreift, sinkt wegen "geht nicht nach Leistung" o. Ä. Begründungen der Unzufriedenheit. Und ich nutze meine Auswechslungen dann auch lieber für Feldspieler.

Hundertprozentig alle Spieler auf mindestens "zufrieden" zu halten ist auch fast unmöglich, wenn man es mit den Prämien oder anderen Faktoren nicht übertreibt. Einer schert meistens aus, selbst wenn man wöchentlich den 22er-Kader rotiert in Team A und Team B  :protestier:

Don Slawinde

Zitat von: nummer3 am 26. November 2023, 08:41:03Spielstärke CPU MannschaftenCPU Mannschaften erreichen nun Spielstärken bis in die 80er (statt 70er), um dem Spieler Paroli bieten zu können. Der Champions League Endspiel/Weltcup Gegner sollte nun immer eine Stärke um die 80 haben.

Fixe Ablöse
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, daß man bei Vertragsverhandlungen bei eigenen Spielern mit fixer Ablöse ausgeschlossen wurde. Man kann nun das Gehaltsangebot anderer Vereine überbieten.
Mein Senf dazu:
- dass bei A2G auch schwächere Mannschaften Erfolge feiern können (z.B. CL-Endspiel) finde ich aus fußballromantischer Sicht super und entspricht auch dem Zeitgeist des Spiels. Wenn ich an die Finalteilnehmer Marseille, Ajax, BVB, Valencia, Porto oder Monaco denke, dann waren da sicher auch Topspieler dabei, aber es war auch möglich als gute Mannschaft mit gutem Trainer weit zu kommen. Heute sind ja fast ausschließlich die absoluten Star-Truppen diejenigen, die in der CL weit kommen. Hier sehe ich keinen Bug, sondern eher in der CL-Gruppenphase (bzw. bei internationalen Mannschaften generell): alle Mannschafen, die nicht aus Haupt- oder Bonusland kommen, werden nach einiger Zeit zu Kanonenfutter. In meinen Langzeitspielständen spielt unter der Woche meist die B-Elf, d.h. ich schone die Stars in der CL (auch weil die Einsätze hier keine Rolle spielen, ein weiterer Riesen-Bug) für den vergleichsweise harten Liga-Alltag. :crazy:
Im Weltpokal dagegen finde ich die (Einsatz-)Stärke der Gegner absolut realistisch, empfinde diese aber als unglaublich schwer zu bespielen, oft das schwerste Spiel der Saison. Sehe hier keinen Änderungsbedarf.

- wo ist der Fehler bei der fixen Ablöse? Es ist doch schlicht der Sinn dessen, dass ein Spieler eine Ausstiegsklausel hat. Das ist in der Realität doch nicht viel anders. :kratz:

22

Zitat von: Don Slawinde am 08. Dezember 2023, 10:45:55Mein Senf dazu:
- dass bei A2G auch schwächere Mannschaften Erfolge feiern können (z.B. CL-Endspiel) finde ich aus fußballromantischer Sicht super und entspricht auch dem Zeitgeist des Spiels. Wenn ich an die Finalteilnehmer Marseille, Ajax, BVB, Valencia, Porto oder Monaco denke, dann waren da sicher auch Topspieler dabei, aber es war auch möglich als gute Mannschaft mit gutem Trainer weit zu kommen. Heute sind ja fast ausschließlich die absoluten Star-Truppen diejenigen, die in der CL weit kommen. Hier sehe ich keinen Bug, sondern eher in der CL-Gruppenphase (bzw. bei internationalen Mannschaften generell): alle Mannschafen, die nicht aus Haupt- oder Bonusland kommen, werden nach einiger Zeit zu Kanonenfutter. In meinen Langzeitspielständen spielt unter der Woche meist die B-Elf, d.h. ich schone die Stars in der CL (auch weil die Einsätze hier keine Rolle spielen, ein weiterer Riesen-Bug) für den vergleichsweise harten Liga-Alltag. :crazy:
Im Weltpokal dagegen finde ich die (Einsatz-)Stärke der Gegner absolut realistisch, empfinde diese aber als unglaublich schwer zu bespielen, oft das schwerste Spiel der Saison. Sehe hier keinen Änderungsbedarf.

- wo ist der Fehler bei der fixen Ablöse? Es ist doch schlicht der Sinn dessen, dass ein Spieler eine Ausstiegsklausel hat. Das ist in der Realität doch nicht viel anders. :kratz:

Marseille im CL-Finale? Das war doch noch mit Rudi Völler^^ Passt mir zeitlich nicht so ganz zu den anderen. Und damals waren die eigentlich auch zumindest verhältnismäßig richtig gut. Vor dem Zwangsabstieg...


Manchmal denk ich echt, ich hab n andres Spiel...

Also bei mir haben Bot-Topteams keine 80 Punkte und Teams aus Nebenländern kommen gerne mal auf 70+ und gewinnen auch die CL.

Und die zweite Garde muss ja auch 70+ haben, sonst fliegste bei 2 aus 6 öfter mal raus.


Oder gibt es dafür auch unterschiede bei Patches? Kann jemand mal die Inhalte aller Patches aufführen?
Vielleicht hol ich mir lieber nen anderen :-)

Den Weltpokal find ich in die andere Richtung unrealistischer, der ist bei A2G schwerer für das EU-Team zu holen als in der Realität...

Die Fixe Ablöse an sich meint er nicht. Nur die fehlende Gelegenheit den Spieler in der Verhandlung über ein eigenes Angebot von einem neuen Vertrag zu überzeugen.
Wobei man das evtl vorher per Vertragsverlängerung tun könnte, außer in Sonderfällen...

Don Slawinde

Zitat von: 22 am 08. Dezember 2023, 11:57:35Marseille im CL-Finale? Das war doch noch mit Rudi Völler^^ Passt mir zeitlich nicht so ganz zu den anderen. Und damals waren die eigentlich auch zumindest verhältnismäßig richtig gut. Vor dem Zwangsabstieg...
Manchmal denk ich echt, ich hab n andres Spiel...
Also bei mir haben Bot-Topteams keine 80 Punkte und Teams aus Nebenländern kommen gerne mal auf 70+ und gewinnen auch die CL.
Und die zweite Garde muss ja auch 70+ haben, sonst fliegste bei 2 aus 6 öfter mal raus.
Oder gibt es dafür auch unterschiede bei Patches? Kann jemand mal die Inhalte aller Patches aufführen?
Vielleicht hol ich mir lieber nen anderen :-)
Den Weltpokal find ich in die andere Richtung unrealistischer, der ist bei A2G schwerer für das EU-Team zu holen als in der Realität...
Die Fixe Ablöse an sich meint er nicht. Nur die fehlende Gelegenheit den Spieler in der Verhandlung über ein eigenes Angebot von einem neuen Vertrag zu überzeugen.
Wobei man das evtl vorher per Vertragsverlängerung tun könnte, außer in Sonderfällen...
Meine Beispiele waren relativ willkürlich gewählt von Marseille 1993 bis Porto/Monaco 2004. Das Spiel ist von 1998. Passt doch.
Qualitativ kann man natürlich drüber streiten, z.B. auch bei Ajax. Mein Punkt war lediglich, dass da auch mal neue Top-Teams "plötzlich" da waren und ins CL-Finale kamen, anders als die ewige City/Real/Barca/Bayern/Liverpool-Rochade in der aktuellen Zeit. Brauchen wir jetzt aber auch nicht bis ins Detail ausdiskutieren. ;)

Weltpokal sehe ich wie du.

Das mit der fixen Ablöse ist, ich wiederhole mich, wie in der Realität: wenn ein Erling Haaland beim BVB spielt und eine Ausstiegsklausel (fixe Ablöse) im Vertrag stehen hat. Dann kann der BVB eben nichts machen, wenn dieser sich mit City einigt. Das einzige wäre eben (wie du ja auch schreibst) den Vertrag VORHER zu verlängern und ihm die AK so "abzukaufen". Da unterscheiden sich A2G und die Realität nicht wirklich mE.
Der einzige Unterschied (aber wir reden hier von einem 25 Jahre alten Spiel) ist, dass bei Haalands Wechsel sicher Zorc und Haaland/Raiola (?) im Austausch waren, was die jeweilige Seite will. Zorc hätte also möglicherweise sagen können: wir überbieten jedes Angebot, sagt uns nur wie viel! Das Geld dazu hätte der BVB aber nicht gehabt und Haaland wollte außerdem zu einem CL-Titel-Aspiranten. Ergo: keine Chance für den BVB den Wechsel zu verhindern!

22

Zitat von: Don Slawinde am 08. Dezember 2023, 14:54:03Meine Beispiele waren relativ willkürlich gewählt von Marseille 1993 bis Porto/Monaco 2004. Das Spiel ist von 1998. Passt doch.
Qualitativ kann man natürlich drüber streiten, z.B. auch bei Ajax. Mein Punkt war lediglich, dass da auch mal neue Top-Teams "plötzlich" da waren und ins CL-Finale kamen, anders als die ewige City/Real/Barca/Bayern/Liverpool-Rochade in der aktuellen Zeit. Brauchen wir jetzt aber auch nicht bis ins Detail ausdiskutieren. ;)

Weltpokal sehe ich wie du.

Das mit der fixen Ablöse ist, ich wiederhole mich, wie in der Realität: wenn ein Erling Haaland beim BVB spielt und eine Ausstiegsklausel (fixe Ablöse) im Vertrag stehen hat. Dann kann der BVB eben nichts machen, wenn dieser sich mit City einigt. Das einzige wäre eben (wie du ja auch schreibst) den Vertrag VORHER zu verlängern und ihm die AK so "abzukaufen". Da unterscheiden sich A2G und die Realität nicht wirklich mE.
Der einzige Unterschied (aber wir reden hier von einem 25 Jahre alten Spiel) ist, dass bei Haalands Wechsel sicher Zorc und Haaland/Raiola (?) im Austausch waren, was die jeweilige Seite will. Zorc hätte also möglicherweise sagen können: wir überbieten jedes Angebot, sagt uns nur wie viel! Das Geld dazu hätte der BVB aber nicht gehabt und Haaland wollte außerdem zu einem CL-Titel-Aspiranten. Ergo: keine Chance für den BVB den Wechsel zu verhindern!

Ich hab eigentlich voll Bock auf solche Diskussionen^^
Aber eher meine Spinnerei 1993 so weit weg von Ajax und BVB gesehen zu haben,die warn ja Mitte/Ender der 90er auch schon Finalisten bzw sogar Sieger.
Ich hatte 1993 einfach zu Anstoss 1 katapultiert in Gedanken, durch Rudi gefühlt 80er Vibes dabei verspürt und das nicht mehr als A2-zeitgemäß empfunden^^

Wunderbar, wenn ich Dir die Zustimmung zwecks Weltpokal entlocken konnte :-)

Und das mit der fixen Ablöse ist ja ein spezielles Anliegen eines anderen Users, nicht meins, ich hab das nur erörtert.
Wobei ich diesen Wunsch auch nicht ablehnen würde.
Das Szenario, dass man selber plötzlich noch mehr bieten kann/will klingt einleuchtend.
Zudem könnte es hier passieren, dass der Spieler bei einem einen Top-Vertrag hat und nur wegen der Ausstiegsklausel wechselt der dann, weil man ihn nicht verlängern kann zwecks zu gutem Vertag und er verdient dann einiges weniger beim neuen Verein...

Wichtiger wäre mir ein Statement deinerseits zu dem anderen Thema, wie stark bei Dir die Nebenländer-CL-Teams bzw CL-Topteams so sind und wieviel an Stärke Du da mit Deiner 2.Garde aufs Parkett bringst...