Anstoss 3 in Virtual Machine

Begonnen von wasabitelaviv, 01. Dezember 2023, 14:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wasabitelaviv

Hallo liebe Anstoß-Jünger,
zunächst einmal vielen Dank für dieses großartige Forum und die tollen Datensätze.
Ich habe einige Zeit versucht, Anstoß 3 auf Windows 11 zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg – weder über die Anstoß 2007 CD noch über GOG war es möglich.
Daher habe ich Anstoß 3 jetzt in einer virtuellen Maschine unter Windows XP 32-Bit installiert, kann es jedoch nur im grafiklosen Modus spielen.
Ich würde jedoch sehr gerne den Grafikmodus nutzen, und hoffe, jemand von euch hat damit bereits Erfahrung?
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

SGL

lpDD2->CreateSurface returned DDERR_NODIRECTDRAWHW
Hardware-only DirectDraw object creation is not possible; the driver does not support any hardware.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Homerclon

#1
Standardmäßig wird mit VM-Software nicht nur die Software emuliert, sondern auch die Hardware, und die unterstützt selten bis gar nicht DX - und auch nicht OpenGL, was alternativ von A3 genutzt werden kann; ausgenommen die GoG-Version, da kann man nicht auf OpenGL umstellen.
Will man also Spiele spielen die eine Grafik-API wie DirectX / OpenGL / Vulkan nutzen, braucht die VM-Software entweder zugriff auf die real vorhandene Hardware, oder es muss eine Hardware emuliert werden die solche APIs unterstützt. Letzteres ist ungewöhnlich (= sehr selten), und ersteres unterstützt auch nicht jede VM-Software.
Wenn die VM-Software direkten Hardware-zugriff unterstützt, muss es auch erst aktiviert werden.

Eine Anleitung kann ich dir dazu leider nicht geben. Nicht nur, weil nicht genannt wurde welche VM-Software, sondern auch weil ich mich mit VM-Software quasi noch nicht beschäftigt habe.
Hab zwar mal eine für Testzwecke installiert, doch hatte ich dafür weder direkten Hardware-zugriff benötigt, noch musste Hardware emuliert werden die DX oder ähnliches unterstützt.


Die Meldung würdest du bspw. auch bekommen, wenn du keinen Grafiktreiber installiert hättest, sondern der Grundlegende Microsoft Graphics-Driver installiert wäre. Dieser stellt lediglich sicher das man überhaupt ein Bild bekommt, für höhere Funktionen wie die Verwendung von DX-Features ist der Standardtreiber völlig ungeeignet.
Dementsprechend musst du in der VM dann auch ein passenden Treiber installieren, wenn diese direkten Zugriff auf die Hardware hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fergesser

Eine späte Antwort, aber vielleicht hilfts ja noch ...

Mal anders gefragt. Was war dein Problem bzgl Anstoss 3 unter Windows 11. Ging es da auch um den Grafikmodus oder allgemein.

Ich habe Anstoss 3 schon vielmals auf Windows 11 installiert und hatte nie Probleme (spiele aber auch immer ohne Grafikmodus und installier das erst gar nicht).

Kennst du diese Anleitung?

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.0.html

Und hast du alle Punkte (insbesondere 1-3) verstanden und umgesetzt? Bei mir hat es so stets geklappt.