Bildschirmauflösung

Begonnen von TheEvilman, 14. Januar 2024, 14:08:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheEvilman

Hallo Leute,
ich habe seit über 10 Jahren wieder Anstoss 3 und den neuesten Datensatz installiert. Jedoch habe ich eine Frage wegen der Grafikauflösung: entweder ich spiele mit der Auflösung 800x600 (wovon ich Augenkrebs bekomme) oder ich kann es in einem winzigen Fenster mit 1920x1080 spielen. Wie bekomme ich eine gute Auflösung im Vollbildmodus hin?
Danke im vorraus.

köpper

#1
So ist das eben. 800x600px ist damals eben 4kUHD gewesen. Da hat die Zeit etwas daran genagt, der Spielspaß bleibt allerdings gleich, vor allem kann man sich daran gewöhnen oder zockt es auf einem kleineren Display oder von weiter weg.
Wenn Anstoss von 2tainment heraus kommt gibt es bestimmt andere Bildschirmmodi, die man umstellen kann. Das Spiel wird dennoch noch lange in Entwicklung bleiben.

P.S.: Es gibt bestimmt eine Möglichkeit eines Kompromiss mit hochskaliertem Fenster. Dann ist die Auflösung immer noch gleich, aber man kann die Fenstergröße inviduell bestimmen (z.B. Bildschirmlupe)

Homerclon

800x600 wäre schon ein Modifiziertes A3, das läuft nämlich mit 640x480.
Nur die Auflösung der 3D-Spielszenen kann man einstellen.


Afaik kann man in der GoG-Version einen (leidlichen) Upscaler aktivieren.
Ansonsten ist mehr als das Bild von der GraKa hochskalieren zu lassen - wahlweise mit / ohne schwarzen Balken an den Seiten -, nicht drin.
Dazu im Grafiktreiber die Skalierung aktivieren, und einstellen wie mit Auflösungen kleiner als die eingestellte umgegangen werden soll. Dann aktiviert man bei A3 den Vollbild-Modus.
Hilfestellung dazu (ist von 2020, die Hersteller könnten inzwischen Änderungen vorgenommen haben).

Aber mit Vollbild kann man eher schlecht nebenbei noch etwas anderes machen. Ich nutze in A3 schon ewig den Fenstermodus, daher weiß ich wie Stabil A3 beim minimieren bleibt - es gibt einige (ältere) Spiele, die gerne mal abstürzen wenn man es minimiert, bzw. beim versuch es wieder zu maximieren.


Beim Fenstermodus könnte man die bei Windows mitgelieferte Bildschirmlupe verwenden. Dann erkennt man mehr - schön ist es aber nicht.
Standardmäßig zu aktivieren über [Windows]+[PLUS]. Zum deaktivieren: [Windows]+[ESC].
Oder im Startmenü --> Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Bildschirmlupe aktivieren.
Der Ausschnitt sollte sich vergrößern lassen, falls euch dieser zu klein ist.
Diese und weitere Hotkeys in Kombination mit der Bildschirmlupe: klick mich

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

lukas-adrian

Würde euch ggf eine virt Machine helfen? Dort könntet ihr A3 im Vollbild spielen.
Ist vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber es geht um Anstoß 3.

TheEvilman

Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen. LG