neue Position funzt nicht

Begonnen von timmiboy, 15. Januar 2024, 16:30:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timmiboy

Hello!

Habe einen Spieler jetzt über 60 Spiele auf einer neuen Position eingesetzt und es tut sich nix. :kratz:

Mindestens 40 mal von Anfang an und er ist kein Spezialist.

Bug oder kennt das jemand?

Normalerweise brauche ich 10-15 Spiele für einen Nebenposition...

Andere Frage für den Textmodus: Linksfuss als linker Stürmer (oder IV) und Rechtsfuss als Rechter (oder IV) oder piepegal?

Fanakick

#1
Zitat von: timmiboy am 15. Januar 2024, 16:30:17Hello!

Habe einen Spieler jetzt über 60 Spiele auf einer neuen Position eingesetzt und es tut sich nix. :kratz:

Mindestens 40 mal von Anfang an und er ist kein Spezialist.

Bug oder kennt das jemand?

Normalerweise brauche ich 10-15 Spiele für einen Nebenposition...

Hast du drauf geachtet, dass er zwischendurch nie eine andere Position gespielt hat?

Ausserdem kann ein Rechtsfuss z.B. nicht LV oder LM lernen, das könnte ebenfalls das Problem sein.

ZitatAndere Frage für den Textmodus: Linksfuss als linker Stürmer (oder IV) und Rechtsfuss als Rechter (oder IV) oder piepegal?

Kann mir nicht vorstellen, dass das im Textmodus einen Einfluss hat.
A3-Story: Stardust

Homerclon

Nein, kenne ich nicht. Aber es geht nicht immer gleich schnell.
Seit 2 Saisons bringe ich mehreren Spielern vermehrt neue Positionen bei. Meist braucht es etwa eine halbe Saison. Aber zumindest einmal hat ein Spieler die Position schon überraschend nach 5-6 Spiele als NP erlernt gehabt - kein flexibler Spieler, aber eine ähnliche Position; IV der DM als (erste) NP lernte.

Was ich erst seit kurzem Versuche, ist, auch die Trainingseinheit "Fremde Position" zu nutzen. In der Hoffnung dass das Umlernen dann schneller geht. Selbst für ein Zwischenfazit, hab ich jedoch noch zu wenige Daten.
Kannst du dennoch auch mal versuchen, falls noch nicht umgesetzt.


Zu beachten ist: Es werden nur Ligaspiele für das Umlernen berücksichtigt.
Ob so beabsichtigt oder Bug, weiß ich nicht. Aber ich tippe auf Bug. Denn bspw. gelten auch beim Verhindern von Abwertungen (mangelnde Spielpraxis), oder Einsatzbedingte Aufwertungen, nur Ligaspiele.


Fußstärke und linke oder rechte Seite bei IV / ST ist mir noch nicht aufgefallen, das es Einfluss hätte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

timmiboy

#3
45 Ligaspiele, 32 Europaspiele

OM oder Spielmacher

Beidfüssig, von RV ins OM

Könnte sein, dass es daran liegt dass ich ihn auf Spielmacher oder OM "spielen" lasse.
Ich wechsele ihn immer sofort aus oder kommt es auf Spielminuten an?

Ich checks nicht...

Danke für die Antworten!

BashStar

#4
Ich glaube RV geht nicht direkt auf OM. Ist die position rot, dann lernt er es nicht. Zumindest hatte ich beim Selberspielen den Eindruck. Müsste mit RV - RM - OM klappen oder RV dm OM

Es kommt aber nicht auf Spielminuten an, sondern afaik nur danach, auf welche Position du ihn stellst, wenn das Spiel beginnt oder du einwechselst. Ich tausche oft Spieler sofort wieder auf die Idealposition beim umlernen und das funktioniert einwandfrei
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

#5
RV -> OM sind keine nahen Positionen. Funktioniert - ich hab schon Stürmer zu IV / DM, und Verteidiger zu ST umgelernt -, aber es dauert länger. Erkennbar daran, ob die Spieler beim setzen auf anderen Positionen in Rot (Fremde) oder Blau (Nahe) dargestellt wird.
[EDIT] Bspw. der im Anhang, kam als IV (LI NP, oder umgekehrt, weiß nicht mehr) aus meiner Jugend, und hab ihn später zum ST gemacht. [/EDIT]

Das sofortige Auswechseln dürfte der Grund sein. Lasse sie mind. 20 Minuten spielen - damit sie eine Leistungsnote erhalten.
Du kannst sie aber nach <1 Minute auf der fremden Position, auf eine andere Position schieben.
Ob direkt zu Spielstart, oder nach Einwechslung ist egal.
Wichtig beim Einwechseln: Der auszuwechselnden Spieler erst auf die Position schieben die der einzuwechselnde lernen soll, falls es sich um verschiedene Positionen handelt.

Das gleich wieder verschieben, nutze ich nur ungern, daher hab ich keine persönliche Erfahrungswerte ob es einen Einfluss hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

timmiboy

Jo, das mach ich jetzt.

Hab tatsächlich auch einen OM der RV lernen soll. Dann wechsel ich die nach Spielbeginn.

Danke Euch!

BashStar

Okay, dann geht das doch. Aber ist das dann auch wirklich schneller, als wenn ich den Umweg über eine andere Position nehme, den in meiner Erinnerung ging da so lange nichts, dass ich aufgegeben hatte.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

#8
Ob es schneller geht, weiß ich nicht. Mit Umweg umzulernen hab ich noch nicht versucht. Erinnere mich auch nicht mehr, wie lange es nun gedauert hat - außer eben, das es länger dauerte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

timmiboy

hat jetzt gefunzt! :cool:

aus neugierde: rechtsfuss als nebenposition linkes mittelfeld geht schon, nur nicht hauptposition, oder?

Homerclon

Afaik geht das nur, wenn der Spieler vom System so generiert - ich meine zumindest, es mal gesehen zu haben -, oder im Editor eingestellt wurde.

Rechtsfüßer sollten kein LV / LM erlernen können, auch nicht als Nebenposition - das gleiche umgekehrt. Wobei ich es noch nicht selbst probiert habe.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77