Anstoss 3 GOG-Version Startet nicht

Begonnen von Thomasrau84, 16. Januar 2024, 22:15:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomasrau84

Hi vielleicht kann mir jemand helfen, ich kann Anstoss 3 nicht startet. Es kommt ein weißer Bildschirm und dann bricht es wieder ab. Für Hilfe bin ich sehr Dankbar

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Thomasrau84


Homerclon

#3
Benutzt du denn ein Laptop? Wenn nicht, kannst du den Vorschlag mit dem zuweisen der GraKa ignorieren.

Ein paar Infos zu deinem PC könnten helfen, auf die Lösung zu kommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Thomasrau84

Ja es ist ein Laptop.
Intel Core i5 12 Generation 12 mb Cache , 10 Cores bis zu 4,4 GHz Turbo

Windows 11

Intel Iris xe Grafikkarte
Arbeitsspeicher 16 GB 2 x 8 GB, DDR4, 2,666 MHz

dAb

Ok, also kein Nvidia. Kann man die Lösung aus dem anderen Beitrag dann trotzdem irgendwie einstellen avatar_Homerclon ? Auf Facebook habe ich diesen Vorschlag nämlich auch schon gelesen, aber ohne weitere genauen Infos.

Komischerweise geht es bei den meisten Leuten dann mit der A2007-Version von A3.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#6
Nein, in dem Fall nicht. Der Laptop hat nur eine GPU, und das ist die in der CPU integrierte Grafikprozessor - alias iGP / iGPU. Also genau jener, den man mit dem Tipp aus dem verlinkten Beitrag eben nicht für A3 verwenden würde.

Die Xe-Archtiktur von Intel ist eine ziemlich neue, und bei dieser ist die Unterstützung für alte Spiele - und das ist A3 eindeutig - stark eingeschränkt.
Wobei eine ältere Intel iGP auch nicht viel besser gewesen wäre. Obwohl für A3 locker genug Rechenleistung, war der Treibersupport bei den alten iGPs von Intel noch schlechter.


Ich weiß über die GoG-Version zu wenig. Soweit ich weiß, wurde von GoG DirectX festgelegt, es gibt keine Möglichkeit mehr OpenGL zu wählen oder auf beide zu verzichten - dann auch ohne 3D-Ausgaben.
Wenn auf DX9 gesetzt wurde - was ich jedoch irgendwie bezweifle -, könnte man es mal mit DXVK versuchen.
DXVK ist ein Wrapper, welcher die DirectX-Befehler abfängt, und in Vulkan-Befehle übersetzt.
Die Vulkan-Unterstützung ist seitens Intel besser, als bei DX10 und älter - Intel konzentriert sich bei der Treiberentwicklung auf DX11, 12 und eben Vulkan.
DXVK ist zwar eigentlich für Linux, aber bestimmte Bestandteile kann man auch unter Windows nutzen, welche dann mit etwas Glück Fehler beheben, oder sogar die Leistung verbessern können.

Damit es mit DXVK funktioniert, müsste jedoch im A3-Verzeichnis eine D3D9.dll (anstatt 9 darf es auch 10, 11 oder 12 sein, aber halte ich für unwahrscheinlich) und dxgi.dll zu finden sein.
Ich weiß, in der Retail-Version sind diese beiden nicht zu finden - da gibts nur eine D3D_Dll.dll.

Ich hab mich mit DXVK aber auch noch nicht näher beschäftigt, ich weiß daher nicht, ob es evtl. auch anders geht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Thomasrau84

also gibt es keine Möglichkeit auf diesem Rechner a3 zu spielen?

Homerclon

#8
Intel verbessert stetig seine Grafiktreiber, regelmäßig nach Update schauen und installieren. Mit etwas Glück, funktioniert es irgendwann mit einem neuen Treiber.

Mit einer Virtual Machine könnte es evtl. auch gehen, bei dem A3 dann auf einer emulierten GPU läuft.
Für A2 gibts mind. 2 Anleitungen im Forum (sind oben angepinnt), sollten sich weitgehend auf A3 übertragen lassen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Könnte man vielleicht einfach die exe von A2007 verwenden? 

https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=99

Vermutlich führt das zu anderen Problemen? Aber vielleicht will das ja mal einer testen. Die komplette A2007-Version hat auf jeden Fall bei anderen dann funktioniert.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: