ISO-Datei / VirtualStore / Ligenanzahl

Begonnen von LoboTrobo, 21. Januar 2024, 16:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoboTrobo

Hi zusammen :-)

kann sein, daß ich Anstoss 3 vor 20 Jahren oder länger gekauft habe, es lag aber nach einigen wenigen Versuchen unbenutzt rum. Seit ich kürzlich in einem Fußballforum las, daß dort einige User mit Anstoss 3 zocken, hat es mich gepackt. Nach Einarbeitung und Studium dieser Webseite sind mir drei Dinge allerdings aktuell unklar:

1. Leider ist es mir nicht möglich, z.B. mit CDBurnerXP ein ISO-Abbild von der Original-Anstoss-CD anzulegen. Fehlermeldung ist sinngemäß, daß entweder das Medium beschädigt sei oder eine Hardwareinkompabilität vorläge. Mit dem Explorer oder TotalCommander kann ich aber problemlos auf die CD zugreifen. Könnte es eventuell reichen, die CD-Daten auf Festplatte zu sichern und im Bedarfsfall von dort aus zu installieren?

2. Im Verzeichnis VirtualStore sollen die eigenen Spielstände abgespeichert sein. Dort sind bei mir die Daten nicht älter als März 2001, die Ordner von Ende 2023 (Datum der Installation). Auch eine MeinManagername.sav habe ich auf meiner gesamten HDD nicht gefunden. Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

3. Ist es korrekt, daß in Anstoss 3 nur mit 3 Ligen (ohne die jetzige 3. Liga gespielt wird) und dies auch nicht erweiterbar ist? Ich würde sehr gerne in der heutigen Regionalliga (4. Liga) starten.

Viele Grüße,
Lobo
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

dAb

1. Geht zumindest mit der A2007-Version. Brauchst dann zum Spielen definitiv die exe von hier. Und wenn es nicht geht, dann halt bei GOG herunterladen.

2. Oder halt direkt im Installationsverzeichnis schauen.

3. Das Ligensystem ist nicht änderbar. Deswegen hast im Deutschland halt zwei 3. Ligen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

2) Ob es im VirtualStore landet, hängt von zwei Punkten ab.
A: Du hast A3 unter C:\Programme (x86)\... installiert.
B: Du startest A3 ohne Adminrechte - unabhängig davon ob dein Windows-Account Admin ist oder nicht.

Wenn nur eine der beiden Punkte nicht zutrifft, dann findest du die Spielstände im A3-Installationsverzeichnis, und dort im Unterordner saves.


Das trifft auf jedes Spiel, und sonstige Programme zu, welches Standardmäßig irgendwelche Daten in seinem Installationsverzeichnis speichern / ändern will. Trifft man aber auch nur bei alten Spielen / Programmen an, die aus der Zeit vor Windows Vista stamme - mit Vista wurde der VirtualStore eingeführt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

LoboTrobo

Vielen Dank für Eure Hinweise! Habe die Dateien im Unterordner /saves gefunden.

Falls es jemanden interessieren sollte, hier meine Konfiguration:

Ich hatte von der Original-CD installiert als Windows-Benutzer ohne Adminrechte. Vor jeglicher Installation wird mein Admin-Passwort abgefragt, so auch hier. Die Installation erfolgte dann in c:/spiele/Anstoss 3. (Dort ist auch o.g. Unterordner mit den Spielständen.) Anstoss3.exe führe ich dann grundsätzlich als Admin aus.
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

dAb

Ja, genau. Wenn du nicht in C:\Program Files installiert hast, dann ist es so wie Homerclon geschrieben und der VirtualStore wird nicht genutzt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Zitat von: LoboTrobo am 22. Januar 2024, 10:35:50Die Installation erfolgte dann in c:/spiele/Anstoss 3. (Dort ist auch o.g. Unterordner mit den Spielständen.) Anstoss3.exe führe ich dann grundsätzlich als Admin aus.
Dann kannst du darauf verzichten A3 mit Adminrechte zu starten.
Spiele es seit Jahren ohne Adminrechte, und ohne Probleme.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77