Untersuchungen zum Respekt

Begonnen von 22, 31. Januar 2024, 10:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Nach meiner Frage (im A3 Forum) zu ein paar kleinen Ungereimtheiten sowohl hier im Forum von A2G zu A3 als auch im Index bei A2G, habe ich mir mal erste Schritte des Themas zur Brust genommen.

Im A2G-Index steht: "Respekt der Gegner"
und "grundsätzlich ist es gut,  wenn der Gegner entweder Angst hat oder die eigene Mannschaft nicht Ernst nimmt",

Das sind für mich Hinweise darauf, dass es nicht so funktioniert, wie im A3-Forum von einigen hier beschrieben, nämlich, dass 10 der Optimalwert wäre und die Extreme 20 und 0 entsprechend die negativsten Varianten.
MMn ist es genau andersherum.




Genaue Untersuchungen dazu getätigt zum Saisonstart mehrerer Saisons hauptsächlich in der 1.Bundesliga:

Jeder Verein bekommt zu Saisonbeginn einen Wert zugeschrieben, abhängig von der Platzierung der Vorsaison.
In der 1.Bundesliga (als Hauptland) sind das folgende:

1.  14
2.  12
3.  11
4.  10
5.  11
6.  10
7.  9/10
8.  9
9.  8
10. 7
11. 7
12. 6
13. 6
14. 5
15. 5
Aufsteiger 0

Auch die Anomalie auf den vorderen Plätzen um Platz 5 rum konnte ich mehrfach reproduzieren.


Im Saisonverlauf (über Pflichtspiele) ändert sich der Wert nur minimal (wenn dann meist um 1 Punkt +/-)
Das dürfte aber nach meinen Beobachtungen auch stark vom  Ausgangswert abhängen.
So steigen hohe Werte kaum noch, niedrige Fallen kaum.
So stieg z.B. der Vorjahres-7. nur um einen Punkt um den Jahreswechsel an als fast durchgehender Tabellenführer.
Ebenso stieg der Vorjahres-4. zum selben Zeitpunkt einen Punkt an als
Dritter.
In England konnte ich mal von 6 auf 5 Fallen nach 8 Spieltagen, das "gelang" mit 4 Auftaktniederlagen und insgesamt 6 Punkten aus diesen 8 Spielen.

Die Ausnahme der minimalen Änderungen stellen wohl die Aufsteiger dar, die ja mit dem Wert 0 in die Saison starten. Dort steigt der Wert schneller auch ohne große Erfolge.
Aufsteiger Bolton in England hatte 3 nach einem dutzend Spielen, trotz Belegung des letzten Tabellenplatzes.


Zusätzlich zum Pflichtspielaspekt unter der Saison konnte ich in Freundschaftsspielen Interessantes beobachten.

Ich übernahm den Meister mit dem  Wert 14, spielte 7 FS in der 1.Woche nur gegen Drittligisten. Bereits die Niederlage im 1.Spiel sorgte für einen Abfall um  -1, die weiteren Partien hatten keine Auswirkung.

In Woche 2 kam der Abfall bei der 2.Niederlage,  dort bekam ich kurioserweise nach einem Sieg gegen die Amateure von 1860 einen Punkt wieder...

Es gelang mir in einer Woche 3 Punkte zu verlieren. Hilfreich war hier wohl  mit +30 Punkten zu starten...


Man kann diesen Wert also schon ziemlich gezielt beeinflussen, es wäre halt jetzt nur wichtig zu wissen, wann er wie genau wirkt...
Ich persönlich glaube an die Vermutung Waldis hier in A2G, dass möglichst weit weg von 10 das Beste ist.
Dafür spricht mMn auch die Überperformance von Aufsteigern in der Hinrunde, die bei niedrigem Respekt-Wert 0= Gegner nimmt das Team nicht Ernst entstehen....