Tests

Begonnen von 22, 29. Februar 2024, 14:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Aktuelle Tests zum Saisonziel v.a. in Verbindung mit den temporären Auf- und Abwertungen des Managerlevels:
(RL=Ranglistenplatz vor der Saison)

Ziel "Erste Drei" in L1 DEU bei RL 5.-> 5=ok, 6=verpasst
Ziel "Aufstieg"-- in L3 DEU bei RL 8.-> 5=ok, 6=verpasst


Zusätzliche Erkenntnisse:

Man scheint als Manager in Kategorien eingeteilt zu werden:

Saisonziel verfehlt
Saisonziel erreicht
Saisonziel übertroffen
Saisonziel >5 Plätze übertroffen

Diese nimmt man mit in die nächste Saison und ab Spieltag 11 wird dann wieder ausgehend vom bisherigen Status und der aktuellen Tabellensituation in Kombination mit dem Saisonziel weiter gemacht.

Wer z.B. in der Vorsaison "erreicht" mitnimmt und nach dem 11.Sptg der Folgesaison "übertrifft" wird entsprechend aufgewertet.

Ein Bug scheint bei "oben mitspielen" zu bestehen.
Getestet in DEU als Hauptland L1 und L3S)
Über die ganze Saison habe ich große Amplituden im Tabellenplatz gehabt und es hat sich nichts getan am Managerlevel...
Teilweise Platz 3 bis 14


22

Wie geht Ihr denn bei Euren Tests vor?

V.a. die KO und FR sehe ich da als schwer zu testen an, da ja evtl die temporären zurückgewonnenen Punkte das Ergebnis verfälschen könnten...
Solche Tests müssten mMn zwingend in Woche 1 stattfinden...
Oder gibt es da Methoden das zu Berechnen bzw genauer einzusehen?

Ebenso wundern mich die Differenzen zu Tests anderer für den Verbrauch der KO/FR im Spiel, bisher habe ich einfach die Spieler vor dem Spiel einzeln angeklickt und die Werte abgelesen. Ich meine trainiert wird vor dem Spiel oder findet das Training am Spieltag danach statt?

Homerclon

#2
Man muss eh immer vergleichen, und dazu lässt man auch mal komplett ohne Training durchlaufen.
Das kann man auch in anderen Wochen testen, um zu schauen ob es einen Einfluss hat - oder irgendwelche Boni / Mali gibt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 11. März 2024, 22:10:05Man muss eh immer vergleichen, und dazu lässt man auch mal komplett ohne Training durchlaufen.
Das kann man auch in anderen Wochen testen, um zu schauen ob es einen Einfluss hat - oder irgendwelche Boni / Mali gibt.

Was vergleichen? Warum und v.a. mit was denn? Es macht doch keinen Sinn mit (21x) trainingsfrei zu vergleichen, weil auch das Auswirkungen auf KO und FR hat...

Wieso in anderen Wochen? Da ist ja noch weniger Vergleich möglich...
Ich glaube, dass hier viel zu einfach gedacht und getestet wird,
man hat doch keinerlei neutrale Trainingseinheit bei A3 zum Vergleich...

Davos

Zitat von: 22 am 12. März 2024, 10:20:59Was vergleichen? Warum und v.a. mit was denn? Es macht doch keinen Sinn mit (21x) trainingsfrei zu vergleichen, weil auch das Auswirkungen auf KO und FR hat...

Wieso in anderen Wochen? Da ist ja noch weniger Vergleich möglich...
Ich glaube, dass hier viel zu einfach gedacht und getestet wird,
man hat doch keinerlei neutrale Trainingseinheit bei A3 zum Vergleich...

1. Ging es hier nicht um Tests vom Managerlevel?

2. Wenn es aber um Training geht: Du kommst zu den genauen Auswirkungen deiner Trainingseinheiten durch einen Vergleich von deinen Trainingswerten zu Beginn der Woche mit den Trainingswerten am Ende der Woche. Wenn du bspw. 21x Trainingsfrei hast, dann sind deine Frischewerte vielleicht um 12,6 gestiegen, während die Konditionswerte um 10,5 gesunken sind. Dann weißt du, dass jede einzelne Einheit (die Gesamtergebnisse geteilt durch 21 Einheiten) Trainingsfrei Frische um 0,6 Punkte verbessert und die Kondition um 0,5 senkt. Das gleiche machst du einfach x mal mit allen Trainingseinheiten und hast dann eine gute Übersicht, wie die Auswirkungen der einzelnen Einheiten sind, um daraus einen Trainingsplan zu stricken.

Homerclon

#5
Zitat von: 22 am 12. März 2024, 10:20:59Wieso in anderen Wochen? Da ist ja noch weniger Vergleich möglich...
Das war ein Missverständnis.

Nicht in W1 Einheit X und in W2 Einheit Y trainieren und dann vergleichen.
Sondern schauen ob es - bei identischem Training - zwischen W1 und W2 Unterschiede gibt. Also ob die jeweilige Kalenderwoche eine Auswirkung auf das Training hat.

Zitat von: 22 am 12. März 2024, 10:20:59Was vergleichen? Warum und v.a. mit was denn? Es macht doch keinen Sinn mit (21x) trainingsfrei zu vergleichen, weil auch das Auswirkungen auf KO und FR hat...
Muss man aber trotzdem, denn man muss ja auch die Auswirkung von Trainingsfrei kennen. Oder willst du Grundsätzlich alle 21 Einheiten mit was anderem als Trainingsfrei belegen?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Davos am 12. März 2024, 14:55:091. Ging es hier nicht um Tests vom Managerlevel?

2. Wenn es aber um Training geht: Du kommst zu den genauen Auswirkungen deiner Trainingseinheiten durch einen Vergleich von deinen Trainingswerten zu Beginn der Woche mit den Trainingswerten am Ende der Woche. Wenn du bspw. 21x Trainingsfrei hast, dann sind deine Frischewerte vielleicht um 12,6 gestiegen, während die Konditionswerte um 10,5 gesunken sind. Dann weißt du, dass jede einzelne Einheit (die Gesamtergebnisse geteilt durch 21 Einheiten) Trainingsfrei Frische um 0,6 Punkte verbessert und die Kondition um 0,5 senkt. Das gleiche machst du einfach x mal mit allen Trainingseinheiten und hast dann eine gute Übersicht, wie die Auswirkungen der einzelnen Einheiten sind, um daraus einen Trainingsplan zu stricken.

Ich teste alles Querbeet. Will das komplette Spiel analysiert haben :-)

Hab ich so gemacht, aber wo stehen da Kommawerte?
Ich rechne bisher extra jeden Spieler einzeln mit KO und FR im Vergleich zur Vorwoche^^
Das war ganz schön aufwändig gestern^^
Also wie man sieht ich bin motiviert :-)

22

Zitat von: Homerclon am 12. März 2024, 16:55:36Das war ein Missverständnis.

Nicht in W1 Einheit X und in W2 Einheit Y trainieren und dann vergleichen.
Sondern schauen ob es - bei identischem Training - zwischen W1 und W2 Unterschiede gibt. Also ob die jeweilige Kalenderwoche eine Auswirkung auf das Training hat.
Muss man aber trotzdem, denn man muss ja auch die Auswirkung von Trainingsfrei kennen. Oder willst du Grundsätzlich alle 21 Einheiten mit was anderem als Trainingsfrei belegen?

Es gibt bei mir meistens Unterschiede. Ich würde das doch aber nicht rein auf die Kalenderwoche schieben sondern eben auf die eventuell zurückgewonnenen temporären KO und FR-Punkte.
Deswegen meinte ich ja man sollte immer in W1 testen, weil es da keine temporären Punkte aus der Vorwoche zurückzugewinnen gibt...

Was ist denn die Auswirkung von "Frei"?
Ich muss ja bisher so vorgehen mit 21x das Gleiche, weil ich die Auswirkung von "Frei" nicht kenne und auch nicht weiß, wie man das in Erfahrung bringen kann.
Außer in W1 eventuell 21x frei und dann hinterher noch den obligatorisch verlorenen KO-Punkt wieder draufzurechnen.
Aber ich weiß ja nicht mal ob es temporäre KO/FR-Punkte gibt wie bei A2G und wann diese von was wieder erstattet werden...

Homerclon

#8
Die Auswirkung von Frei hatte Davos doch vorhin genannt: Frische steigt und KO sinkt.
Und wie man das in Erfahrung bringt auch, indem man eine Woche lang einfach gar nicht trainieren lässt. Und auch keine Spiele, weder Freundschaft noch Pflicht.
Idealerweise wiederholt man das, um zu prüfen ob es Abweichungen gibt, Aber nicht vergessen, das Anstoss den RNG speichert, diesen muss man durch Änderungen resetten - aber eben keine welche Einfluss auf das Training haben. Aus dem Stegreif kann ich dir da aber nichts bestimmtes empfehlen.

"Temporäre KO / FR-Punkte" sagen mir nichts.
A2(G) ist bei mir zu lange her.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 12. März 2024, 22:42:25Die Auswirkung von Frei hatte Davos doch vorhin genannt: Frische steigt und KO sinkt.
Und wie man das in Erfahrung bringt auch, indem man eine Woche lang einfach gar nicht trainieren lässt. Und auch keine Spiele, weder Freundschaft noch Pflicht.
Idealerweise wiederholt man das, um zu prüfen ob es Abweichungen gibt, Aber nicht vergessen, das Anstoss den RNG speichert, diesen muss man durch Änderungen resetten - aber eben keine welche Einfluss auf das Training haben. Aus dem Stegreif kann ich dir da aber nichts bestimmtes empfehlen.


"Temporäre KO / FR-Punkte" sagen mir nichts.
A2(G) ist bei mir zu lange her.

Ist das nicht etwas Plump zu sagen: "Die Frische steigt die Kondition sinkt"?
Man braucht doch von einer einzelnen Einheit die exakten Werte; sowas wie KO: -0,38 FR: +0,14
So mache ich das auch, ich weiß bloß nicht ob dabei nicht noch Nebeneffekte entstehen, wie eben die temporären Punkte...oder anderes wie der obligatorische Abzug des KO-Punkts

Was fürn RNG?^^ Wat is dat n?^^
Ist das einfach das Prozedere das Waldi und Euphoniac immer prädigen?
Spiel verlassen für exakt gleichen Verlauf unter gleichen Bedingungen bzw ohne verlassen gibts Änderungen durch den Zufallsgenerator.

Oha, also ohne die Kenntnisse über die temporären Punkte kann man das Training und dessen Auswirkungen in A2G gar nicht komplett verstehen,
ich vermute, dass es bei A3 ähnlich funktioniert und insofern finde ich bisher die gesamte Testerei dazu nicht korrekt, wenn man das ignoriert...
Deswegen sag ich ja Woche 1 ist die einzig Wahre dafür :-)


Davos

Zitat von: 22 am 13. März 2024, 10:26:19Ist das nicht etwas Plump zu sagen: "Die Frische steigt die Kondition sinkt"?
Man braucht doch von einer einzelnen Einheit die exakten Werte; sowas wie KO: -0,38 FR: +0,14


Aber das ist doch auch das Vorgehen bei solchen Trainingstests. Ich hatte doch geschrieben, dass man sich die Veränderungen im Verlaufe einer Woche anschaut und dann die Veränderungen durch die Zahl der Trainingseinheite dividert. Damit kommt man genau auf die exakten Werte einer einzelnen Einheit.

Homerclon

Zitat von: 22 am 13. März 2024, 10:26:19Was fürn RNG?^^ Wat is dat n?^^
RNG = Random Number Generator

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

#12
Zitat von: Davos am 13. März 2024, 10:46:05Aber das ist doch auch das Vorgehen bei solchen Trainingstests. Ich hatte doch geschrieben, dass man sich die Veränderungen im Verlaufe einer Woche anschaut und dann die Veränderungen durch die Zahl der Trainingseinheite dividert. Damit kommt man genau auf die exakten Werte einer einzelnen Einheit.

Jo ,mehr kann man erstmal eh nicht machen außer evtl jeden Spieler einzeln auswerten.

Ich zweifle mittlerweile stark daran, dass Trainingseinheiten immer die selben Effekte haben...
Ich bekomme bei gleichen Trainingswochen andere Ergebnisse und zwar nicht nur um 1,2 Pünktchen...
Wahrscheinlich liegt das an der Rückgewinnung der verlorenen temporären KO und FR-Punkte oder dem Ausgangswert an KO/FR.
Ebenso sind Ergebnisse nicht mit den +3 KO-Punkten aus Tibet kompatibel...
Entweder die 3 kommen nicht ganz dazu oder es sind nur insgesamt 3 trotz erwartbarem zusätzlichen KO-Gewinn durchs Training selbst.

22

#13
Ich baller jetz einfach mal paar meiner Tests rein:



21x frei:
Intensität: egal
W1: -4 +6
W2: -3 +5
W3: -4 +6
W4: -3 +5
W5: -4 +6

Jetzt weiß ich wie man auf Kommastellen kommt :-)
Ich habe jetzt auch frei auf -3,5 +5,5 mal fürs Team definiert

21xSpaziergang:
Intensität: l+n+h getestet, keine Unterschiede festgestellt
Exakt das selbe Ergebnis wie bei frei.

21x leichte Kondition:
Intensität: l
W1: +5 -4
W2: +6 -3
W3: +6 -3
W4: +6 -4
W5: +6 -3

Hier siehts dann schon nicht mehr so regelmäßig aus...
Die Frage ist, warum? Die Vermutung wäre ein temporär verlorener KO-Punkt wird zurückgewonnen, welcher ja vor Woche 1 noch nicht verfügbar wäre...
Mir fällt jetzt gerade auf, dass ich W6 auch noch hätte testen sollen mit vermutlich  +6 -3 ...

Okay soweit so gut...
Aber folgender Test hat mich völlig irritiert:

21x 5vs2:
Intensität: n
W1: +5 -3
W2: +2 -2
W3:  0 -2
W4:  0 -2

????????????????????


Test mit Ausgangswert 80/30 vorher mehrere Wochen leichte Kondition.

21xFreistoß:...... -3 +7
21xFußballtennis:. -3 +9
21x5vs2:.......... -3 +7
21xSpaz.:......... -3 +10
21xfrei :......... -3 +10

Wenigstens sind Spaziergang und frei wieder gleich.
Aber das Mehr an FR-Plus ist auch fragwürdig.
Wieder fällt meine Vermutung auf temporäre Punkte...
Würde auch erklären warum Fußballtennis besser abschneidet als 5vs2 bzw Freistoß.
Bei A2G gab es bei letzteren Einheiten auch keine temporären Punkte zurück...

Ein paar Einheiten habe ich eine Woche später nochmal getestet:

21xFußballtennis: -4 +4
21x5vs2:......... -4 +6 noch eine Woche später -3 +3

Als das zeigt doch fast eindeutig, dass Trainingseinheiten nicht immer den selben Effekt haben oder temporäre Punkte ähnlich wie bei A2G existieren...

 

Waldi98

#14
Zitat von: Homerclon am 12. März 2024, 22:42:25"Temporäre KO / FR-Punkte" sagen mir nichts.
A2(G) ist bei mir zu lange her.
Das ist so auch nicht in A2 angegeben. Ich habe das nur so genannt, als ich das Training für A2 entschlüsselt habe.
Z. B. verliert ein Spieler bei der Einheit "Zweikampf" mit 15% einen Frischepunkt. Der wäre dann "permanent" weg. Er verliert aber unabhängig davon zwei "temporäre" Frischepunkte. Die werden auf einem für den User nicht sichtbaren Konto gespeichert und können durch ein paar Regenerationseinheiten zurückgewonnen werden (z.B. "Balltechnik"). Zudem gibt es jeden Tag (v.a. Montag) einen Teil der Punkte auf dem Konto zurück.

Ich hatte damals auch geguckt, ob sich das auf A3 übertragen lässt, aber das ist zumindest nicht ohne weiteres der Fall.

Torwarttraining ist dort auch nicht konditions- und frischeneutral, womit schon mal eine Einheit fehlt, mit der sich gut in die Tests einsteigen lässt. Auch Abseitsfalle gibt offenbar nicht einfach -1 temporäre Kondi/Frische. Ich habe zudem einfach mal mein Vorbereitungstraining aus A2G bei A3 getestet – Kondi war dann nach 7 Wochen 70, Frische 26. Ist also nix.



Zitat von: Waldi98 am 22. November 2013, 22:26:33
Belastungssteuerung in ANSTOSS 2 GOLD


Um das Training in A2G zu erklären, fange ich mit der Reihenfolge der internen Berechnungsschritte an und gehe dann auf diese verschiedenen Punkte ein.

Berechnungsreihenfolge an den Wochentagen:
1) Abzüge bei Kondition/Frische für Punkte über Schwelle (nur am Dienstag)
2) Training
3) Freundschaftsspiel (Training findet statt)
4) Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische
5) Pflichtspiel (es findet kein Training statt)

Bei Ligapokal über Ansetzung im Vorbereitungsscreen und bei RL-Relegation Freundschaftsspiel und Pflichtspiel an einem Tag möglich.

Getestet übrigens wie immer mit Schwierigkeitsgrad ,,Ultra Violence".



Schwellenwerte (Dienstag)

An jedem Dienstag (im Hauptland; in eingestellten Bonusländern am Montag) werden Spieler mit zu hoher Kondition und Frische herabgesetzt. Diese Werte sind fix, aber abhängig von der Woche und der Stärke des Spielers.

Im Spoiler die Liste für einen 7er.
Je Stärke schlechter liegt die Schwelle bei der Kondition 1 Punkt niedriger. Bei 8ern natürlich 1 Punkt höher. Bei Frische sind es 2 Punkte Unterschied je Stärke.

Beispiele:
Ein 7er in Woche 9 mit Kondi 100 wird auf 92 herabgesetzt, ein 3er auf 88.
Ein 7er in Woche 30 mit Frische 90 wird auf 84 heruntergestuft, ein 5er auf 80.


Spoiler: ShowHide
In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Schwellenwerte Dienstag" könnt ihr einfach die gewünschte Stärke eingeben und die Werte passen sich automatisch an.

1. Wert Kondition / 2. Wert Frische:

Woche 01: wohl 98 oder 99 / 100 (für 4er Frische wohl 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 02: 98 / 100 (für 4er Frische 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 03: 97 / 100 (für 5er Frische 99, 4er 97 ...)
Woche 04: 97 / 100 (für 5er Frische 98, 4er 96 ...)
Woche 05: 96 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)
Woche 06: 95 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)

Woche 07: 94 / 100 (für 6er Frische 98, 5er 96 ...)
Woche 08: 93 / 99
Woche 09: 92 / 99
Woche 10: 91 / 98
Woche 11: 90 / 97
Woche 12: 90 / 97
Woche 13: 89 / 96
Woche 14: 88 / 95
Woche 15: 87 / 94
Woche 16: 86 / 94
Woche 17: 85 / 93
Woche 18: 84 / 92
Woche 19: 83 / 92
Woche 20: 83 / 91
Woche 21: 82 / 90
Woche 22: 81 / 90
Woche 23: 80 / 89
Woche 24: 79 / 88

Woche 25: 78 / 87
Woche 26: 77 / 87
Woche 27: 76 / 86
Woche 28: 76 / 85
Woche 29: 75 / 85
Woche 30: 74 / 84

Woche 31: 73 / 83
Woche 32: 72 / 83
Woche 33: 71 / 82
Woche 34: 70 / 81
Woche 35: 69 / 80
Woche 36: 69 / 80
Woche 37: 68 / 79
Woche 38: 67 / 78
Woche 39: 66 / 78
Woche 40: 65 / 77
Woche 41: 64 / 76
Woche 42: 63 / 76
Woche 43: 62 / 75
Woche 44: 62 / 74
Woche 45: 61 / 73
Woche 46: 60 / 73
Woche 47: 59 / 72
Woche 48: 58 / 71
Woche 49: 57 / 71

Spielt man am Dienstag in der 6. Woche das Ligapokal-Halbfinale, wird nicht trainiert. Die Konditionswerte fallen dann genau auf die Schwelle. Ansonsten kann man über ein Freundschaftsspiel am Dienstag ins Menü. Dann ist das Training aber bereits in Kondi/Frische einberechnet.




Training


[...]


Kondition und Frische:
Jetzt geht es ans Eingemachte. Es ist nämlich NICHT so, dass jeder Einheit ein Wert bei Kondition und einer bei Frische zugeordnet ist. Nein, es sind zwei.

Es gibt, wie ich sie nenne, ,,temporäre Änderungen" und ,,permanente Änderungen" – jeweils für Kondition und Frische.

Die ,,temporären" sind feste Werte. Bei den ,,permanenten" sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk. Je nachdem ob die Einheit als 1./2. oder 3. Einheit am Tag eingetragen ist, sind die Werte mitunter verschieden (in meiner Tabelle ,,Gesamt" sind alle getrennt gelistet).
Feste Werte sind in meiner Datei hellblau hinterlegt.

Permanente Änderung:
,,Kopfball" hat hier beispielsweise nach meinen Tests (mit Co-Trainer, Intensität hart) bei Kondition einen Wert von -0,57 und bei Frische von +0,32 (wenn als 1. oder 2. Einheit eingetragen).
Jeder Spieler bekommt also bei Kopfball mit einer Wahrscheinlichkeit von 57% einen Konditionspunkt abgezogen und mit 32% Wahrscheinlichkeit einen Frischepunkt gutgeschrieben.
Die jeweiligen Punkte sind dann weg oder er hat ihn dann – fertig. Ganz einfach.

Temporäre Änderung:
Den meisten Einheiten ist aber auch noch ein temporärer Wert zugewiesen. Kopfball z. B. -1 bei Kondition und -1 bei Frische. Diese Werte werden allen Spielern erst mal abgezogen, aber einem ,,Konto" gutgeschrieben. Jeder Spieler hat sein individuelles Konto.

Trainiert man also an einem Tag 3x Kopfball, bekommt jeder gesunde Spieler dafür -3 Kondition und -3 Frische, hat aber auf seinem Konto nun 3 Konditions- und 3 Frischepunkte. Die summieren sich über die verschiedenen Trainingstage auf.

Anm.: In Spalte K (Einheiten_CoTr-hart → Gesamt) ist die Summe der permanenten Kondi- und Frischeänderungen gelistet. Hier wird auch klar, warum sich Waldlauf und leichte Kondition als beste Konditionseinheiten durchgesetzt haben. In der Summe gibt es dort einen positiven Wert, während alle anderen einen negativen Wert verzeichnen.



Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische

Jeden Tag (nach dem Training/Freundschaftsspiel, aber vor einem Pflichtspiel) gibt es nun Punkte von diesem Konto zurück. Am Montag am meisten (auch hier: Gilt für Hauptland. Für die ausgewählten Bonusländer ist es der Sonntag – damit ist das Training von Ko/Fr dort etwas schwerer).

Nehmen wir also unseren Spieler, der am Sonntag 3x Kopfball trainiert hat. Er bekommt nun noch am selben Tag jeweils 1 Punkt Kondition und Frische zurück. Hätte er bereits 14 Punkte bei Kondition auf dem Konto, bekäme er 2 Punkte zurück. Bei 20 Punkten wären es 3 (für Frische gilt natürlich stets dasselbe). Die komplette Liste für alle Tage außer Montag (im Bonusland ist es der Sonntag):

Spoiler: ShowHide
Ihr findet die Liste auch in der Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" in der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart"

Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    sonstige Tage
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    1
3    1
4    1
5    1
6    1
7    1
8    1
9    1
10    1
11    1
12    1
13    1
14    2
15    2
16    2
17    2
18    2
19    2
20    3
21    3
22    3
23    3
24    3
25    3
26    3
27    4
28    4
29    4
30    4
31    4
32    4
33    4
34    5
35    5
36    5
37    5
38    5
39    5
40    6
41    6
42    6
43    6
44    6
45    6
46    6
47    7
48    7
49    7
50    7
(weitere Werte nicht ermittelt)


Und hier die für Montag (im Hauptland; Sonntag in einem Bonusland). Dort gibt es rund 2/3 der Punkte auf dem Konto zurück:
Spoiler: ShowHide
Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    Montag
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    2
3    2
4    3
5    3
6    4
7    5
8    5
9    6
10    7
11    7
12    8
13    9
14    10
15    10
16    11
17    12
18    12
19    13
20    14
21    15
22    15
23    16
24    17
25    17
26    18
27    19
28    20
29    20
30    21
31    22
32    22
33    23
34    24
35    25
36    25
37    26
38    27
39    27
40    28
41    29
42    30
43    30
44    30
45    31
46    32
47    33
48    33
49    33
50    33
(weitere Werte nicht ermittelt)


Zudem holen folgende Trainingseinheiten sofort je 1 Punkt Kondition und Frische vom Konto, wenn da was drauf ist:
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis, Gymnastik, Spaziergang



Freundschaftsspiel

Jeder Spieler, der ein Freundschaftsspiel durchspielt, bekommt 4 Kondition und 4 Frische abgezogen. Diese werden aber direkt aufs ,,Konto" gepackt. D. h. er kann diese Punkte komplett wiedererlangen.
Bei geschonten Spielern ist es übrigens nur die Hälfte, also je 2 Punkte. Bei Verlängerungen bei Turnieren je 1 Punkt mehr.
Hallenturniere ziehen 2-3 Kondition und 5-6 Frische, die komplett auf dem Konto landen dürften.



Pflichtspiel

Zur besseren Nachvollziehbarkeit: In der bereits erwähnten Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" sind rechts die Werte für die verschiedenen Spiele.

Bei normalem Einsatz verliert ein Spieler, der ein Ligaspiel durchspielt, 6 Kondition und 10 Frische. Ihm werden allerdings alle 6 Konditionspunkte und 8 Frischepunkte auf sein Konto gepackt. Dauerhaft verloren sind also bei einem Ligaspiel nur 2 Frischepunkte.

Bei einem Pokal/Europapokalspiel sind es 4 dauerhaft verlorene Frischepunkte, da hier 6 Kondi und 12 Frische nach dem Spiel abgezogen werden, aber auch nur 6 Kondi und 8 Frische auf dem Konto landen.

Mit jeder Stufe Einsatz höher/niedriger werden nach dem Spiel zwar jeweils 2 Kondi und 2 Frische mehr/weniger abgezogen, aber an den dauerhaft verlorenen Punkten ändert sich nichts.
[...]

Beispielwoche temporäre Kondition / Frische
Spoiler: ShowHide
Ihr könnt es besser nachverfolgen, wenn ihr in meiner den Trainingswochen beiliegenden Datei ,,Einheiten_CoTr-hart_Hauptland" die Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" wählt und dort zur Zeile 263 geht (Englische Woche).


Wir schauen uns einen Spieler mit Kondition 60 und Frische 70 an. Und zwar im Hauptland.
Das Konto mit temporärer Kondition und Frische sei nun jeweils 0.
,,Permanente Konditions-/Frischänderungen" über die Trainingseinheiten lasse ich hier im Beispiel weg. Da sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk und da werden einfach Punkte auf den realen Konditions-/Frischewert des Spielers draufgeschlagen oder abgezogen (nichts davon landet auf dem ,,Konto").



Er bestreitet nun ein Ligaspiel über 90 Minuten bei 150% Einsatz.
Dafür werden ihm 10 Ko und 14 Fr nach dem Spiel abgezogen.

Seine neuen Werte sind also: 50 Ko und 56 Fr.
Er bekommt aber auf sein verstecktes Konto 10 Ko und 12 Fr. Damit sieht es jetzt so aus:

Realer Wert: 50 Ko / 56 Fr (u. a. damit wird seine effektive Stärke errechnet)
Verstecktes Konto: 10 Ko / 12 Fr (so lange die auf dem Konto sind, bringen sie ihm für seine effektive Stärke nichts)
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (nur als Info hier der Gesamtwert)


Nun trainiere ich meine Woche ,,Englische Woche".

---

Sonntag: 1. Einheit Ecken, 2. Freistoß, 3. Waldlauf

Ecken und Freistoß gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr, Waldlauf als 3. Einheit -1 temporäre Ko und -2  temporäre Fr. Diese werden von der realen Ko/Fr abgezogen und dafür dem versteckten Konto draufgeschlagen.

Realer Wert: 47 Ko / 52 Fr (die ,,permanenten Änderungen" einer Einheit kommen da eben noch drauf/ab)
Verstecktes Konto: 13 Ko / 16 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (hier ändert sich nichts)

Nach dem Training gibt es eine automatische Rückgabe vom Konto auf den realen Ko/Fr-Wert – also auf den angezeigten Wert.

Wenn bis zu 13 Punkte auf einem Konto sind (Ko / Fr getrennt betrachtet), gibt es an allen Tagen außer Montag 1 Punkt zurück. Sind es 14 bis 19 Punkte auf dem Konto, gibt es 2 wieder.
Da 13 Ko / 16 Fr gerade auf dem Konto sind, gibt es 1 Ko / 2 Fr zurück:


Realer Wert: 48 Ko / 54 Fr
Verstecktes Konto: 12 Ko / 14 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Montag: 1. Einheit Trainingsspiel, 2. Trainingsspiel, 3. Ecken

Jede Einheit Trainingsspiel und Ecken gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr

Realer Wert: 45 Ko / 51 Fr
Verstecktes Konto: 15 Ko / 17 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr


Am Montag gibt es sehr viele Punkte vom Konto zurück (ca. 65-70%)
Von den 15 Ko auf dem Konto gibt es 10 Ko zurück.
Von den 17 Fr auf dem Konto gibt es 12 Fr zurück.


Realer Wert: 55 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 5 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Dienstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 58 Ko / 66 Fr
Verstecktes Konto: 2 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es für 2 Punkte auf dem Konto 1 zurück:

Realer Wert: 59 Ko / 67 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Am Mittwoch ist nun ein Pokalspiel, es findet kein Training statt, bei dem sich etwas ändern könnte.
Die automatische Rückgabe vom Konto geht aber weiter – und zwar vor dem Spiel.

Es gibt nun den 1 Ko und den 1 Fr vom Konto wieder:

Realer Wert: 60 Ko / 68 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 0 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Der Spieler geht also mit 60 Ko / 68 Fr ins Spiel. Sein Konto ist leer, was gut ist, weil er davon im Spiel nichts hätte. Das ist die Belastungssteuerung – im Idealfall immer auf den Punkt fit fürs Spiel.


Er spielt jetzt wieder durch, dieses Mal ist aber in der Taktik ,,normaler Einsatz" eingestellt. Dafür verliert er 6 Ko / 12 Fr nach dem Spiel. Auf dem Konto landen 6 Ko / 8 Fr (4 Frische sind also komplett weg, wie bei jedem Pokalspiel, egal bei welchem Einsatz – nur bei geschonten Spielern sind es 2 weniger).

Realer Wert: 54 Ko / 56 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 8 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Donnerstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Trainingsspiel, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf. Trainingsspiel nimmt jedoch je 1 vom realen Wert und packt ihn aufs Konto.

Realer Wert: 55 Ko / 57 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 7 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 56 Ko / 58 Fr
Verstecktes Konto: 4 Ko / 6 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Freitag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 59 Ko / 61 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 3 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 60 Ko / 62 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Samstag ist Ligaspiel, kein Training. Die automatische Rückgabe erfolgt wieder vor dem Spiel.
Auf dem Konto ist kein Konditionspunkt, also gibt es auch nichts zurück.
Von den 2 Fr geht 1 Fr zurück.

Realer Wert: 60 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr


Der Spieler geht also mit 60 Ko / 65 Fr ins Spiel. Die 1 Fr auf dem Konto nützt ihm für dieses Ligaspiel nichts.
Wir spielen mit normalem Einsatz, was wieder 6 Ko / 10 Fr Abzug gibt, wovon 6 Ko / 8 Fr auf dem Konto landen. Nach dem Spiel sieht es also so aus:

Realer Wert: 54 Ko / 53 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 9 Fr
Gesamt: 60 Ko / 62 Fr


Und dann geht es wieder mit dem Montag los.
Wie gesagt, viele Trainingseinheiten können zusätzlich den realen Wert direkt ändern. Bei Trainingsspiel als 1./2. Einheit bekommt jeder Spieler z. B. mit 20% einen Konditionspunkt auf den realen Wert.