Tests

Begonnen von 22, 29. Februar 2024, 14:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Zitat von: Waldi98 am 13. März 2024, 20:46:27Das ist so auch nicht in A2 angegeben. Ich habe das nur so genannt, als ich das Training für A2 entschlüsselt habe.

Der König ist ja noch aktiv :-)
Sag mal kannst Du mich nicht ein bisschen unterstützen?
Ich möchte A3 auch so entschlüsseln wie Du es bei A2G geschafft hast, meine Hochachtung dafür.

Oder mir wenigstens ein paar Tipps geben, wie ich bei A3 diverse Dinge testen kann...
Ich hab ja schon Probleme die im Spiel verlorenen KO und FR zu bestimmen...
Weil danach selbst Tribünengäste noch an FR zulegen, sogar am Samstag...
Und ich dachte das (Zwangsbug-)Training findet vorher statt...


 

Waldi98

Schwierig. Bei A3 hat mir eben eine Trainingseinheit gefehlt, deren Werte fest sind und über die man dann nach und nach die Werte anderer Einheiten rausbekommen kann. Bei A2 war da ja vor allem Torwarttraining gut.

Sonst fiele mir nur ein, wie man Tendenzen testen könnte. Beispiel:


Ich habe einfach mal 2 Trainingswochen erstellt:
"Leichte Kondi": 21x leichte Kondition
"Spaziergang": 21x Spaziergang


Nun habe ich im 1. Testdurchlauf in der 1. Woche "Leichte Kondi" angesetzt und in der 2. Woche "Spaziergang".

Im 2. Testdurchlauf andersrum.

Annahme:
Gäbe es in A3 keine "temporären" Abzüge wie in A2 (oder ein vergleichbares neues System), dann würden die Ko/Fr-Werte im 1. und. 2. Testdurchlauf identisch sein.
Erklärung: Würde eine Einheit "leichte Kondi" beispielsweise +1 Kondi und -1 Frische geben und eine Einheit "Spaziergang" -2 Kondi und +2 Frische, wäre es egal, welche Trainingswoche zuerst kommt.


Sind sie aber nicht. Am Ende der 2. Woche sehen die Werte so aus:
1. Testdurchlauf: Kondi 65, Frische 54
2. Testdurchlauf Kondi 69, Frische 40

Natürlich sind wie in A2 auch Wahrscheinlichkeiten am Werk, ob ein Spieler durch eine Einheit z.B. einen Frischepunkt verliert oder nicht, aber über den ganzen Kader gesehen würde sich das einigermaßen ausgleichen. Das erklärt also nicht diese Diskrepanz (v. a. bei der Frische von 54 auf 40).

Ich vermute deswegen also, dass bei "leichter Kondition" ein Teil der Frische auf ein "temporäres Konto" kommt und dass mittels "Spaziergang" Frische wieder von diesem Konto zurückerlangt werden kann.


Wie bei A2 scheint es zudem am Montag am meisten Punkte zurückzugeben, die auf dem "temporären" Konto sind.



Weiterer Test:
1. Durchlauf: 21x leichte Kondi in 1. Woche, 21x Zweikampf in 2. Woche
2. Durchlauf: andersrum

Ergebnisse
1. Durchlauf: 73/41 Ko/Fr
2. Durchlauf: 75/28 Ko/Fr


Bei A2 sehen die Ergebnisse für diesen Test so aus:
1. Durchlauf: 53/40 Ko/Fr
2. Durchlauf: 62/49 Ko/Fr

Ich hatte jeweils einen neuen Spielstand und die ersten beiden Wochen der Saison als Test.

Wir dürfen nun natürlich nicht die absoluten Ko/Fr-Werte von A2 und A3 vergleichen. Interessanterweise ist es aber in A2 bei diesem Test besser, erst Zweikampf und dann leichte Kondi zu trainieren, in A3 jedoch genau andersrum.
Bei A2 gibt Zweikampf ja auch -2 temporäre Kondi und Frische, leichte Kondi nur je -1. Bei A2 sammelt sich also schneller mehr Kondi sowie Frische auf den jeweiligen "temporären Konten" an, was von Vorteil bei der täglichen Rückgabe von diesen Konten ist.

Vielleicht wurde da bei A3 also gedreht: Leichte Kondi gibt evtl. mehr Abzüge bei der temporären Frische als Zweikampf und vielleicht genauso viel bei Kondition.

Oder es liegt natürlich alles an was ganz anderem  :effe:

Homerclon

Was mir bei meinen Tests mal aufgefallen war:
Kondi-Einheiten am Sa, bewirken miese Frische in der Wochenvorbereitung.

Evtl. FR-Erholung findet dann erst statt, wenn man die nächste Woche startet, wird dann direkt am ersten Tag des Durchlaufs die FR regeneriert. Im Durchlauf werden die Veränderungen ja angezeigt.

Lasst am letzten Wochentag mal kein Training machen. Folglich also nur 18 Einheiten je Woche.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

#18
Zitat von: Waldi98 am 16. März 2024, 10:21:13Schwierig. Bei A3 hat mir eben eine Trainingseinheit gefehlt, deren Werte fest sind und über die man dann nach und nach die Werte anderer Einheiten rausbekommen kann. Bei A2 war da ja vor allem Torwarttraining gut.

Sonst fiele mir nur ein, wie man Tendenzen testen könnte. Beispiel:


Ich habe einfach mal 2 Trainingswochen erstellt:
"Leichte Kondi": 21x leichte Kondition
"Spaziergang": 21x Spaziergang


Nun habe ich im 1. Testdurchlauf in der 1. Woche "Leichte Kondi" angesetzt und in der 2. Woche "Spaziergang".

Im 2. Testdurchlauf andersrum.

Annahme:
Gäbe es in A3 keine "temporären" Abzüge wie in A2 (oder ein vergleichbares neues System), dann würden die Ko/Fr-Werte im 1. und. 2. Testdurchlauf identisch sein.
Erklärung: Würde eine Einheit "leichte Kondi" beispielsweise +1 Kondi und -1 Frische geben und eine Einheit "Spaziergang" -2 Kondi und +2 Frische, wäre es egal, welche Trainingswoche zuerst kommt.


Sind sie aber nicht. Am Ende der 2. Woche sehen die Werte so aus:
1. Testdurchlauf: Kondi 65, Frische 54
2. Testdurchlauf Kondi 69, Frische 40

Natürlich sind wie in A2 auch Wahrscheinlichkeiten am Werk, ob ein Spieler durch eine Einheit z.B. einen Frischepunkt verliert oder nicht, aber über den ganzen Kader gesehen würde sich das einigermaßen ausgleichen. Das erklärt also nicht diese Diskrepanz (v. a. bei der Frische von 54 auf 40).

Ich vermute deswegen also, dass bei "leichter Kondition" ein Teil der Frische auf ein "temporäres Konto" kommt und dass mittels "Spaziergang" Frische wieder von diesem Konto zurückerlangt werden kann.


Wie bei A2 scheint es zudem am Montag am meisten Punkte zurückzugeben, die auf dem "temporären" Konto sind.



Weiterer Test:
1. Durchlauf: 21x leichte Kondi in 1. Woche, 21x Zweikampf in 2. Woche
2. Durchlauf: andersrum

Ergebnisse
1. Durchlauf: 73/41 Ko/Fr
2. Durchlauf: 75/28 Ko/Fr


Bei A2 sehen die Ergebnisse für diesen Test so aus:
1. Durchlauf: 53/40 Ko/Fr
2. Durchlauf: 62/49 Ko/Fr

Ich hatte jeweils einen neuen Spielstand und die ersten beiden Wochen der Saison als Test.

Wir dürfen nun natürlich nicht die absoluten Ko/Fr-Werte von A2 und A3 vergleichen. Interessanterweise ist es aber in A2 bei diesem Test besser, erst Zweikampf und dann leichte Kondi zu trainieren, in A3 jedoch genau andersrum.
Bei A2 gibt Zweikampf ja auch -2 temporäre Kondi und Frische, leichte Kondi nur je -1. Bei A2 sammelt sich also schneller mehr Kondi sowie Frische auf den jeweiligen "temporären Konten" an, was von Vorteil bei der täglichen Rückgabe von diesen Konten ist.

Vielleicht wurde da bei A3 also gedreht: Leichte Kondi gibt evtl. mehr Abzüge bei der temporären Frische als Zweikampf und vielleicht genauso viel bei Kondition.

Oder es liegt natürlich alles an was ganz anderem  :effe:

Auf jeden Fall cool, dass Du wieder dabei bist :-)
Und gleich mal wieder mit nem sehr hilfreichen Test.
Da bei Torwartraining ja nur Torhüter trainieren könnte man ja versuchen einen Kader ohne Keeper zu erstellen...
Und ich bin der Meinung, dass andere Ausgangswerte der KO und FR jeweils andere Ergebnisse verursachen.
Dass man bei FR 70 z.B. weniger FR bei einer bestimmten Einheit dazugewinnt als bei FR 50.
Kann man ja auch testen indem man nur Einheiten trainiert, die (vermutlich) keine temporären Abzüge erzeugen.

Edit: Die Idee mit dem Torwarttraining funktioniert nicht, weil die Einheit für Feldspieler nicht neutral ist, sondern lediglich die selbe Wirkung von frei auf diese hat...


22

Zitat von: Homerclon am 16. März 2024, 14:40:29Was mir bei meinen Tests mal aufgefallen war:
Kondi-Einheiten am Sa, bewirken miese Frische in der Wochenvorbereitung.

Evtl. FR-Erholung findet dann erst statt, wenn man die nächste Woche startet, wird dann direkt am ersten Tag des Durchlaufs die FR regeneriert. Im Durchlauf werden die Veränderungen ja angezeigt.

Lasst am letzten Wochentag mal kein Training machen. Folglich also nur 18 Einheiten je Woche.

Könnte sein, dass A3 die (Haupt-)Rückgewinnung der temporären Punkte gleich zu Beginn der Woche ausgibt.
Wobei man dann sogar besser fahren würde mit entsprechenden Rückgewinnungseinheiten am Samstag, wäre ja auch fürs Spiel besser (falls "frei" nicht dazugehören sollte).

22

#20
Neue Tests:



Test 1:

21x leichte Kondition und 21x frei unterschiedlich verteilt auf 2 Wochen.

Die Annahme ist, dass erst frei, dann lk für schlechtere Frische sorgt aufgrund eventueller temporärer Frischeabzüge.

1. Durchlauf:
W1: 21x lk
W2: 21x frei
-> 0 +4

2.Durchlauf:
W1: 14x lk/7x frei  (je 3. Einheit frei)
W2:  7x lk/14x frei (2.+3. Einheit frei)
-> +2 +2

3.Durchlauf:
W1: 21x frei
W2: 21x lk
-> +2 0

Die Annahme scheint zuzutreffen.
Zusätzlich ist interessant, dass sich aus dem Verhältnis von D1 zu D2 herauslesen lässt, dass bereits eine Woche frei die gewonnene KO wieder zur FR verschiebt.
Balance und Timing scheinen also eine große Rolle zu spielen.



Test 2:

7x lk + 14 x frei in einer Woche unterschiedlich verteilt.
7x lk zu Beginn -> -1 +3
7x lk am Ende -> -1 0


Diverse Verteilungen hatten als Ergebnis:
Jede lk Einheit wird durch eine dazugehörige frei danach immer zu -1 +3 neutralisiert.

Beispiel: Training am Samstag: frei, lk , frei -> die lk Einheit wurde neutralisiert
                                                  lk, lk , frei -> eine lk Einheit wurde neutralisisert, die andere nicht

Damit dürften zumindest temporäre Frischepunkteabzüge nachgewiesen sein...

Ich gehe davon aus das jegliche Beobachtung der Verteilung bei A3 aber auch A2G rein damit zu tun hat und nicht mit (un)günstigen Tagen für KO/FR.

Bei A2G ist man deshalb besser gefahren am Sonntag gleich 3x KO zu trainieren, weil  es dann davon gleich 2/3 der temporären Punkte am Mo. bzw im Bonusland am So. zurückgab ohne ausgleichende Einheiten trainieren zu müssen.


22

Noch ein paar Tests zu den Standards etc:


perfekt:

1x pro Woche

.0: 19x
-1: 4x

2x

.0: 6x
-1: 4x

0x

-2: 1x
-1: 5x
.0: 8x


hervorragend:

2x

.0: 4x
+1: 2x

1x

+1: 6x
.0: 1x

0x

.0: 4x
-1: 1x

ordentllich:

1x

+1: 1x
.0: 1x

0x

-1: 2x
.0: 1x


bescheiden:

1x

+1: 3x
.0: 1x

0x

.0: 2x
-1: 2x


mieserabel:

2x

+2: 1x

1x

+1: 1x


grauenvoll:

2x

+1: 1x
1x

+1: 1x



Abseitsfalle:


Ausgangswert 0:

1x

.0: 3x
+1: 1x


A10:

0x

.0: 3x


A18:

1x

.0: 2x
+1: 1x


A19:

2x

.0: 2x
+1: 1x

1x

.0: 1x


Zusätzlich bei Abseitsfalle:

je 5 Wochen  4x Ausgangswert 5:
6,7,9,11,12

je 4 Wochen  6x Ausgangswert 5:
8,10,12,14

je 4 Wochen 10x Ausgangswert 5:
10,13,15,19


22

#22
Hab heute mal paar Einzelgespräche "Bester Mann" probiert und es hat sogar immer geklappt bei Form 13 und aufgestellt zum Zeitpunkt des Gesprächs.
Bei Form 11 und aufgestellt zum Zeitpunkt des Gesprächs ging es immer schief.

Was mich schon paar mal irritiert hat:
"Der Spieler geht mit stolzgeschwellter Brust" bedeutet Abzug in der Motivation.

Edit: Es funktioniert auch mit Form 8, aufgestellt zum Zeitpunkt des Gesprächs und nicht formschlechtester aufgestellter Spieler.
Also dürfte die Form an sich egal sein, wenn die anderen Punkte erfüllt sind...