Allgemeine Fragen zu Karriere/Privatleben

Begonnen von creatief, 08. März 2024, 09:48:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Ich wollte mal für was mehr Struktur einen allgemeinen Fragethread zu allen möglichen Spielmechaniken um die Karriere und das Privatleben einbauen. Dann muss nicht für jede Frage ein neuer Thread aufgemacht werden oder die Antworten gehen unter.

1. Managerfähigkeiten

Ich habe meinen Spielstand auf Level 1 begonnen mit Verhandlungen -1. Als ich auf Level 2 kam, habe ich erschreckend festgestellt, dass irgendwie Spielerbeurteilung 2 und Networking 2 bekommen habe. Warum ist das so?

Kann ich das irgendwie besser steuern, um meine Wunschfähigkeiten zu lernen oder muss ich ein Spiel so oft neu beginnen bis die Würfel für meine Karriere die Wunschkonstellation ermöglicht?

Für mich ist das Ideal:
- Fitmacher
- Taktik
- Spieler besser machen
- Motivation
- Menschenführung
- Verhandlungen

Unwichtig, da starker Schwerpunkt auf eigene Jugend und kein Nutzen von Interviews:
- Aggressivität
- Spielerbeurteilung
- Networking
- Medienumgang

2. Sprachen

Ich habe jetzt sehr schnell Spanisch auf 100% bekommen, obwohl ich schon drei Sprachen gesprochen habe.

Wie viele Sprachen kann man lernen? Die Liste sieht sehr lang aus.

Kann ich immer wieder die Sprache des Landes lernen oder sollte ich da strategisch vorgehen und lieber mal Polnisch auslassen, um später noch Französisch lernen zu können?

Und welchen Nutzen hat das Lernen von Sprachen im Bezug auf die Spielerführung?

creatief

#1
Zu 2. Sprachen habe ich im Guide gefunden:

"Du steigerst damit deine Chancen auf einen Vertrag in den entsprechenden Ländern und kannst mit bestimmten Spielern besser umgehen."

"Die Vorteile sind bessere Chancen auf Angebote aus den jeweiligen Ländern und die Vermeidung von Missverständnissen mit Spielern, mit denen du nur auf diese Weise kommunizieren kannst."

"Hast du die 100% erst einmal erreicht, bleibt die gelernte Sprache dir für die ganze Restkarriere erhalten."

Somit dürfte es sich schon mal lohnen, die Sprachen mit großem Spielerpool zu lernen, z. B. Portugiesisch. Wäre noch die Frage, ob es ein Limit gibt oder ich in der Karriere einfach 30 Sprachen auf 100% bringen kann.

creatief

Zu 1. Fähigkeitenvergabe Manager

Ich habe mich jetzt nochmal angelegt als 9-Jährigen, um mir einen erfahrenen Wunschmanager zu erschaffen. Fernab davon, dass es eine witzige Vorstellung ist, dass jemand in dem Alter mit Baumgart die Hände schüttelt und Kane sagt, dass er auf der Tribüne sitzt, ist der Skilltree bei jedem neuen Spielstand wieder genullt. Nur die bereits erlernten Fähigkeiten bleiben, wenn man mit einem höheren Level startet. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber wer nach Perfektion strebt, kann sich so mit ein paar gestarteten Spielständen die Wunschskillung erarbeiten.

Besser fände ich allerdings, wenn man sich wie im realen Leben die Schwerpunkte selbst aussuchen könnte. Ja, jeder hat gewisse Grundtalente. Aus mir wäre eher kein Heilpädagoge geworden. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich es mir anlernen hätte können. Das Skillsystem beim Manager finde ich nicht optimal. Auch ist es suboptimal wie man dann mit höherem Level auch vorgefertigt die zuletzt erlernten Fähigkeiten mitnimmt. Hier fände ich es besser, wenn man die bei Interesse nochmal neu verteilen könnte.

Ich denke, dass man bei WAF 3 da nochmal rangehen könnte und ein anderes System wählen. Vielleicht weg von der Matrix hin zu einem tieferen Skillbaum wie bei Rollenspielen, z. B. drei Bereiche (Trainerfähigkeiten / Managerfähigkeiten / Personalführung). Der müsste natürlich ausgewogen sein und man müsste vielleicht Regeln einführen, sodass man alle Bereiche mal skillen muss. Genialer wäre eigentlich, wenn man erst Bedingungen erfüllen muss, um eine Fähigkeit freizuschalten. Beispiele wären "Baumanagement (verkürzt Kosten und Bauzeit) wird nach 20/100 Bauprojekten besser, wenn Kurs belegt wird und Managerpunkte eingesetzt werden", "Trainingsqualität" / "Sponsorenverhandlungen" / "Spielergespräche" / "Mitarbeitergespräche" ...

Viper73

Familien/Manager - Bilder im Spiel einfügen:

Ich habe ein bisschen mit den eigenen Bildern für Familie und Manager herumexperimentiert und folgendes herausgefunden. Das ist speziell für Leute mit Umlauten im Namen interessant. Wenn die Ordner "Family" und "Staff" noch nicht existieren müssen diese manuell angelegt werden. Ich hab mir gedacht vielleicht ist das auch für den einen oder anderen nützlich:

Namen der Bilder sind immer: Nachname + erste 2 Buchstaben Vorname + Geburtsdatum

Angelegte Namen im Spiel bei diesem Beispiel:
Manager: Müßig Heinz, Geb. 11.02.1995
Partnerin: Müßig Inga, Geb. 15.04.1997

1. Bild der Partnerin einfügen:
Bildeigenschaften: 160x160x32 Pixel
Ordner C:\Benutzer\NAME\Gespeicherte Spiele\We Are Football\Family\
Dateiname: MusigIn15041997.png
Wichtig: Das "ü" wird zu einem "u" und das "ß" wird zu einem "s"

2. Bild vom Manager (also von dem der spielt) einfügen:
Bildeigenschaften: 160x160x32 Pixel
Ordner C:\Benutzer\NAME\Gespeicherte Spiele\We Are Football\Staff\
Dateiname: MüßigHe11021995.png
Wichtig: Das "ü" und das "ß" müssen im Namen der Datei (seltsamerweise) bleiben damit es funktioniert! Also nicht wie beim Family Ordner.

3. Morph Bilder vom Manager (alternativ, muß man also nicht machen)
Im Ordner Staff können vom Manager auch alternativ Morph Bilder eingefügt werden, diese sehen dann so aus:
Bildeigenschaften: 160x160x32 Pixel
Ordner C:\Benutzer\NAME\Gespeicherte Spiele\We Are Football\Staff\
Dateinamen (diesmal 4 Stück statt nur eins):
MüßigHe11021995-1.png
MüßigHe11021995-2.png
MüßigHe11021995-3.png
MüßigHe11021995-4.png
Gesten/Zahlen bedeuten: 1= normal, 2=jubelnd, 3=wütend, 4=traurig
Info: So werden im Spiel dann die neuen "Morph" Bilder verwendet statt immer nur das selbe.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!