Veränderungen zum Saisonübergang

Begonnen von 22, 19. März 2024, 12:42:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Ich habe heute beobachtet, dass beim Übergang zur neuen Saison die Kondition aller Spieler resettet wird.
Jeder bekommt einen Wert um die 65.
Sogar verletzte Spieler mit Wert 17 aus der Vorsaison.

Die Eingespieltheit fiel von 20 auf unter 8.
Das kenne ich bereits, das scheint ebenso ein gewisser reset zu sein.

Ebenso stieg der Siegeswille meines Teams von 14 auf 19.
Aber das kann ich mir absolut nicht erklären....

Die Frische war eh schon auf ca 99 bei den Meisten, das ist in etwa das erwartete Trainingsergebnis.
Auch die Schlechten mit ca 80 haben nur die normalen 4 Punkte durch das entsprechende Training bekommen.

Habt ihr dazu noch genauere Erkenntnisse, was wie übernommen oder resettet wird?

Homerclon

#1
Ich hab mal bei mir nachgesehen, und das passt nicht so ganz zu deiner Beobachtung.
3 Teams, bei einem zwei (aufeinanderfolgende) Saisons.

Jeweils Ende -> Anfang
KO 60 -> 52 | 52 -> 54 | 52 -> 55 | 53 -> 62
FR 91 -> 93 | 95 -> 95 | 93 -> 93 | 93 -> 99
SW 15 -> 20 | 15 -> 19 | 11 -> 13 | 10 -> 12
EG 20 -> 7,8 | 20 -> 11,1 | 20 -> 7,2 | 20 -> 7,2

Die ersten beiden dieser vier, waren Meistersaisons. Die letzten beiden, 2. Liga.
Bei den letzten beiden, sind auch fast keine Nationalspieler dabei.
Allerdings war eh nur bei dem ganz rechts auch eine WM, somit irrelevant.

KO und FR bin ich nicht die einzelnen Spieler durchgegangen, sondern hab den Mannschaftsdurchschnitt aus der Übersicht genommen.
Die hohe Eingespieltheit bei der zweiten überrascht mich.


Schwierigkeitsgrad war jeweils "Realistisch".

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 19. März 2024, 18:38:26Ich hab mal bei mir nachgesehen, und das passt nicht so ganz zu deiner Beobachtung.
3 Teams, bei einem zwei (aufeinanderfolgende) Saisons.

Jeweils Ende -> Anfang
KO 60 -> 52 | 52 -> 54 | 52 -> 55 | 53 -> 62
FR 91 -> 93 | 95 -> 95 | 93 -> 93 | 93 -> 99
SW 15 -> 20 | 15 -> 19 | 11 -> 13 | 10 -> 12
EG 20 -> 7,8 | 20 -> 11,1 | 20 -> 7,2 | 20 -> 7,2

Die ersten beiden dieser vier, waren Meistersaisons. Die letzten beiden, 2. Liga.
Bei den letzten beiden, sind auch fast keine Nationalspieler dabei.
Allerdings war eh nur bei dem ganz rechts auch eine WM, somit irrelevant.

KO und FR bin ich nicht die einzelnen Spieler durchgegangen, sondern hab den Mannschaftsdurchschnitt aus der Übersicht genommen.
Die hohe Eingespieltheit bei der zweiten überrascht mich.


Schwierigkeitsgrad war jeweils "Realistisch".

Interessant :-)

Was war denn die letzte Trainingswoche?
War da evtl noch Weltpokal oder so?

Ich vermute, dass einiges daran liegt die Spieler nicht einzeln durchzugehen, sollte auch nur ein Spieler aufgestellt oder auf der Bank sein beim Ablesen der Mannschaftswerte, verfälscht das die Werte sehr wahrscheinlich.
(Deshalb leere ich die Aufstellungen meist zu Wochenbeginn)

Aber gut zu wissen ich werde jetzt wohl noch paar mal testen, geht ja gut mit gleich 4 Teams :-) ...

Mich überrascht eher der Siegeswille, der scheint von Erfolgen zu steigen.
Dass die Eingespieltheit auch mal um die 10, 11 rum ist hatte ich auch schon mal.
IdF werden kaum Transfers erfolgt sein nur der Pauschalabzug.

KO und FR werd ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen, selber Spielstand mit brutalster KO-Woche ist erstmal angesagt^^

22

#3
Gesagt, getan...

Also es wird grundsätzlich völlig normal trainiert und die Ergebnisse werden mitgenommen, mit einer Ausnahme:
Fallen FR oder KO unter 50, so wird dieser Wert resettet bzw bebonust.
Allerdings sind die Änderungen unterschiedlich.


Team 1 Frei (Liga2):

KO:

Prümm 69 + Training -> 66
Lau 35 + Training (ca -3) -> 51 (+19)
Hor 39 + Training (ca -3) -> 55 (+19)


Team 2 Brutale KO (L1):

FR:

Odin 59 + Tr -> 51
Fist 49 + Tr(ca -8) -> 76 (+35)
Ros 53 + Tr (ca -8) -> 79 (+34)
Ays 44 + Tr (ca -8) -> 70 (+34)


Team 3 Frei (L3):

KO:

Kanz 43 + Tr -> 60 (+20)
Konc 51 -> 67 (+19)
Org 49 -> 66 (+20)


Team 4 Brutale KO (L3):

FR:

Tusch 34 -> 51 (+23)
Gleck 37 -> 54 (+23)
Kroco 51 -> 67 (+24)
Premm 39 -> 55 (+24)
Broes 43 -> 60 (+25)
Saißn 12 -> 46 (+34) (Verletzt)

Damit dürfte klar sein, wie nun das optimale Training diesbezüglich fürs Saisonende aussieht...
KO von 49 und FR 100 bei jedem Spieler zu erreichen wäre optimal,
umgekehrt KO 100 und FR 49 ist halt wegen Form und Verletzungsanfälligkeit riskant.
 



Homerclon

Zitat von: 22 am 20. März 2024, 10:33:00Was war denn die letzte Trainingswoche?
Grundsätzlich darauf ausgelegt das individuelle Training (sprich: Fähigkeiten) der jeweiligen Spieler zu fördern. Das mache ich immer nach der Saison, da kann man die meisten Einheiten dafür aufwenden.

Daher sieht das Training auch immer etwas anders aus.

ZitatWar da evtl noch Weltpokal oder so?
Nein, in den geprüften Saisons nur nationale Titel.

ZitatIch vermute, dass einiges daran liegt die Spieler nicht einzeln durchzugehen, sollte auch nur ein Spieler aufgestellt oder auf der Bank sein beim Ablesen der Mannschaftswerte, verfälscht das die Werte sehr wahrscheinlich.
(Deshalb leere ich die Aufstellungen meist zu Wochenbeginn)
Das hatte ich zufällig ebenfalls getestet.
Zwischen keiner Aufstellung und kompletter Aufstellung, gab es am Saisonende gar keinen Unterschied. Am Saisonbeginn beeinflusste es hingegen nur die Eingespieltheit.
Da die Aufstellungen jedoch nicht jedes mal identisch waren, könnte es dadurch Abweichungen gegeben haben.

ZitatMich überrascht eher der Siegeswille, der scheint von Erfolgen zu steigen.
Allerdings bleibt der Siegeswille im laufe der Vorbereitung selten auf dem hohen Niveau. Denn ich komme eigentlich nie, ohne den Besuch im Druidenzirkel aus - zumindest wenn das Geld da ist (also meist spätestens ab Saison 2), starte ich nicht unter SW 19 in die Saison.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 20. März 2024, 18:19:21Grundsätzlich darauf ausgelegt das individuelle Training (sprich: Fähigkeiten) der jeweiligen Spieler zu fördern. Das mache ich immer nach der Saison, da kann man die meisten Einheiten dafür aufwenden.

Daher sieht das Training auch immer etwas anders aus.
Nein, in den geprüften Saisons nur nationale Titel.
Das hatte ich zufällig ebenfalls getestet.
Zwischen keiner Aufstellung und kompletter Aufstellung, gab es am Saisonende gar keinen Unterschied. Am Saisonbeginn beeinflusste es hingegen nur die Eingespieltheit.
Da die Aufstellungen jedoch nicht jedes mal identisch waren, könnte es dadurch Abweichungen gegeben haben.
Allerdings bleibt der Siegeswille im laufe der Vorbereitung selten auf dem hohen Niveau. Denn ich komme eigentlich nie, ohne den Besuch im Druidenzirkel aus - zumindest wenn das Geld da ist (also meist spätestens ab Saison 2), starte ich nicht unter SW 19 in die Saison.

Mein Kommentar zu Deinem hat sich seit meinem letzten Beitrag ja eh erledigt,
ich weiß ja jetzt was Phase is (und mMn eine wichtige Erkenntnis für alle,
darf auch gerne zu Waldis Tipps&Tricks)...

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort,
ich hab ja auch hier wieder Anregungen gefunden :-)

Zum Einen finde ich es absoluten Zufall, wenn die Werte der Gesamtmannschaft genau die Selben sind wie die der Aufgestellten + Bankspieler.
Zum Anderen werden durch Transfers die Werte evtl nochmal verwässert.
Ich lasse also in Zukunft nur Einzelwerte gelten^^

Es gibt es doch eigentlich keinen Grund, dass der Siegeswille in der Vorbereitung fällt (außer Transfers und Karten in Freundschaftsspielen, die verwarnungswürdig sind aber nicht geahndet werden)
In der Vorbereitung verliere ich kaum Siegeswille und wenn dann einen Punkt durch Transfers)
Und die Eingespieltheit habe ich auch noch mal genauer untersucht...
Kommt im nächsten Beitrag...


22

Die Eingespieltheit zum Ende der Saison zu trainieren bringt nichts.
Der gewonnene Wert wird nicht mitgenommen.

Bei diesem Test konnte ich nebenbei den Aufbau der Eingespieltheit erforschen.


Sie besteht aus 2 Parametern:

1.
Eine Art Grundeingespieltheit.
Man sieht sie wenn man die Aufstellung leert.
(Ausnahme: Das bevorzugte System erhält 2,0 Punkte extra)
Hierfür kann man wunderbar die Trainingseinheiten Trainingsspiel, Passspiel und Überzahlspiel verwenden.
Man bräuchte auf 2. auch gar nicht achten, wenn man hier bereits 20 hätte, aber
vermutlich braucht man das gar nicht v.a. je länger die Saison dauert...

2.
Die Spieler und deren Einsätze sowie Positionen.
Stellte ich die Spieler mit den meisten Einsätzen auf war die Eingespieltheit logischerweise am höchsten, abgestuft wurden sie durch Aufstellungen abseits der Hauptposition (nochmal mehr wenn nicht grün) und durch Aufstellungen von Spielern mit weniger Einsätzen.
Bereits mit 0 Spielen bekommt man +0,2 für die Hauptposition.
Ein Spieler mit 34 von 34 Spielen alleine auf dem Feld gab bereits insgesamt 20.
Tauschte ich in der vollen Aufstellung diesen gegen einen anderen auf der selben Position mit nur 1 Einsatz so fiel die Eingespieltheit um 5 Punkte.

Also das nur zum Prinzip, ins Detail zu gehen habe ich keinen Bock, v.a. weil ich das als nicht nötig ansehe.

Meine Strategie die Eingespieltheit möglichst schnell auf mindestens 15 zu bekommen werde ich beibehalten. Da ich gerne rotiere und mit Stärken niedrig halte zwecks Überheblichkeitsfaktor darf das auch gerne gleich auf 20 gehen :-)
Evtl kann man mit Vorbereitungsspielen nur für die Ersatzspieler auch einiges an Trainingsspielen sparen...

waitwaitwait

Zitat von: Homerclon am 20. März 2024, 18:19:21Allerdings bleibt der Siegeswille im laufe der Vorbereitung selten auf dem hohen Niveau. Denn ich komme eigentlich nie, ohne den Besuch im Druidenzirkel aus - zumindest wenn das Geld da ist (also meist spätestens ab Saison 2), starte ich nicht unter SW 19 in die Saison.

Wie bekomme ich denn den Siegeswillen auf 19 zu Saisonbeginn? Das ist mir ja noch nie passiert

Homerclon

#8
Zitat von: 22 am 20. März 2024, 19:38:49Die Eingespieltheit zum Ende der Saison zu trainieren bringt nichts.
Der gewonnene Wert wird nicht mitgenommen.
Kann doch auch gar nicht funktionieren, denn 20 ist ja das Limit und es fällt immer mit dem Saisonwechsel.

Zitat von: 22 am 20. März 2024, 19:38:49Evtl kann man mit Vorbereitungsspielen nur für die Ersatzspieler auch einiges an Trainingsspielen sparen...
Du meinst die Trainingseinheit "Trainingsspiel"?
Ich lasse generell viel Trainingsspiel trainieren, da es sich auf recht viele Fähigkeiten positiv auswirkt.

Zitat von: waitwaitwait am 20. März 2024, 23:39:23Wie bekomme ich denn den Siegeswillen auf 19 zu Saisonbeginn? Das ist mir ja noch nie passiert
Trainingslager Druidenzirkel (England) und Jakutzk (Sibirien) bringen +3 Siegeswille (Hinweis: manchmal auch nur +2).
Man kann auch mehrmals hintereinander ins selbe TL fahren, und ebenso auch während der Saison.
Bei direkt hintereinander, hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Bonus reduziert wird oder auch mal gar nicht wirkt.
Also besser abwechselnd fahren.

Damit der Bonus gewährt wird, muss man 6 Tage ins TL fahren. Also in Wochen mit einem einzigen Spiel, das auf den Samstag fällt, ist ein TL mit Bonus möglich.
Falls der SW mal sehr niedrig ist, und man diesen daher nicht rechtzeitig zum ersten Pflichtspiel auf 19/20 gebracht bekommt.

Man braucht natürlich das nötige Kleingeld, mit einem Verein in Liga 3 oder gar Liga 4 (nur England), könnte es da durchaus knapp werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: waitwaitwait am 20. März 2024, 23:39:23Wie bekomme ich denn den Siegeswillen auf 19 zu Saisonbeginn? Das ist mir ja noch nie passiert

Von der Vorsaison mitgenommen.

22

#10
Zitat von: Homerclon am 21. März 2024, 00:25:00Kann doch auch gar nicht funktionieren, denn 20 ist ja das Limit und es fällt immer mit dem Saisonwechsel.
Du meinst die Trainingseinheit "Trainingsspiel"?
Ich lasse generell viel Trainingsspiel trainieren, da es sich auf recht viele Fähigkeiten positiv auswirkt.
Trainingslager Druidenzirkel (England) und Jakutzk (Sibirien) bringen +3 Siegeswille (Hinweis: manchmal auch nur +2).
Man kann auch mehrmals hintereinander ins selbe TL fahren, und ebenso auch während der Saison.
Bei direkt hintereinander, hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Bonus reduziert wird oder auch mal gar nicht wirkt.
Also besser abwechselnd fahren.

Damit der Bonus gewährt wird, muss man 6 Tage ins TL fahren. Also in Wochen mit einem einzigen Spiel, das auf den Samstag fällt, ist ein TL mit Bonus möglich.
Falls der SW mal sehr niedrig ist, und man diesen daher nicht rechtzeitig zum ersten Pflichtspiel auf 19/20 gebracht bekommt.

Man braucht natürlich das nötige Kleingeld, mit einem Verein in Liga 3 oder gar Liga 4 (nur England), könnte es da durchaus knapp werden.

Bei 1.  hat der Gewohnheitsfaktor der eigenen Gefilde wieder sein Unwesen getrieben :-) , denn nicht jeder hat Eingespieltheit 20:
Es hätte auch gut sein können, dass man die Grundeingespieltheit damit erhöht und diese dann in die nächste Saison mitgenommen hätte.

2. Jo, die Trainingseinheit Trainingsspiel ist für mich ein halber Cheat :-)

3. Also so teuer sind Trainingslager auch nicht. Außerdem würde ich den Wert des Siegeswillens höher setzen als den eines Transfers.
Man fängt doch eh meist mit 10+ an, 3x sind doch easy drinn für jedem Verein.

waitwaitwait

Ich habe bisher immer Kondition über Höhentrainingslager in der Vorbereitung trainiert. Ist Siegeswille wichtiger für eine erfolgreiche Saison?

22

Zitat von: waitwaitwait am 21. März 2024, 20:38:22Ich habe bisher immer Kondition über Höhentrainingslager in der Vorbereitung trainiert. Ist Siegeswille wichtiger für eine erfolgreiche Saison?

Ich würde sagen ja. Wobei man das auch abhängig von den Umständen machen muss.
Bei mieser KO und FR braucht man jetzt nicht noch einen Siegeswillen von 15 aufbessern...
Aber unter 10 würd ich denn auch nie fallen lassen.
Und KO und FR kann man ja anderweitig auch managen bzw zumindest in brauchbare Regionen bringen.
Da man bei A3 aber eh über die ganze Saison Trainingslager machen kann, ist das eigentlich völlig egal, es sei denn man hat nicht die Kohle oder will den Trainingslager-Bug umgehen.

Homerclon

Zitat von: 22 am 21. März 2024, 11:25:57Bei 1.  hat der Gewohnheitsfaktor der eigenen Gefilde wieder sein Unwesen getrieben :-) , denn nicht jeder hat Eingespieltheit 20:
Ich erreiche im laufe der Saison immer Eingespieltheit 20 - in der Regel noch in der Hinrunde. Fokussiere das aber auch, indem ich mehr entsprechende Einheiten wähle.

Zitat von: waitwaitwait am 21. März 2024, 20:38:22Ich habe bisher immer Kondition über Höhentrainingslager in der Vorbereitung trainiert. Ist Siegeswille wichtiger für eine erfolgreiche Saison?
Man braucht keine Bombenkondition, auch wenn diese die Chance auf späte Tore leicht erhöht - sofern nicht gleichzeitig die Frische im Keller ist.
Aber wie 22, betrachte ich den Siegeswille als wichtiger als perfekte KO/FR-Werte.

Eine Kondi von 50-60 reicht völlig, und bis 50 kann man durch Sonderschichten erreichen - also quasi bei stabilen 50 halten.
Und wenn man sich damit zufrieden gibt, kann man auch die FR locker auf 80+ halten - Stammspieler die jede Woche 2 Spiele machen, falls evtl. mal unter 80, und brauchen hin und wieder eine Pause.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

waitwaitwait

Zitat von: 22 am 21. März 2024, 21:01:50... oder will den Trainingslager-Bug umgehen.

Was ist denn der Trainingslager-Bug?

Danke euch für den Input! Ich werde dann mal meine Vorbereitung umstellen 😀