Saisonrückblick mit Torszenen extern als Video speichern

Begonnen von Radoslaw, 23. März 2024, 12:59:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radoslaw

Ich spiele WAF2024 im Fenstermodus. Bin kein Videoprofi, sondern beschreibe nur den Ablauf und die Einstellungen, mit denen es bei mir mit meiner Hardware funktioniert hat. Habe das mit einem normalen, mehrere Jahre alten  Dell Workstation Laptop mit ner älteren AMD Radeon Grafikkarte gemacht und nutze zusätzlich einen per HDMI-Kabel verbundenen zweiten Monitor.
Vorherige Versuche mit CamStudio haben nicht funktioniert. Mit OBS-Studio hat es intuitiv gleich geklappt.
Ich liste hier alle wesentlichen Einstellungen. Wahrscheinlich ist schon vieles davon voreingestellt. Viel musste ich jedenfalls nicht einstellen/ausprobieren. Es hat gleich von Anfang an funktioniert. Nicht so ein Gefummel wie mit CamStudio, wo ich entweder ständig Audioprobleme hatte und die Videoruckler zu keiner Zeit wegbekommen habe.

1.   OBS-Studio von hier: https://obsproject.com/de/download herunterladen und installieren.
2.   ,,Ansicht" => Folgendes anhaken:
   a.   Schaltflächen für Szenen/Quellenlisten
   b.   Quellenwerkzeugleiste
   c.   Quellsymbole
   d.   Statusleiste
3.   Sicherstellen, dass unter ,,Szenen" ,,Szene" vorhanden ist, ansonsten Rechtsklick auf ,,Szenen" => ,,Hinzufügen".
4.   Rechtsklick auf ,,Quellen" => ,,Hinzufügen" => ,,Fensteraufnahme" auswählen (da ich WAF2024 im Fenstermodus ausführe)
5.   ,,Audiomixer": Pegel so einstellen, dass lautestes noch geradeso im grünen Bereich ist.
6.   Im Fenster ,,Steuerung" => ,,Einstellungen" folgendes anhaken:
   a.   Im Abschnitt ,,Allgemein":
      i.   ,,Quellenausrichtung" aktivieren.
      ii.   Ausrichtungsempfindlichkeit 10,5
      iii.   Quellen am Bildschirmrand ausrichten
      iv.   Quellen zur anderen Quelle ausrichten
      v.   Infobereich aktivieren
      vi.   Pixelangaben beim Ausrichten anzeigen.
      vii.   Vorschau- und Programmbeschriftung anzeigen
      viii.   Multiview: Alle drei Optionen angehakt. 
   b.   Im Abschnitt ,,Ausgabe":
      i.   Ausgabemodus: Einfach
      ii.   Videobitrate 2500 kbps
      iii.   Audiobitrate 320
      iv.   Videoencoder Software (x264)
      v.   Encodervoreinstellung veryfast
      vi.   Audioencoder AAC (Standard)
      vii.   Aufnahmepfad: Einstellen, wo das Video abgelegt werden soll.
      viii.   Aufnahmequalität: Hohe Qualität, mittlere Dateien
      ix.   Aufnahmeformat: mkv
      x.   Videoencoder: Hardware (QSV, H.264)
      xi.   Audioencoder: Opus
      xii.   Audiospur: Haken nur links von 1 setzen. Hatte hier ursprünglich mehrere Audiospuren.
   c.   Abschnitt ,,Audio":
      i.   Sample rate: 44.1 kHz
      ii.   Kanäle: Stereo
      iii.   Globale Audiogeräte => Desktop-Audio: Lautsprecher / Kopfhörer (Realtek High Definition Audio). Alle anderen deaktiviert.
      iv.   Meter => Zerfallsrate: Schnell, Spitzenmessertyp: True Peak (höhere CPU-Auslastung)
      v.   Erweitert => Monitoring-Gerät: Standard, Windows-Audioducking deaktivieren
   d.   Abschnitt ,,Video":
      i.   Basisauflösung und Ausgabeauflösung: Jeweils 1920x1080, Seitenverhältnis 16:9
      ii.   Übliche FPS-Werte: 60.

Spätestens nachdem man diese Einstellungen gemacht hat, sollte im OBS-Studio schon der WAF2024-Inhalt zu sehen sein. Dann einfach unter ,,Steuerung" => ,,Aufnahme starten" auswählen. Die Beschriftung dieses Buttons ändert sich nun zu ,,Aufnahme beenden".
Dann zu WAF2024 wechseln und das Abspielen des Saisonrückblicks starten. Nachdem der Saisonrückblick komplett abgespielt wurde, im OBS-Studio ,,Aufnahme beenden" klicken. Das fertige Video ggf. mit einem Videoschnittprogramm zuschneiden auf den eigentlichen Saisonrückblick.

Wenn gewünscht, ergänze ich Screenshots.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.