Saisonrückblick mit Torszenen extern als Video speichern

Begonnen von Radoslaw, 23. März 2024, 12:59:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radoslaw

Ich spiele WAF2024 im Fenstermodus. Bin kein Videoprofi, sondern beschreibe nur den Ablauf und die Einstellungen, mit denen es bei mir mit meiner Hardware funktioniert hat. Habe das mit einem normalen, mehrere Jahre alten  Dell Workstation Laptop mit ner älteren AMD Radeon Grafikkarte gemacht und nutze zusätzlich einen per HDMI-Kabel verbundenen zweiten Monitor.
Vorherige Versuche mit CamStudio haben nicht funktioniert. Mit OBS-Studio hat es intuitiv gleich geklappt.
Ich liste hier alle wesentlichen Einstellungen. Wahrscheinlich ist schon vieles davon voreingestellt. Viel musste ich jedenfalls nicht einstellen/ausprobieren. Es hat gleich von Anfang an funktioniert. Nicht so ein Gefummel wie mit CamStudio, wo ich entweder ständig Audioprobleme hatte und die Videoruckler zu keiner Zeit wegbekommen habe.

1.   OBS-Studio von hier: https://obsproject.com/de/download herunterladen und installieren.
2.   ,,Ansicht" => Folgendes anhaken:
   a.   Schaltflächen für Szenen/Quellenlisten
   b.   Quellenwerkzeugleiste
   c.   Quellsymbole
   d.   Statusleiste
3.   Sicherstellen, dass unter ,,Szenen" ,,Szene" vorhanden ist, ansonsten Rechtsklick auf ,,Szenen" => ,,Hinzufügen".
4.   Rechtsklick auf ,,Quellen" => ,,Hinzufügen" => ,,Fensteraufnahme" auswählen (da ich WAF2024 im Fenstermodus ausführe)
5.   ,,Audiomixer": Pegel so einstellen, dass lautestes noch geradeso im grünen Bereich ist.
6.   Im Fenster ,,Steuerung" => ,,Einstellungen" folgendes anhaken:
   a.   Im Abschnitt ,,Allgemein":
      i.   ,,Quellenausrichtung" aktivieren.
      ii.   Ausrichtungsempfindlichkeit 10,5
      iii.   Quellen am Bildschirmrand ausrichten
      iv.   Quellen zur anderen Quelle ausrichten
      v.   Infobereich aktivieren
      vi.   Pixelangaben beim Ausrichten anzeigen.