Olympische Sommerspiele 2024

Begonnen von dAb, 24. Juli 2024, 21:02:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Corns

Ich finde Olympia dieses Jahr such sehr spannend. Volleyball gestern war echt krass. Und toll, was so im Surfen, im Turnen oder in der Leichtathletik gezeigt wird. Trotz aller Doping-Zweifel sind auch die Leistungen im Schwimmen einfach nur krass. Die Radrennen und Triathlons waren auch super! Wie die Deutsche Schlussläuferin den längsten Zielsprint aller Zeiten gezogen hat, Wahnsinn!

Reiten, Schießen, Fechten und Boxen würde ich hingegen mittelfristig raus nehmen. Beim Reiten kommen zum einen immer wieder Berichte raus, dass Tiere schlecht behandelt werden. Außerdem ist es ein Sport, den sich >99 % der Weltbevölkerung nicht leisten können. Außerdem ist Reiten sehr europäisch. Kamel-Reiten ist ja auch nicht olympisch. Gleiches gilt auch fürs Fechten. Übers Schießen müssen wir in Zeiten von Ukraine- und Gaza-Krieg nicht reden, oder? Das ist einfach aus der Zeit gefallen (im Winter würde dann konsequenterweise auch Biathlon rausfallen!).

Boxen ist eher was persönliches. Ständige Schläge auf den Kopf, Brüche in Gesicht und blutige Cuts sind nichts, wozu man junge Menschen mit olympischen Medaillen hin locken sollte. Daher finde ich es gut, dass 2023 beschlossen wurde, dass es rausfliegt.

Es gibt noch genügend spannende Sportarten, die nicht olypmisch sind. Futsal, Squash, Cricket zum Beispiel.

Hegsch

Zitat von: Corns am 06. August 2024, 13:13:07Reiten, Schießen, Fechten und Boxen würde ich hingegen mittelfristig raus nehmen. Beim Reiten kommen zum einen immer wieder Berichte raus, dass Tiere schlecht behandelt werden. Außerdem ist es ein Sport, den sich >99 % der Weltbevölkerung nicht leisten können. Außerdem ist Reiten sehr europäisch. Kamel-Reiten ist ja auch nicht olympisch. Gleiches gilt auch fürs Fechten. Übers Schießen müssen wir in Zeiten von Ukraine- und Gaza-Krieg nicht reden, oder? Das ist einfach aus der Zeit gefallen (im Winter würde dann konsequenterweise auch Biathlon rausfallen!).

Boxen ist eher was persönliches. Ständige Schläge auf den Kopf, Brüche in Gesicht und blutige Cuts sind nichts, wozu man junge Menschen mit olympischen Medaillen hin locken sollte. Daher finde ich es gut, dass 2023 beschlossen wurde, dass es rausfliegt.

Beim Reiten bin ich noch bei dir, aber beim Rest? Hast du das Ironieschild vergessen? :D

dAb

Zitat von: Louis Lavendel am 06. August 2024, 09:56:59Also man hätte sich das vorher ja nicht vorstellen können.
Der olle IOC versucht sich an coolen Sachen wie dem Streetbasketball, hier als 3x3.
Aber das hat da echt funktioniert, was aber wohl eher am Veranstalter liegt/lag, der da einen tollen Platz gewählt mit knackiger Arena und musikalischer Untermalung.

Auch bei den Reitern (Versailles) und Beachvolleyball (Eiffelturm) sind ja tolle Austragungsorte gewählt wurden.
Jetzt verstehe ich auch, warum man unbedingt Triathlon die Seine entlang in der Altstadt wollte.

Mit welcher Stadt wir uns bewerben wollen steht ja noch nicht fest oder?
Könnte mir sowas schon auch in der einen oder anderen Stadt vorstellen.
Aber ich gehe davon aus, dass Paris von der Location her nur schwer in den nächsten Jahren zu schlagen sein wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zitat von: Hegsch am 06. August 2024, 13:20:55Beim Reiten bin ich noch bei dir, aber beim Rest? Hast du das Ironieschild vergessen? :D

Nö, keine Ironie. Fechten und Schießen sind für mich keine zeitgemäßen Wettbewerbe.

Und das meine ich nicht, weil Schießen kaum einen Bewegungsanteil hat, sondern weil füe mich Schießen ein Relikt aus der Zeit ist, wo man die Bevölkerung kriegsbereit halten wollte. Dass auch Jäger Schießen stimmt, ist aber beim Sportschießen nicht der Ursprung, sondern der militärische Hintergrund. Stell Dir doch mal ein Finale im Schießen zwischen einer Ukrainerin und einer Russin vor. Oder zwischen einem Palästinenser und einem Israeli! Klar, schießen sie nicht aufeinander, sondern gegeneinander. Aber wird Dir da nicht trotzdem auch irgendwie übel?

Hegsch

Zitat von: Corns am 06. August 2024, 13:33:33Nö, keine Ironie. Fechten und Schießen sind für mich keine zeitgemäßen Wettbewerbe.

Und das meine ich nicht, weil Schießen kaum einen Bewegungsanteil hat, sondern weil füe mich Schießen ein Relikt aus der Zeit ist, wo man die Bevölkerung kriegsbereit halten wollte. Dass auch Jäger Schießen stimmt, ist aber beim Sportschießen nicht der Ursprung, sondern der militärische Hintergrund. Stell Dir doch mal ein Finale im Schießen zwischen einer Ukrainerin und einer Russin vor. Oder zwischen einem Palästinenser und einem Israeli! Klar, schießen sie nicht aufeinander, sondern gegeneinander. Aber wird Dir da nicht trotzdem auch irgendwie übel?

Übel wird mir eher bei dem Gedanken, wenn ein solches von dir beschriebenes Szenario für politsche Zwecke missbraucht wird. Beim Sport geht es doch darum, wer in einer bestimmten Sportart besser ist und nicht, wessen Regierung am meisten Recht hat, oder dass Nation A Nation B überlegen ist.

Dass der Schießsport aus dem Militär entstanden ist, lässt sich nicht abstreiten. Doch auch andere Sportarten sind aus dem Militär heraus entstanden. Dennoch assoziiert man mit einem Speerwerfer viel eher einen Leichtathleten als einen Plänkler, obwohl dieser historisch gesehen wohl vorher existierte.
Beim Schießen gebe ich dir recht, dass man damit eher Amoklauf und Krieg assoziiert. Aber deshalb sollte man doch viel eher daran arbeiten, dass dadurch der Sport gemeint ist und nicht Krieg.
Beim Bogenschießen scheint es ja doch zu funktionieren.

köpper

Gerne mehr davon Olympia
3x3 BB
BMX/Skateboard usw.
Bouldern
Tradition wie Ringen

LoMa

Ich sehe es wie Hegsch.

Man könnte für jede Sportart Argumente finden, warum diese mehr oder weniger Berechtigungsdasein für die Olympischen Spiele haben könnte.

Für mich sind Sportarten wie BMX oder Skateboard komplett überflüssig. Aber wenn es den jüngeren Menschen gefällt, kann man solche Sportarten, wie geschehen, ergänzen.

Zitat von: Corns am 06. August 2024, 13:13:07Ich finde Olympia dieses Jahr such sehr spannend. Volleyball gestern war echt krass. Und toll, was so im Surfen, im Turnen oder in der Leichtathletik gezeigt wird. Trotz aller Doping-Zweifel sind auch die Leistungen im Schwimmen einfach nur krass. Die Radrennen und Triathlons waren auch super! Wie die Deutsche Schlussläuferin den längsten Zielsprint aller Zeiten gezogen hat, Wahnsinn!

Reiten, Schießen, Fechten und Boxen würde ich hingegen mittelfristig raus nehmen. Beim Reiten kommen zum einen immer wieder Berichte raus, dass Tiere schlecht behandelt werden. Außerdem ist es ein Sport, den sich >99 % der Weltbevölkerung nicht leisten können. Außerdem ist Reiten sehr europäisch. Kamel-Reiten ist ja auch nicht olympisch. Gleiches gilt auch fürs Fechten. Übers Schießen müssen wir in Zeiten von Ukraine- und Gaza-Krieg nicht reden, oder? Das ist einfach aus der Zeit gefallen (im Winter würde dann konsequenterweise auch Biathlon rausfallen!).

Es gibt noch genügend spannende Sportarten, die nicht olypmisch sind. Futsal, Squash, Cricket zum Beispiel.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S88)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister
S86 Kontinentalpokalsieger
S87 Meister

PhiliF

Also ich weiß nicht, ob man wirklich Fußball, Handball und Basketball (bzw. Eishockey im Winter) bei Olympia braucht. Alle diese Sportarten haben eigentlich genug Plattformen, um groß gezeigt zu werden. Aber soll Olympia überhaupt eine Plattform für Randsportarten sein? Eigentlich geht es ja um den friedlichen, sportlichen Wettbewerb der Nationen, und mit der Begründung gehören halt auch die ,,großen" Sportarten dazu.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Ueberflieger

Also ohne Schießen hätten wir ihn hier dieses Jahr gar nicht kennengelernt. :D

image.khaleejtimes.jpg

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Corns

Und ihn hier auch nicht... 🙄

Mitglied im Schießsportverein Clairton Sportsmen's Club.

spike-30

Kenn ich beide nicht wer soll denn das sein?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

alesch

Oben Yusuf Dikec, türkischer Sportschütze bei Olympia, hat Silber geholt (50% der Informationen lassen sich auf den ersten Blick dem Bild entnehmen).

Unten: Thomas Matthew Crooks, hat auf Trump geschossen und ein Ohr getroffen.

Insgesamt: Recherchier doch irgendwas in deinem Leben mal selber, Menschenskinder  :bang:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Schappi

Zitat von: alesch am 07. August 2024, 08:09:35Insgesamt: Recherchier doch irgendwas in deinem Leben mal selber, Menschenskinder  :bang:
Kannst Du das einem anderen Foren- und AJFM-Mitglied bitte auch nochmal schreiben? :D

spike-30

Zitat von: alesch am 07. August 2024, 08:09:35Oben Yusuf Dikec, türkischer Sportschütze bei Olympia, hat Silber geholt (50% der Informationen lassen sich auf den ersten Blick dem Bild entnehmen).

Unten: Thomas Matthew Crooks, hat auf Trump geschossen und ein Ohr getroffen.

Insgesamt: Recherchier doch irgendwas in deinem Leben mal selber, Menschenskinder  :bang:

Sorry das ich gewagt habe zu sagen, dass ich die beiden nicht kenne. Aber trotzdem danke für die Infos.
Ich werde mich dann halt in Zukunft hier im Forum wohl ganz still verhalten und so gut wie nix mehr schreiben.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

Corns

Zitat von: spike-30 am 07. August 2024, 09:12:34Ich werde mich dann halt in Zukunft hier im Forum wohl ganz still verhalten und so gut wie nix mehr schreiben.

:abgelehnt: