Anstoss 3 und Lutris

Begonnen von lukas-adrian, 30. Juli 2024, 13:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukas-adrian

Hallo, ich wollte A3 auf Linux spielen. Ich habe das frueher ganz einfach mit WINE installiert.
Diesmal habe ich Lutris genommen, was auch irgendwie auch WINE beinhaltet (?).

Das Spiel startet immer im Vollbildmodus, egal was ich bei den Einstellungen bei A3 einstelle. Ist immer das selbe Bild.
Das naechste Problem ist, der Anstossbildschirm ist wahrscheinlich auf 640x480 und befindet sich oben links in der Ecke. Aussen (rechts und unten) ist alles schwarz ausgefuellt. Doch ich kann keine Knoepfe im Menu druecken. Das Problem ist, dass die Knoepfe ausserhalb des 640x480-Bereichs sind. Ich muss im schwarzen Bereich unten rechts irgendwo drucken, damit ich OK oder Beenden druecken kann. Es ist also Vollbild, das Bild aber kleiner.

Ich habe Linux Mint Mate (neuste Version), A3 noch Klassisch, also ohne GOG oder sowas.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Lukas

köpper

Das ist mit Sicherheit ein Fehler beim Skalieren. Von UltraHD auf 640px gab es wohl einen Bildfehler und die Grafik wird falsch skaliert. Du solltest in Lutris die Einstellungen selber machen können, es gibt für die Anstossreihe leider noch keine Installationsprogramme für Lutris, die die Einstellungen für dich vornehmen. :peitsch:

P.S.: Dort steht eigentlich schon alles was du tun musst für den Fenstermodus, der beide Probleme löst https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.0.html

alesch

Habe auch immer ein bisschen in den Lutris-Einstellungen (Optionen des Starters) rumprobieren müssen.
Habe es aktuell mit der WineVersion "lutris-fshack-7.2-x86_64" laufen, DXVK, VKD3D, D3D-Extras, DXVK-NVAPI/DLSS und dgvoodoo2 aktiviert, Esync, Fsync und DPI-Skalierung ebenfalls.

Und in den Systemeinstellungen Systembibliotheken bevorzugen, Bildschirmauflösung nach Beenden des Spiels wiederherstellen und Bildschirmschoner deaktivieren ausgewählt. SDL-Vollbildmonitor deaktiviert.

Aber da würd ich an deiner Stelle sonst ein wenig dran rumprobieren. Ändert eine Einstellung was? Und wann läufts rund?
Es wird irgendwie gehen, leider überall etwas anders
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

lukas-adrian

Zitat von: alesch am 30. Juli 2024, 15:49:58Habe auch immer ein bisschen in den Lutris-Einstellungen (Optionen des Starters) rumprobieren müssen.
Habe es aktuell mit der WineVersion "lutris-fshack-7.2-x86_64" laufen, DXVK, VKD3D, D3D-Extras, DXVK-NVAPI/DLSS und dgvoodoo2 aktiviert, Esync, Fsync und DPI-Skalierung ebenfalls.

Und in den Systemeinstellungen Systembibliotheken bevorzugen, Bildschirmauflösung nach Beenden des Spiels wiederherstellen und Bildschirmschoner deaktivieren ausgewählt. SDL-Vollbildmonitor deaktiviert.

Aber da würd ich an deiner Stelle sonst ein wenig dran rumprobieren. Ändert eine Einstellung was? Und wann läufts rund?
Es wird irgendwie gehen, leider überall etwas anders

Nun startet es! Zwar im Vollbild, aber immerhin.
Habe alles im lutris aktiviert. Ich glaube aber der DPI Punkt fehlte mir noch.

Danke euch!

lukas-adrian

Ich habe noch was rausgefunden, wenn ich in den Runner Options die Wine Versin auf System 9.0 anstatt wine-ge stelle, kann ich weiter unten eine Art Fenstermodus aktivieren (Windowed-Virutal Desktop).

Allerdings startet Anstoss halt immer in der selben Aufloesung (der virt. Desktop passt sich an, anstatt dass sich Anstoss anpasst). Die Optionen Fenstermodus oder Vollbild bei SQLSetup von Anstoss spielen keine Rolle.

Aber nun kriege ich auch keinen Absturz mehr, wenn ich mir das Stadion in 3D anschauen moechte. Ich hoffe, ich kriege noch Anstoss auf 800x600 skaliert.
Ich habe das Spiel aber nicht installiert, sondern von meinem Windowsrechner kopiert und nur einen Registryeintrag hinzugefuegt.