[AJFM/Bug] Fehlerhafte Transferbudget-Abfrage in Rückrunde

Begonnen von Corns, 03. September 2024, 15:00:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Corns

In der Transferliste scheint es zweimal eine Abfrage des verbleibenden Transferbudgets zu geben. Das erste mal, um in der Anzeige zu ermitteln, welche "Kaufen"-Buttons ausgegraut werden. Das zweite mal dann bei Abschluss eines Transfers, wahrscheinlich, um Tricks mit mehreren offenen Tabs zu unterbinden. Mit mehren Tabs ließe sich die Begrenzungen des Transferbudgets aushebeln, wenn dieses ausschließlich beim ersten Laden der Seite abgefragt würde.

In der Rückrunde kann es nun dazu kommen, dass beide Abfragen unterschiedliche Werte liefern. Die erste Abfrage geht durch, d.h. der Kaufen-Button ist aktiv, weil das Transferbudet vom System als ausreichend bewertet wird. Dennoch kommt kein Vertrag zustande, wenn man den Spieler kaufen will, da das System bei der zweiten Prüfung zu Vertragsschluss zu dem Ergebnis kommt, dass das Budget nun doch nicht ausreicht.

Dies ist für den User frustrierend, da es intransparent ist. Außerdem kann auch von den Werten etwas nicht stimmen. Trotz 51 Mio. Guthaben auf dem Girokonto zzgl. 20 Mio. Dispo konnte ich einen Spieler mit MW 32,5 Mio. nicht kaufen. Meine Vermutung ist, dass die zweite Abfrage einen Typo oder so was enthält. Falls die zweit Abfrage korrekt ist, müsste die erste Abfrage entsprechend angepasst werden, sodass diese Spieler dann auch gar nicht erst als "kaufbar" erscheinen.

Florian Rauh

jo den gibts schon lange, die Zeitungsmeldungen sieht man ja regelmäßig :D   irgendwas passt da nicht. aber ich verstehe auch schon die erste Abfrage nicht, es gibt Spieler für 70 Mio da ist der Kaufen Button bei mir nicht ausgegraut, und dann gibt es Spieler für 30 Mio da kann ich ihn gar nicht erst anklicken
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Homerclon

avatar_Florian Rauh: Abwerbeaufschlag?
Ich bekomme zurzeit ein "geht nicht" bei einem Spieler mit Abwerbeaufschlag bei einem MW von ~43 Mio.
Aber ein "geht" bei einem Spieler ohne Abwerbeaufschlag mit einem MW von ~73 Mio.

Auch avatar_Corns:
Ich vermute, das zusätzlich auch noch das Gehalt mit einberechnet wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Homerclon

Florian Rauh

Zitat von: Homerclon am 03. September 2024, 18:14:04avatar_Florian Rauh: Abwerbeaufschlag?
Ich bekomme zurzeit ein "geht nicht" bei einem Spieler mit Abwerbeaufschlag bei einem MW von ~43 Mio.
Aber ein "geht" bei einem Spieler ohne Abwerbeaufschlag mit einem MW von ~73 Mio.

ja da passt etwas nicht, selbst mit Zuschlag ist der erste Spieler ja günstiger als der zweite ;) warum geht es dann nicht ??

Homerclon

Den letzten Satz übersehen?
Bei Spieler mit Abwerbeaufschlag kommt beim Gehalt auch nochmal ein 2-Jahresvertrag und +33% Gehaltsforderung dazu.

Florian Rauh

Zitat von: Homerclon am 03. September 2024, 19:09:27Den letzten Satz übersehen?
Bei Spieler mit Abwerbeaufschlag kommt beim Gehalt auch nochmal ein 2-Jahresvertrag und +33% Gehaltsforderung dazu.
das Gehalt fällt ja nicht auf einen Schlag an, wäre doch komisch wenn die Abfrage das so einberechnet oder was meinst du?

Schappi

Verfügbares Transferbudget wird demnächst angezeigt

Schappi

Für die Anzeige und beim Kauf wird dieselbe Methode zur Berechnung des Transferbudgets genutzt. Also Corns' Annahme kann schon mal nicht stimmen.

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich nicht mit produktiven Daten testen. Daher muss ich mir das morgen zuhause nochmal anschauen.

Florian Rauh

Corns

Workaround: Großes Aktienpaket auflösen, Transfer tätigen, Aktien komplett zurückkaufen.

Geht natürlich nur, wenn man genügend Aktien hat und damit die Liquidität absurd über den Marktwert des Spielers heben kann. Außerdem muss man ggf. Glück haben, dass nicht just in dem Moment jemand einem seine Aktien wegkauft. Und drittens geht das kostenlos nur solange es keine Transaktionsgebühren für Aktienverköufe und -käufe gibt.

Florian Rauh

Zitat von: Corns am 05. September 2024, 12:38:43Workaround: Großes Aktienpaket auflösen, Transfer tätigen, Aktien komplett zurückkaufen.
das ist ja nichts Neues :D

Corns

Florian Rauh

gibt halt keine andere Möglichkeit kurzfristig an Kohle zu kommen...  wäre aber zu schön gewesen wenn Dir jemand in dem Moment dann die Aktien wegschnappt :D :p