2. Manschaft gründen - Kosten und Nutzen

Begonnen von affe113, 07. März 2025, 17:31:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

affe113

Hallo zusammen. Ich habe heute mal wieder WAF2024 aktualisiert und mir nen neuen Datensatz geholt. Jetzt fange ich in einer unteren deutschen Liga an und einige (oder alle) Jugendspieler werde ich wohl übernehmen. Ich spiele mit dem Gedanken, manche eventuell in die 2. Manchaft zu geben - die bisher allerdings nicht existiert. Früher (nicht sicher ob das WAF oder WAF 2024 war) war es so, das die anderen Positionen mit Spielern aufgefüllt wurden, sobald man neinen Spieler in die 2. Manschaft transferiert hat. Ist das immer noch so? Und wie sieht es mit den Kosten aus, ich glaube mich zu erinnern, das die 2. Manchaft teils sehr teuer war, wenn die erste in einer höheren Liga gespielt hat bei Vertragsabschluss, selbst wenn die Spielstärke keine so hohen Gehälter gerechtfertigt hat. Wie sieht es damit derzeit aus?

Pandabär

Solange deine 2.Mannschaft nicht in einer Liga spielt werden keine Spieler aufgefüllt.
Die Kosten der zweiten spielen auch immer eine Rolle in welcher Liga sie spielen. Das mag wenn du Erstligist bist durchaus etwas höher sein, fand sie aber nicht unverhältniss mäßig.

affe113

OK dann war das mit den hohen Kosten wohl noch im Vorgänger. Dann kann ich ja langsam anfangen mit Jugendspieleren eine 2. Manschaft aufzubauen, ohne das mir das finanziell über den Kopf wächst.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

köpper

Erzwungenermaßen braucht man eine 2 qus Jugendspielern, teilweise.
Die Vorrausetzungen
-2twei Spielklasse höher als 1
-Die Liga der Mannschaft muss im Editor eingestellt sein eine 2 zu haben

P.S.: Die 2 Mannschaft,klar, muss niedriger spielen. Dann geht es z.T. nicht in exotischen Ligen. Dort gibt es dann nur die erste Mannschaft und man kann dann auch keine haben. Zu Spielstart hat man als Bundesligist o. 2BL dann schon eine gesamte 2Mannschaft. Du hast dann entsprechend knapp doppeltes Spielergehalt, also ist das nichts zum ausprobieren und mal eben managen
:wave:

affe113

Wie meinst du das mit knapp doppeltes Spielergehalt? Wenn ich eine 2. Manschaft habe, spielt die niedriger als die erste und  die Spieler sind schlechter. Also müsste das Gehalt der 2.Manschaft spieler deutlich niedriger sein?

Und um noch mal nachzufragen: Wenn ich zb. einmal in der Mitteltheinliga anfange und 2 mal aufsteige, dann kann die 2. Manschaft gegründet werden oder? Weil ja dann eine Liga simuliert wird, die 2 Spielklassen tiefer ist?

köpper

Hier war das Budget auf Gebäudebau im Bau vom Vereinsgelände ausgegeben. Die 1 entsprechend mit sehr geringen Gehalt ausgegeben. Die Stare in der Vorsaison verkauft um Geld gut zu machen, den Kader ausgedünnt. Die 2 hatte dann mehr Gehalt als die 1 bekommen, waren auch mehr Spieler drin. Dann mussten direkt wieder welche aus der 2 weg :ok:
Zitat von: affe113 am 10. März 2025, 12:00:06Wenn ich zb. einmal in der Mitteltheinliga anfange und 2 mal aufsteige, dann kann die 2. Manschaft gegründet werden oder? Weil ja dann eine Liga simuliert wird, die 2 Spielklassen tiefer ist?
So steht es mein ich im Handbuch drin :kaffee:

Zitat von: Waf der ultimative GuideAufstieg 2. Mannschaft – ab WAF
Befindet sich deine 2. Mannschaft bereits in einer simulierten Liga, kannst du dieser sehr
einfach folgen.
Anders verhält es sich, wenn die Mannschaft nicht vorhanden ist oder aber unterhalb der
simulierten Ligen spielt. Dann musst du zunächst durch eine Stärkung des Kaders den
Aufstieg schaffen, was normalerweise in 1-3 Jahren geschafft sein sollte.