Update 4

Begonnen von Mentality Monster, 01. April 2025, 16:26:05

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Davos

Das mit den selbst erstellten Ereignissen klingt spannend! Wie kann man diese denn hinzufügen?

TeDeO

Zitat von: Davos am 10. Mai 2025, 07:47:04Das mit den selbst erstellten Ereignissen klingt spannend! Wie kann man diese denn hinzufügen?

Steht hier: https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4298194337938049455/

Im Editor gibt es ein eigenes Feld Ereignisse, da kannst du die anlegen. Ein paar Beispiele sind auch schon drin.

Old Pal

Zitat von: LoboTrobo am 09. Mai 2025, 21:51:21Komisch - habe die neueste Version vor ein paar Tagen bei GOG herunterladen können....

Du hast EINE Version heruntergeladen, aber nicht die Version 3.40, die gibts da nämlich noch nicht.
Vor einer Minute nachgeschaut: Die letzte Änderung dort erfolgte am 21.11.2024 auf "Update 3, Patch 1".


köpper

#18
Gog hat Update
     Build added: 58601248035195824     2025-05-05
    Download added: Patch, Patch (1.3.2.16760097 to 1.4.0.18237532), Windows, en
Version 1.4.0.18237532, Size 31.5 MB     2025-05-05
    Download changed: Installer, WE ARE FOOTBALL 2024, Windows, en
Version 1.3.2.16760097 ⇒ 1.4.0.18237532, Size 2.0 GB ⇒ 2.0 GB     2025-05-05
O Hast das Game mal neu herunter geladen? Gibt vielleicht kein Update bei Zwischenversionen :bier:

LoboTrobo

Nun bin ich irritiert, aber sicherlich auch deshalb, weil ich das Folgende zwar von GOG (ohne GOG-Galaxy) heruntergeladen, aber noch nie installiert habe:

v LADE OFFLINE-VERSIONEN DER SPIELE-INSTALLATIONSDATEIEN RUNTER
WE ARE FOOTBALL 2024 (Teil 1 von 2) 1.4.0,18237532 2 MB
WE ARE FOOTBALL 2024 (Teil 2 von 2) 1.4.0.18237532 1.8 GB
Patch (1.3.2.16760097 to 1.4.0.18237532) 1.4.0.18237532 30 MB
Patch (1.3.1.16419805 to 1.3.2.16760097) 1.3.2.16760097 25 MB
Patch (1.3.0.16288155 to 1.3.1.16419805) 1.3.1.16419805 28 MB
Patch (1.2.0.14792172 to 1.3.0.16288155) 1.3.0.16288155 1.1 GB

Welche Version hätte ich denn da erwischt?
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

köpper

#20
Erst wurde das Spiel wohl mit Patch (Patch (1.3.2.16760097 to 1.4.0.18237532) 1.4.0.18237532 30 MB) aktualisiert.
Dann wurden ebenfalls die Spieldaten (WE ARE FOOTBALL 2024 (Teil 1 von 2) 1.4.0,18237532 2 MB + WE ARE FOOTBALL 2024 (Teil 2 von 2) 1.4.0.18237532 1.8 GB) in neuester Version neu heruntergeladen damit man das Spiel erneut ohne Internet installieren kann.
Bin allerdings auch nicht so bewandert, weil Galaxy z.B. nicht auf Linux installiert ist, man hat einen sogenannten Frontend dafür wie z.B. LGOG-Downloader oder Minigalaxy, der über den Browser die Daten lädt.


Edit: Es werden beim Frontend die Programmierschnittstellen von Galaxy genutzt

Radoslaw

#21
Ich spiele WAF2024 ebenfalls mit der GOG-Version, bis vor ein paar Tagen die Version 3.30. Habe dann vor ein paar Tagen manuell, also ohne GOG-Galaxy, den Patch "(1.3.2.16760097 to 1.4.0.18237532) 1.4.0.18237532 30 MB" heruntergeladen und installiert. Seitdem wird mir im Spiel Version 3.40 angezeigt. Ich kann seit dem auf den ersten Blick Features sehen, die mit Update 4 ausgerollt wurden, zum Beispiel das Umschalten des angezeigten Stadionnamens. Dieser Patch ist also das neueste Update.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

creatief

#22
Zitat von: Mentality Monster am 01. April 2025, 16:26:05-   KI-Verhandlungen bei Vertragsverlängerungen härter, dadurch haben die KI-Vereine mehr Geld für neue Investitionen

Das Problem bei KI-Vereinen ist nicht das fehlende Geld. Das Problem ist eher die Transferlogik und das möchte ich gerne mal skizzieren.

Annahme für Soll-Stärken pro Liga:
Bundesliga 10 - 14
2. Liga 8 - 10
3. Liga 6 - 8
4. Liga 4 - 6

Symptome:
- Bundesligisten ziehen schon während der 1. Saison 4er oder 5er in die 1. Mannschaft
- Nach mehreren Jahren spielen vereinzelt 11er in der 3. Liga
- Nach mehreren Jahren haben die Bayern auf wichtigen Positionen nur 8er oder 9er mit einem 3er als Backup

Mögliche Lösung:
- Einführung einer neuen Vereinseigenschaft mit Namen "Verhalten am Transfermarkt" wie bei der KI-Erzeugung von Mannschaften (Dauermeister, Spitzenklub, ..., Fahrstuhlteam 2. Liga, ...)
- Angabe von dem bevorzugten System des Teams, für das sie am Transfermarkt agieren
- Die Eigenschaft kann sich im Spiel bei Nicht-KI-Führung verbessern, wenn der Klub verbessert wird
- Ein Dauermeister in Deutschland sucht für die 1. Elf aktiv nach Spieler über 12 und kauft sie vorzugsweise bei Klubs weg, für die sie zu stark wären
- Ein Dauermeister kauft für die Rotation keine Spieler unter 11
- Kriegt ein Dauermeister keine Spieler mit gewünschter Stärker, holt er die nächstbesten Spieler und versucht es nächste Transferphase erneut
- Ein gesicherter Mittelfeldklub kauft dafür aktiv die 11er von der 2. oder 3. Liga weg
- ...
- zu Starke Spieler für die Ligen streben den Wechsel von KI-Teams an und landen ohne Rabatt auf der Transferliste
- Ein Klub wie die Bayern sucht dann primär für ein 4-5-1 bei Einstellung und kauft daher einen 14er Kane im Sturm und sucht noch einen Backup von 11 oder 12. Wird es ein 13er, kann der Trainer auch mal auf Zweiersturm umstellen

Die Kaderplanung der Klubs muss deutlich besser werden. Ich weiß, dass da da Balancing gerade in Bezug auf Einnahmen und Kaderkostenstruktur passen muss. Ich bin aber überzeugt, dass das lösbar ist.

creatief

Ich will gerne mal meine Hauptkritikpunkte am jetzigen Zustand von WAF 2024 zeigen. Das Spiel spiele ich trotzdem gerne.

Hintergrund:
- Alle Screenshots sind zum 4.8.2025 in Saison 2 aufgenommen.
- Selbst erstellter Datensatz auf Basis von Update 3
- In der Bundesliga ist die Offensive bereits original erstellt
- Defensivspieler in der Bundesliga wurden bei Spielstart erzeugt

Screenshot 1 Nationalmannschaftskader:
- Der Bundestrainer beruft zum Spielstart die besten Spieler aus dem Datensatz. Da diese in der Bundesliga noch nicht existieren, sind die aus der 2. Liga
- Auch nach einem Jahr wird der Kader nicht neu berufen. Das müsste zu jeder Abstellungsphase neu passieren

Screenshot 2 Scoutingübersicht:
- Man sieht eine Auflistung der potentiellen Nationalspieler für Deutschland auf LAV. Es existieren sehr viele stärkere LAV als die 8.9 und 9.1 in der Nationalmannschaft

Screenshot 3 Kaderübersicht:
- Beim VfL Wolfsburg hat die KI 5 (!!!) sehr gute LAV zum Spielstart erstellt
- Man erkennt, dass der Klub nur 2 (!!!) Innenverteidiger besitzt und in einem Monat keinen neuen eingekauft hat
- Der Klub hat 9 (!!!) Spieler bis Stärke 5,0 im Kader, obwohl das bestenfalls Regionalligaspieler sind. Vor allem der sechste LAV ergibt keinen Sinn.
- Es befinden sich keine Spieler vom VfL Wolfsburg auf der Transferliste, obwohl sie vier LAV loswerden wollen müssten

Mentality Monster

Hi, seit wann ist denn der 6. LV im Kader? Und die 5 anderen wurden quasi bei einem halbleeren Verein automatisch erzeugt?

An dem Thema "zu schwache Spieler werden geholt" sind wir gerade dran. Da sind in der Tat die Vereine im Moment zu früh zufrieden, d.h. sie suchen zu schwachen Ersatz.

Ansonsten hat jeder Spieler halt so seine eigene Geschichte. Manche schließen einen Vertrag ab, werden dann besser, der Verein steigt aber ab z.B. in Liga 3 ab usw. Schon sind sie einer zu schwachen Liga, werden aber auch nicht herausgekauft, weil die Vereine oben ausreichend Spieler haben bzw. keine Verbesserung sehen und z.B. Vereine in der zweiten Liga sich den Spieler auch nicht mehr leisten können. Da sind Härtefälle kaum zu vermeiden.

Das mit der Nationalelf scheint dagegen lösbar.

Viele Grüße

Gerald

creatief

#25
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Antwort.

1.)
Bezüglich des Kaders von Wolfsburg:
LV Schopf 11.9 seit 01.07.2020
LV Veit 11.7 seit 01.07.2024
LV Rösner 11.9 seit 01.07.2023
LV Demir 12.2 seit 01.07.2022
LV Schley 11.2 seit 01.07.2022
LV Sperling 5.0 seit 01.07.2022 jedoch beim VfL Wolfsburg II generiert, dann hochgezogen

Die vier besten LV haben in Saison 1 auch 35 bzw. 36 Spiele gemacht. Das verwundert auch nicht, da der Klub keine IV hat. Stärker sind sie laut der Entwicklungsübersicht nicht geworden.

2.)
Die Härtefälle der Spieler finde ich grundsätzlich auch in Ordnung. Ein Jonas Hector ist 2018/19 mit Köln auch in die 2. Liga gegangen, obwohl er Nationalspieler war. Ein Schnatterer war lange bei Heidenheim, obwohl er hätte höher gehen können. Wanitzek bleibt auch Karlsruhe treu. Schwieriger finde ich es, wenn dann Drittligaspieler die besten Spieler ihrer Position bei den Bayern wären.

3.)
Bei den Nationalmannschaften wäre es auf jeden Fall super, wenn die immer die besten Spieler zu den Quali-Phasen bzw. Turnieren neu nominieren würden.

Ich würde mich da auch freuen, wenn es einen Infoschirm gäbe, wer von den eigenen Spielern berufen wurde. Das ist ja immer ein wenig eine Auszeichnung, wenn man sich hochkämpft und eigene Spieler zu Nationalspielern entwickelt (auch wenn es deren Frische vehunzt).

4.)
Super wäre bei Pokalauslosungen noch eine Einstellung: "Immer anzeigen, wenn ich im Pokal bin".

Wenn man sich da aus Versehen mal verklickt, kann man die nicht mehr einstellen. Zudem ist es ein wenig nervig, das immer wieder neu zu bestätigen.



Nachtrag:
Ich habe den Fall Wolfsburg bei einem anderen Spielstand geprüft. Auch dort führt die KI-Erstellung zum Spielstart zu seltsamen Kaderkonstrukten.
Heidenheim 1 LV, 4 RV, 1 IV
Augsburg 3 LV, 0 RV, 3 IV
Freiburg 1 LV, 3 RV, 2 IV
...

Bei meinem Datensatz habe ich zuerst die Stürmer der Klubs erstellt, da die eine höhere Sichtbarkeit haben und ich so schon mal entspannt in Portugal starten kann, wo ich die drei Topklubs voll editiert habe. Deshalb dürfte ich auch einer der wenigen sein, die diesen Sonderfall überhaupt je gesehen haben.

Rummelfliege

Das Spiel ist wirklich gut und mit Update 4 wurde es nochmal optimiert. Ich hoffe das Team bleibt weiter am Ball und schaut weiter nach kleinen Verbesserungen.( z.B das man Ingame auch die Trikots der anderen Teams ändern kann oder mehr Trainerrotation) Mir macht das Spiel nach wie vor Spaß, Vielen Dank dafür auch an das Team von FM Zocker