Editor - Stärken der Trainer, Manager etc.

Begonnen von Nighty, 26. Mai 2025, 15:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nighty

Hi :wave:

Ich möchte nach längerer Zeit wieder A3 spielen und bin gerade dabei die Daten im Editor zu aktualisieren. Leider hänge ich momentan beim Editieren der Trainer und Manager. Ich bekomme beim "Übernehmen" immer die Meldung, dass es zu viele schwächere/stärkere Trainer gibt. Selbst wenn ich nur einen Trainer um eine einzelne Stärke ändere wechselt die Meldung von "zu stark" zu "zu schwach". Gibt es da einen Trick das auszugleichen bzw. wo liegt der Mittelwert?

Leider fällt mir auch nicht mehr ein wie ich dieses Problem beim früheren Editieren gelöst habe. Muss ja früher auch immer irgendwie funktioniert haben  :confused:

edit: Falls es relevant ist, ich habe die A2007 Jubiläumsedition.

Homerclon

Du editierst basierend auf einem heruntergeladenen Userfile? Dann dürfte das bereits die Ursache sein.
Wird denn alles andere übernommen, solange du die Stärke nicht änderst?

Als Workaround kann man die Stärken mit einem Texteditor (ich empfehle Notepad++; nicht verwechseln mit MS' Notepad) direkt in den Dateien ändern.

Die sind in der jeweiligen Landes-Datei gespeichert (also bspw. LandDeut.sav für Deutschland). Praktischerweise sind die Vereinslosen Trainer und Manager gekennzeichnet. Such einfach nach folgenden Zeilen:
%SECT%TRAINERP
%SECT%TWTRAINP
%SECT%MANAGERP
Damit wird gekennzeichnet das unterhalb dieser Zeile die jeweiligen vereinslosen Trainer, TW-Trainer und Manager aufgelistet werden.
Trainer und Manager mit Vereine sind in der selben Datei zu finden, nur weiter oben, jeweils beim Eintrag des jeweiligen Vereins.
Wenn du bei den eben genannten Zeilen das P am ende weglässt, kannst du damit mittels SuFu auch zu den Trainer / Manager der Vereine springen.

Die jeweiligen Einträge stehen für folgendes:

Für Manager und TW-Trainer:
Vorname
Nachname
Kompetenz

Für (Co-)Trainer:
Vorname
Nachname
Kompetenz
Ruf
0
0

Welche Nummer welchem Ruf zugeordnet ist, weiß ich nicht. Lässt sich aber durch vergleichen (A3 Editor kann gleichzeitig geöffnet sein) herausfinden. Warum die Trainer jeweils 2x 0 am Ende haben, bin ich überfragt, besser unverändert lassen.
Man könnte sich natürlich fragen, warum das Alter einzugeben ist, wenn dieses doch aus dem Datum errechnet werden könnte. Die einzige Idee die ich habe, ist, das man etwas Rechenzeit sparen wollte. Als A3 released wurde, hat das vermutlich einige Sekunden an Zeit gespart, bei heutigen PCs wäre das unnötig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Nighty

Ja, ich nutze den aktuellen Datensatz zu 24/25.

Das Problem besteht tatsächlich schon vorher, auch wenn ich keine Änderungen an den Trainerdaten vornehme. Ich muss mich dann im Editor immer über "Abbrechen" ausklinken.

Ich konnte das Problem aber inzwischen lösen, da es nicht in allen Ländern existiert. Hab jetzt einfach die Stärkenverteilung aus einem "funktionierenden" Land 1:1 übernommen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp  :ok:

dAb

Das ist fast schon immer so. Ich habe es mal in einem File korrigiert, aber dann passen die Stärken nicht wirklich so wie du dir das selbst vorstellst.

Wenn es heißt es gibt zu viele starke Trainer, dann sind vermutlich zu viele Trainer über 9 oder 10 vorhanden. Setzt man ein paar auf 6 runter verschwindet die Meldung irgendwann.

Ist halt insgesamt nervig gelöst in A3.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: