Allgemeine Frage

Begonnen von Woehrlin, 16. Juli 2025, 12:58:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Woehrlin

Guten Tag,
Ich keepe meinen eigenen Datensatz jetzt schon einige Jahre "Up to date" (Hatte die Originaldaten hier geladen von 18/19) und durch die Hilfe von Kicker.de, transfermarkt.de und fussballtransfers.com editiere ich jeden Tag Wechsel, hochgezogene Jugendspieler etc. Ich habe viele Spieler in der Stärke angehoben auf 8 und auch fast jeder neue Spieler bekommt als Talent, "Wenig begabt" und wird mit 8 an Stärke eingestuft...das Spiel ist dadurch schwieriger geworden (Stufe nur für die Besten). Nun zu meinen eigentlichen Fragen...habe jetzt den neuesten Datensatz geladen 24/25 und nur um Beispiele zu nennen z.B Sommer TW Inter Mailand wird hier mit Talent Normal und Stärke 10 eingestuft...Doué PSG ist nicht Gold...etc. soll keine Kritik sein sehe ich halt anders (Komme aus Freiburg, deshalb ist mein SC F unrealistisch bzw. Gregoritsch und Grifo wären und sind sicherlich nicht Gold!) Hätte jmd. Interesse meinen Datensatz mal zu checken? Und meine wichtigste Frage...ich habe leider Vereine wie Como oder den AC Monza nicht...ich bin nicht gerade ein Programmierer...wie schaffe ich es diese in meinen Datensatz zu integrieren? Bzw. Muss ich immer den gesamten Data.a3 Ordner sichern oder wie schaffe ich es nur die Datei über die erste italienische Liga einzufügen?Um diese dann zu bearbeiten, aber sonst wären alle meine Länder doch safe oder?Vielen Dank und es ist ein Roman mit schlechtem deutsch geworden. Abi 2007 ich war dabei. Grüße an die Community

Vetaran

Hi,
bei Spielereinschätzungen kann ich leider nicht weiterhelfen. Und es sind auch nicht immer
alle Länder editiert. In der readme.txt von einem Saisonupdate sind die editierten Länder
aufgelistet.
Und Vereine in der italienischen Liga kann man doch über den Editor editieren, wenn du 2
neue Vereine willst, dann musst du unter "Vereine" in Italien 2 Vereine umeditieren.
Eigene Wappen als .bmp Bilddatei mit 32 x 32 Pixel und 8 Bittiefe können verwendet werden.
Diese im Ordner "Wappen" abspeichern, falls du noch keine für diese hast.

In der Data.a3 sind alle Haupt- und Zusatzländer jeweils als .sav gespeichert. Der Rest in der
internat.sav.
Deutschland heißt z. B. LandDeut.sav, Italien ist LandItal.sav.
Die Ligen sind einzeln abgespeichert, für Italien brauchst du aus der Data.a3

LandItal.sav  (Da sind alle Vereine und Spieler drin)
Liga1Ita.sav  (Positionen der Vereine)
liga2ita.sav

So kann man Länder separat kopieren. Wenn du ein Land im aktuellem File updatetest,
dann kannst du das natürliche gerne anbieten. :)
Die Spieleranzahl pro Land sollte aber nicht erhöht werden, um Überladung und Abstürze
zu vermeiden.

Deinen eigenen Datensatz "Up to date" halten, bedeutet das, dass du sämtliche Ligen seit
Jahren täglich aktuell hälst?
Ich würde ein File von dir gerne mal anspielen, aber als Modder, nicht als Fussballexperte,
da muss ich passen. :)

Woehrlin

Danke für die Antwort...aber denke ich kriege es aktuell nicht hin mit Como und Monza etc. Vll. Mache ich mir die Mühe beim Update auf 26/27
Also alles was ich kann editiere ich aber manches ist auch schlecht z.B habe ich neulich einen Spieler von Lokomotiva Zagreb wechseln lassen und gestgestellt die haben nicht wie bei mir 25 Spieler sonder 35...etc. etc. Manches stimmt halt gar nicht aber die 1 Ligen der Hauptländer durch und durch würde ich sagen

Homerclon

Da A3 bei zu vielen Spielern reproduzierbar abstürzt, ist es ein probates Mittel, die Kadergröße zu beschränken. 25 anstatt 35 Spieler ist also völlig in Ordnung, solange es die 25 besten des Vereins sind.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: Woehrlin am 23. Juli 2025, 00:41:11Danke für die Antwort...aber denke ich kriege es aktuell nicht hin mit Como und Monza etc. Vll. Mache ich mir die Mühe beim Update auf 26/27
Also alles was ich kann editiere ich aber manches ist auch schlecht z.B habe ich neulich einen Spieler von Lokomotiva Zagreb wechseln lassen und gestgestellt die haben nicht wie bei mir 25 Spieler sonder 35...etc. etc. Manches stimmt halt gar nicht aber die 1 Ligen der Hauptländer durch und durch würde ich sagen
Du kannst auch einzelne Vereine aus einem Datensatz speichern im Editor.
Wenn die Vereine bei uns drin sind, einfach im Editor aufrufen und dort speichern.
Danach spielst du deinen Datensatz wieder ein und gehst bei dem Verein, den du ersetzen willst, auf Verein einlesen und wählst dort die zuvor gespeicherte Datei aus (ist eine ven Datei). Das Wappen wird auch dabei automatisch gespeichert und geladen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Ein Kaderdurchschnitt von 24,0 in jeder Mannschaft für das ganze File
vermute ich als technisches Optimum.
Im Anstoss-Editor findet man unter der Rubrik "Besonderes" das Feld
"Statistik". Dort wird der Durchschnitt pro Mannschaft insgesamt angezeigt,
allerdings ohne Kommastelle. Hätte jede Mannschaft 25 Spieler und nur eine 24,
dann wären es immer noch 24 als Durchschnitt, statt 24,99, also rund 25 Spieler.

Bei den bisherigen Userfiles steht in der Regel dort eine 24 als Durchschnitt,
irgendwo zwischen 24,0 und 24,9 liegt der Knackpunkt, denn auch das überladene
2001 File zeigt 24 als Durchschnitt an, obwohl es mit 4 Zusatzländern abstürzt.
Es gibt aber auch absturzfreie 24er Files mit Bonusland, die stabil sind.
Das aktuelle 2024-2025 File bildet mit 23 eher eine Ausnahme. Es sollte von daher
auch mit Bonusland seitens Spielerüberladung keine Probleme machen.

Interessant wird die Zahl 24 auch durch einen anderen Aspekt:
Wenn man mit dem Editor ein neues Bonusland anlegt, dann gibt er für die
Mannschaften der Liga bereits Dummy-Kader vor, wo man die Namen dann editiert.
Und diese haben alle auch 24 Spieler, aber mit den immer gleichen Positionen.
Ich vermute, dass damals das Spiel fast nur mit diesen 24er Kadern getestet wurde,
+ 1 Bonusland. Und für die Fantasie-Namen der Verkaufsversion wurde vermutlich
nicht extra aufgestokt.
Von daher schließe ich auf 24,0 als die im Original best erprobte Variante.
Die daraus resultierend Gesamtzahl an Spielern gilt es nach Relevanz der Länder
zu verteilen. Was die Bundesliga oder andere Länder mehr bekommen, dass müssen
andere Länder weniger haben. Das lässt sich über die Anzahl der Mannschaften pro
Ligen ausrechnen. Der echte Schnitt z. B. in Deutschland liegt bei 29,5.
Das als Hinweis für heute, die Tage noch etwas mehr.

Und Homers Hinweis mit 25 Spielern passt sehr gut zu diesem Interview bei
11Freunde zum Thema Kadergröße: :)
"Niemals mehr als 25 Leute"
https://www.11freunde.de/bundesliga/niemals-mehr-als-25-leute-a-762d384a-0004-0001-0000-000000482170