Allgemeine Frage

Begonnen von Woehrlin, 16. Juli 2025, 12:58:32

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Woehrlin

Guten Tag,
Ich keepe meinen eigenen Datensatz jetzt schon einige Jahre "Up to date" (Hatte die Originaldaten hier geladen von 18/19) und durch die Hilfe von Kicker.de, transfermarkt.de und fussballtransfers.com editiere ich jeden Tag Wechsel, hochgezogene Jugendspieler etc. Ich habe viele Spieler in der Stärke angehoben auf 8 und auch fast jeder neue Spieler bekommt als Talent, "Wenig begabt" und wird mit 8 an Stärke eingestuft...das Spiel ist dadurch schwieriger geworden (Stufe nur für die Besten). Nun zu meinen eigentlichen Fragen...habe jetzt den neuesten Datensatz geladen 24/25 und nur um Beispiele zu nennen z.B Sommer TW Inter Mailand wird hier mit Talent Normal und Stärke 10 eingestuft...Doué PSG ist nicht Gold...etc. soll keine Kritik sein sehe ich halt anders (Komme aus Freiburg, deshalb ist mein SC F unrealistisch bzw. Gregoritsch und Grifo wären und sind sicherlich nicht Gold!) Hätte jmd. Interesse meinen Datensatz mal zu checken? Und meine wichtigste Frage...ich habe leider Vereine wie Como oder den AC Monza nicht...ich bin nicht gerade ein Programmierer...wie schaffe ich es diese in meinen Datensatz zu integrieren? Bzw. Muss ich immer den gesamten Data.a3 Ordner sichern oder wie schaffe ich es nur die Datei über die erste italienische Liga einzufügen?Um diese dann zu bearbeiten, aber sonst wären alle meine Länder doch safe oder?Vielen Dank und es ist ein Roman mit schlechtem deutsch geworden. Abi 2007 ich war dabei. Grüße an die Community

Vetaran

Hi,
bei Spielereinschätzungen kann ich leider nicht weiterhelfen. Und es sind auch nicht immer
alle Länder editiert. In der readme.txt von einem Saisonupdate sind die editierten Länder
aufgelistet.
Und Vereine in der italienischen Liga kann man doch über den Editor editieren, wenn du 2
neue Vereine willst, dann musst du unter "Vereine" in Italien 2 Vereine umeditieren.
Eigene Wappen als .bmp Bilddatei mit 32 x 32 Pixel und 8 Bittiefe können verwendet werden.
Diese im Ordner "Wappen" abspeichern, falls du noch keine für diese hast.

In der Data.a3 sind alle Haupt- und Zusatzländer jeweils als .sav gespeichert. Der Rest in der
internat.sav.
Deutschland heißt z. B. LandDeut.sav, Italien ist LandItal.sav.
Die Ligen sind einzeln abgespeichert, für Italien brauchst du aus der Data.a3

LandItal.sav  (Da sind alle Vereine und Spieler drin)
Liga1Ita.sav  (Positionen der Vereine)
liga2ita.sav

So kann man Länder separat kopieren. Wenn du ein Land im aktuellem File updatetest,
dann kannst du das natürliche gerne anbieten. :)
Die Spieleranzahl pro Land sollte aber nicht erhöht werden, um Überladung und Abstürze
zu vermeiden.

Deinen eigenen Datensatz "Up to date" halten, bedeutet das, dass du sämtliche Ligen seit
Jahren täglich aktuell hälst?
Ich würde ein File von dir gerne mal anspielen, aber als Modder, nicht als Fussballexperte,
da muss ich passen. :)






Woehrlin

Danke für die Antwort...aber denke ich kriege es aktuell nicht hin mit Como und Monza etc. Vll. Mache ich mir die Mühe beim Update auf 26/27
Also alles was ich kann editiere ich aber manches ist auch schlecht z.B habe ich neulich einen Spieler von Lokomotiva Zagreb wechseln lassen und gestgestellt die haben nicht wie bei mir 25 Spieler sonder 35...etc. etc. Manches stimmt halt gar nicht aber die 1 Ligen der Hauptländer durch und durch würde ich sagen

Homerclon

Da A3 bei zu vielen Spielern reproduzierbar abstürzt, ist es ein probates Mittel, die Kadergröße zu beschränken. 25 anstatt 35 Spieler ist also völlig in Ordnung, solange es die 25 besten des Vereins sind.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

#4
Zitat von: Woehrlin am 23. Juli 2025, 00:41:11Danke für die Antwort...aber denke ich kriege es aktuell nicht hin mit Como und Monza etc. Vll. Mache ich mir die Mühe beim Update auf 26/27
Also alles was ich kann editiere ich aber manches ist auch schlecht z.B habe ich neulich einen Spieler von Lokomotiva Zagreb wechseln lassen und gestgestellt die haben nicht wie bei mir 25 Spieler sonder 35...etc. etc. Manches stimmt halt gar nicht aber die 1 Ligen der Hauptländer durch und durch würde ich sagen
Du kannst auch einzelne Vereine aus einem Datensatz speichern im Editor.
Wenn die Vereine bei uns drin sind, einfach im Editor aufrufen und dort speichern.
Danach spielst du deinen Datensatz wieder ein und gehst bei dem Verein, den du ersetzen willst, auf Verein einlesen und wählst dort die zuvor gespeicherte Datei aus (ist eine ven Datei). Das Wappen wird auch dabei automatisch gespeichert und geladen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Ein Kaderdurchschnitt von 24,0 in jeder Mannschaft für das ganze File
vermute ich als technisches Optimum.
Im Anstoss-Editor findet man unter der Rubrik "Besonderes" das Feld
"Statistik". Dort wird der Durchschnitt pro Mannschaft insgesamt angezeigt,
allerdings ohne Kommastelle. Hätte jede Mannschaft 25 Spieler und nur eine 24,
dann wären es immer noch 24 als Durchschnitt, statt 24,99, also rund 25 Spieler.

Bei den bisherigen Userfiles steht in der Regel dort eine 24 als Durchschnitt,
irgendwo zwischen 24,0 und 24,9 liegt der Knackpunkt, denn auch das überladene
2001 File zeigt 24 als Durchschnitt an, obwohl es mit 4 Zusatzländern abstürzt.
Es gibt aber auch absturzfreie 24er Files mit Bonusland, die stabil sind.
Das aktuelle 2024-2025 File bildet mit 23 eher eine Ausnahme. Es sollte von daher
auch mit Bonusland seitens Spielerüberladung keine Probleme machen.

Interessant wird die Zahl 24 auch durch einen anderen Aspekt:
Wenn man mit dem Editor ein neues Bonusland anlegt, dann gibt er für die
Mannschaften der Liga bereits Dummy-Kader vor, wo man die Namen dann editiert.
Und diese haben alle auch 24 Spieler, aber mit den immer gleichen Positionen.
Ich vermute, dass damals das Spiel fast nur mit diesen 24er Kadern getestet wurde,
+ 1 Bonusland. Und für die Fantasie-Namen der Verkaufsversion wurde vermutlich
nicht extra aufgestokt.
Von daher schließe ich auf 24,0 als die im Original best erprobte Variante.
Die daraus resultierend Gesamtzahl an Spielern gilt es nach Relevanz der Länder
zu verteilen. Was die Bundesliga oder andere Länder mehr bekommen, dass müssen
andere Länder weniger haben. Das lässt sich über die Anzahl der Mannschaften pro
Ligen ausrechnen. Der echte Schnitt z. B. in Deutschland liegt bei 29,5.
Das als Hinweis für heute, die Tage noch etwas mehr.

Und Homers Hinweis mit 25 Spielern passt sehr gut zu diesem Interview bei
11Freunde zum Thema Kadergröße: :)
"Niemals mehr als 25 Leute"
https://www.11freunde.de/bundesliga/niemals-mehr-als-25-leute-a-762d384a-0004-0001-0000-000000482170







Vetaran

Im Anstoss-Editor ist unter "Besonderes" bei "Statistiken" auch die Anzahl aller
Spieler im File einsehbar.
Zum Vergleich die Zahlen verschiedener Updates:

Das Original 1999-2000: 17750 Spieler gesamt, Schnitt 23

Das 1. Update: 1999-2000: 18448 Spieler gesamt, Schnitt 24, stabil

Aktuell: 2024-2025: 17373 Spieler, Schnitt 23

Von den Zahlen her würde ich einen sicheren Wert von 18000 Spielern
insgesamt empfehlen, ohne Bonusland. Aber bei dieser Anzahl sollte
auch ein zugefügtes Bonusland keine Probleme bereiten.

Beim aktuellen Update ist also noch Platz für 627 Spieler. :)

In einem Testfile hatte ich allen Mannschaften einen 27er Kader gegeben,
also ein Schnitt von 27 Spielern im gesamten File.
Mit Italien als Hauptland konnte ich das File sogar mit allen 4 großen Zusatzländern
mit Ach und Krach noch spielen, da Italien nur 2 Ligen hat, statt 4 wie Deutschland.
Hauptsächlich wollte ich aber wissen, ob so auch die Mannschaften besser besetzt
bleiben, da bei Anstoss 3 die Spielerkader der Vereine im Laufe der Karriere sichtbar
ausdünnen. Aber nach 20 Trainerjahren sahen die Kader der Vereine ähnlich geschrumpft
wie bei einem normalen Update aus. Es scheint also mehr an der Spielmechanik zu liegen.
Ein sehr volles File wird nicht lange sehr voll bleiben und sich tiefer einpendeln.
Zusätzlich hatte ich noch allen Vereinen einen 15er Trainer und 15er Manager spendiert,
dazu alle Finanzkraft gesegnet. Damit hatten alle ein Jugendinternat und eine Rehaklinik.
Es gab aber keine Auswirkungen auf Qualität und Quantität der Kader, auch wurde nichts
schwerer, die Vereine hatten sich keine größeren Kader gegönnt.
Auch da nach 20 Trainerjahren kein Unterschied zu einem normalen Update.
Es reicht also, wenn man sich bei einem File mit einem 24er Kader im Gesamtschnitt begnügt.
Ich habe da noch ein paar Zahlen und anderes zum Thema, aber ich bin gerade
etwas mit dem Update meiner Grafik-Mod beschäftigt, das in gut 3 Wochen fertig sein soll.
Ich mache dann noch einen Thread, wie ich als Modder und Gamer ein Anstoss 3 Saisonupdate
gestalten würde, bzw. zum Teil ja auch schon mache. :)










 

Homerclon

Wenn (fast) alle Vereine mit einem vollen Kader ausgestattet sind, und davon auch auf allen Positionen mit zur Liga passenden Stärke, kann das dazu das führen weniger transferiert wird.

Wenn man dann in einer 3. / 4. Liga beginnt, und durch verkaufen von Spielern die Finanzen aufbessern will / kosten senken, könnte es sein das man kein einzigen Spieler los wird. Evtl. nicht mal wenn man sie Ablösefrei gehen lassen würde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
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Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Im Userfilethread steht ja beschrieben wie wir kürzen...

ZitatEs wird wie folgt gekürzt:
o   Alle Ligen in Deutschland, sowie die ersten Ligen der spielbaren Länder werden nicht gekürzt
o   Für alle anderen Ligen gilt:
�   Ich sortiere die Spieler nach der von mir bestimmten Stärke
�   Gehört der Spieler nicht zu den 14 besten Spielern des Teams und ist DM oder OM fliegt er raus
�   Nach den 22 besten Spielern (-DM/OM s.o.) ziehe ich immer den Cut und übernehme keine weiteren Spieler.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Diese genannten Verteilungszahlen (Deutschland komplett, der Rest Cut bei 22 Spielern) passen
rechnerisch gut mit den ca. 600 freien Spielern zusammen, die die Zahlen bisher hergeben.

Insgesamt gibt es 679 editierbare Vereine bei einem Saisonupdate, Deutschland hat 108, der Rest also 571.

Der Schnitt in DE in echt pro Mannschaft ist ca. 29,5 Spieler, also 5,5 über dem Optimalwert von 24 Spielern.
Daraus ergeben sich 5,5 x 108 = 594 Spieler, die man bei den verbliebenen 567 Ländern abziehen muss.
Bei diesen sehr ähnlichen Werten bietet es sich an, pro verbliebenen Land einfach einen Spieler weniger, also
23 Spieler pro Verein zu editieren, statt 22. Das wären die bisher noch freien ca. 600 Spieler bis zur 18000 Grenze.
Man könnte rechnerisch aber auch diese freien 600 nutzen, um England auch komplett zu editieren, denn dort
sind es 99 Vereine, die in echt einen Schnitt von ca. 29 haben, also rund 100 x 5 = 500.

Deutschland komplett und der ganze Rest 23, oder Deutschland und England komplett und der ganze Rest 22 Spieler,
das wäre von den Zahlen möglich, letzteres ein Test wert, da leicht grenzwertig, aber Englands 4 Ligen auch sehr beliebt sind.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist das einseitige Transferverhalten der kleinen 8er Ligen bei Anstoss 3.
Jede Mannschaft, die du zu Karrierebeginn weder als Haupt- oder Zusatzland ausgewählt hast, wird
anschließend nur noch als kleines Land mit einer "Liga" aus 8 Mannschaften simuliert.
Und diese Mannschaften kaufen zwar aus deiner Liga und deinen Zusatzländern, bieten auch auf dem
Transfermarkt Spieler an, aber sie verkaufen nie einen Spieler! Bis auf extrem seltene Ausnahmen zu Karrierebeginn.
Sämtliche Verkäufe auf dem Transfermarkt finden nur zwischen deinem Hauptland und deinen Zusatzländern statt.
Kauft FC Helsinki einen 20-jährigen Dortmunder, dann wir er auch in Finnland in Rente gehen, denn Helsinki wird
ihn nie wieder verkaufen können.
Von daher sollte man immer mit 4 Zusatzländern spielen, um einen lebendigen Transfermarkt zu haben.
Auch sind die Positionsverteilungen beim Editieren dort nicht unwichtig.
Bekommt FC Helsinki zu Beginn 4 LV editiert, dann wird es 2 verkaufen wollen, denn die KI orientiert
sich nach dem Dummy-Kader für Bonusmannschaften. Der hat z. B. 2 LV.
Der FC Helsinki wird jahrelang 1 bis 2 LV sinnlos auf die Transferliste setzen, da die Spieler erst aus Altersgründen
dort ausscheiden werden.
Es sind 328 Vereine in diesen 8er Ligen, dass sind hunderte von sinnlosen Angeboten auf dem Transfermarkt,
die man verhindern könnte, wenn man diesen Vereinen zu Anfang möglichst passende Kader gibt.
Der 24er Dummy-Kader sieht so aus:
2 TW, 2 LI. 4 IV, 2 LV, 2 RV, 2 DM, 2 LM, 2 RM, 2 OM, 4 ST.

In einem Testfile hatte ich allen Mannschaften genau diesen Kader gegeben.
Es rührte sich bis zum Transferschluss nach der Winterpause auf dem Transfermarkt nichts,
nicht ein einziges Angebot, nur Bielefeld bot wegen meinem Editierfehler seinen 3. LV zur Leihe an, aber vergebens.
Nach Transferschluss im Februar entwickelts sich aber ein reger Transfermarkt.

Diese Positionsverteilung blieb im Spiel die Jahre bei den Vereinen sehr ähnlich, nur bei TW und LI gibt es eine
kleine Verschiebung, es wird mehr zu 2,5 TW und 1,5 LI im Schnitt der Mannschaften.
Von daher empfiehlt sich eine enge Ausrichtung der Zusatzländer und den Ländern der internat.sav an den Dummy-Kader.
Der Libero ist auch nicht unwichtig, ohne ihn kann der Gegner keine sauberes 3er oder 5er Abwehrsystem spielen,
dadurch geht der KI etwas Vielfalt verloren.

Das war jetzt etwas Zahlentheorie zur Orientierung, abschließend noch ein Überblick über die Verteilung der Mannschaften
im File in den ganzen Ländern:

36 Länder gesamt, 5 Hauptländer, 6 Zusatzländer und 25 Uefa-Länder.
Insgesamt sind die Spieler von 679 Vereinsmannschaften editierbar.
Bei einem Idealwert von 24 Spielern pro Mannschaft ist 16296 Spieler die
Rechengrundlage.
(Editor-Statistik zeigt Durchschnitt von 23 bei 17350 Spielern, er weicht etwas ab,
vermutlich werden noch andere Spieler dort mitgezählt.)
________________________________
Hauptländer:

DE: 108 Vereine - 4 Ligen  x 18 Mannschaften -- + 36 ligafreie Vereine

EN: 99 Vereine - 4 Ligen - 1 x 20 -- 3 x 24 -- + 7 ligafreie Vereine

FR: 46 Vereine - 2 Ligen - 1 x 18 -- 1 x 22 -- + 6 ligafreie Vereine

SP: 50 Vereine - 2 Ligen - 1 x 20 --1 x 22 -- + 8 ligafreie Vereine

IT: 44 Vereine - 2 Ligen - 1 x 18 -- 1 x 20 -- + 6 ligafreie Vereine

Alle Hauptländer: 347 Vereine, ohne DE: 239 Vereine
________________________

Die Zusatzländer:

NED: 26 Vereine -- Liga 1 x 18 -- + 8 ligafreie Vereine
POR: 26 Vereine -- Liga 1 x 18 -- + 8 ligafreie Vereine
TUR: 26 Vereine -- Liga 1 x 18 -- + 8 ligafreie Vereine
ÖST: 18 Vereine -- Liga 1 x 10 -- + 8 ligafreie Vereine
SUI: 18 Vereine  -- Liga 1 x 12 --  +6 ligafreie Vereine
SCO: 18 Vereine -- Liga 1 x 10 -- + 8 ligafreie Vereine

Alle Zusatzländer: 132 Vereine
__________________________

Die 25 kleinen Uefa-Länder:
 sind alle Länder zu je 8 Mannschaften von Belgien bis Zypern, gespeichert in
der internat.sav.
Gesamt dort: 200 Vereine
_______________________________

Das ganze File zusammen: 679 Vereine

DE 108 Vereine, der Rest 571.

Bei Fehlern in den Werten bitte korrigieren. :)