Anpfiff1 - Retro Fußball Manager

Begonnen von bfm4265, 01. Dezember 2025, 12:05:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olbrany

Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen zu spielen und ich finde die vielen Neuerungen richtig gut. Es entwickelt sich langsam zu einem einfachen aber vollwertigen Managerspiel.

Zwei Anmerkungen habe ich aber trotzdem: der Co-Trainer stellt bei den Trainingszielen leider immer das selbe ein (Freistoß 2, Rest 1) und ich hatte einen Bug, nämlich dass ein Spieler in einem Spiel zwei gelbe Karten erhalten hat, laut Spielbericht sogar drei, ohne dass er den Platz verlassen musste.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

bfm4265

Hey Olbrany,
cool vielen Dank für deine lobenden Worte :)
Co-Trainer Fähigkeiten werde ich mit der Zeit noch erweitern. Den Bug mit den Karten untersuche ich grade, war schonmal in den früheren Versionen aufgetreten. Darf nicht passieren :gelb:  :rot:
Falls sonst noch was auffällt, einfach Bescheid geben.

Corns

Hut ab  vor Deinem Tempo, wie gut und schnell Du Anmerkungen aufnimmst und wie gut balanciert Deine Featuretiefe bisher ist!

Ich wünsche mir (mehr?) Feedback zum Training. Kann man zum Beispiel mit einer einfachen Ampel oder so was wenigstens eine grobe Orientierung bekommen, wo das Team in den einzelnen Bereichen steht? So ist es doch arg stochern im Trüben. Zudem fehlt mir eine echte Möglichkeit, die Form langfristig über Training hoch zu halten. Über Einsätze allein klappt es bei mir selbst als Seriensieger nicht. Ich muss regelmäßig ins Trainingslager. Das ist irgendwie die einzige Taktik, die klappt.

bfm4265

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, motiviert mich sehr, so weiter zu machen :)

Bisher stand nirgends im Spiel, was ein Trainingspunkt eigentlich bewirkt ausser vielleicht im Tutorial innerhalb der Szene. Ich werde mir was einfallen lassen, damit es klarer und optisch ansprechend wird.

Zur Form: Dein Eindruck war kein Gefühl, sondern eher ein Fehler im Code. Die Formwirkung des Trainings hing zwar an Regeneration, Alleingängen und Tacklings, sie war aber nicht abgestuft. Ein Punkt Regeneration wirkte genauso stark wie zehn, und die Formpunkte gingen an zufällige Spieler statt an die, die sie brauchen. Gegen den Formverlust der Reservisten kam das nie an. Eine gezielte Messung über paar Saisons zeigt es in meiner Analyse.
Ab 2.1.3 würde ich den Trainingsbereich Regeneration verstärken. Sie hebt pro Spieltag so viele Spieler um einen Formpunkt, wie Punkte eingesetzt werden und trifft immer die formschwächsten zuerst. Die Obergrenze liegt bei 10 und steigt mit dem Fitness-Trainer auf bis zu 13. Könnte das Formproblem entschärfen, ich teste es ausgiebig durch.

Olbrany

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Manchmal wird das Spiel gestoppt und das Feld "Weiter" wird grün, ohne ersichtlichen Grund. Drückt man auf weiter folgt der Platzverweis für mein Team. Hier ist die Reihenfolge falsch.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."