Anpfiff1 - Großes Multi-Liga Update 2.0.0

Begonnen von bfm4265, 01. Dezember 2025, 12:05:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bfm4265

Moin,

kurz zu mir: Bin 37, Kaufmann aus Thüringen. Bin mit den alten Fußballmanagern aufgewachsen und hab irgendwann gemerkt dass es auf dem Handy nichts gibt was an das Spielgefühl von damals rankommt. Alles Pay-to-Win oder Wartezeiten. Also hab ich selber einen gebaut. Keine Programmier-Erfahrung, Vollzeitjob, aufgrund Familie mit kleiner Tochter, abends ab 20 Uhr entwickelt, weswegen ich KI (ClaudeCode) als Programmierwerkzeug genutzt habe. Ohne das wäre es nicht möglich gewesen.

Ziel war von Anfang an das Spielgefühl von damals auf das Handy zu bringen. Keine aufwendige Grafik, kein 3D, kein Schnickschnack. Textmodus mit Live-Kommentaren, bekannte Spielmechaniken die man sofort versteht, und Statistiken ohne Ende. Ewige Tabelle, Ewige Torjäger, Heim/Auswärts-Tabelle, Hinrunde/Rückrunde, historische Ligatabellen, Karriere-Übersicht über alle Saisons. Wer die alten Manager kennt weiß sofort was gemeint ist.

Das Spiel heißt Anpfiff1 und ist seit ca. 2 Monaten draußen. Über 2.000 Downloads bisher, ca. 1.500 im Play Store und 600 auf Steam. Die Bewertungen sind positiv und das Feedback hat mir bei vielen Verbesserungen geholfen.

Mit dem v2.0 Update kann man jetzt in drei Ländern spielen: Deutschland, England und Türkei. Jedes Land hat zwei spielbare Ligen und einen eigenen Landespokal, die dritte Liga läuft im Hintergrund mit. Über 450 Teams insgesamt, jedes Land mit eigener Währung. Dazu Europapokal (aktueller Spieltag/Ko-Runden Modus), Relegations Deutschland & Aufstieg Playoffs England/Türkei.

Die Karriere geht über 10 Saisons mit dem Ziel Nationaltrainer zu werden. Es gibt eine Online-Bestenliste wo ihr eure Karriere mit anderen vergleichen könnt. Und wer echte Spielernamen will: User Files sind drin, ihr könnt Community-Datenbanken importieren oder im Database-Editor selber alles anpassen.(Ein aktueller Datensatz ist bereits online und kann im Spiel gedownloaded werden.)

Free-to-Play ohne Paywalls, läuft auf Android und PC.

Die überwiegend positive Resonanz treibt mich an, weiter an dem Spiel zu arbeiten. Würde mich freuen wenn der ein oder andere mal anzockt und mir sagt was er davon hält. Was gefällt euch, was fehlt, was nervt?

Grüße
Digitale Manufaktur Rudolstadt

bfm4265

Louis Lavendel

Cool, ist ja wie A1!

PS: bin ja häufig in Rudolstadt, vielleicht trifft man sich mal ...
AJFM: FMC Lavendel
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; IRL/ENG

Corns

Louis Lavendel

Zitat von: Corns am 02. April 2026, 17:02:21Gibt es schon ein Userfile?
Zitat von: bfm4265 am 01. Dezember 2025, 12:05:01Ein aktueller Datensatz ist bereits online und kann im Spiel gedownloaded werden.

Louis Lavendel

bfm4265

Erstmal vielen Dank fürs Feedback.
Eine Userfile mit aktuellen Daten der Saison 2025/2026 ist im Spiel unter Userfiles verfügbar. Es gibt im Spiel direkt die Möglichkeit, Userfiles downzuloaden und zu managen.

iOS ist auf jeden Fall in Planung, zudem werden in den nächsten Updates weitere Ligen (und Sprachen) folgen.

Olbrany

Ich habe das Spiel jetzt mal angespielt. Optisch gefällt es mir gut. Das die Daten original sind, hebt bei mir den Spielspaß ebenfalls. Ich habe auf Stufe 3 mit dem Effzeh gestartet. Es geht wie zu erwarten gegen den Abstieg. Und die Finanzen sehen auch sehr schlecht aus.

Was kann noch besser werden:

Die Anzahl an Chancentexten ist relativ überschaubar

Ich werde nach dem 31. Spieltag entlassen, coache aber direkt das kommende Spiel meines Clubs und bin scheinbar nach wie vor Trainer

Welche Auswirkungen das Training wirklich hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz

Das Spiel hat auf jeden Fall richtig Potenzial. Es kommen schon Anstoss1-Vibes auf
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Louis Lavendel

Mir sind es zu viele Interviews (sollte man abschalten können).
Die anderen Ereignisse mit sind mir eigentlich auch zu viel, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass dies genau das ist, was den Anderen sonst an FMs fehlt. Also doch drin lassen.

bfm4265

Zitat von: Olbrany am Heute um 10:08:14Ich habe das Spiel jetzt mal angespielt. Optisch gefällt es mir gut. Das die Daten original sind, hebt bei mir den Spielspaß ebenfalls. Ich habe auf Stufe 3 mit dem Effzeh gestartet. Es geht wie zu erwarten gegen den Abstieg. Und die Finanzen sehen auch sehr schlecht aus.

Was kann noch besser werden:

Die Anzahl an Chancentexten ist relativ überschaubar

Ich werde nach dem 31. Spieltag entlassen, coache aber direkt das kommende Spiel meines Clubs und bin scheinbar nach wie vor Trainer

Welche Auswirkungen das Training wirklich hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz

Das Spiel hat auf jeden Fall richtig Potenzial. Es kommen schon Anstoss1-Vibes auf
Mehr Variation für Chancentexten (bzw. allgemein im Textmodus) habe ich mir notiert  :bier:
Dein Hinweis mit der Entlassung ist sehr hilfreich, dahinter steckt nämlich ein Bug, den ich nach Überprüfung des Codes entdeckt habe. Nachdem man entlassen wird, kommt optional der Button "Karriere Beenden". Dieser funktioniert nicht wie er soll, weil er die alten Daten nicht resettet. Ich habe die Funktion repariert und werde schnellst möglichst ein Patch rausbringen  :engel:
Trainingseffekte werden im Hintergrund berechnet und haben direkte Auswirkung auf das anstehende Match (Wahrscheinlichkeiten von bestimmten Events werden erhöht) oder indirekte Auswirkung auf den Zustand von Spieler (Kondition/Frische/Verletzungsanfälligkeit). Oben rechts ist im Spiel eine Hilfe-Button, der die Auswirkungen etwas erklärt.
Sobald du den nächsten El-Mala im Spiel verkauft hast, werden die Finanzen vom Effzeh etwas besser aussehen ;) Vielen lieben Dank für dein Feedback!

Zitat von: Louis Lavendel am Heute um 10:43:58Mir sind es zu viele Interviews (sollte man abschalten können).
Die anderen Ereignisse mit sind mir eigentlich auch zu viel, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass dies genau das ist, was den Anderen sonst an FMs fehlt. Also doch drin lassen.
A1 hatte auch Optionen zum Abschalten von bestimmten Szenen, wäre eine Überlegung Wert sowas einzubauen.  Innerhalb der Studio Interviews gibt es auch rein informative Meldungen, ohne direkte Auswirkungen auf´s Spiel. Weiss dein Feedback zu schätzen, vielen Dank :)