Anstoss-Bar "Zum flotten Käfer"

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 20:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhiliF und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhiliF

Zitat von: Florian Rauh am Gestern um 19:23:44war ja beim Vorschlag zur Kindergrundsicherung mit drin, das endlich mal alle Familienleistungen zusammengefasst werden und es wirklich unbürokratischer wird.
Bisher hat auch diese Regierung statt abzubauen nur neue Bürokratie geschaffen  :tuete:

Krippe und Kita waren in Berlin kostenlos, nur ein kleiner Betrag für Verpflegung wurde monatlich fällig. Aber das ist in jedem Bundesland unterschiedlich, wir sind ja schließlich Deutschland  :bang:
Mein Vater verbringt sein Rentnerdasein damit, ehrenamtlich in einer Sozialberatung zu arbeiten. Da kommen oft Familien, die diverse Hilfe benötigen, meist fehlt es an Geld für Alltägliches. Und oft muss mein Vater denen erstmal erklären, was eigentlich alles zu bekommen ist, und zu welchem Amt sie da müssen. Mal bekommt man was beim Jugendamt, für andere Dinge muss man zum Arbeitsamt und anderes gibt es dann direkt bei der Stadt. Und wir reden hier nicht darüber, dass die Familien danach in Geld schwimmen, sondern einfache Dinge wie: Ausstattung für den Schulbeginn, Teilnahme an Musikschule oder im Sportverein, einfach Dinge, die dann Teilhabe ermöglichen, und so beispielsweise auch Integration erleichtern.
Aber um zu wissen, was möglich ist, muss man ja erstmal studiert haben. Ich raff es nicht, dass da wirklich jedes Ministerium aus Bund und Land und dann noch ein Bürgermeister ihre eigenen Töpfe haben. Aber an diese Überbürokratisierung traut sich keiner, weil man dann ja irgendwelchen Lokalfürsten was wegnimmt, und dann irgendwelche Günstlinge nicht bedacht werden können.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Corns

Zitat von: dAb am Gestern um 19:04:11Bei uns sind es 345€ bei U3 für sechs Stunden täglich.
Allerdings ist selbst hier überall das Problem einen Platz zu bekommen. Am besten meldet man schon direkt nach der Geburt für Tag X an. :bang:

Bei uns geht um 14 Uhr die allerletzte Erzieherin in den Feierabend und schließt die Kita zu. Einer von uns muss also allerspätestens 13.30 Uhr Schluss machen. Dass beide Vollzeit arbeiten ist organisatorisch unmöglich.

Angemeldet haben wir den Platz schon vor(!) der Geburt. Noch ohne Namen und mit dem errechneten Geburtstermin.

Ueberflieger

Zitat von: Corns am Gestern um 20:24:36Bei uns geht um 14 Uhr die allerletzte Erzieherin in den Feierabend und schließt die Kita zu. Einer von uns muss also allerspätestens 13.30 Uhr Schluss machen. Dass beide Vollzeit arbeiten ist organisatorisch unmöglich.

Angemeldet haben wir den Platz schon vor(!) der Geburt. Noch ohne Namen und mit dem errechneten Geburtstermin.
So schlimm ist es bei uns zum Glück nicht. In Puchheim (20.000 Ew) sind sogar über 20 Plätze übrig geblieben dieses Jahr. Ich dachte auch, ich müsse mich kurz nach Geburt schon darum kümmern, war total übertrieben.
Und ja, über die ganzen Zuschüsse muss man erstmal Bescheid wissen.
Von alleine bekommt man das nicht. Wieso auch? :bang:
Alle ab 2025 geborenen Kinder bekommen das Familiengeld in Bayern nicht mehr. Auch das Krippengeld wurde gestrichen. Die bekommen einmal 3000€ zum ersten Geburtstag und fertig. Macht eine Differenz von 5400€ in zwei Jahren, die zukünftigen Eltern fehlen wird!

Was mich zudem nervt sind die massiven Unterschiede innerhalb Bayerns. Eine Freundin aus der Nähe von Landshut zahlt 200 Euro und a bissl was für die Kita.

Von den 250 € Familiengeld hab ich nichts, weil ich die direkt an meine Frau überweise, zusammen mit dem Kindergeld von 200€ (die restlichen 55€ gehen aufs Depot der Kleinen). Damit meine Frau auch ein bisschen Geld für sich hat.

Gut, das ist dann einfach meine Schuld quasi, dafür das wir das Kind etwas früher als geplant bekommen haben. Hätten warten sollen bis Madame fertig ist mit Detschkurs und anschließender Ausbildung, dann hätte sie mit so ca. 40 Jahren vllt. ein Kind bekommen können. Es wird ja nichts anerkannt in Deutschland, auch wenn man vorher bei der UN gearbeitet hat. Ist ja nur so ne Mickey Mouse Organisation. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane