Anstoss 2005 stürzt vor dem ersten 'echten' Menü ab (Win 11)

Begonnen von TeDeO, Gestern um 10:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TeDeO

Hallo zusammen, aus Nostalgie wollte ich mir mal wieder Anstoss 2005 anschauen und dabei noch die Screenshots auf Mobygames vermehren. Ich besitze die Original-CD, habe aber den Anschluss meines letzten CD-Laufwerks schon länger gegen eine Festplatte getauscht. Naja, wofür gibt es das Internet Archive... Also alles installiert und die beiliegende 1.2-Exe ins Anstoss-Verzeichnis kopiert. Im Setup Intro und Datenbankprüfung ausgeschaltet. Die Exe-Datei in Windows98/Me-Kompatibilitätsmodus gestartet + "Programm als Administrator ausführen" und "Vollbildoptimierung deaktivieren".

Das Spiel startet dann problemlos, man kann ein neues Spiel beginnen, den Verein auswählen, Budgets verteilen, etc. Aber sobald man die Budgets umverteilt hat, die Pokalauslosung vorbei ist und das eigentliche Spielmenü laden sollte, stürzt das Spiel mit einem "Bad type_cast" ab. Es crash auch vorher schon, wenn man auf "Ticketpreise" klickt. Ich hatte jetzt auf zwei PCs getestet (einmal Nvidia, einmal Radeon), jeweils das gleiche Problem, daher vermute ich mal, dass das Problem an Windows 11 liegt. Oder ist es doch ein Kopierschutz?

Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte, um das Spiel "richtig" zum Laufen zu bringen? Bei vielen hier scheint es ja am Ende doch zu funktionieren, zumindest lange genug, um etwas reinzuspielen.

dAb

Noch nie gesehen dieses Problem. Hast du ein Userfile installiert?

Auf Anhieb würde ich aber sagen, dass die Version vllt einen Schaden hat, die du dir da gezogen hast.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: