Ideen fuer Style eines Fussballmanages ala Anstoss 3

Begonnen von lukas-adrian, Heute um 06:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukas-adrian

Hi, ich braeuchte etwas Hilfe bzw. Brainstorming. Ich habe angefangen eine Art Anstoss 3 zu machen (natuerlich ohne Erfahrung in Spieleentwicklung, bin aber selber seid ca. 20 Jahren Entwickler).
Vorweg, ob das jemals "fertig" sein wird, steht in den Sternen. Ich selber zweifle daran, dass das annaehrend an Anstoss 2022 kommt. Zudem bin ich noch extrem weit am Anfang und arbeite alleine mit 3 KI's (die nicht immer hilfreich :rauf: aber dafuer kostenlos sind) und ich das aus Zeitgruenden eher als Hobby machen kann. Deshalb wird es ewig dauern.

Ich kann nicht wirklich die Oberfaelche von Anstoss 3 nachbauen, da die Monitore heute halt breiter sind und experimentiere etwas mit den Positionen herum.
Ich habe zum Beispiel die Liste aller Spieler links gesetzt anstatt unten, damit man nicht scrollen muss. Bank + Formation ist rechts wie bei A3.
Unten ist sehr viel Platz fuer, k. A. andere Menus oder Tactic oder Gegner-Uebersicht, was auch immer.

Habt ihr ggf. ein paar Ideen damit das Spiel dieses gewisse Feeling vom Style her hat? Ich will kein WAF (zu viele Details/Informationen, zu steril, zu tief und fuer mich alleine waere es eine Lebensaufgabe :bart: ), ich will ein A3-Feeling und die Einfachbarkeint von A3.
Mir fehlt halt noch ein Style. Die Farben, eher hell oder dunkel, k. A.? Alle Anstoss-Teile waren eher hell, heutzutage (wie WAF) gehen eher ins dunkle.
Ausserdem mag ich nicht diesen "nuechternen / zu aufgeraeumten / sterilen" Style, eher den verspielten farbigen wie in A3. Farben muessen nicht fix sein, es ist moeglich, dass ich die Farben in eine Datei ablege und man die selber anpassen kann.
Wichtig ist erstmal, wo kommen die Tabellen hin, wo die Bank, etc. Eher quadratisch, rund, etc.
Ggf. kann ich spaeter auch ueber die andere A3-Ansicht nachdenken (mit dem Computer etc.).

Wie gesagt, ich brauche Ideen fuer das erste Menu. Ich gehe jetzt bisschen an den Basis-Style der Menus (und derzeit an das Training).

Der Screenshot (Anhang aktuell.png) ist eine reine Arbeitsflaeche und soll komplett geaendert werden.

Wen es interessiert, hier ein paar techn. Details:
- Datenbank benutze ich Sqlite (habe leider nur eine EA Fifa DB von 2025 oder so, aber egal, hauptsache Daten mit 50+ Jahre alten Spieler :ok: )
- alle Laender + Ligen haben eigene Einstellungen (mehr offesiv, mehr defensive, etc.), die man ausserhalb vom Programm einstellen kann
- fixe Formationen koennen ebenfalls aussen erstellt oder optimiert werden (Name, exakte Position/Koordianten der Spieler wie DM etc. koennen da gesetzt werden)
- Formation mit Drag & Drop mit Bank/Spielerliste funktioniert bereits
- alles OpenSource (C# + .NET 10), aber derzeit nicht oeffentlich
- schnelle Simulation aller Ligen (Spieltag oder Saison) funktioniert auch mit einer Art Tagesform (muss aber nachjustiert werden, da die Formation, Form/Motivation, etc. noch hinzukommen wird)
- da ich Avalonia als Framework verwende, muesste es auch mit Linux laufen

Was noch fehlt, sind ca. gefuehlte 98%, also nahezu alles andere.
Plan ist:
- Formation-Bank, Kleinigkeit fehlt noch
- Training + Basisstyle (werde ich parallel machen)
- Simulationsengine nochmal anpassen
- Simulation mit Text (Team A vs Team B)
- Vereine sollen selber was machen koennen (ggf. parallel mit Transfermarktbasis). Da fehlt mir noch das komplette Konzept und muss mich noch einarbeiten
- Jugendteam
- Kalender kommt langsam parallel
- Stadion/Gelaende (2D, k. A. ob ich das hinbekomme)
- alles andere was ich vergessen habe

3D ist nicht geplant, da ich das nicht kann und kaum Zeit habe das zu erlernen. Ich habe versucht mit der Godot-Engine (sowas wie Unreal, nur Opensource) ein Stadion zu erstellen. Sah aus wie in 1990 oder schlimmer.
Mehrspieler koennte moeglich sein, ich mache mir aber spaeter darueber Gedanken, je nachdem wie weit ich komme.

Ueber Ideen wuerde ich mich freuen!

Gruss

Lukas

köpper

Was unheimlich an den modernen Managern nervt ist die verschachtelte Menüführung. Die Leiste am oberen oder unteren Bildschirm ist m.M.n. nicht mehr praktikabel. Zu viele Einstellmöglichkeiten gibt es, zu viel Mausgewühle auf dem Bildschirm. Auch für WAF würde ich mir mehr Tastaturkürzel wünschen oder ein anderes aufgeräumteres Menü ohne sich durch die Unterpunkte zu wühlen. WAF macht das noch geschickt indem man viel von einem Screen zum anderen durch Buttons klicken kann oder z.B. mit Rechtsklick viele Informationen erhält. Die Taskbar an einem Bildschirmrand ist zwar unauffällig und erfüllt den Zweck doch was bringt einem ein aufgeräumtes Bild wenn man dort immer nur eine Aktion durchführen kann, wenn es von den Unterpunkten einfach zu viele gibt.
Das ist sicher dem geschuldet dass Manager immer mehr Funktionen, Statistiken usw. unterbringen. Um diese dann irgendwie einzupflegen hängt man einfach Menü an Menü bis man sich nicht mehr zurecht findet.
Bei Grafiken ist es dann genauso. Erst will man schöne Grafiken einbauen, am Ende findet man die Informationen die man braucht in dem Gewimmel nicht mehr, weils einfach zu viel wird.
Zu dem Manager will ich deswegen auch nichts Negatives sagen, dafür steckt dort schon zu viel Arbeit drin als es schlecht aussehen zu lassen
 :tuete:

dAb

Mit dem Aufstellungsscreen hat ja A22 auch arg zu kämpfen gehabt. Also ihn gescheit und sinnvoll zu füllen. Allerdings hatten sie ja eher das Problem, dass sie zu wenig Platz hatten.

Bei dir hingegen sieht jetzt alles relativ klein aus, dementsprechend hast du auch noch sehr viel Platz übrig. Hier am Bildschirm sieht es zwar ganz gut aus, aber wenn ich das auf meinem Surface starten würde, würde ich vermutlich so meine Probleme haben.

Die Spielerkästchen auf dem Feld könnten noch etwas größer sein, die Schrift darin auch.
Unten in der Mitte und rechts musst du definitiv noch etwas befüllen. Gegnerinformationen wie bei A3 vielleicht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: