Geld Bug

Begonnen von Dartmutant, Heute um 19:40:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Corns und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dartmutant

Hallo ich habe ausversehen ein Geld bug begonnen das Problem ist das mein Geld von 1,7 Milliarden plus zu 2,1 Milliarden Minus geworden sind!Wie beende ich den bug. das ist passiert in dem ich ein Trainingslager in Australien gemacht habe und nun sind sie bis Ende der Saison im Trainingslage! :peng:

Homerclon

Älteren Spielstand laden.

Du könntest in der nächsten Saison - die du aber wohl nicht in diesem Verein erreichen wirst, wegen Lizenzentzugs und Entlassung -, den Bug erneut provozieren.
Ich hatte auf der gleichen Art wie du, schon den Gegenteiligen Effekt gehabt. Mein Vereinsvermögen betrug danach ~2 Milliarden Guthaben.

Theoretisch könntest du auch versuchen in irgendeinem anderen Punkt der Bilanz ein Verlust von ~2,1 Milliarden zu erzeugen. Aber falls du nicht einige Hochhäuser auf dem Vereinsgelände hast, die du verkaufen könntest, fällt mir keine Möglichkeit ein.

Ach ja doch, mittels Cheateditor könnte man den Spielstand manipulieren und das Vermögen korrigieren.
Das Trainingslager endet aber so oder so erst bei Saisonende, oder durch wechseln des Vereins.

Der Grund für den Bug ist recht simpel, es fand ein Überlauf statt.
In jeder einzelnen Kategorie der Bilanz kann maximal ein Gewinn bzw. Verlust von ~2,1 Milliarden gespeichert werden. Übersteigt es diese Grenze, schlägt es ins jeweilige Gegenteil um. Denn der Bit der definiert ob der Wert Minus oder Plus ist, wird überschrieben wenn es die Summe übersteigt.

Im Spoiler ist eine weitergehende Erklärung, falls sie dich interessiert.
Spoiler: ShowHide
Bspw: Eine drei in Binär würde so notiert: 11
Will man nun sowohl ++ als auch -3 notieren können, braucht man ein dritten Bit.
011 wäre +3 und 111 wäre -3.
Will man nun die Zahl 4 speichern, benötigt man ebenfalls drei Bits und würde so aussehen: 100.
Wird dieser dritte Bit jedoch als Indikator für +- genutzt, hätte das zur Folge das sich der Wert ins Gegenteil umschlägt.
2+3 wären binär 101, dadurch das der dritte Bit der Indikator ist, hätte man jedoch -1.

A3 stammt aus einer Zeit als man noch Sparsam mit dem Speicher umgehen musste, weshalb die Anzahl der Bits zum speichern der einzelnen Vermögenswerte begrenzt wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77