[AJFM/Bug] Spieler zieht Klausel, obwohl er keine Klausel im Vertrag hat

Begonnen von LoMa, Heute um 06:10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Zoidberg und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoMa

Mein Spieler OM Oktavian Maier (ID 1.346.355), der zum Saisonende zu den Lipisa Lions (jeto) wechseln sollte, hat laut Systemnachricht eine "fiktive" Klausel gezogen, woraufhin er auf dem Transfermarkt landete.
Wir hatten beim Transfer extra darauf geachtet, dass der Spieler keine Klausel im Vertrag hat.

Nun der Bug: der Spieler hatte keine Klausel im Vertrag, hätte also nicht auf dem Transfermarkt landen dürfen.

Vielleicht sind noch andere Spieler betroffen bzw. könnte es ja in Zukunft noch andere Spieler betreffen.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S98)
Erfolge:
Meister S82, S87, S92
Kontinentalpokalsieger S86, S88, S90, S91, S93, S94, S95, S96
Pokalsieger S74, S75, S81, S88, S90, S92, S94

jeto

Kann ich so bestätigen.
Da ich nächste Saison nicht zwingend aufsteigen muss, sondern entwickeln will, gab es keine Klauseln.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

Schappi

Laut Datenbank hat der Kollege eine Abstiegsklausel.

Ich schaue noch, ob diese automatisiert gesetzt werden hätte können.

dAb

Gab auf jeden Fall verdächtig viele dieser Meldungen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

LoMa

Also manuell haben wir keine gesetzt. :panik: Wir hatten explizit über diesen Fall vorher geschrieben, so dass das nicht passieren kann.
AJFM
Erfolge:
Meister S82, S87, S92

Schappi

Zitat von: Schappi am Heute um 07:40:10Laut Datenbank hat der Kollege eine Abstiegsklausel.

Ich schaue noch, ob diese automatisiert gesetzt werden hätte können.
Ah Stop, das ist bereits der Vertrag bei Derian.

der Vertrag mit Jeto wurde aus der Datenbank gelöscht, da aufgelöst.

Ich schaue nochmal im Datenbank Backup

Schappi

Es ist kein Bug.

Ein Spieler hat aktuell unabhängig von den Klauseln(!) bei Abstieg oder Nicht-Aufstieg die Möglichkeit, von einem zukünftigen(!) Vertrag zurückzutreten.

Ob der von diesem Rücktrittsrecht gebrauch macht, hängt dann von einigen Faktoren ab wie:
*Marktwert (und damit mehr oder weniger die Stärke) zu hoch für die niedrigere Liga
*Wie lange oder kurz ist/war der Spieler beim Verein, in diesem Fall beim neuen (Treuefaktor)

Jetzt lässt sich darüber streiten, ob das sinnvoll ist, aber so ist es seit Jahren (bewusst) umgesetzt.

LoMa

Zitat von: Schappi am Heute um 09:07:34Es ist kein Bug.

Ein Spieler hat aktuell unabhängig von den Klauseln(!) bei Abstieg oder Nicht-Aufstieg die Möglichkeit, von einem zukünftigen(!) Vertrag zurückzutreten.

Ob der von diesem Rücktrittsrecht gebrauch macht, hängt dann von einigen Faktoren ab wie:
*Marktwert (und damit mehr oder weniger die Stärke) zu hoch für die niedrigere Liga
*Wie lange oder kurz ist/war der Spieler beim Verein, in diesem Fall beim neuen (Treuefaktor)

Jetzt lässt sich darüber streiten, ob das sinnvoll ist, aber so ist es seit Jahren (bewusst) umgesetzt.

Das war mir aber nicht bewusst bzw. konnte man es nicht als Regel nachlesen. Bisher ging ich immer davon aus, dass die Klausel im Vertrag stehen muss.

Könnten wir es dann bitte für die Zukunft ins Regelwerk aufnehmen, wenn es wirklich so gewünscht ist?

Mit diesem Wissen, hätte ich den Transfer natürlich nicht abgeschlossen.

Für den jetzigen Fall würde ich mir dann wünschen, dass es rückabgewickelt werden kann.
AJFM
Erfolge:
Meister S82, S87, S92

jeto

Okay... Das ist mir komplett neu und an mir vorbeigegangen.
Kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas jemals vorher eingetreten ist. Wäre es dann nicht eher die logische Konsequenz, dass er seinen Altvertrag bei avatar_LoMa erfüllen muss, statt zu einem komplett anderen Verein zu wechseln? Er war schließlich nicht ablösefrei.
AJFM
Erfolge:

Schappi

Moin

Zitat von: jeto am Heute um 09:10:59Wäre es dann nicht eher die logische Konsequenz, dass er seinen Altvertrag bei avatar_LoMa erfüllen muss, statt zu einem komplett anderen Verein zu wechseln? Er war schließlich nicht ablösefrei.

Das ist noch am ehesten ein "Bug".

Ich verändere bei einem Transfer das Vertragsende. Das ursprüngliche Vertragsende geht damit verloren und der Spieler ist damit abwerbbar.

Ich nehme das in die Taskliste auf, dass in so einem Fall das ursprüngliche Vertragsende wieder gesetzt wird. Es muss natürlich vorher auch gespeichert werden.

dAb

Zitat von: jeto am Heute um 09:10:59Okay... Das ist mir komplett neu und an mir vorbeigegangen.
Kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas jemals vorher eingetreten ist. Wäre es dann nicht eher die logische Konsequenz, dass er seinen Altvertrag bei avatar_LoMa erfüllen muss, statt zu einem komplett anderen Verein zu wechseln? Er war schließlich nicht ablösefrei.

Hätte auch gedacht, dass sowas nur eintritt, wenn entsprechende Klauseln vorhanden sind.

Dazu sind die doch da. :bang:

Also das sollte nur mMn nur eintreten, wenn die Klauseln auch entsprechend gesetzt sind...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

Schappi

Der neue Vertrag gilt erst ab Saisonstart.

Irgendwo (:bang:) müsste auch stehen, dass gerade beim Abwerben halt das Risiko besteht, den Zuschlag zu zahlen, der Spieler aber ggf. doch nicht kommt. Den Zuschlag gibt es dann auch nicht zurück.

jeto

Aber dein letzter Absatz dürfte ja in der Konstellation eigentlich nicht greifen? Da geht es ja um ablösefreie Spieler zur WP oder Klausel Spieler nach Beendigung der Saison.
AJFM
Erfolge:

Schappi

Tut er in diesem Fall auch nicht, aber durch das gleiche Thema kann das beim Abwerben passieren.

Florian Rauh

Ich habe in den ganzen Jahren auch noch nie davon gehört, dann hätte es diesen Fall doch auch schon viel öfter gegeben oder??  :eek:

Den Maier hast du jetzt ja rückabgewickelt, aber für die Zukunft gut zu wissen, dann am besten erst ab Woche 45 verkaufen dann kann nichts mehr passieren :D