Durchlauf Aufwertungsrunden: Macht schnell oder langsam einen Unterschied?

Begonnen von Vetaran, Gestern um 21:46:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vetaran und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vetaran

Bei den Aufwertungsrunden kann man sich die Ergebnisse sofort anzeigen lassen,
oder man wartet geduldig auf den langsamen Fließtext.
Meine Frage: Macht es von den Ergebnissen her einen Unterschied, vergibt eine Variante tendenziell mehr
Punkte als die andere?
Möglicher Test: Den gleichen (Winter)Durchlauf 5 mal langsam und 5 mal schnell laufen lassen. Hinterher
jeweils die neue Durchschnittsstärke der Mannschaft notieren, die findet man ja unter Statistiken im Spiel.
Ich tippe ja auf keinen Unterschied, habe aber gerade keinen passenden Winter-Spielstand und bin
am Saisonanfang.
Vielleicht weiß jemand mehr oder will das mal testen. :)

Deiddens

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine ich habe das in der Vergangenheit mal gemacht und die Aufwertungen verändern sich mit jedem Durchlauf. Man müsste also theoretisch resetten können, um gezielt bei Spielern oder eben insgesamt viele Aufwertungen zu erreichen.

Allerdings bezweifle ich, dass dabei die Darstellungsmethode einen Unterschied macht. Entsprechend meiner (vermeintlichen) Beobachtung wird man das auch nicht wirklich testen können, weil die Ergebnisse sowieso jedes Mal unterschiedlich sind.

Vetaran

Die Ergebnisse sind immer neu verteilt, wenn man den Durchlauf von einem Speicherpunkt vorher immer wieder neu lädt, das stimmt.
Mal bekommt der Spieler eine Aufwertung/Abwertung, mal nicht.
Wie sich das im Schnitt auswirkt, sieht man am Durchschnitt der Mannschaftsstärke danach, leicht abzulesen unter "Statistiken" im Spiel.
Bekomme ich im Schnelldurchlauf im Schnitt die gleiche Mannschaftsstärke danach wie im Fließtextmodus?
Ich vermute auch keinen Unterschied, aber der Test mit je 5 Durchläufen wird es wohl zeigen.
Mir geht es hier nicht darum, gezielt bei Spielern etwas erreichen zu können, sondern zu wissen:
Macht die Art des Durchlaufs wirklich im Schnitt keinen Unterschied? Und das brauche ich für meine Talentverbergungsmod,
denn da sehe ich bei den Aufwertungsrunden eh nur einen Sternenhimmel, weil die Texte dort Infos über das Talent geben würden. :)
Ich lasse es trotzdem langsam laufen, weil in mir der Glaube ist, dass ich für das Warten etwas belohnt werde.
Sobald rechts der blaue Schiebebalken auftaucht und sich nicht mehr bewegt, weiß ich, das ich auf weiter klicken kann.
Aber mehr als Glaube wird es wohl nicht sein.

Homerclon

Ich denke nicht, das je 5 Durchläufe schon reichen werden, um zweifelsfrei sagen zu können ob es einen Unterschied macht.
Glaube aber auch nicht, das es einen Unterschied macht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Je nachdem sie groß der erwartete Unterschied ist, braucht man m. E. mindestens je 100 Durchläufe. Und am besten mehrere sehr verschiedene Spielstände, für die man das durchführt, damit Spezifika der Spielstände nicht die Ergebnisse verzerren.

Da kommt man dann schnell auf > 1.000 Durchläufe, wenn man es wirklich statistisch absichern möchte. Aber: selbst dann könnte es auch sein, dass es gegenläufige Effekte gibt (ein Teil der Spieler bekommt im Schnelldurchlauf seltener, aber ein anderer Teil häufiger Auf-/Abwertungen). Man müsste sich also die Ergebnisse nicht auf Basis der Mannschaftsstärke, sondern der Einzelspieler anschauen. Das macht es dann noch komplizierter, da man für alle Durchläufe die individuellen Spielerdaten, die Einfluss auf die Aufwertungsrunde haben, erfassen müsste.

Kurzen, ich glaube nicht, dass dieser Weg zu einem statistisch belastbaren Ergebnis führt.