Talent-/Ligabegrenzungen im AJ-Datensatz entfernen + Editor unter Windows 11

Begonnen von Tobinho97, 05. Juli 2026, 11:30:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobinho97

Hallo zusammen,

ich spiele die aktuelle GOG-Version von Anstoß 3 mit dem aktuellen AJFM-Datensatz.

Mir ist aufgefallen, dass es inzwischen Talent-/Ligabegrenzungen gibt (z. B. Talent 13 scheint nicht mehr erreichbar zu sein bzw. verschiedene Ligaobergrenzen).

Ich möchte bewusst ohne diese Begrenzungen spielen und das ursprüngliche offene Spielgefühl zurückhaben.

Leider bekomme ich den Editor unter Windows 11 trotz aller bekannten Lösungen (100 % Skalierung, Administrator, Neustart usw.) nicht zum Laufen. Er meldet weiterhin:

,,Der ANSTOSS 3-Editor läuft nur mit kleinen Systemfonts."

Deshalb meine Fragen:

In welcher Datei werden diese Talent-/Ligabegrenzungen definiert?
Kann man sie ohne den Editor entfernen?
Falls nein: Gibt es inzwischen eine Lösung für den Editor unter Windows 11?

Vielen Dank!

Corns

Die Ligenobergrenzen bei den Aufwertungen haben nichts mit dem verwendeten Datensatz zu tun. Sie sind im Programmcode fest eingeschrieben und können über keinen Editor und keine Config-Datei verändert werden. 13er gibt es nie per normaler Aufwertung, sondern nur als Sonderereignis. Dieses kommt sehr selten. Viele Spieler hatten es auch nach mehreren Jahrzehnten Spielzeit noch nie.

Daher: Für das von Dir beschriebene "Problem" gibt es keine Lösung. Und es ist auch egal, welchen Datensatz Du verwendest.

Homerclon

War dieses "Jahrhunderttalent" per Aufwertung nicht schon in A2 (dort noch Stärke 8) per Patch entfernt worden? :kratz:

Zum Editor:
Anstelle der Skalierung, gäbe es noch eine weitere mögliche Option:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/textgr%C3%B6%C3%9Fe-in-windows-%C3%A4ndern-1d5830c3-eee3-8eaa-836b-abcc37d99b9a
Die obere Hälfte beschäftigt sich mit der Skalierung, was wohl schon ohne Erfolg ausprobiert wurde. Der Absatz über dem zweiten Bild ist die Option die ich meine.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Chrisx00x

Zitat von: Homerclon am 05. Juli 2026, 18:31:06War dieses "Jahrhunderttalent" per Aufwertung nicht schon in A2 (dort noch Stärke 8) per Patch entfernt worden? :kratz:

Zum Editor:
Anstelle der Skalierung, gäbe es noch eine weitere mögliche Option:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/textgr%C3%B6%C3%9Fe-in-windows-%C3%A4ndern-1d5830c3-eee3-8eaa-836b-abcc37d99b9a
Die obere Hälfte beschäftigt sich mit der Skalierung, was wohl schon ohne Erfolg ausprobiert wurde. Der Absatz über dem zweiten Bild ist die Option die ich meine.

Hi Homerclon.Mal ne generelle Frage.Spielst du eigentlich nur Anstoss 3 oder auch was anderes?Ich frage aus Neugier, weil ich an Spielen eigentlich alles durch habe, mir aber nichts so richtig gefällt.Anstoss 3 schneidet bei mir am besten ab.Hat eigentlich fast alles.

Homerclon

Ganz allgemein, oder bezogen auf Fußball-Manager?

Manager:
Abgesehen von Online-Manager wie dem hiesigen AJFM, und Hattrick, spiel ich da keine andere. Seitdem ich von A2G auf A3 gewechselt habe, ist A3 mein favorisierter Manager, und hab andere auch nicht wirklich ausprobiert.
Hab A3 aber auch schon eine weile nicht mehr gespielt, doch ist das für mich nicht ungewöhnlich.

Ganz allgemein:
Ja, ich spiele auch anderes, und das relativ vielfältig - zuletzt hab ich mal wieder Star Wars - Knights of the Old Republic (mit Mods) ausgegraben.
Das du da "alles durch" hast, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Selbst wenn man 24/7 spielt, dürfte man da Probleme bekommen das zu schaffen, bei der Vielzahl der Spiele die schon auf den Markt sind, und dann noch die, die beinahe täglich dazu kommen ...

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Chrisx00x

Danke für die Info.Na ja, ich meine eher ich habe so einige Spiele gespielt, aber ich verliere sehr schnell die Lust dran.Fühlt sich mehr nach Arbeit an manche Spiele