HALFTIME Manager (Promo: jetzt auf Steam)

Begonnen von Kingfredo, 19. August 2026, 19:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kingfredo

Nie mehr hat mir ein Fußballmanager so Spaß gemacht wie Bundesliga Manager Hattrick von 1994. Da war ich 8 Jahre alt und wir saßen zu dritt vor Christians Rechner und haben im Hotseat stundenlang gezockt.  Besonders schön fand ich die Cutscenes - da konnte man richtig mitfiebern. Das Spiel hat viel richtig gemacht - es war zugänglich und trotz Komplexität nicht kompliziert

Genau so ein Fußballmanager soll HALFTIME Manager werden - ein kurzweiliges Spiel, bei dem der Spaß und Progression im Vordergrund steht.

Das Spiel habe ich vergangene Woche im EA auf Steam veröffentlicht und ich freue mich über jeden Hinweis, Featurewunsch hier drunter im Thema oder auf Steam.

Workshop Integration - Das Spiel kommt mit einem Weltenbauer!

Die ersten 10 die mir eine PM schicken bekommen einen Steam Key von mir.
Für alle anderen ist es bis zum 21.08. im Sale.

Steam: https://store.steampowered.com/app/5005920/HALFTIME_Manager/

Ein paar Kanäle haben das Spiel schon aufgegriffen und ich stehe im regen Austausch mit den Youtubern

Kingfredo von Lazybraindev,
aka "der Typ von HALFTIME Manager"

Akumaru

Ich frag' jetzt mal ganz stumpf und dreist: was unterscheidet deinen vibe-coded "FM" von den anderen gefühlt drölfzig Projekten, welche teilweise hier bereits vorgestellt wurden? Also warum sollte jemand (mit Sale) 13,16 € ausgerechnet für deines ausgeben?

Kingfredo

Die Welt läuft wirklich, sie tut nicht nur so. Alle KI-Vereine spielen jede Woche, alle transferieren, alle bilden aus, alle steigen auf und ab. Es gibt keine Kulisse, in die Zufallszahlen erzeugt. Die KI-Vereine cheaten nicht, sie haben einen Charakter und bis auf wenige Ausnahmen - die gleichen Möglichkeiten wie der Spieler.

Die Entscheidungen die du während des Spieltags auf dem Platz triffst, haben echte Konsequenzen und verändern den Ausgang des Spiels.

Das Spiel simuliert und animiert aufwändig jede Spielfigur mit echter Beinkinematik, Publikum, Wetter.

Zum Entwicklungsprozess: Nicht jeder der einen Stift halten kann, ist ein Schriftsteller und deshalb helfen mir meine 20 Jahre Irgendwas mit IT dabei auch dann ein ordentliches Ergebnis zu liefern, wenn ich den Code nicht selbst schreibe. Vermutlich habe ich tausende Stunden WiSims gespielt und ein Gefühl für faires Balancing. In hunderten Stunden in denen ich Softwareschulungen durchgeführt oder mit Support verbracht habe, glaube ich heute gut zu verstehen, was Anwender wollen und brauchen, was sie begeistert oder frustriert.

Deshalb glaube ich ernsthaft, dass ich einen zugänglichen, komplexen, aber vor allem spaßigen Fußball Manager erschaffen kann und dort wo ich mich vertue, wird mir hoffentlich jemand aus der Spieler-Community auf die Finger hauen und mir den rechten Weg weisen.
Kingfredo von Lazybraindev,
aka "der Typ von HALFTIME Manager"

Davos

Ich habe dankenswerterweise von avatar_Kingfredo einen Steam Key bekommen und habe es ein bisschen gespielt (3 Saisons bisher). Hier gebe ich mal mein Feedback:

Das Spiel gefällt mir schon gut und macht Laune. Die drei Saisons habe ich an einem Stück durchgespielt. Da der Saisondurchlauf schnell geht, entsteht auch Anstoss-Feeling, dass man immer weiter spielen möcte. Generell ist das Spiel ein bisschen zu einfach/zu schnell. Ich habe Leipzig übernommen als 7. stärkste Mannschaft in der ersten Liga. In der ersten Saison habe ich die Meisterschaft gewonnen, in der zweiten Saison die Champions League (während ich in der Liga aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert bin) und in der dritten Saison habe ich Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen gehabt und durch die Einnamen auch bereits alle Gebäude im Vereinsumfeld ausgebaut.

Bugs:
Sind mir keine gravierenden aufgefallen.
Allerdings stimmt die Anzeige bem Training nicht. Laut meiner Trainingseinstellung soll die Fitness um 7,7 steigen pro Woche oder so, aber zumindest in Wochen mit Spielen sinkt sie erheblich. Ich glaube aber auch in Wochen ohne Spiel steigt sie nicht so stark. Oder das war zumindest mein Eindruck.

Feature Request:
Ich finde das Spiel ist zu viel monotone "Klickarbeit". Bespielsweise Stadionausbau. Ich finde es ja gut, dass jede 1000 Sitze individuell konfigurieren kann, aber das ist einfach zu viel. Wenn ich Stehplätze in ordentliche Sitzplätze umwandeln will, dann klicke ich "Umwandeln in Sitzplätze" und warte zwei Wochen. Dann wandel ich die entstandenen Holzbänke in flache Sitzschalen um, warte wieder zwei Wochen. Dann wandel ich die Sitzschalten in Sitzschalten mit Rückenlehne um und warte wieder zwei Wochen. Dann kann ich die noch einmal umwandeln und warte wieder zwei Wochen. Da muss ich für einen Block von 8000 Sitzen 40x klicken und es gibt ja 8 Blöcke im Stadion... Zumal man ja auch immer nur 2000 Sitze gleichzeitig ausbuaen kann. Warum nicht einfach sagen können, ich will den gesamten Block mit einem Rutsch von Stehplätzen in Sitzplätze mit Rückenlehne umwandeln? Dauert dann halt 40 Wochen oder so, aber das wäre deutlich benutzerfreundlicher.
Ein anderes Beispiel ist Kadermanagement. Warum gibt es Mein Kader auch noch einmal bei Transfermarkt? Das einzige was ich dort machen kann, ist Spieler verkaufen und verleihen. Warum kann ich das nicht direkt über den Tab Kader, wo ich ja auch die ganzen Statistiken meiner Spieler filtern kann. So muss ich dann immer auf dem Tab Kader schauen, wenn ich verkaufen möchte, dann gehe ich zum Transfermarkt und muss den Spieler noch einmal suchen und verkaufen. Wen ich das bei mehreren Spielern mache, ist das auch sehr aufwendig. Dann doch lieber direkt im Tab Kader, da hast du ja auch schon die gute Idee mit den Filtern, da könnte man einfach noch hinzufügen, dass aich verkaufen/verleihen erscheint.

Unklarheiten:
- Warum kann ich den Vertag des Marketingmanagers nicht verlängern, so dass der nach einem Jahr geht?
- Warum kann ich den Vertrag des Trainers nicht vorzeitig verlängern?
- Warum laufen Bandenwerbungen mitten in der Saison aus und nicht von Anfang bis Ende der Saison?
Das sind auch alles Einschränkungen, die nicht sonderlich nutzerfreundlich sind.

So weit erst einmal meine Einschäzung, an mehr erinnere ich mich gerade nicht.