avatar_dAb

Reisen

Begonnen von dAb, 12. November 2012, 10:49:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

spike-30

Steht das denn bei der Bahn auf dem Ticket ob das jetzt DB Fernverkehr ist oder nicht. Sonst hast du ja als Kunde gar keine Ahnung was von denen betrieben wird.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

köpper

S-Bahn städtisch?
Regionalbahn irgend ein Verkehrsverbund bzw. Zusammenschluss mehrerer des Bundeslandes?
Jetzt kommen mehr Fragen auf als vorher
 :kratz:  :confused:

dAb

Es gibt ja zum Beispiel diesen schnellsten RE Europas oder so, der auf der neuen Linie Stuttgart - Ulm (oder so), der zB von DB Fernverkehr befahren wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#228
Dann klingt dies aber so als wäre dies eine Ausnahme auf der Strecke Stuttgart-Ulm, ist wohl auch eine Neubaustrecke, die u.a. vom ICE befahren wird und dort gibt es wohl keinen anderen Mitbewerber.
Habe zwar auch vor das 50€ Ticket zu kaufen auch wenn es praktisch die monatlichen Kosten für den öffentlichen Verkehr so gerade einmal deckt (mehr fahre ich nicht).
Wenn jetzt aber noch starke Einschränkungen dazu kommen wie z.B. die Eingrenzung auf bestimmte Züge hat man davon fast keinen Nutzen.
Beispiel fahre zu einem Bahnhof XY, muss dann aber dort in einen kostenpflichtigen Zug umsteigen, da vom Startbahnhof keine andere Verbindung zum Zielbahnhof ist (Bus mal ausgenommen). Beim 9€ Ticket bin ich ebenfalls mit der DB gefahren, da die Regionalbahn eben als die einzige Bahn auf der Strecke verkehrte, Dampflokomotive mal ausgenommen :(
Zu den Spielen bin ich immer mit dem Regionalexpress gefahren. Fährt irgendwas zwischen 90 bis 110km/h, dort steht auch auf der Stadioneintrittskarte Anreise ohne DB drauf, aber gilt

DB sagt dazu hier:
ZitatWas ist ein Fernverkehrszug und ein Nahverkehrszug?

Fernverkehrszüge sind Inter City Express (ICE), ICE Sprinter, TGV, Inter City (IC), Euro City (EC), D-Zug und EuroNight (EN).
Nahverkehrszüge sind Interregio Express (IRE), Regional Express (RE) Regionalbahn (RB) und S-Bahn (+ weitere Zugkategorien anderer Eisenbahnen im Nahverkehr).
Wichtig für Ihre Reiseplanung: Sobald eine Teilstrecke mit einem Fernverkehrszug gefahren wird, gelten die Bestimmungen des Fernverkehrs für die gesamte Reise (auch für den Vor- und Nachlauf in Nahverkehrszügen).

dAb

#229
Es gibt wohl auch eine RE bei Bremen, die vom Fernverkehr betrieben wird. Ich habe keine Liste gefunden. Nur die Aussage von der Bahn selbst, man solle in die Verbindungsdetails schauen. Da steht der Betreiber immer mit drin.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#230
Alles klar  :engel:

P.S.: Am Bahnhof gibt es auch immer die Durchsage, Ankunft: der DB-Fernverkehrzug auf Gleis XY Richtung XY...

dAb

Zitat von: PhiliF am 05. April 2023, 20:20:08Ich habe Glück mit dem Jobticket/49EUR Ticket: Mein Arbeitgeber zahlt den Zuschuss, so dass ich dann ab Mai nur 35 EUR zahle. Das ist echt eine Ersparnis (aktuell zahle ich 52 EUR für das Jobticket). Kann dann zwar nicht mehr meine Dame mit nehmen, aber das ist dann doch verkraftbar.

Meins kostet bislang 103€. Also da sind dann selbst die 49€ noch deutlich günstiger.
Wie ich 2013 mein erstes Jobticket hatte, habe ich noch 50€ für eine Stufe mehr bezahlt. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Für 120€ monatlich damals zur Ausbildung gefahren (Luftlinie 22,82 km).
Wurde damals schon von ~100€ angehoben.
Bei wenigen hundert € monatlich teuer genug :D

Schappi

Habe mein Deutschland-Ticket :hui: (ab Mai)

dAb

#234
Mir haben sie sogar schon direkt die Kohle abgezogen. Nächste Zahlung in einem Monat.  Also bezahlt man immer einen Monat im Voraus. :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

ok?! Bin dann auf meine April Abrechnung gespannt

PhiliF

Wie hier geschrieben, gibt es wohl einzelne Regional Express Verbindungen, die von der DB Fernverkehr betrieben werden. Ich glaube, in der Bahn App werden die als RE/IC bezeichnet. Die darf man halt nicht nutzen. Rein äußerlich aber für den Kunden nicht zu erkennen, weil der Zug genau so aussieht, wie jeder x-beliebige RegionalExpress, und wohl auch an fast jedem Koffer hält.

Als ich noch in Dortmund gewohnt habe, hatte meine Dame die tollste Ticketmöglichkeit: Sie hätte morgens mit der Bahn von Dortmund nach Bochum, direkt über die Stadtgrenze fahren müssen. 3 Stadtionen mit der S-Bahn, 15 Minuten Fahrt, alles toll. Also ist sie hin zum Verbund, hat nach einem Abo-Ticket gefragt. Die fahren auch recht nett, haben gesagt, kein Problem, Preisstufe B, kostet auch nur 150 EUR/Monat... Hätte sie auf der anderen Seite Dortmunds gearbeitet, hätte sie zwar längere Fahrtzeiten gehabt, mehr Stationen, etc. Pp. Wäre aber innerhalb der Stadtgrenze gewesen, und hätte nur Preisstufe A haben müssen, bzw. 90 EUR/Monat zahlen müssen. Dieses Wabensystem war total bescheuert. Glücklicherweise hatte der Verkehrbund zu der Zeit dann einen Streckentarif getestet, bei dem man lediglich die km zahlt. Damit lagen die monatlichen Fahrtkosten sogar nur noch bei 60 EUR.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Bei uns gibt es auch so unlogische Dinge. Wenn du in einer Gemeinde hier zB mit dem Bus fährst nach DA anstatt mit dem Zug bist du eine Preisstufe billiger. Gibt dann immer Geschiss im Zug, wenn dann wieder Leute mit dem billigeren Ticket unterwegs sind. :bang:
Denk ich mir halt immer, scheiß doch einfach drauf, lieber Verkehrsverbund und mache es den Leuten doch nicht so kompliziert. Willst doch, dass die Leute mit den Öffis fahren...

Bei mir wäre es ja sogar mit einem Spritpreis von 2 Euro eigentlich günstiger mit dem Auto zu fahren bei 3x Home Office.
Schon irgendwie absurd. Deswegen finde ich das Deutschlandticket auch gut und hoffe, dass es ein paar mehr Leute auch dazu bewegt die Öffis zu nutzen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#238
Bei der Fahrt zur Ausbildung waren es damals auch 120€, weil die Bahn eine Station weiter weg gehalten hatte als das Ticket für <100€ im Monat. War gefühlt ziemlicher Betrug, aber das versteht Niemand so wirklich. Zuletzt meinte der Busfahrer auch ein solches Ticket würde nicht im Bus gelten, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Jedenfalls riecht es immer nach Abzocke wenn man für kürzere Strecken z.T. mehr zahlen soll als für längere, da man durch mehr Tarifgebiete fährt, nach denen sich der Preis richtet :)

PhiliF

So, erste Radreise des Jahres hinter mir: Mit dem Patenkind (14) von Berlin nach Hannover gefahren, in vier Etappen.
Berlin -> Brandenburg an der Havel: Lässt sich ganz gut fahren, lustig, was in Berlin bei Strava alles als KOM gewertet wird. Daheim in Heidelberg (bzw. Im Odenwald) wäre dies gerade mal ein Hubbel. Brandenburg an sich ist sogar ein nettes kleines Städchen, erstaunlich wie gut man da für wenig Geld essen kann.
Brandenburg -> Magdeburg: auf den Landstraßen zwischen den kleinen Ortschaften sucht man Radwege vergebens, dafür kann ich nun anhand des Überholabstandes sagen, ob der Überholende aus Westdeutschland/einer ostdeutschen Großstadt oder der ostdeutschen Provinz kommt. Spoiler: scheinbar kam die Info von 1,5 bzw. 2 Meter Überholabstand in der Provinz besser an, als in den Großstädten, bzw. Westdeutschland.
Magdeburg -> Braunschweig: Die Route war eigentlich ganz schön, wenn nicht gerade ein Stau auf der A2 gewesen wäre. Dadurch hatte man das Vergnügen, mit 30 cm Abstand von Schweinetransportern über die Landstraße verfolgt zu werden. Das Einheitsdenkmal in Helmstedt hat man sich auch spektakulärer vorgestellt (ähnlich wie die Wiedervereinigung).
Braunschweig -> Hannover: Super Wegführung. Entlang des Mittellandkanals der richtige Ausklang für die Tour und die schweren Beine.
Wettertechnisch hatten wir von Hagel über Starkregen und 3 Tagen Gegenwind alles dabei. Der Wind kann einen echt zermürben.
avatar_XILEF, danke nochmal für deine Restauranttipps in Magdeburg und Braunschweig. In beiden Städten war was für mein Patenkind dabei, so dass er immer müde und satt ins Bett fiel.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73