Was steht wo, was kann man wie ändern

Begonnen von az09, 19. November 2012, 14:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Hey,

sicher hat fast jeder eingefleischte Anstosszocker schonmal irgendwie an den Dateien rumgespielt. Die wichtisten Sachen zu ändern ist scheinbar so gut wie unmöglich, aber einiges geht schon. Ich habe gedacht, wir tragen mal alles zusammen was vielleicht schonmal jemand ausprobiert hat. Hier kann dann jeder nachlesen der gerne etwas an seinem Spiel verändern möchte und vielleicht erfahren auch die 'alten Hasen' nochmal das ein oder andere interessante Detail.
Ich mach mal den Anfang und liste ein wenig auf, was ich weiß:

Archive:
Hier sind scheinbar die meisten Audiodateien und Grafiken gelagert. Diese lassen sich unter nutzung des Dragon Unpacker öffnen und zumindest die Grafik- und Audiodateien extrahieren. Die Dateien Grafik und Grafik1 enthalten sämtliche Grafiken die im Spiel vewendet werden wie Hintergründe, Balken und Buttons. Die Datei Flaggen enthält natürlich erstmal die kleinen Flaggen für die Spielerinfo und außerdem sind dort auch Wappen hinterlegt. Komischerweise handelt es sich zum Teil sogar um Originalwappen die aber im Spiel keine Verwendung finden. Meine Vermutung ist, dass diese Wappen z.B. bei Transfers benutzt werden wenn der Verein mit dem man Verhandelt, in einem Land ist, dass nicht als spielbar ausgwählt wurde. Ich glaube, dabei wird nicht auf die normalen Wappen zurück gegriffen.
Die Datei Pruefnsnd enthält die Kommentare der Dame bei dem Trainerseminar und die Datei Comments enthält die Reporterkommentare für den Grafikmodus. Dann wäre da noch die Mannsitz Datei, die die Ansprachen in der Mannschaftssitzung vor dem Spiel enthält.
Was die Datei 'Haufen' enthält weiß ich leider auch nicht.
Hier kann man neue Audiodateien einspielen und Grafiken ändern. In diesem beiden Bereichen lässt sich so gut wie alles verändern

Buildingmaps
Hier sind die Grafiken fürs Vereinsgelände und das Stadion. Neben den Grafiken sind hier auch Dateien die bestimmen welche Dateien für welches Gebäude genutzt werden.
Ändern lässt sich eigentlich jede der Grafiken und deren Größe (in Pixeln). Neben ein paar Kleinigkeiten die man sich im Downloadbereich anschauen kann, spiele ich auch mit dem Gedanken irgendwann ein komplett verschneites Trainingsgelände zu gestallten für Leute die gerne in in kalten Ländern spielen. Einige verschneite Objekte wie Bäume und einen Trainingsplatz gibt es ja schonmal.

Data
Hier sind scheinbar die Texturen für den Grafikmodus enthalten. Außerdem sind hier soweit ich das sehen konnte auch die Bewegungsmuster für die Spieler gespeichert. Die dazu passenden Audiodateien gibt es hier auch. Allerdings gibt es auch einige Dateien aus denen ich noch nichts rausholen konne (z.B. misc, add oder viper)
Ändern lassen sich hier auf jeden Fall Texturen, so könnte man z.B. wenn man Ahnung von sowas hat neue Texturen für Trikots, Gesichter, Bärte etc. einfügen

Data.a3
Hier kennt sich wahrscheinlich jeder einigermaßen aus.
Neben den Sachen die sich eh schon über den Editor anpassen lassen, kann man auf jeden Fall die Anzahl der Vereine die es in einem Land gibt ändern. In den Dateien LandXX befindet sich in den ersten Zeilen die entsprechende Zahl. Man muss allerdings dann auch manuel einen neuen Verein unten anfügen, da sonst ein anderer einfach dupliziert wird und dann z.B. Manchester United doppelt vorhanden ist. Die Zahl befindet sich 2 Zeilen unter dem Namen für den Pokal.
Die Zahl über dieser sind die Absteiger. Die lassen sich scheinbar auch ohne weiteres Anpassen. Allerdings hab ich noch nicht ausreichend getestet, ob es beim Saisonwechseln dann auch alles so funktioniert.
In den Ligadateien steht oben die Zahl der Teilnehmer. Die lässt sich auch anpassen. Als nächstes kommen dann die IDs der Vereine in der entsprechenden Liga und der Rest ist der Spielplan. Um den Spieplan auf eine neue Teilnehmerzahl anzupassen einfach alles nach den Vereins IDs löschen und den Editor starten. Da wird dann schonmal die richitge Anzahl an Spieltagen angezeit, allerdings spielt immer die gleiche Mannschaft gegen sich selbst. Dann Spielplan löschen und Spielplan erstellen drücken. Leider passt sich der Spielplan im Spiel nicht an und es kommt zu groben Fehlern. Manchmal gibt es Abstürze, manchmal steigt eine Mannschaft ab weil sie in der ganzen Saison kein einziges Spiel hat machen dürfen.
Es gibt also scheinbar einen vordefinierten Spielplan für jedes Land irgendwo. Theoretisch ist auch die Anzahl der Ligen pro Land in der LandXX-Datei festgelegt, praktisch hat es aber keine Auswirkung wenn man diese verändert.
Außerdem lassen sich hier Namen von Ländern ändern in der Länder.sav.


deb
Die einzige Datei die ich hier für nützlich halte ist die Datei 'MeineDialoge'. Hier konnte ich z.B. den Ländernamen für mein Andorra-File verändern. Beim Bonusland wird dieser zwar automatisch übernommen, wenn man aber ein Land ersetzt ist das nicht der Fall. Insgesamt kann man hier aber scheinbar nur Texte ändern und wo sie stehen. Ich habe z.B. versucht etwas and den Jugendausgaben zu ändern, aber das Resultat war z.B., dass auf der ersten Seite der Kalkulation eine andere Zahl stand als unter 'Spieler'. Außerdem lies sich die Zahl auch nicht verändern selbst wenn man auf die Pfeile gedrückt hat und am Gewinn sehen konnte, dass sich tatsächlich was tut. Es handelt sich also scheinbar nur um optische Sachen die man hier veärndern kann.
Außerdem enthält die Datei DialogIDs ein paar Texte die man verändern kann



map_generator

Hier sind die Daten für das Vereinsgelände zu finden.
Ändern kann man sowohl die Vereinsgelände für jede Finanzkraftstufe als auch das Umfeld. Z.B. wie eine Autobahn, Berge oder etwas anders aussieht. Natürlich kann man auch die Städte verändern

Texte
Hier liegen Texte für Ereignisse und Interviews.
An die interessanten Sachen kommt man schienbar nicht ran. Lediglich Interviews lassen sich problemlos verändern

Editor
Der Editor scheint nicht wirklich viel interessantes zu enthalten.
Erfolgreich geändert habe ich schon Namen von Ländern (für den Editor) genauso wie die Landkarten für die jeweiligen Länder (auch nur für den Editor). Da er selbst nur Daten bearbeitet enthält er scheinbar nichts interessantes.

Anstoss3.exe
Scheint viele interessante Sachen zu enthalten, allerdings sind die meisten nur sehr begrenzt lesbar und jede Änderung hatte bei mir entweder keine (offensichtliche) Auswirkung oder es gab einen Absturz... :bang:


Was wisst ihr noch? Womit habt ihr es schon probiert und was habt ihr vielleicht sogar schonmal geändert?
Hat jemand schon mehr mit den DDL-Dateien probiert? Aus einer habe ich zumindest die Namen der einzelnen Verletzungen rauslesen können. Hat jemand interessante Tools? Diese nutze ich:

Dragon Unpacker (extrahiert Grafiken und Audiodateien aus den .cpr Dateien)
http://www.elberethzone.net/en/dup-news.html

HxD (Hex-Editor)
http://mh-nexus.de/de/hxd/

Resource Hacker (hat bisher nicht viel gebracht, aber so konnte ich zumindest die Landkarte im Editor ändern)
http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker_13004038.html


Ach ja: Bitte keine Kommentare aller: "Ohne den Quellcode geht eh nix" oder "Ist alles schon versucht worden". Schließlich hat vorher scheinbar auch noch keiner einen Weg gefunden die cpr Dateien zu bearbeiten, bei mir hats aber geklappt  :ok:

DrLoony112

Zitat von: az09 am 19. November 2012, 14:37:11

Archive:
Hier sind scheinbar die meisten Audiodateien und Grafiken gelagert. Diese lassen sich unter nutzung des Dragon Unpacker öffnen und zumindest die Grafik- und Audiodateien extrahieren. Die Dateien Grafik und Grafik1 enthalten sämtliche Grafiken die im Spiel vewendet werden wie Hintergründe, Balken und Buttons. Die Datei Flaggen enthält natürlich erstmal die kleinen Flaggen für die Spielerinfo und außerdem sind dort auch Wappen hinterlegt. Komischerweise handelt es sich zum Teil sogar um Originalwappen die aber im Spiel keine Verwendung finden. Meine Vermutung ist, dass diese Wappen z.B. bei Transfers benutzt werden wenn der Verein mit dem man Verhandelt, in einem Land ist, dass nicht als spielbar ausgwählt wurde. Ich glaube, dabei wird nicht auf die normalen Wappen zurück gegriffen.
Die Datei Pruefnsnd enthält die Kommentare der Dame bei dem Trainerseminar und die Datei Comments enthält die Reporterkommentare für den Grafikmodus. Dann wäre da noch die Mannsitz Datei, die die Ansprachen in der Mannschaftssitzung vor dem Spiel enthält.
Was die Datei 'Haufen' enthält weiß ich leider auch nicht.
Hier kann man neue Audiodateien einspielen und Grafiken ändern. In diesem beiden Bereichen lässt sich so gut wie alles verändern

bei mir sind im Verzeichnis Archives nur folgende 3 Dateien: flaggen.cpr, grafik.cpr und grafik1.cpr. Woran liegnt das? In der grafik.cpr sind 4 Soundfiles (aus dem Abspann vom Spiel), gibt es bei dir da noch mehr (z.B. Halbzeitansprachen)?

DrLoony112

Sonny

Die anderen könnten Anstoss Action Dateien sein.

az09

#3
Diesmal dürfte es eigentlich nicht so sein. Ich habe extra nochmal alles deinstalliert und nur Anstoss 3 ohne Action installiert. Wie sieht es denn bei den anderen aus?
Ob die Halbzeitansprachen auch dort sind weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Die Ansprachen vor dem Spiel sind auf jeden Fall drin. Die Datei dafür heißt bei mir MANNSITZ.cpr
Die Frage ist, wo diese Dateien bei dir liegen wenn du sie nicht in den Archiven hast. Ich nutze die A3 Version von A2007, du?

Ich schau es mir morgen mal genau an und Liste mal auf was ich alles in den Files habe  :cool:


Corns

Ich nutze eine Original A3-CD, also nicht die A2007er Version.

Dashky

#5
Könnte sein, dass die Daten von der CD genommen werden. Die Original-CD musste man immer einlegen zum starten. Bei der 2007er ging das soweit ich weiß, ohne.

Vielleicht findet man ja auf der CD noch was interessantes?

Grüße.

DrLoony112

Also ich besitze natürlich  :engel: die originale Version, gepatcht auf Version 1.40 und dem NoCD-Crack (damit es unter W7x64 läuft). Auf der CD werde ich heute abend dann mal gucken. Ob die Dateien woanders liegen, muss ich dann ebenso mal gucken.

Toto-77

Zitat von: az09 am 19. November 2012, 14:37:11
Data.a3
Hier kennt sich wahrscheinlich jeder einigermaßen aus.
Neben den Sachen die sich eh schon über den Editor anpassen lassen, kann man auf jeden Fall die Anzahl der Vereine die es in einem Land gibt ändern. In den Dateien LandXX befindet sich in den ersten Zeilen die entsprechende Zahl. Man muss allerdings dann auch manuel einen neuen Verein unten anfügen, da sonst ein anderer einfach dupliziert wird und dann z.B. Manchester United doppelt vorhanden ist. Die Zahl befindet sich 2 Zeilen unter dem Namen für den Pokal.

Heißt das, man kann auf diesem Weg noch weitere Vereine hinzufügen, die dann zunächst mal ohne Ligenzuordnung im "Vereinspool" stehen?
Das fände ich sehr spannend. Und das wusste ich bisher nicht, dass es diese Möglichkeit gibt.
Läuft das Spiel nachher problemlos?

az09

Ja man kann weitere Vereine einfügen. Das Spiel scheint auch problemlos zu laufen. Allerdings habe ich es noch nicht ausreichend getestet, also bisher habe ich das Spiel damit zwar gestartet, aber noch nicht länger als ein paar Wochen gespielt. Besonders der Saisonwechsel müsste erstmal getestet werden. Eine Garantie kann ich nicht geben, aber wenn du es testen willst, wäre ich sehr dankbar für einen Bericht ob es geklappt hat.
Du musst allerdings immer bedenken, dass zu viele Spieler zu einem Absturz führen. Je mehr Vereine man einfügt, desto größer ist das Risiko. Zu viele Vereine führen also dazu, dass du evtl. nicht alle großen Länder als spielbar auswählen kannst ohne dass das Spiel abstürzt

Was die Archive angeht scheint mir das mit der CD eine plausible Erklärung zu sein. Auf meine A2007 CD sind auf jeden Fall die gleichen Files drauf wie auch auf meiner Platte. Ich habe es mir mal angschaut und ohne das ich mir alle Dateien angehört habe kann ich sagen:

- MANNSITZ enthält die Audios für die Ansprache vor dem Spiel
- COMMENT enthält die Kommentare für den Grafikmodus
- PRUEFSND enthält die Kommentare für das Trainerseminar und die Pressekonferenzen des Präsidenten wenn man den Verein wechselt oder entlassen wird
- Grafik1 enthält die Sachen vom Abspann (sind bei mir alledings nicht 3 sondern 13 oder so)
- HAUFEN konnte ich nach wie vor nicht entschlüsseln

Die Ansprachen für die Halbzeitpause liegen scheinbar wirklich woanders, keine Ahnung wo die sind  :kratz:

Toto-77

Ich werde mal schauen, wann ich Zeit dafür finde.
Ich muss dann ja auch direkt die Spieler-/Funktionärsnamen mit eingeben.
Oder halt hinterher ändern.
Mal sehen, werde berichten, wenn ich was gemacht habe.

Toto-77

Die Neugierde war ja groß, deshalb habe ich es direkt mal ausprobiert.
Habe statt 108 einfach mal 110 eingegeben und hinter dem letzten "normalen" Verein (also vor den Amateurvereinen) 2 neue Vereine eingefügt, indem ich einen Verein inkl. Stadion kopiert habe, der keiner Liga zugeordnet ist (FV Illertissen).
Habe dort dann jeweils den Vereinsnamen, Stadtnamen, Stadionnamen geändert.
Spieler und Funktionäre noch nicht.

Als ich das dann als SAV-Datei gespeichert habe und den Editor gestartet habe (ja, als Administrator   :cool: ), wurden mir die beiden Vereine aber nicht angezeigt.  :kratz:

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

DrLoony112

Zitat von: az09 am 20. November 2012, 11:52:34
Was die Archive angeht scheint mir das mit der CD eine plausible Erklärung zu sein. Auf meine A2007 CD sind auf jeden Fall die gleichen Files drauf wie auch auf meiner Platte. Ich habe es mir mal angschaut und ohne das ich mir alle Dateien angehört habe kann ich sagen:

- MANNSITZ enthält die Audios für die Ansprache vor dem Spiel
- COMMENT enthält die Kommentare für den Grafikmodus
- PRUEFSND enthält die Kommentare für das Trainerseminar und die Pressekonferenzen des Präsidenten wenn man den Verein wechselt oder entlassen wird
- Grafik1 enthält die Sachen vom Abspann (sind bei mir alledings nicht 3 sondern 13 oder so)
- HAUFEN konnte ich nach wie vor nicht entschlüsseln

Die Ansprachen für die Halbzeitpause liegen scheinbar wirklich woanders, keine Ahnung wo die sind  :kratz:

Auf meiner CD sind auch die gleichen Files wie auf Platte, aber halt keine der bei dir vorhandenen Archive (Mannsitz, Comment, ...).  :crazy: Und ansonsten habe ich auch nichts wirklich interessantes auf der CD gefunden, sind eigentlich nur die Archive und der Installer.

Kannst du mir die Audiofiles/die cpr-File mit den Ansprachen zukommenlassen/irgendwo hochladen, wäre klasse. Und falls du die Halbzeitansprachen auch noch findest, wäre der absolute Knüller  :hui:

az09

@Toto
Du hast wahrscheinlich die Vereins-ID vergessen. Wenn du die Vereine Nummer 109 und 110 einfügst, musst du auch die beiden IDs vergeben. Die Vereins ID ist die erste Zeile direkt nach %SECT%VEREIN. Aber hast du dir mal alle Vereine angschaut? Wenn du einfach nur die Anzahl änderst, müssten eigentlich zwei Vereine die es vorher schon gab jetzt doppelt vorhanden sein.

@DrLooney
So einfach hochladen kann ich die nicht mal eben. Die beiden Files sind 35 bzw. 110 MB groß. Mit der Verbindung die ich hier habe, kann man das vergessen. Evtl. kann ich es am Wocheende hochladen, aber versprechen kann ich nichts. Allerdings musst du die File auch irgendwo haben. Schließlich kommt bei dir doch auch Ton wenn du eine Ansprache vor dem Spiel hälst oder? Hast du mal in dem Ordner 'Ansprachen' geschaut? Ich vermute einfach, dass die Audiodateien bei der ursprünglichen Version von A3 irgendwo anders gespeichert wurden. Vielleicht gibt es noch irgendwo anders ein entsprechendes File. Schau doch mal die Ordner durch ob irgendwo Audiodateien oder andere .cpr rumliegen

Toto-77

Ah, daran lag´s dann wohl.
Weiß noch nicht, wann ich nun wieder dazu komme - es stehen dieses Wochenende ein paar Renovierungsarbeiten an: Küche streichen.
Auf jeden Fall melde ich mich, ob es klappt und wie es dann beim Saisonwechsel aussieht.
Danke nochmals für den Tip!

Toto-77

Was mir gerade einfällt:
Soetwas in der Art dachte ich gestern auch, aber bei meiner Datei standen direkt unter der Zeile %SECT%VEREIN immer die gleichen Zahlen, und zwar eine 14.
Bei jedem Verein. Egal wie groß, egal welche Liga.