Grafische Änderungen

Begonnen von az09, 21. November 2012, 23:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nur-er-steht-hier

#90
Wuerde ja auch gerne mal was basteln.
Groessten Handlungsbedarf sehe ich vor allem beim droegen Finanzmenue (di Aktien (AG)-Grafik, das Sparschwein, Kreditmenues - also z.B. beim tagesgeld und Madame Veronique, etc..) und beim Stadionbau. Diese gelb-orangen Bausymbole passen so gar nicht zu den sonst so knuffigen Grafiken.

Daher eine Frage die wohl in erster Linie @az09 gerichtet ist:

Kann man auch Anstoss-fremde Grafiken ins Spiel einflechten oder muss alles schon zwangslaeufig als Bilddatei im grafik.cpr Ordner vorliegen? Bildgroesse , Pixel und Aufloesung muss gleich sein, soviel ist mir klar. Trotz Tutorial hab ichs ausserdem leider nie geschafft, erfolgreich Grafiken abzuaendern. Brauchte da nochmal nen Crashkurs....


PS: die Kicker-Zeitung ist viiiel besser als das sterile Original. Vor allem die kreativen Artikel! Sehr geil!



az09

Du kannst jede Grafik einbinden. Wie man das macht hab ich ja im Prinzip bin schrieben. Um dir da zu helfen müsste ich wissen, wo genau es hängt. Nochmal in Kurzfassung:

1. Entpacke die Grafik.cpr in einen Ordner deiner Wahl

2. Such dir die Grafik die du ändern willst und erstelle ein Bild in gleicher Größe. Am besten geht es, wenn du später das neue Bild in die alte Datei kopierst und es separat speicherst

3. Öffne die gepackte grafik.cpr, die alte und neue Bilddatei mit einem Hexeditor

4. Gleiche die Bytezahl der beiden Bilder ab und füg ggf. bei der neuen Datei entsprechend leere Bytes ein

5. Nutze die Suchfunktionen im Hexeditor um dort die alte Bilddatei zu finden. Nutze die Funktion schreiben um die neue Datei einzufügen

Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Wo hängts?

nur-er-steht-hier

#92
Ich mache es genau so wie du es sagst, die neuen Grafiken werden einfach nicht angezeigt.
In der gepackten Grafik.cpr wird, wenn ich den Dragon Unpacker öffne,  mein abgeändertes Bild auch angezeigt, unter dem Namen den das Originalbild hatte. Hatte eingangs Probleme mit dem HxD Editor, der wollte die Änderungen erst wegen Administratorrechten nicht speichern. Habe dem Abhilfe verschafft, indem ich die grafik.cpr aus dem Archives Ordner rauskopiert habe, dann bearbeitet habe und anschließend die im Archives Ordner befindliche grafik.cpr mit der "neuen" ersetzt habe. Daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Auf die  identische Bytezahl im HxD Editor gebe ich auch immer acht, Bildformat und Größe der bmp-Dateien ist stets identisch....
Das suchen, kopieren und ersetzten im HxD Editor klappt auch einwandfrei, die vorangehende und die nachfolgende Datei  ist auch nicht beschädigt (zumindest sehen sie im dragon Unpacker noch "normal" aus)...

Bin echt ratlos.


dAb

#93
Zur Zeitung: Aber sind das dann auch die selben Texte wie in der alten oder sind die fest in den Bildern drin?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

@dAb
Die Texte werden auf das Bild gelegt. Wenn du dir das Bild anschaust, siehst du, dass der Bereich unter dem Kicker-Schriftzug frei ist. Da erscheinen dann die Texte. Ich muss es aber noch testen, dann kann ich das auch mal zeigen

@nur-er
Das klingt merkwürdig. Lade die Datei doch mal irgendwo hoch und da mir, um welches Bild es geht. Dann schau ich es mir mal an

nur-er-steht-hier

#95
@az09:

Welche Dateien soll ich hochladen? Die Originalbilddatei (bmp) und sein neues Pendant (auch bmp)? Oder die ganze grafik.cpr? Letztere ist immerhin 111 MB groß und wir wollen ja unnötigen Traffic und damit Kosten sparen....

Habe es weiter versucht und sogar die grafik-sichherheitskopie.cpr aus dem Anstossordner gelöscht um sicherzugehen, dass sich im Spiel auch tatsächlich der grafik.cpr aus dem Archives Ordner bedient wird. Natürlich habe ich die Sicherheitskopie vorher auf den Desktop kopiert. Hat auch nix bewirkt, die Sicherheitskopie darf sich also wieder einem Dasein im anstoss 3 Ordner erfreuen.

Eine Idee hätte ich ja noch, woran es liegen könnte: Vielleicht habe ich zufällig immer Grafiken erwischt, die im Dragon Unpacker mehrfach vorliegen. Habe mich z.B. an der Substitution dieses hässlichen gelb-orangen Rechens bei der Option für die Rasenpflege versucht. Diese liegt soweit ich weis 3x im dragon unpacker vor. 2x "alleine" und 1x als Teil der ganzen "Stadion-Menü-Leiste" (ich hoffe du weist was gemeint ist). In letzterer ist halt noch der Rechen drin, vielleicht wurde es deshalb nicht übernommen.

Habe z.B. auch diese wenig schicken grünen Symbole für die Jugen-und Amateurspieler, die med. Abteilung und die Infos zum Spieltag durch eigene ersetzt. Halt nur jeweils 1x für die "einzelne" Datei. Vielleicht leiegen diese Dateien ja auch kombiniert vor, als teil der "Mannschaftsaufstellung-Leiste".

Das wäre jetzt mal mein einziger, erhärteter Verdacht woran es noch liegen könnte.
Was sagen deine Erfahrungswerte?




az09

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Manche Grafiken sind einfach mehrfach gespeichert und es wird scheinbar nur eine davon verwendet. Da muss man einfach alle ersetzten oder testen. Kann auch sein, dass die überflüssigen Grafiken an anderer Stelle benutzt werden, z.B. in der Hilfe.
Ansonsten würde mir vielleicht noch eine Installation in der Installation einfalle, wie es beim Userfile vorkommt, also ein Anstoss-Verzeichnis im Anstoss-Verzeichnis.

Am meisten hilft mir deine grafik.cpr. Dann kann ich direkt bei mir testen wo das Problem liegt. Alternativ könnte ich die Bilder auch selbst einbinden wenn du sie mir gibst. Das bekämpft dann aber wahrscheinlich nur das Symptom und nicht die Krankheit

nur-er-steht-hier

Checkpot! Hat mich einige Mühen gekostet, aber nun präsentiere ich stolz mein Ergebnis:



Habe mir wohl tatsächlich immer Grafiken ausgesucht, die mehrfach gespeichert waren. Sei es als Hilfedatei, als Einzelgrafik oder als Teil eines Menüs. Mann muss sie anscheinend ALLE ersetzen, um Änderungen zu bewirken. Ganz schön mühsam.


nur-er-steht-hier

Mal so ne Frage. Gehört zwar wohl nicht hier rein, aber interessiert mich brennend. Wie habt ihr es eigentlich hinbekommen, die gute alte D-Mark durch Euro bzw. Franken/Schilling zu ersetzen? Jahrelang hieß es, das ginge nicht.

Dabei ist mir übrigens ein Bug aufgefallen: Wenn man einen neuen Hauptsponsor an Land ziehen will und dabei die 2 oder 3 Angebote vergleicht, erscheint der Betrag bei "Höchstgebot" nicht mehr bzw. wird mit 0€ angegeben. Ist natürlich blöd, weil man so viel schlechter abschätzen kann, welches Angebot nun tatsächlich das beste ist...

az09

Zu den Grafiken: I.d.R. ist es glaube ich so, dass es eine Grafik gibt, die oben drauf liegt. In deinem Fall jetzt der Rasen. Dann gibt es aber auch noch eine, die darunter liegt und meistens dann im Hintergrund eingebettet ist. Drückst du den Button verschwindet die obere und die untere müsste zum Vorschein kommen. Du müsstest wahrscheinlich also zwei unterschiedliche Grafiken einfügen, einmal normaler Button und einmal gedrückter.
Soweit zumindest meine Vermutung. Ich hab selbst noch keinen Button ersetzt, von daher weiß ich noch sicher ob es auch tatsächlich so ist.

Die € hat Waldi eingeführt. Letztendlich müssen einfach nur an ein paar Stellen die Einträge geändert werden. Das hatte ich vorher schon oft versucht, aber scheinbar immer die falschen\zu wenige\zu viele erwischt. Nach zahlreichen Versuchen hab ich dann aufgegeben.
Es gilt mal wieder: Alle sagten es geht nicht. Dann kam Waldi. Der wusste das nicht und hat es einfach gemacht  :kratz:

dAb

Sonny und ich hatten ja auch schon mal rumprobiert. Glaube wir waren aber auch an einer anderen Datei dran. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Zitat von: nur-er-steht-hier am 17. Oktober 2014, 07:05:29
Mal so ne Frage. Gehört zwar wohl nicht hier rein, aber interessiert mich brennend. Wie habt ihr es eigentlich hinbekommen, die gute alte D-Mark durch Euro bzw. Franken/Schilling zu ersetzen? Jahrelang hieß es, das ginge nicht.

Habe mal im entsprechenden Thread geantwortet.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2217.0.html

dAb

#102
Zitat von: az09 am 12. September 2014, 16:06:46
OK. Dann nochmal eine Bitte an alle: Wenn ihr A3 zockt und ihr seht einen Verhandlungspartner, schaut euch mal ein paar Details an und versuchte in System zu erkennen. Dann kann ich mir das mal alles anschauen und entscheiden, in wie weit da Bedarf für Änderungen besteht. Was ich bisher weiß:

- der Spieler (gelbes Hemd, Krawatte) kommt natürlich häufig, meist bei ledigen Spielern oder denen mit Freundin
- der Berater kommt bei gleichen Voraussetzungen recht häufig
- die rothaarige Frau taucht bei verheirateten Spielern auf
- der ältere Afrikaner kommt natürlich bei afrikansichen Spielern. Dabei scheint sowohl das Land als auch die Hautfarbe im Spielerbild egal zu sein. Manche Afrikaner bekommen das Bild, andere nicht. Das scheint wahllos zu sein, aber innerhalb eines Spiels konstant zu bleiben

Ich vermute, dass die Dame mit dem tiefen Ausschnitt auftaucht, wenn ein Spieler eine Afaire hat. Da ich alledings keinen passenden Spieler gefunden habe, weiß ich das nicht sicher.

ZitatSo, wie angekündigt habe ich mich bemüht, auch den Knaben selbst dran zu kriegen. Wie ihr euch bereits denken könnt, hat es geklappt - es passiert aber tatsächlich auch nur dann, wenn man den Spieler zur Probe aufnimmt und innerhalb dieser Zeit einen Vertrag anbietet.

http://fmwelten.de/forum/index.php/Thread/19573-Kuriosit%C3%A4ten-Kabinett/?postID=476908#post476908
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Furlong

Hallo Leute

Habe mal eine Frage zum Grafikpatch der den Aufstellungsbildschirm schöner macht.
Wenn ich den Patch Downloade kann ich ihn nicht öffnen ,weil er als PDF Datei angezeigt wird.
Was mache ich da falsch?
Da steht dann immer "Konnte nicht geöffnet werden mit Adobe Reader"

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Gruß

Homerclon

#104
Das ist ein gepacktes Archiv (wie .zip) in Form einer rar-Datei.
Du könntest WinRAR nutzen um es zu entpacken.

Keine Ahnung warum rar-Dateien bei dir mit dem Adobe Reader verknüpft sind, hast dich vielleicht mal verklickt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77