avatar_Frosch

Du bist der Teamchef [Browser-Game]

Begonnen von Frosch, 23. März 2012, 02:01:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Du bist der Teamchef

Ist ein Online-Managerspiel, ähnlich wie Hattrick. Finde DBDT aber in manchen Bereichen deutlich besser und ausgereifter als Hattrick.

Grundsätzliches:

Länder
Angeboten wird es bisher erst in 3 Ländern: Österreich, Deutschland und England.

Ligensystem
In jeder Liga sind immer 10 Mannschaften. Mit jeder Ligaebene verdoppelt sich die Anzahl der Ligen. Es steigen immer die letzten 4 Mannschaften direkt ab, die ersten 2 Mannschaften steigen direkt auf. Es ist also eine recht steile Ligenpyramide. Derzeit steigt man als Neuling in der 9. Liga ein.

Ligaspiele
Ligaspiele finden immer Montags und Donnerstags statt, eine Saison dauert mit ihren 18 Spieltagen und einer realen Woche Saisonvorbereitung also 10 Wochen, so dass in einem realen Jahr 5 Saisons gespielt werden.

Pokalspiele
Es gibt je nach Ligaebene verschiedene Pokale die ausgespielt werden. Pokalspiele finden immer Dienstags und Freitags statt, solange bis man auscheidet natürlich.

Freundschaftsspiele
Diese sind freiwillig und finden immer Mittwochs und Samstags statt. Die Spieler können sich hierbei nicht verletzen und auch nicht weiter erschöpfen oder ähnliches, ist also wirklich nur just-for-fun. Man hat keine Nachteile, wenn man keine Freundschaftsspiele bestreitet.

Training
Trainiert wird immer Dienstags und Freitags (unabhängig von Pokalteilnahme und Pokalspiel). Man kann selber entscheiden welche Fähigkeiten trainiert werden, und mit welcher Intensität man trainiert.

Spieler
Die Spieler haben keine feste Position, auf der man sie einsetzt. Vielmehr gibt es für Sturm, Mittelfeld und Abwehr je 2 Fähigkeiten die in dem jeweiligen Mannschaftsteil von Bedeutung sind, und wo die dort eingesetzten Spieler stark sein sollten.

Transfermarkt
Funktioniert im Prinzip identisch wie in Hattrick. Also Spieler werden zur Versteigerung auf die Transferliste gesetzt und verkauft, wenn sich ein Bieter findet.

Supporter-/Premium-Account
DBDT ist grundsätzlich kostenlos und finanziert sich über Werbung. Aber auch hier kann man natürlich echtes Geld dafür bezahlen, um in den Genuss von ein paar Vorzügen zu kommen. Man bekommt aber keine spielerischen Vorteile, sondern so sachen wie Statistiken, Werbefreiheit, Community-Ranglisten, Teilnahme und Organisation von eigenen Friendly-Cups, etc.

Fazit
Also mir macht das sehr viel Spaß. Eingestiegen bin ich vor einem Jahr in Saison 8, nun neigt sich Saison 13 dem Ende entgegen. Habe damals in der 7. Liga angefangen und habe mich mittlerweile in der 5. Liga etabliert. Mittlerweile steigt man erst in der 9. Liga ein. Laut vieler Forenbeiträge dort ist es aber wirklich nicht schwer, aus den untersten beiden Ligen direkt in Liga 7 durchzumaschieren. Und die Gemeinde wird immer größer, also ist davon auszugehen, dass man in weiteren Monaten noch tiefer anfangen muss.

Orientierung und Entwicklung
Das Spiel ist sehr basisnah und basisorientiert, (das Spiel kommt aus Österreich, was bedeutet, dass es keine Sprachbarriere zu den Entwicklern gibt). Jeder kann in den Foren seine Meinung abgeben, wo es (wie ich festgestellt habe) sehr höflich zugeht. Habe mittlerweile 5 Saisons gespielt, und bisherige Änderungen waren wirklich wohlüberlegt und sinnvoll. Es ändert sich also nicht jede Saison das grundölegende Konzept.

Direkter Vergleich zu Hattrick:
- 10er Ligen statt 8er Ligen
- Daher auch 18 statt 14 Spieltage pro Saison
- 2 Ligaspiele pro Woche statt einem Liga- und einem "Pflicht-" Freundschafts-/Trainingsspiel pro Woche
- 5 Saisons pro Jahr, statt 3,5 Saisons pro Jahr
- 2 feste Aufsteiger pro Liga, statt 0,5 Aufsteiger pro Liga (!!!)
- 4 feste Absteiger pro Liga, statt 2 feste Absteiger und 2 Relegationsplätzen
- Und ein meiner Meinung nach schöneres (steileres) Ligensystem: Fakor 2 pro weiterer Ligaebene, statt Faktor 4

Ihr könnt ja mal dort einsteigen, steh euch gerne mit Rat zur Seite.
Du bist der Teamchef