Motivation & Stimmung

Begonnen von HaraldP, 24. Dezember 2012, 12:38:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaraldP

Meine Mannschaft leidet unter einer recht schwankenden Motivation. Sobald sich der Erfolg einstellt, fallen die Motivationswerte in den Keller. Nach einer Serie von zehn Siegen reicht manchmal ein Unentschieden oder eine Niederlage gegen einen schlechteren Gegner und die Werte fallen auf 88-95%.

Auffällig ist, dass meine "Stimmungs"-Werte von Anfang an gegen Null gehen. Kann es daran liegen? Wenn ja, was sind die Gegenrezepte?

az09

Könnte schon sein. Gegen schlechte Stimmung helfen vor allem Events. Neue Spieler die ihr erstes Tor schießen schaden auch nie  :cool:

Homerclon

Bzgl. schlechte Stimmung: Versuchs mal mit den StimmSpaz-Wochen.
Die Pushen die Stimmung recht schnell nach oben. (Laut Beschreibung der Wochen.)

Vorsicht: Spaziergänge (und damit die Woche) nicht trainieren lassen, wenn die Stimmung bereits unterm Keller ist.
Um dem kurzzeitig entgegen zu wirken, gibts z.b. Trainingslager. Oder eben andere Events.


Wenn du den Grund für die schlechte Stimmung herausgefunden hast, sag bitte Bescheid.
Bei mir ist die immer zu hoch, dabei hab ich als Ruf in der Regel "Schleifer".
Will die endlich mal effektiv runter bekommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Sky

also ich kann die Wochen auch nur empfehlen. Wichtig ist noch Trainingslager, da kann man auch den Siegeswille-Wert nach oben treiben. Empfehle ich da das TL in England sehr.
sic itur at astra

HaraldP

Zitat von: Homerclon am 01. Januar 2013, 06:36:51
Wenn du den Grund für die schlechte Stimmung herausgefunden hast, sag bitte Bescheid.
Bei mir ist die immer zu hoch, dabei hab ich als Ruf in der Regel "Schleifer".
Will die endlich mal effektiv runter bekommen.

Ich schaffe es, den Siegeswille bei 19-20 zu halten. Fällt er mal auf 18 ab, nehme ich das Trainingslager in England. Der Siegeswille steigt dann auf 20. Allerdings habe ich danach eine Stimmung von 2. Das dauert dann einige Wochen, bis die Stimmung wieder auf 15-16 ist.

Woran kann das liegen? Ich nehme zudem in der Vorbereitung fünf bis sechs Wochen Trainingslager für jeweils 6 Tage. Kann es ein Lagerkoller sein? Wie halte ich den Siegeswille oben. ohne das Trainingslager in England zu überstrapazieren?

Homerclon

Du fährst also grob geschätzt 15x in der Saison ins TL?
Kein Wunder das die Stimmung fällt und fällt.

Ich fahr in der Regel pro Saison max. 8x ins TL. Verteilt auf Saisonbeginn und Winterpause / nach der Hinrunde.
Das ist keine selbst auferlegte Grenze, das ergibt sich.
Dabei reicht meist 3-4x Stonehenge pro Saison.

Nutzt du auch Kurztrainingslager? (Einzustellen unter Kurzfristiges Training)
Das senkt ebenfalls die Stimmung, wenn man es in der Saison zu oft einsetzt.

Bei deutlichen Niederlagen gegen schwächere/gleichwertige Teams, kannst auch "Straftraining" ansetzen, um den Siegeswille etwas zu steigern.
Bei ungerechtfertigen Ansätzen, könnte es sich aber auch Negativ auf die Stimmung auswirken.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

HaraldP

Ich habe es gerade noch einmal getestet.

Ich bin nur eine Woche (sechs Tage) ins TL gefahren.

England       = Stimmung von 17 auf 5 --> K 59/59 und F 84/84
Neuseeland = Stimmung von 17 auf 8 --> K 59/60 und F 84/84
Tibet            = Stimmung von 17 auf 5 --> K 59/62 und F 84/84

Die Stimmung fällt beim TL auch, wenn ich innerhalb der Woche nichts trainiere. Die Intensität ist auf "leicht". Trainiere ich zehn Einheiten (unterschiedliche Einheiten) ist die Stimmung auch im Keller.

Homerclon

Bei nur einer Woche TL pro Saison sollte dazu nicht kommen.
Vielleicht hängt es mit den Regeln im TL zusammen? (Langfristiges Training --> Essen / Ausgang / Kontrolle)
Mehrere verfeindete Spieler auf den gleichen Zimmern gelegt?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

HaraldP

#8
Das habe ich alles geprüft.

Ich habe die Werte mal ganz hoch, mal ganz heruntergesetzt. Bei allen Varianten erhalte ich gleiche Stimmungsschwankungen.

Ich habe auch die Zimmerbelegungen schon alle gewechselt und habe die einzigen Feinde auf andere Zimmer gelegt.

Ich habe einen Spieler, der das Team nicht mag. Kann der Schwierigkeiten machen?

edit: Ich spiele mit der Jubiläums-CD in Ultra Violence. Vielleicht ist es auch ein Bug.

Ich finde allerdings die Frische und Konditionswerte wichtiger, als eine gute Stimmung, die sich bei 15-16 einpegelt. Beides zu erreichen ist ein Ding der Unmöglichkeit...

HaraldP

Jetzt habe ich zumindest eine Idee. Habe mal das gleiche Training mit einem neuen Datensatz gespielt. Bin - wie beim anderen Datensatz auch - sechs mal in der Vorbereitung ins Trainingslager gefahren. Und siehe da. Der Wert "Stimmung" liegt auch nach den Trainingslagern bei 20. Das ist zu viel, kann ich aber durchs Training etwas bremsen.

Nun die Prognose:

1. Es liegt daran, dass ich ein frischer Manager bin (beim anderen Datensatz bin ich seit 80 Jahren im Verein).
2. Die Mannschaft hat mit zwei Meisterschaften noch nicht viel erreicht, ist nicht Satt.
3. Der Siegeswille liegt nur bei 10. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, denn beim anderen Datensatz habe ich einen SW von 20.
4. Ich habe "nur" 27 Spieler im Kader, beim anderen Datensatz sind es 34 (die LV-Position ist mit 5 Spielern besetzt).
5. Es ist ein Bug im Datensatz.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Ist 4. realistisch? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Übrigens: Ist die Stimmung bei 2, steht bei jedem Spieler "Team = 100%" und fast jeder mein "toller Trainer". Ist die Stimmung am Ende doch uninteressant? Oder reicht gar der Wert 2?

Homerclon

2. Dürfte nicht auf die Stimmung, sondern den Siegeswille gehen.
Mit beidem hab ich bei meinem Spielstand, in dem ich teilweise Serienmeister war, nicht dieses Problem. (Stimmung und Siegeswille ist hoch)

3. Der Siegeswille ist bei einem neuen Spiel doch immer bei ~10.

4. Vielleicht, es werden sicherlich einige Spieler mit ihrer Einsatzzeit nicht zufrieden sein.
Ich hatte noch keinen so großen Kader.
Aber ich hab Spieler, die sind bereits nach einem nicht verpassten Spiel unzufrieden. :bang:

5. Möglich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

HaraldP

2. Damit meinte ich, dass bei dem neuen Datensatz sich die Trainingslager nicht negativ auf die Stimmung auswirkten. Ganz im Gegenteil. Die Stimmung stieg von 10 auf 20 (viele Spaziergänge).

4. Habe ich nun beim Datensatz getestet. Habe meinen Kader auf 28 Spieler gekürzt.

Stimmung vorher 20. Nach einem Trainingslager dann wieder bei 5 :-(

Die einzigen drei Unterschiede die ich nun noch entdecke:

1. Ich habe bei dem "Stimmungsloch"-Spielstand nur riesige Talente, beim anderen (dort wo die Stimmung in Ordnung ist) sind es auch große Talente.

2. Trainer ist "Motivationskünstler", beim anderen eigenschaftslos

3. Der Stimmungsloch-Spielstand war mal ein Netzwerkspiel (Server), beim anderen Single-Player

dAb

Zitat von: HaraldP am 13. Januar 2013, 20:06:56

5. Es ist ein Bug im Datensatz.

Wie soll sich denn die Änderung eines Namens auf Siegeswille und Stimmung auswirken? Also am Datensatz kann das eigentlich nicht liegen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HaraldP

Zitat von: dAb am 14. Januar 2013, 08:26:22
Wie soll sich denn die Änderung eines Namens auf Siegeswille und Stimmung auswirken? Also am Datensatz kann das eigentlich nicht liegen.

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe einen Spielstand, bei dem die Werte immer in den Keller gehen - jedes TL (auch beim ersten TL).

Dann habe ich das Training gespeichert und einen neuen Spielstand begonnen. Dort habe ich alle Werte parallel zum ersten Spielstand eingestellt und bin 15x ins TL gefahren. Die Stimmungswerte blieben unverändert.

Einzige noch vorhandene Unterschiede:

Spielstand Stimmungsloch = hohe Punktprämien
Spielstand neuer Spielstand = mittlere Punktprämien

Und beim Stimmungsloch war ich ursprünglich mal Server eines Netzwerkspieles, weshalb ich mittlerweile stark von einem Bug ausgehe (so wie bei den Verletzungspausen).

HaraldP

Ok. Ich habe es. Es liegt am Server beim Netzwerkspiel. Schade.