Spieltagsthread

Begonnen von Sunlion79, 23. März 2012, 09:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gonozal

Zitat von: merfis am 21. August 2017, 01:35:26
Und wie viele von diesen Teams hatten Weltklasse-übernatürlich Sturm in der Mitte?

Was hat denn HO! Dir ausgerechnet?

Uff... da fragst Du was. Zu ersterem kann ich Dir keine Antwort geben.
Das sind die Momente, wo ich mir die Zeit zurück wünsche, wo ich nur ein Team hatte. Was hatte ich zB dAb und Preuße analysiert und dann auch den 2.Platz geschafft. Da hatte ich viel mehr Zeit reingesteckt, als heute.

Tjoah, mit meiner Standardherangehensweise maximal 8% Siegchance. Mit dem taktischen "Husarenstück" einmal 20%. Aus irgendeinem Grund ging das dann auf 18% runter.
Es kann durchaus die Möglichkeit bestehen, daß ich das mit Delmenhorst verwechsel, aber als ich nach dem letzten Spieltag nur mal kurz HO! über meinen Reli-Gegner befragte, sagte es eine 50:50-Chance voraus (Unentschieden kann man ja ignorieren). Bei beiden um die 37-40%-Siegchance. Das war nur ein kurzer Blick.
Dann sah ich Samstag diese horrenden Zahlen, schaute mir die Ratings an und war erschlagen, nachdem ich mich schon zum 1.Platz gezittert hatte, obwohl ich die Saison schon verloren gab, nach der Hinspielniederlage gegen meinen Konkurrenten. Liegt wahrscheinlich an Sperre und Verletzung meiner Stammkräfte. Habe da nicht nachgeguckt, da ich ja fast nur gegen Bots gespielt hab.
Hatte ein ausgeglichenes Spiel erwartet und sah dann in den Prognosen einen krassen Unterschied. Komischerweise sagte HT ja trotzdem eine ausgeglichene Partie voraus, trotz der großen Rating-Unterschiede. Zentraler Angriff im 13er Bereich??? Mein bestes war 11er und zwar außen bei Delmenhorst! Mein verfügbarer Sturm hatte bei meiner Standardtaktik auch kaum eine Chance.

Aufgrund meiner mangelnder Kenntnisse, lege ICH zwar die Taktik fest, aber vertraue bei der Aufstellung und der Berechnung der Chancen HO!. Ich kann ja schlecht von EUCH jede taktische Variante durchspielen lassen. Also denke ich mir verschiedene taktische Varianten aus, die vielleicht klappen könnten und lass sie durchrechnen. zB: obwohl ich über die Flügel ging, fand HO! nach außen gezogene Stürmer nicht so prickelnd. Gab ein paar Prozent Abzüge.
Ich stelle so nach Form auf, aber Dein Hinweis bezüglich Kondi, lässt mich vermuten, daß HO! Kondi ignoriert.

Entschuldige meinen Roman. Ich versuche zu später Stunde, so exakt wie möglich zu sein, was die Fakten und Beweggründe angeht.
Ich hab zum allerersten Mal Deffors eingesetzt, wahrscheinlich total falsch. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Krockie

Okay, okay, okay ... denn eben Ozeanien ...

Gonozal

Zitat von: Krockie am 21. August 2017, 10:43:59
Okay, okay, okay ... denn eben Ozeanien ...

Drei "Angie unser, die Du bist in HT" und Dir sei verziehen. :S
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Wenn ich Stunden "vergeuden" kann, um ein Turnier zu organisieren, werd ich ja wohl die Zeit finden, Horatios simplen, aber sehr guten Tipp umzusetzen.  (es sind häufig die einfachen Sachen, auf die ich nicht komme) :peitsch:
Sollte ich das nicht tun, haben alle hier die offizielle Erlaubnis, mir mit Anlauf sonstwohin zu treten. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

merfis

Zitat von: Gonozal am 21. August 2017, 02:17:15
Tjoah, mit meiner Standardherangehensweise maximal 8% Siegchance. Mit dem taktischen "Husarenstück" einmal 20%. Aus irgendeinem Grund ging das dann auf 18% runter.
Es kann durchaus die Möglichkeit bestehen, daß ich das mit Delmenhorst verwechsel, aber als ich nach dem letzten Spieltag nur mal kurz HO! über meinen Reli-Gegner befragte, sagte es eine 50:50-Chance voraus (Unentschieden kann man ja ignorieren). Bei beiden um die 37-40%-Siegchance. Das war nur ein kurzer Blick.
Dann sah ich Samstag diese horrenden Zahlen, schaute mir die Ratings an und war erschlagen, nachdem ich mich schon zum 1.Platz gezittert hatte, obwohl ich die Saison schon verloren gab, nach der Hinspielniederlage gegen meinen Konkurrenten. Liegt wahrscheinlich an Sperre und Verletzung meiner Stammkräfte. Habe da nicht nachgeguckt, da ich ja fast nur gegen Bots gespielt hab.
Hatte ein ausgeglichenes Spiel erwartet und sah dann in den Prognosen einen krassen Unterschied. Komischerweise sagte HT ja trotzdem eine ausgeglichene Partie voraus, trotz der großen Rating-Unterschiede. Zentraler Angriff im 13er Bereich??? Mein bestes war 11er und zwar außen bei Delmenhorst! Mein verfügbarer Sturm hatte bei meiner Standardtaktik auch kaum eine Chance.

Was war dein bestes 11er? Sturm? Dein Sturm muss ja nicht besser als sein Sturm sein. Es muss besser als seine Abwehr sein, und Dein MF besser als seins, um mehr Chancen zu bekommen.

Zitat von: Gonozal am 21. August 2017, 02:17:15
Aufgrund meiner mangelnder Kenntnisse, lege ICH zwar die Taktik fest, aber vertraue bei der Aufstellung und der Berechnung der Chancen HO!. Ich kann ja schlecht von EUCH jede taktische Variante durchspielen lassen. Also denke ich mir verschiedene taktische Varianten aus, die vielleicht klappen könnten und lass sie durchrechnen. zB: obwohl ich über die Flügel ging, fand HO! nach außen gezogene Stürmer nicht so prickelnd. Gab ein paar Prozent Abzüge.
Ich stelle so nach Form auf, aber Dein Hinweis bezüglich Kondi, lässt mich vermuten, daß HO! Kondi ignoriert.

Entschuldige meinen Roman. Ich versuche zu später Stunde, so exakt wie möglich zu sein, was die Fakten und Beweggründe angeht.
Ich hab zum allerersten Mal Deffors eingesetzt, wahrscheinlich total falsch. ;)

Ja, wahrscheinlich wird keiner die Zeit haben, jede taktische Variante mit Dir durchzuspielen. Aber in diesem Fall wäre die Grundaussage einfach: mehr MF als der Gegner und Außensturm stärken. Seinen Sturm hättest Du eh kaum aufhalten können, also scheiß auf die Abwehr.

Und kapier's endlich, dass HO! nur ein Tool ist, das zwar nützlich sein kann, aber eben nicht für alles.

Wenn Du schon keine geeignete Stürmer aufstellst, und sie dann noch nach außen ziehst (ich vermute, die beiden haben kaum TS und FL), dann ist es ja klar, dass die Ratings schlechter werden. Da gibt's auch im erweiterten Handbuch eine Tabelle, welcher Skill für welche Position wie viel beiträgt.

Gonozal

#3920
Ich hab Dich voll verstanden, auch bezüglich HO!. :bier:
Bitte verstehe auch, dass ich, bei meinem derzeitigen Stand, was Taktik angeht, jede Hilfe von Tools gebrauchen kann.
Ist nicht optimal, denn auch HO! hat sich bei mir schon mehrfach geirrt und sehr häufig befolge ich nicht dessen Vorschläge. Eine gewisse Skepsis meinerseits gegenüber Tools ist sehr wohl vorhanden. :)

Jetzt erstmal Horatios und Radlers Tipps umsetzen. Das bewahrt mich zwar nicht komplett vor Böcken, sollten diese aber stark minimieren.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

HoratioII

Ich finde nicht, dass Du den HO noch brauchst. Im erweiterten Handbuch steht zu jeder Position welche Fähigkeiten dafür den meisten Input bringen. Daran kannst Du ermessen, wo Deine Spieler am besten zum Einsatz kommen, welche Abzüge es für mehrere Spieler auf gleicher Position gibt und welche Fähigkeiten für Taktiken notwendig sind. Dann kannst Du aufstellen und Dir alles Weitere über die Bewertungsprognose zeigen lassen. Diese ist relativ zuverlässig.

Ansonsten kannst Du auch hier fragen, gerade wenn Du vorhast mit Taktiken zu spielen, mit denen Du Dich nicht auskennst, oder das Spiel besonders wichtig ist. Dir wird wahrscheinlich keiner eine perfekte Aufstellung anhand Deines Spielermaterials machen, aber Du kannst beschreiben, was Du vorhast, wie Du den Gegner erwartest und welche Taktik dafür am besten passt. Dann kann Dir auch jemand zielgerichtet antworten. Ansonsten sind hier alle gewohnt, dass Du blöde Fragen stellst, das sollte Dich nicht abhalten :D
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Krockie

Ich verwende zwar auch noch den HO, aber eher nur noch zur Verwaltung der gespielten Spiele.

Gonozal

#3923
Zitat von: HoratioII am 21. August 2017, 18:20:19
Ich finde nicht, dass Du den HO noch brauchst. Im erweiterten Handbuch steht zu jeder Position welche Fähigkeiten dafür den meisten Input bringen. Daran kannst Du ermessen, wo Deine Spieler am besten zum Einsatz kommen, welche Abzüge es für mehrere Spieler auf gleicher Position gibt und welche Fähigkeiten für Taktiken notwendig sind. Dann kannst Du aufstellen und Dir alles Weitere über die Bewertungsprognose zeigen lassen. Diese ist relativ zuverlässig.

Ansonsten kannst Du auch hier fragen, gerade wenn Du vorhast mit Taktiken zu spielen, mit denen Du Dich nicht auskennst, oder das Spiel besonders wichtig ist. Dir wird wahrscheinlich keiner eine perfekte Aufstellung anhand Deines Spielermaterials machen, aber Du kannst beschreiben, was Du vorhast, wie Du den Gegner erwartest und welche Taktik dafür am besten passt. Dann kann Dir auch jemand zielgerichtet antworten. Ansonsten sind hier alle gewohnt, dass Du blöde Fragen stellst, das sollte Dich nicht abhalten :D

Das ist eine SEHR gute Idee. Den Taktikraum und die Bewertungsprognose hab ich nie benutzt. Beim ersteren blickte ich nicht durch.  :tuete:
Hab diese Woche drei Tage frei, da werd ich das Notizbuch füllen. :)
:bier:

Bei einer Sache finde ich HO! ganz gut. Wenn er mir über 90% Sieg oder Niederlage vorhersagt, weiß ich schon, was zu tun ist. Beim ersteren SOFORT die Trainees aufs Feld, beim letzteren 5-5-0 Pressing und beten. ;)

Zitat von: Krockie am 21. August 2017, 18:49:37
Ich verwende zwar auch noch den HO, aber eher nur noch zur Verwaltung der gespielten Spiele.

Du scheinst, den HO!-Code geknackt zu haben! Bei Dir verkackt er regelmäßig. ;)
Sagt mir regelmäßig 70-80% Siegchance voraus und ich kassiere trotzdem eine Packung.

Die letzten Tage waren zeitweilig etwas bitter hier im Forum, aber dank Euch (und den Tipps, die ich nach der mehr als überflüssigen Niederlage, bestimmt bin, ASAP umzusetzen), bin ich wieder sehr zuversichtlich, daß es bei HT aufwärts geht!  :freu:

Dann werde ich HO! nur noch nutzen, wenn es sehr fix gehen muss, wegen Zeitmangel. Ich muss ja eh ständig manuell die Aufstellung ändern, wegen der Auswechslungen und um die Trainees aufzustellen. Das find ich beim Tool sehr umständlich.
Außerdem ist ein Tool nur so gut, wie der Typ, der es benutzt... ich hab da auch schon mehrfach was verbockt... total offensiv aufstellen und dann vergessen, die 50% defensiv zu ändern. ;)

PS: ich denke, ich wäre taktisch deutlich besser, wenn es HO! nicht geben würde, zumal es meine Faulheit unterstützt. Dann hätte ich keine andere Wahl, als mir das nötige Wissen anzueignen. Als das Teil zu Beginn von HTI nicht funzte, war ich echt aufgeschmissen! Da hieß es nur: Trainees aufstellen und beim Rest auf die Götter vertrauen. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

 
Zitat von: Gonozal am 21. August 2017, 23:54:12

Bei einer Sache finde ich HO! ganz gut. Wenn er mir über 90% Sieg oder Niederlage vorhersagt, weiß ich schon, was zu tun ist. Beim ersteren SOFORT die Trainees aufs Feld, beim letzteren 5-5-0 Pressing und beten. ;)


Verlass dich doch nicht auf den Quatsch. :palm:

Guckst du dir eigentlich die Ratings deiner Gegner in den letzten fünf Spielen oder so auch mal an? Da solltest du doch relativ schnell merken, ob du ne Chance hast oder nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HoratioII

Da hat dAb völlig Recht. Das Tool berechnet Dir zwar eine Wahrscheinlichkeit, aber Du hast doch dann keine Ahnung, auf welcher Grundlage diese berechnet wird. Da hast Du 90% Siegwahrscheinlichkeit, weil Dein MF völlig überlegen ist und dann stellst Du die Trainees auf und bist plötzlich nur noch ebenbürtig. Oder Du verlierst die letzten 10% Siegwahrscheinlichkeit, weil Du Deinn guten Sturm zu Gunsten eines 5-5-0 schwächst und dann auch noch Pressing spielst, wofür man eigentlich die passenden Spieler benötigt.

Schau Dir doch einfach den Gegner an und bilde Dir selbst eine Meinung.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Gonozal

#3926
Diese Einstellung kommt noch von Zeiten, wo ich bzw. meine Teams ganz neu waren und eh keine Sonne sahen. Wenn ich mir da die Gegner bei 95% Chance auf Niederlage, anschaute, waren die wirklich haushoch überlegen. Am Besten waren die Prognosen 0 Siege, 0 Unentschieden, 1000 Niederlagen . ;)

Nun kann ich ja variieren, denn meine Kader in Delmenhorst und Auckland sind eigentlich gut genug.
Vielleicht liege ich ja total falsch, aber ich denke, der "menschliche" Aspekt spielt auch eine Rolle. Bei nur einem Team, hatte ich mir die früheren Spiele der Gegner genau angeguckt, nach einem System Ausschau gehalten, nach dem er spielt und es dann versucht, zu knacken. Oder umgekehrt: selber etwas komplett neues oder ungewöhnliches zu machen, womit er nicht rechnet.
Deshalb war meine Taktik im Reli-Spiel auch daneben, da der Manager ja nie online war.

Lasst Ihr diesen Aspekt in Euren Überlegungen auch einfliessen?

edit:
Die Königsdisziplin wäre am Beispiel Delmenhorst folgendes:
Der Gegner guckt sich meine Spiele an und tüftelt was aus, womit er mein Standard-3-5-2 AOW schlagen kann. Das vorauszusehen und dann seine Schwachstellen ausnutzen, wäre genial. :)
Das, denke ich, könnten aber nur die wirklich Guten!
(..oder bei einem echten Crack sich überlegen, wie er genau das kontern würde und dann dementsprechend aufstellen und so weiter und so weiter. Am Ende sitzt man einen Tag an der Aufstellung ;) )
Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber genau diese Spielchen finde ich sehr faszinierend, auch wenn ich völlig ungeeignet dafür bin. Hat was von Schach oder Politik/Diplomatie und ich kann mir gut vorstellen, daß die Top-Spieler, die das Masters unter sich ausmachen, sogar das tun.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Sehr guter Auftakt in Liga IV. :hui: 5:0-Picsieg gegen den Mitaufsteiger. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Abwehr und Sturm auf allen Seiten besser. 2:3-Niederlage... Pic und Konter... Naja, hoffentlich wirds Dienstag besser. :ball:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Nach der Niederlage muss sich morgen rehabilitiert werden. Deswegen habe ich beschlossen den Gegner einfach mal zu vernichten. :cool:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: