avatar_Schappi

[AJFM] Statistik "Verdiente Punkte"

Begonnen von Schappi, 11. Januar 2013, 10:10:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Was soll die Statistik darstellen?
"Verdiente Punkte" berücksichtigt den Spielstand zu jederzeit eines Spiels (6*90 = 540 Spiel-Ereignisse). Ein Verein, der seit einem frühren Zeitpunkt im Spiel führt, verdient eher die 3 Punkte als einer, der in allerletzter Sekunde den entscheidenden Treffer markiert. Je länger ein Verein in einem Spiel in Führung liegt, desto mehr verdiente Punkte hat er.

Wie wird die verdiente Punktzahl berechnet?
Jedes Spiel besteht aus 540 Spiel-Ereignissen (6 Spiel-Ereignisse pro Minute * 90 Minuten). Solange es unentschieden steht, bekommen beide Vereine für jedes Spiel-Ereignis 1/540 verdiente Punkte. Geht ein Verein in Führung, bekommt er 3/540 verdiente Punkte für jedes Spiel-Ereignis, bis das Spiel beendet ist oder der Ausgleich fällt. Der zurückliegende Verein bekommt natürlich in diesem Fall keine verdienten Punkte.

Beispiel
Die Spiele zwischen Verein 1 und Verein 2 sowie zwischen Verein 3 und Verein 4 enden beide 1:0. In der echten Tabelle haben haben Verein 1 und 3 je 3 Punkte und Verein 2 und 4 je 0 Punkte.
Jetzt ist es aber so, dass Verein 1 bereits seit der 4. Minute (genau Minute 3, Sekunde 20, 20. Spiel-Ereignis) führte, Verein 3 aber erst in der allerletzten Sekunde (genau Minute 90, Sekunde 0, 540. Spiel-Ereignis) den Siegtreffer markierte.
Im ersten Spiel steht es in den ersten 19 Spiel-Ereignissen 0:0 unentschieden. Deshalb verdienen sich beide Kontrahenten je 19*1/540 = 0,03519 Punkte. Für den Rest des Spiels steht es 1:0 für Verein 1, daher verdient sich dieser 521*3/540 = 2,89444 weitere Punkte. Am Ende hat sich Verein 1 2,92963 Punkte verdient, Verein 2 bleibt bei seinen 0,03519 Punkten aus der Anfangsphase.
Im zweiten Spiel steht es 539 Spiel-Ereignisse lang 0:0 unentschieden, deshalb bekommen beide Vereine je 539/540 = 0,99815 Punkte. Für einen kurzen Zeitraum führt dann Verein 3 und bekommt dafür zusätzlich 1*3/540 = 0,00556 Punkte und hat damit am Ende 1,0371 verdiente Punkte.
Wenn ein Spiel 0:0 unentschieden endet, verdienen sich beide Vereine genau einen Punkt.

dAb

Für mich macht das keine Aussage wann man trifft... Eher sollte man für sowas die Stärken vergleichen, daraus Schlüsse ziehen wer hätte gewinnen sollen und daraus die Statistik bilden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Eine Wahre tabelle kommt auch irgendwann noch.

Aber ich liebe viele unnütze Statistiken :D

dAb

Wollte ja auch nur sagen, dass es für mich halt nicht verdient ist, wenn man in der ersten Minute das 1:0 macht und gewinnt, dafür aber doch schlechter war und hätte verlieren müssen. Dann sind das für mich keine verdienten Punkte. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Ja, das stimmt schon. Man kann ja auch nen andren Namen überlegen.

Auf jeden Fall wären die Dusel-Bayern in dieser Statistik sicher nur im Mittelfeld :D

Spoiler: ShowHide
scherz

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Sunlion79

Zitat von: Löwenfan am 11. Januar 2013, 10:18:26
Eine Wahre tabelle kommt auch irgendwann noch.

Aber ich liebe viele unnütze Statistiken :D

Du solltest mit Frosch die Gruppe der anonymen Statistiker gründen. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Frosch

Ja genau. Nenn es Duselstatistik und kehr die Tabelle um. Dann sieht man wer am meisten Dusel hatte. So macht die Statistik keinen Sinn. :bang:

Frosch

Zitat von: GM-Sunlion79 am 11. Januar 2013, 10:31:31
Du solltest mit Frosch die Gruppe der anonymen Statistiker gründen. :D

Was hab ich damit zu tun? :panik:

Schappi

Zitat von: Frosch am 17. Januar 2014, 12:18:57
Ja genau. Nenn es Duselstatistik und kehr die Tabelle um. Dann sieht man wer am meisten Dusel hatte. So macht die Statistik keinen Sinn. :bang:
Duselstatistik? Verstehe ich nicht

Frosch

Zitat von: PP am 17. Januar 2014, 12:22:55
Duselstatistik? Verstehe ich nicht

Wer wenig Spielzeit führt, ist in der Duselstatistik ganz oben, also umgekehrt zu der jetzigen "Verdiente-Punkte-Tabelle". Wäre für mich logischer.

Zitat von: dAb am 11. Januar 2013, 10:24:13
Wollte ja auch nur sagen, dass es für mich halt nicht verdient ist, wenn man in der ersten Minute das 1:0 macht und gewinnt, dafür aber doch schlechter war und hätte verlieren müssen. Dann sind das für mich keine verdienten Punkte. ;)

Schappi

Und wer wenig Spielzeit führt, ist in dieser Tabelle doch ganz unten :kratz: Und wer viel führt, oben

Schappi

Achjetzt, hab doch schonmal geschriebem dass man halt nen andren Namen braucht. Aber Duselstatistik passt ja auch net. Da müsste man eher die Diff zu den jechten Punkten nehmen, denn ich habe nicht am meisten Dusel und der letzte nicht am wenigsten, oder andersrum