-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Wosinddieeinwürfehin

#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Keine Tore
10. März 2024, 21:10:11
Zitat von: battleking am 05. März 2024, 22:59:45Spiele mit Eintracht Frankfurt, habe 3D Szenen aus und habe nur Chancenblinken an.
Und irgendwie schießt meine Mannschaft keine Tore.
Bin nun 17. mit 9:31 Toren nach 17. Spieltagen. Die nächste schlechtere Offensive ist Darmstadt mit 19 Treffern.
Saison xG ist bei 24.
10 Spiele in der Liga komplett ohne Tor. xD

Alleine im letzten Spiel auswärts gegen Leipzig ein xG von 3,59 (0 geschossen), Leipzig hatte xG 4,19 (haben 6 gemacht :D )

Denke mal meine Offensive ist nicht so schwach mit Marmoush 11, Ekitike 10, Lindstrom 10,5. (Gesamtstärke bei ca 115)

Trainiere schon öfter Offensivspiel, aber es fallen einfach keine Tore :D
Taktik ist meist Angriffsfussball mit kurzen Pässen. Das passt am besten zu den Spielerfähigkeiten.

Hat jemand einen Tipp ?

Wenn Stürmer Chancen haben, aber nicht treffen würde ich evtl. eher speziell Torabschlüsse trainieren. Offensivspiel wende ich eher an, wenn ich das Gefühl habe, dass die Kreativität fehlt bzw. die Mannschaft gar nicht vors Tor kommt.
#2
Zitat von: s1mon91 am 05. März 2024, 11:29:37Hallo Forum,

zum Hintergrund: Ich habe hunderte Stunden Anstoss gespielt, schaue nun als "Neuling" mal bei WAF2024 rein und bisher macht es grundsätzlich Spaß.

Wo ich aber noch überhaupt nicht durchsteige, ist das Talent und Entwicklungssystem. Meine Fragen hierzu:
  • Was genau ist der Unterschied zwischen "Talent" und "Entwicklugspotenzial"?
  • Wodurch entwickelt sich (Stufenanstieg) ein Spieler maßgeblich? Einsatzzeiten scheint es teilweise nicht zu sein bzw ist nicht das wichtigste? Gibt es irgendwo Infos dazu wie viel z.b. das Alter ausmacht?
  • Wie finde ich denn bewusst als Underdog junge, hoch entwicklungsfähige Spieler? Meine Jugend war sehr bescheiden und die Scouts haben nach vielen Wochen keinen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial entdeckt... genau das macht für mich den Charme aus, das hocharbeiten mit jungen Spielern

Vielen Dank!  :bier:

1. Talent ist ein "harter" Wert den ein Spieler hat, der gewisse (positive) Wirkungen hat, z.B. ein größeres "Fähigkeitennetz", schnellere Stufenaufstiege, besseres Positionsumlernen usw. (im Guide kann man die Details dazu gut nachlesen). Entwicklungspotential ist dagegen mehr eine (unverbindliche) Zusammenfassung, was einem Spieler noch zuzutrauen ist in seiner Karriere. Darauf hat das Talent einen gewissen Einfluss, wichtiger dürfte aber noch das Alter sein - ab 23, spätestens 25 flacht die Entwicklung dann einfach ab, Talent hin oder her.

2. Einsätze sind eigentlich immer gut, werden aber mit dem Alter noch wichtiger - junge Spieler dagegen können sich auch in Wochen ohne Spiel durch Training entwickeln. Allerdings werden die wöchentlichen Fortschritte immer schwieriger, je höher die Stufe eines Spielers ist - er muss dann immer bessere Leistungen abrufen, um noch weiter aufzusteigen. Weitere Gelegenheit Stufenpunkte zu ergattern sind die Auf-/Abwertungsrunden zweimal pro Saison und für neu in einer Spieler spielende Jugendspieler die "Rookie"-Werungen.

3. Vereinslose Spieler bzw. mit auslaufenden Verträgen am Saisonende sind m.E. am vielversprechendsten. Hat man etwas Geld kann man auch versuchen Jugendspieler abzuwerben.
#3
Zitat von: Filix am 15. November 2022, 15:11:53Ganz ehrlich: Es ist eine Frechheit, sowas zu veröffentlichen. Das ist kein Early Access, das ist bestensfalls ein Beta-Test.

Ich bin kein Entwickler/Programmierer, aber diese Aussage ist m.E. ein Widerspruch in sich - eine Betaversion ist deutlich näher am finalen Produkt als Early Access. Beta bedeuted, dass alle Features drinnen sind und dient dem letzten Feinschliff (Balancing, Bugs fixen). Early Access hingegen heißt "laufendende Entwicklung" - es gibt eine mehr oder wenigerlauffähige Version mit Content (Alpha-Version) und größeren Bugs und der Inhalt wird immer noch ausgebaut.
Sicher gibt es auch Beispiele, wo sich der EA flüssig und fast wie eine Release-Version spielt und neue Updates innerhalb des EA dann als Beta und mit kleineren Fehlen kommen (Workers & Ressources wäre hier als Beispiel zu nennen), aber die Regel ist das nicht.
#4
Zitat von: PhiliF am 16. November 2022, 19:50:33(Das wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal für WaF gewesen, nicht mal der Sega FM hat Kontinentalwettbewerbe außerhalb Europas, oder?)

Doch, die gibt im es im SEGA-FM, habe gerade nochmal nachgeschaut...African Cup of Nations, Asian Cup, Copa America usw.
#5
Zitat von: zmajo am 16. November 2022, 13:12:30Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen: bekommt man von dem Nati-Modus auch etwas mit, wenn man selber nicht Nationaltrainer ist? Ich will selber gar keine Nationalmannschaft übernehmen, aber gerne die WM-Spiele, Kadernominierungen etc. mitverfolgen. Und versuchen auch KI-Nationalmannschaften beispielsweise Spieler von mir einzubürgern oder mich davon zu überzeugen, einem Jugendspieler einen Vertrag zu geben? Oder ist da im Endeffekt alles genau wie vorher, wenn man nicht selber eine Natio übernimmt?

Ohne es zu wissen - ich habe den DLC (noch) nicht erworben - vermute ich mal, dass dank der Qualifikation und vollständigen Abbildung der WM und EM (andere kontinentale Cups sind wohl nicht dabei) mindestens insgesamt mehr Spieler überhaupt Nationalspieler werden bzw. ein realistischere Anzahl Länderspiele aufweisen. Auch dürfte man wahrscheinlich über die Vorrundenergebnisse in den Turnieren informiert werden. 
#6
Wenn tatsächlich Teile der "sonstigen Verbesserungen" (= außerhalb Nationalmannschaften) auch als kostenloser Patch noch für die Grundversion kommen, dann wäre es (wenigstens im Sinne der Kommunikation) besser gewesen den Patch vor dem DLC bzw. beides zeitgleich zu bringen, auch wenn das das DLC dann etwas verzögert hätte. 
#7
Zitat von: Viper73 am 14. November 2022, 15:32:59Gerald schreibt auf Steam:

Heißt ja, wenn ich das richtig verstehe, das mit dem DLC auch im Vereinsmodus Verbesserungen gemacht wurden. Da stellt sich mir die Frage (da mich Nationalmannschaften eher weniger interessieren):

- kommen jetzt für WAF (ohne WM-DLC) noch weitere Patches raus?
- ist das DLC auch quasi ein "Patch DLC" um weitere Patches zu erhalten?
- oder ist WAF ohne Patch komplett getrennt zu betrachten und da geht es auch fleißig mit Patches weiter?

Übersicht was das DLC so bietet lt. Steam:


Genau diese Fragen...die Tatsache, dass das DLC neben dem Nationalmannschaftsmodus "noch mehr" enthält, ist genau das was mich von einem Sofortkauf für 6,15 Euro abgehalten hat :wand: Ja, ich hätte anstandslos genau das sofort für den Nationalmannschaftsmodus bezahlt, wenn der 600+ MB-Download einfach ein Patch gewesen wäre (was war er überhaupt?)... Und ja, ich weis das es paradox klingt, dass "mehr" fürs Geld manchmal kontraproduktiv sein kann - hier schafft es zumindest unnötige Konfusion. Ich verweise auf das Beispiel Paradox...dort kann man  immer schön erkennen, was Patch und was DLC ist und i.d.R. kaufe ich dann auch das DLC, wenn mich das Grundspiel begeistert.
Hier bei WaF werden einerseits Fixes/Verbesserungen klar als Teile des DLC benannt, andererseits wird auf die kommenden Tage verwiesen...ich bin maximal verwirrt. 
#8
Zitat von: Zobel212 am 22. Juli 2022, 13:03:44Ich hätte auch noch mal eine Frage zur Jugend, vielleicht gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte.

Welchen Effekt hat es, Jugendspieler zu streichen? Mit Effekten meine ich im positiven wie im negativen Sinne.

Danke für eure Antworten!

Der einzige mir bekannte negative Effekt ist, dass der betroffene Spieler aus dem Jugendteam verschwindet. Positiv ist direkt, dass wieder mehr Plätze für Nachrücker da sind (habe allerdings keine Ahnung, ob es hier nur um Wahrscheinlichkeiten geht oder es harte Limits gibt) und indirekt, dass weniger Spieler in den Jugendteams auch weniger Betreuungspersonal (in Form von namenlosen Mitarbeitern unterhalb der Abteilungsleiterebene) benötigen, was etwas Geld einspart.
#9
Zitat von: Danzei am 12. Juni 2022, 20:04:07Sehr interessanter Punkt. Evtl. kann mir die Frage jemand beantworten. Ist es wirklich so, dass das Spiel ohne das Originaldaten-Paket schwerer ist, weil man z.B. weniger Spieler bekommt usw., weil da muss ich SavRoyale recht geben. Sollte das Spiel nur wegen dem Patch einfacher sein, kann der Entwickler nichts dafür.

Deutlich schwieriger ist es auch im Frauenfußball - man hat in vielen Bereichen gleiche Fixkosten, aber kann sich nicht so leicht am Transfermarkt sanieren.
#10
Zitat von: spike-30 am 23. Februar 2022, 09:58:22
Hört sich ja mal interessant an. Weiss eigentlich jemand wie das mit dieser Vorschau bei anderen Vereinen in der Jugend ablaufen soll. Wenn ich die Patch-Notes richtig verstanden habe soll es doch möglich sein vor dem Abwerbetermin schon den Kader vorab zu checken um nicht den Termin zu verschwenden.

Das sollte eigentlich bereits mit Update 13 eingebaut werden, ist aber aus Versehen aus der finalen Patchversion wieder rausgefallen. Kommt nun mit Update 14.
#11
Zitat von: Wurmbier am 19. Februar 2022, 14:56:06
Hast du auch Erfahrungen dazu, wie man die Statistik der Gegentreffer drückt? Denn dort zeigt sich ja gerade das gegensätzliche Bild. Es werden mehr Gegentreffer erzielt, als auf Grund der Chancenqualität zu erwarten ist.

Da mir das bislang nicht bewusst war und meine Abwehr (sowohl hinsichtlich Spielerqualität als auch Leistung/Gegentoren) in de Liga meist gut dasteht kann ich da nicht wirklich etwas beisteuern. Rein spekulativ könnte ich mir aber vorstellen, dass defensiv orientiertes Training hier etwas bringen könne. Vermutlich spielen da aber auch Formation (ich spiele 4-4-2) und Spielstil (ich bevorzuge die eher defensiveren Varianten wie lange Bälle) eine Rolle. 
#12
Zitat von: Wurmbier am 18. Februar 2022, 23:05:42
Interessante Statistik, ich wollte eben das gleiche schreiben.
Seit dem Update ist es enorm frustrierend geworden.
Mein Team benötigt extrem viele Chancen, um zu einem Tor zu gelangen. Sämtliche Spiele, die verloren gingen, war mein Team bei den xG im Vorteil.
An was könnte das liegen? Wurde etwas im Training gedreht, so dass nun Torschuss o.ä. trainiert werden muss?
Mittlerweile ist meine Mannschaft "lustlos", was natürlich auch nicht hilfreich ist.

[attach id=0 msg=376268]

Ich kann nicht beurteilen, ob der letzte Patch etwas daran gedreht hat (d.h. ob es vielleicht sogar noch wichtiger geworden ist), aber meine Erfahrung ist tatsächlich, dass Abschlüsse zu üben funktioniert, um solche Krisen zu beheben bzw. auch gar nicht erst entstehen zu lassen.
#13
Leider merkt sich das Spiel die Babo-Schwierigkeit beim neu hinzugekommenen Regler für den Transfermarkt nicht nach dem Neuladen: Selbst wenn ich mit Orginaldatenbank einen frischen Spielstand mit allen Reglern auf Babo starte, speichere, WAF komplett verlasse (Startmenü allein triggert den Bug noch nicht), WaF neu starte und den Save wieder lade, steht (nur) der Transfermarkt-SG-Regler plötzlich nur noch auf schwierig (mittlere Reglerposition)
#14
Einige Beobachtungen mit Update 13:

- Konter sind noch immer viel zu harmlos. Klar sollte nicht jeder Schuss sitzen, aber wenn ein Spieler frei vorm Tor auftaucht sollte vdoch mindestens jeder vierte Schuss sitzen. Derzeit ist es in WaF aber so, dass nahezu kein Konter überhaupt mit einem Tor endet.

- Gefährliche Einwurfsituationen entstehen immer "aus dem Nichts", d.h. sie stehen immer am Beginn einer Szene. Was ich meine, fällt im Vergleich mit den Ecken auf - neben eine Ecke als Beginn einer Sequenz kommt es oft auch zur Ecke wenn Torhüter oder Feldspieler Chancen klären. Wird der Ball aber ins Seitenaus geschlagen endet die Szene grundsätzlich und es geht nie mit einem Einwurf weiter. Das mag wie eine Kleinigkeit klingen (und ist es auch), allerdings bricht es m.E. doch etwas die Immersion der Spielszenen, wenn man schon weis, dass die gefährliche Situation nun zu Ende ist.

- Es fehlt noch die Möglichkeit, den einwerfenden Spieler zu bestimmen wie die anderen Standardschützen auch (ich gehe davon aus, dass Ihr das noch auf der Liste habt, diese Verbesserung es aber einfach noch nicht in Update 13 geschafft hat) 

- auch merkt sich WaF nicht die Einstellung "Szenen" bei der Spieldarstellung, sondern geht nach dem Neuladen immer wieder auf "keine" zurück

- bei der Möglichkeit einen gegnerischen Spieler als Schwachpunkt unter Druck zu setzen sollte m.E. neben der Stärke der gegnerischen Spieler auch die Note stehen
#15
Zitat von: Knaecke1860 am 29. Januar 2022, 12:46:28
Hallo,

kann es sein das nach dem Update 13 die Conference League nicht mehr im Spiel ist? Taucht die ganze Saison niergends auf. Konnte man sonst, wie alle anderen internationalen Spiele verfolgen, aber jetzt war nur noch Champions League und Europa League da. Spiele mit dem FM-Zocker Patch.

Edit: Hat sich erledigt, ist noch da, zur neuen Saison kam der Quali-Screen Conference League.

Es kann allerdings sein, dass die Ergebnisse nicht in den Statistiken auftauchen (da es keinen Eintrag für einen dritten kontinentalen Pokal gibt - jedenfslla war das im Update 12 noch so; habe es mit Update 13 nicht getestet)