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#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 3
05. Oktober 2024, 22:28:05
Gerald, vielen Dank, dass der Bug auch noch behoben wurde:
"Die Probleme bei der Nominierung der Nationalmannschaften (nur 1 Torhüter etc.) wurden beseitigt."

Ich kann damit leben, dass viele Spiellogiken noch nicht final ausgereift sind. Immerhin ist es auch erst das zweite Werk, während der FM von Sega schon weit über zwei Jahrzehnte gewachsen ist. Das ist für mich dann am Ende wie bei einem Brettspiel. Man spielt nach den Regeln des Erfinders und es macht Spaß. Aber das war für mich einfach ein ärgerlicher Bug. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was We Are Football 2025 an Fortschritt bringen wird.
#2
Zugang zum Artikel habe ich auch nicht. Aber in der Kommentarspalte gibt es folgende sinngemäße Szene:

Leser: Mein Hauptwunsch wäre ja gewesen, dass sie die Europapokalwettbewerbe angehen.
Autor: Wir dürfen nicht alles verraten. Aber halt den Patch mal im Auge. ;)

Ich hoffe nur, dass man dann nicht wieder einen komplett neuen Datensatz für schaffen muss. Dann werden hier einige kotzen - ich inklusive.
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeiner Fragenthread
23. September 2024, 14:39:11
Die Liste mit den Bugfixes für das Update Nr 3 ist online. Da schon mehrmals danach gefragt wurde, poste ich sie mal hier rein.

https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4298194004201280063/

Für mich ist sie schon eine Enttäuschung. Da wurde keiner der Bugs behoben, die ich als störend empfinde. Z. B. die sinnfreie Auswahl an Nationalspielern, sodass nur ein Torhüter zur WM mitgenommen wird, der dann auch nur der 15. beste Torhüter des Landes ist oder ein Füllkrug als 8er mit 36 Jahren noch nominiert wird statt die 12er und 13er ST.
#4
Vielen Dank für die Hinweise. Also laut Webseite sucht WSG einen Software Engineer. Das klingt für mich so, als wäre das Spiel noch nicht fertig. Vielleicht gibt es jetzt ja auch jährlich eine kleine Weiterentwicklung. Das wäre für mich bei dem Preis auch ok. Dann würde ich aber hoffen, dass sie einzelne Bereiche rauspicken und sie exzellent machen und die aktuellen Wettbewerbe einbauen.

Von daher wäre ich auch offen, wenn es zum Bundesligastart quasi nochmal ein dickes Update geben wird und sie dann an einem WAF 2025 arbeiten. Teuer dürften beim jetzigen Teil vor allem die Spielszenen gewesen sein und auch die Gesichter.
#5
Warum sollte ich Geld zurück fordern, wenn ich weit mehr Stunden Spaß hatte als ich Euro gezahlt habe?

Ich würde sogar einen nächsten Teil kaufen, wenn er mich darin überzeugt, einen Mehrwert zu 2024 darzustellen. Allerdings denke ich, dass der auch frühestens in was mehr als einem halben Jahr erscheint. Deshalb erwarte ich schon irgendwie noch einen Fix von einzelnen Bugs.
#6
Seit dem Update 2 liest man nichts mehr von den Entwicklern. Dabei gibt es zumindest einige Bugs, die auf jeden Fall noch beseitigt werden sollten, z. B. die unlogischen Nationalmannschaftsnominierungen. Ist hier jemand auf deren Discord Server? Gibt es da Infos, ob das Spiel noch weiterentwickelt wird? Auf der Webseite des Entwicklers scheinen ja zumindest noch Stellen ausgeschrieben zu sein.
#7
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
01. Juli 2024, 19:51:12
Eine Ergänzung noch. Bei dem 3-4-3 würde ich bei den Amateuren wohl doch Blöcke aus LV/IV/RV, LM/ZM/RM und LA/ST/RA anlernen lassen, um die Außenpositionen in dem 3-Positionen-System gut abzudecken. Also irgendwie gefällt mir das System.
#8
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 2 ist da
01. Juli 2024, 19:03:59
Dieses Startproblem haben auch einige bei Steam erwähnt. Ich hab keine Probleme damit gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell auch mit dem Datensatz zusammenhängen könnte. Der FM Zocker Patch ist ja nicht über den Editor eingebunden. Könnte das daran liegen?

Echt stark ist übrigens, dass man nicht mehr einseitige Aufstellungen bringen kann. Ich habe mal die Aufstellung komplett mittig gemacht. Das gab massive Abzüge in der Aufstellungsstärke, sodass ich nur noch verlieren konnte.
#9
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
30. Juni 2024, 21:46:34
Ich habe jetzt mal wegen dem Ausgangspost ein 3-4-3 getestet mit 3 IV - 4 ZM - 3 ST. Das kann man auch ganz gut erfolgreich spielen. So kann man den Kader auf 3 TW - 5 IV - 6 ZM - 5 ST halten. Wenn man dann noch den Spielern Zweitpositionen über die Amateure antrainiert, ist man recht sorgenfrei.

Bei der Nachwuchsförderung gibt es die klassischen Tipps. Akademieplätze, möglichst beste Mitarbeiter und bei den wichtigsten Talenten auch die Fähigkeiten entsprechend festlegen.

Anschließend lasse ich die bei den Amateuren Positionen erlernen. In meinem Hauptsystem schaffe ich so Blöcke LV/IV/RV, DM/OM, LA/ST/RA. Bei dem oben getesteten System versuche ich das mal mit IV/ZM/ST. Dann kann jeder Feldspieler jede Position spielen.

Bei den Profis entwickeln sich die Spieler meiner Auffassung nach am besten, wenn sie einen Kaderplatz bekommen. Hier spielt einmal das Training mit und halt Einsätze. Deshalb habe ich im Standardtraining immer am Spieltag individuelles Training eingestellt. Damit entwickeln sich die Talente bisher richtig gut.
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
28. Juni 2024, 11:42:57
3.) Wenn man in die 1. Liga aufsteigt, muss man auch weiter nachbessern. Ich bin mit einem 9er Team aufgestiegen und musste plötzlich gegen 130er bis 150er Aufstellungsstärken ran. Das habe ich dann über gutes Training und Ansprachen zwar gut ausgleichen können für den Klassenerhalt, aber für weiter oben musste ich schon 10er und 11er nachkaufen bzw leihen.

Sobald die Fitnessprobleme bei den Topteams behoben sind, dürften dann 10er und 11er nicht mehr für die Meisterschaft und den CL-Sieg reichen.

Ich mag es übrigens, rein mit der eigenen Jugend zu spielen und Teams von unten nach oben zu bringen. Das dauert dann auch etwas länger.
#11
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
28. Juni 2024, 11:32:57
2.) Häufig entsteht hier ein Problem, wenn im Editor unter "So viele Fans kämen bei einem Erstligaspiel" nur 0 oder 1.000 stehen. Dann hat der Klub auch bei Erfolg einfach eine realistische Fanbasis, die man sich hart aufbauen muss.

Deshalb habe ich auch Abstufungen in meinem Datensatz eingebaut, bei denen die niedrigsten Zahlen 15.000 sind. Denn die Zahl würde selbst ein Dortklub in der Bundesliga packen. Dann ist es aber immer schon schwerer bei ihm richtig was aufzubauen, als wenn in Essen 50.000 kämen.
#12
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Drei Fragen
28. Juni 2024, 11:27:53
1.) Die Positionen sind nicht fest, sondern gehen fließend ineinander über. Das finde ich auch realistisch. Deshalb werden Abwehrspieler je nach Positionierung nicht rein als IV gewertet, sondern er wird immer mehr zum RV. Dadurch geht natürlich bei einigen Systemen Spielstärke verloren. Es wäre bei den IV besser, wenn da zwischen LIV und RIV unterschieden werden würde.

Das Phänomen gibt es aber auch noch bei anderen Positionen. In meinem 4-1-2-3 habe ich z. B. die OM was nach vorne gezogen, damit sie ihre volle Spielstärke nutzen können. Das hat sich positiv auf den Erfolg ausgewirkt. Bei der Dreierkette dürfte ein Ziehen nach innen aber problematisch sein. In WAF habe ich das gemacht und Balanceprobleme bekommen, weil auf den Flügeln nicht verteidigt wurde.
#13
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 2 ist da
28. Juni 2024, 11:21:27
Zitat von: Radoslaw am 26. Juni 2024, 19:02:14Hier und anderswo wird immer wieder die Kritik geäußert, dass langfristig der Spielstand "zerfällt", so wurde es hier kürzlich bezeichnet. Also dass große Clubs reihenweise abstürzen.
Es steht bei dieser Kritik nicht dabei, ob mit den Originaldaten oder mit dem Zockerpatch gespielt wird. Es wäre gut, wenn das immer dabei stünde. 

Das Problem habe ich z. B. mit meinem eigenen Datensatz gar nicht. 2039 hat sich zwar Wolfsburg zur Fahrstuhlmannschaft entwickelt und Köln ist über die KI zum Top4-Team geworden, aber das ist ja nicht so unrealistisch.

Das Hauptproblem für den zu großen Erfolg ist, dass man ein 110er Team mit gutem Training, Ansprache etc zum 150er Team macht. Zeitgleich aber die Topteams mit der Fitness kämpfen und so nicht kontern können. Wenn ich gegen die Bayern 0-1 zur 75. Minute hinten liege, gewinne ich meist noch 3-1, weil die am Ende einbrechen.

Sobald das gefixt ist, wird der Nationalmannschaftsmodus besser laufen und Titel werden schwerer. Denn den Effekt merke ich stark bei den internationalen Wettbewerben, wo man ja nur auf fertige Teams trifft.
#14
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 2 ist da
28. Juni 2024, 11:15:17
Zitat von: Dukel am 26. Juni 2024, 09:28:13Wieso kannst du keine Spieler nominieren? Ich hatte das auch einmal, habe dann aber die Funktion gefunden (bei WAF). Von diesem Screen kommt man irgendwo in das Scouting und dort kann man Spieler nominieren und diese dann in der Nationalmannschaft auswählen.


Wie geschrieben, trainiere ich keine Nationalmannschaft. Der Gamebreaking Bug ist, dass vor Turnieren die Aufforderung erscheint, einen Kader zu nominieren. Das Fenster kann man nicht überspringen und auch nur weiterklicken, wenn ein Kader vollständig nominiert ist. Da ich jedoch keine Nationalmannschaft trainiere, kann ich natürlich für die Nation "nicht existent" auch keine Spieler auswählen. Somit bleibe ich im Fenster gefangen.
#15
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Update 2 ist da
25. Juni 2024, 14:47:49
Zitat von: Akumaru am 25. Juni 2024, 07:54:11Hä? Was für ein Gamebreaking-Bug, dass man eine Nationalmannschaft auswählen _muss_? Du kannst auch einfach alle drei Angebote ablehnen und weiter geht die Fahrt. Und selbst wenn du eine Nationalmannschaft übernehmen möchtest - da sind durchaus gute Angebote dabei, könnte bei mir aber auch am FMZ-Patch gelegen haben.

Ich lande ohne eine Nationalmannschaft zu trainieren im Kaderauswahlmodus für das Turnier. Das habe ich auch mal im Bugthread samt Screen gepostet. Natürlich kann ich keinen Spieler nominieren und da die notwendige Anzahl nicht nominiert ist, kann ich den Bildschirm auch nur über Alt + F4 verlassen.

Wenn ich jetzt einen neuen Spielstand starte und der taucht immer noch auf, landet der Bug nochmal dort. Wobei ich da eigentlich Bock hatte, einmal bei Ajax Trainer zu sein und nebenbei Nationaltrainer der Niederlande. Somit kann es was dauern, bis der Bug auftaucht.

Und gute Angebote bekomme ich selbst auf ML 10 nicht. Was ich auch nicht wild fand, da ich den Modus nicht so reizvoll umgesetzt finde.