Kampagnenmodus
Ich habe schon öfters gelesen, dass das Spiel zu einfach sei oder keinen Wiederspielwert liefert. Deshalb wäre es schön, wenn man neben dem normalen Spiel unterschiedliche Szenarien zu Spielbeginn auswählen könnte.
8.1 Rahmenbedingungen setzen
Fernab der Einstellungen im Editor sollte man für die eigene Spielabwechslung das Spielsetting ändern können. Hier schweben mir drei Optionen vor.
a) Klubverschuldung
Wer hat noch nie davon geträumt, einen Klub wie Schalke mit 180 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu übernehmen oder gar Manchester United mit rund 500 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Erschwerte finanzielle Rahmenbedingungen und man muss erstmal den Klub entschulden, um frei zu spielen.
Man sollte zum Spielstart optional den Kontostand und den Darlehensstatus einstellen können. Denkbar wäre so z. B. ein Tilgungs- oder Annuitätendarlehen über 10, 20 oder 40 Jahre Laufzeit. Den Kapitaldienst könnte man bei der Auswahl angeben, um zu sehen, wie viel Handicap man sich mitgeben möchte und in der Liga stemmen kann. Schön wäre, wenn man das auch ausgestalten kann, sodass man in der 4. Liga beginnt mit 1 Milliarden Schulden, die in den ersten zehn Jahren zins- und tilungsfrei sind, ehe sie über 20 Jahre abgebaut werden müssen.
b) Klub im eigenen Besitz
Man wird unkündbar und ist nicht an Budgets gebunden. Das wäre vor allem für schwere Szenarien spannend.
c) Wiederaufbau
Der im Editor eingestellte Kader wird vereinslos. Stattdessen bekommt man wahlweise ein Team vor einem Wiederaufbau mit für die Liga mittelstarken sehr alten Spielern oder für die Liga zu schwachen Jugendspielern vorgesetzt.
8.2 Kampagnen
Manchmal braucht man einfach etwas Abwechslung von einem übersättigten Aufgabenbereich, um wieder neue Freude am Spiel zu gewinnen. Deshalb fände ich drei weitere Spielmodi spannend.
a) Starker Präsident/Klubbesitzer
Der Klub wird von einem Sonnengott geführt, der einem klare Restriktionen auferlegt. Alles muss nach seinem Willen laufen - fast alles. So könnte man zum Start drei verschiedene Präsidenten auswählen, die andere Ansprüche an die Kaderzusammensetzung stellen. Eine gewisse Flexibilität sollte man nur noch beim Spielsystem haben.
Der Präsident blockiert so Verhandlungen mit kaufbaren Spielern, wenn damit seine gewünschte mindeste Inländerquote unterschritten wird, der Kader zu jung oder zu alt werden würde, seine Stärkenwünsche nicht erfüllt werden, wenn Positionen nicht besetzt oder überbesetzt wären. Damit es spielbar wird, wäre ein entsprechender Filter bei der Suche auf dem Transfermarkt wichtig. Natürlich kann auch mal der Präsidentensohn im Kader auftauchen als bestbezahlter Junge mit Rentenvertrag.
b) Trainer-Modus
Die Kaderplanung wird von der KI übernommen. Das stelle ich mir als einfache Variante vor, in der man die Anzahl der gewünschten zu besetzenden Kaderplätze vorbestimmt, die KI gewünschte Spielerverträge zumindest verlängert und die drei Lieblingsspieler nicht verkauft werden. Daneben noch eine schwere Variante, in der man mit allem spielen muss, was man bekommt. Den Modus fände ich persönlich sehr reizvoll, weil man sich voll auf die Kaderentwicklung konzentrieren muss ohne alles perfektionieren zu können.
c) Manager-Modus
Hier könnte man einen umgedrehten Trainer-Modus schaffen, indem man keine Einflussmöglichkeiten auf Taktik und Training hat. Man sollte sich aber Trainer besorgen können, die die gewünschten Spielsysteme spielen und so versuchen optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg zu schaffen. Auch den Modus fände ich sehr spannend, weil er andere Schwerpunkte beim Spielen setzt.
8.3 Zusammenfassung
Mit den Optionsmöglichkeiten könnte man sich einen FC Bayern mit dem Kader von Mainz 05 und einem Altersschnitt von 32 Jahren bei 4 Milliarden Schulden über 40 Jahre Laufzeit basteln. Und bei diesen Rahmenbedingungen ist man ausschließlich als Manager tatig, weil der Trainer die KI ist.
Alternativ kann man aber auch versuchen, sich mit einem wirklich grauenhaften Präsidenten von den unteren Ligen nach oben durchzukämpfen, obwohl er teilweise sinnvolle Wege zur Kaderentwicklung blockiert. Es gäbe sehr viele möglichen Szenarien mit viel Wiederspielwert.
Ich würde auch behaupten, dass man das alles vergleichsweise einfach umsetzen könnte. Die finanziellen Rahmenbedingungen zum Spielstart überschreiben, Kader rauswerfen und neu generieren lassen? Transfermarktbeschränkungen nach Durchschnittswerte vom eigenen Kader einbauen? Das Menü überarbeiten, um Trainer- bzw. Managementoptionen auszublenden und dafür von der Steuerung an die relevanten Auswahlpunkte anpassen? Etwas mehr Zeit bräuchten wohl Balancing und Feinschliff, damit es richtig gut spielbar wird.
Ich habe schon öfters gelesen, dass das Spiel zu einfach sei oder keinen Wiederspielwert liefert. Deshalb wäre es schön, wenn man neben dem normalen Spiel unterschiedliche Szenarien zu Spielbeginn auswählen könnte.
8.1 Rahmenbedingungen setzen
Fernab der Einstellungen im Editor sollte man für die eigene Spielabwechslung das Spielsetting ändern können. Hier schweben mir drei Optionen vor.
a) Klubverschuldung
Wer hat noch nie davon geträumt, einen Klub wie Schalke mit 180 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu übernehmen oder gar Manchester United mit rund 500 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Erschwerte finanzielle Rahmenbedingungen und man muss erstmal den Klub entschulden, um frei zu spielen.
Man sollte zum Spielstart optional den Kontostand und den Darlehensstatus einstellen können. Denkbar wäre so z. B. ein Tilgungs- oder Annuitätendarlehen über 10, 20 oder 40 Jahre Laufzeit. Den Kapitaldienst könnte man bei der Auswahl angeben, um zu sehen, wie viel Handicap man sich mitgeben möchte und in der Liga stemmen kann. Schön wäre, wenn man das auch ausgestalten kann, sodass man in der 4. Liga beginnt mit 1 Milliarden Schulden, die in den ersten zehn Jahren zins- und tilungsfrei sind, ehe sie über 20 Jahre abgebaut werden müssen.
b) Klub im eigenen Besitz
Man wird unkündbar und ist nicht an Budgets gebunden. Das wäre vor allem für schwere Szenarien spannend.
c) Wiederaufbau
Der im Editor eingestellte Kader wird vereinslos. Stattdessen bekommt man wahlweise ein Team vor einem Wiederaufbau mit für die Liga mittelstarken sehr alten Spielern oder für die Liga zu schwachen Jugendspielern vorgesetzt.
8.2 Kampagnen
Manchmal braucht man einfach etwas Abwechslung von einem übersättigten Aufgabenbereich, um wieder neue Freude am Spiel zu gewinnen. Deshalb fände ich drei weitere Spielmodi spannend.
a) Starker Präsident/Klubbesitzer
Der Klub wird von einem Sonnengott geführt, der einem klare Restriktionen auferlegt. Alles muss nach seinem Willen laufen - fast alles. So könnte man zum Start drei verschiedene Präsidenten auswählen, die andere Ansprüche an die Kaderzusammensetzung stellen. Eine gewisse Flexibilität sollte man nur noch beim Spielsystem haben.
Der Präsident blockiert so Verhandlungen mit kaufbaren Spielern, wenn damit seine gewünschte mindeste Inländerquote unterschritten wird, der Kader zu jung oder zu alt werden würde, seine Stärkenwünsche nicht erfüllt werden, wenn Positionen nicht besetzt oder überbesetzt wären. Damit es spielbar wird, wäre ein entsprechender Filter bei der Suche auf dem Transfermarkt wichtig. Natürlich kann auch mal der Präsidentensohn im Kader auftauchen als bestbezahlter Junge mit Rentenvertrag.
b) Trainer-Modus
Die Kaderplanung wird von der KI übernommen. Das stelle ich mir als einfache Variante vor, in der man die Anzahl der gewünschten zu besetzenden Kaderplätze vorbestimmt, die KI gewünschte Spielerverträge zumindest verlängert und die drei Lieblingsspieler nicht verkauft werden. Daneben noch eine schwere Variante, in der man mit allem spielen muss, was man bekommt. Den Modus fände ich persönlich sehr reizvoll, weil man sich voll auf die Kaderentwicklung konzentrieren muss ohne alles perfektionieren zu können.
c) Manager-Modus
Hier könnte man einen umgedrehten Trainer-Modus schaffen, indem man keine Einflussmöglichkeiten auf Taktik und Training hat. Man sollte sich aber Trainer besorgen können, die die gewünschten Spielsysteme spielen und so versuchen optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg zu schaffen. Auch den Modus fände ich sehr spannend, weil er andere Schwerpunkte beim Spielen setzt.
8.3 Zusammenfassung
Mit den Optionsmöglichkeiten könnte man sich einen FC Bayern mit dem Kader von Mainz 05 und einem Altersschnitt von 32 Jahren bei 4 Milliarden Schulden über 40 Jahre Laufzeit basteln. Und bei diesen Rahmenbedingungen ist man ausschließlich als Manager tatig, weil der Trainer die KI ist.
Alternativ kann man aber auch versuchen, sich mit einem wirklich grauenhaften Präsidenten von den unteren Ligen nach oben durchzukämpfen, obwohl er teilweise sinnvolle Wege zur Kaderentwicklung blockiert. Es gäbe sehr viele möglichen Szenarien mit viel Wiederspielwert.
Ich würde auch behaupten, dass man das alles vergleichsweise einfach umsetzen könnte. Die finanziellen Rahmenbedingungen zum Spielstart überschreiben, Kader rauswerfen und neu generieren lassen? Transfermarktbeschränkungen nach Durchschnittswerte vom eigenen Kader einbauen? Das Menü überarbeiten, um Trainer- bzw. Managementoptionen auszublenden und dafür von der Steuerung an die relevanten Auswahlpunkte anpassen? Etwas mehr Zeit bräuchten wohl Balancing und Feinschliff, damit es richtig gut spielbar wird.