-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Davos

#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Allgemeiner Fragenthread
15. März 2024, 08:31:01
Auch wenn ich bisher schon 40h Spielzeit habe, sind mir noch nicht alle Funktionen klar. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, ist es sicherlich sinnvoll, wenn wir diese Fragen sammeln und gemeinsm versuchen zu beantworten.


Ich fange gleich mal an:
- Weiß jemand, von welcher Spielzeit die Spieler ausgehen, wenn man ihnen keine Versprechen macht?

Hintergrund: Ich habe erst nach längerer Zeit gecheckt, dass man bei den Vertragsverhandlungen auf das Häkchen klicken muss, damit man das Versprechen abgibt. Ich dachte, man stellt es einfach ein und drückt auf Verhandeln und dann ist das Versrechen aktiv. Hatte mich immer gewundert, dass ich das Versprechen dann nirgendwo gefunden habe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt haufenweise Spieler, denen ich kein Versprechen gemacht habe. Die sind jetzt unzufrieden, weil sie zu wenig Spielzeit haben. Was daran liegt, dass ich mit meinen Luxemburgern in der Vorbereitung internationale Spiele hatte (u.a. mit Verlängerung) und dann die Spieler unzufrieden sind, wenn sie am Wochenende nach nur auf der Bank sitzen oder nur eine Halbzeit spielen (was an sich schon unrealistisch ist, aber siehe Lewandowski schon vorkommen mag). Jetzt würde ich sie aber gern wieder zufrieden stimmen, ich weiß nur nicht, wie viel sie dafür spielen müssen.
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Allgemeine Wünsche
11. März 2024, 11:02:04
Ich würde mal einen Thread aufmachen für allgemeine Wünsche/Verbesserungsvorschläge für WaF 2024, den man dann vielleicht sogar anheften kann und im ersten Startbeitrag aktuell halten kann.

Ich hätte folgende Wünsche/Verbesserungsvorschläge:
- Aktien: Möglichkeit Aktien von anderen Vereinen zu kaufen und auf diese Einfluss zu nehmen/später zu übernehmen.
- Aktuelle Aufgabe Präsidium: Der Fortschritt bei der Aufgabe wird in Prozent angezeigt. Aktuell habe ich bspw. die Afgabe, die Stärke der besten 11 Spieler um 10 Punkte zu erhöhen. Der Fortschritt ist bei 45. Intuitiver fände ich es, wenn der Fortschritt wäre "5/10 Punkten" oder ähnliches.
#3
Da wir inzwischen auf meiner Arbeit viel mit Large Language Models arbeiten und ihr ja auch die Bilder per KI altern lasst, wie Gerald im Livestream gesagt hat. Wäre es nicht eine Option auch großflächig LLMs für alle Texte im Spiel einzusetzen. Beispielsweise soll es ja keinen Textmodus geben, dabei ist es leichter als jemals zuvor sich einen guten Textmodus generieren zu lassen. Ich habe mal kurz ChatGPT angeworfen für einen Liveticker:

Live-Ticker: Spannung im Stadion!

Min. 34:

Die Heimmannschaft drückt jetzt aufs Gaspedal und erspielt sich eine vielversprechende Torchance! Der Mittelfeldregisseur setzt einen präzisen Pass in den Strafraum.

Min. 35:

Der Stürmer sprintet auf den Ball zu und nimmt ihn perfekt an! Er steht nun allein vor dem Torwart und hat die große Chance, sein Team in Führung zu bringen.

Min. 36:

Die gegnerische Abwehr versucht, sich zu formieren, doch der Stürmer zieht bereits ab! Der Torwart reagiert blitzschnell und pariert den Schuss mit einer spektakulären Flugparade.

Min. 37:

Unglaubliche Rettungstat des Torwarts! Der Ball kommt zu einem anderen Stürmer, der aus kurzer Distanz abzieht, doch der Torhüter kann auch diesen Schuss abwehren.

Min. 38:

Das Publikum hält den Atem an! Die Heimmannschaft bleibt hartnäckig und setzt zu einem weiteren Angriff an. Der Ball befindet sich erneut im Strafraum.

Min. 39:

Der Stürmer versucht es erneut! Ein präziser Schuss aufs Tor, doch diesmal wehrt die Latte den Ball ab. Die Fans im Stadion können es kaum fassen.

Min. 40:

Eine dramatische Phase im Spiel! Die Gäste-Abwehr klärt letztendlich die Situation. Die Spannung im Stadion ist förmlich greifbar, während beide Teams weiter um den Führungstreffer kämpfen.



Ebenso könnte man auch die Ereignisse des Vereins, die in WaF 1 ja ein bisschen eintönig waren, durch LLMs erzeugen lassen, um mehr Vielfalt zu haben. Ein erster Prompt bringt beispielsweise folgende Ergebnisse:

"Glitschiges Training"
Ein überraschender Regenschauer während des Trainings führt zu einer wilden Rutschpartie. Die Spieler lachen und haben Spaß, aber die Trainingsbeteiligung sinkt leicht, da einige vorzeitig ins Warme flüchten. -2 Trainingseffizienz für diese Woche.

"Maskottchen-Manie"
Ein übermütiges Maskottchen sorgt für Aufregung im Stadion. Spieler werden von der lustigen Aktion abgelenkt, was zu einem Anstieg der Teammoral führt. +5 Teammoral für den nächsten Spieltag.

"Witziger Teamabend"
Ein spontaner Teamabend mit Comedy-Show hebt die Laune der Spieler. Ihre mentale Verfassung steigt, was zu einer temporären Erhöhung ihrer taktischen Intelligenz führt. +3 Taktische Intelligenz für das nächste Spiel.

"Das Geheimnis des Zauberkaffees"
Ein mysteriöser Kaffee, der von einem unbekannten Fan geschenkt wird, scheint magische Kräfte zu haben. Die Spieler fühlen sich energiegeladen und zeigen verbesserte Ausdauer. +5 Ausdauer für die nächsten zwei Spiele.

"Der Fall der fliegenden Hosen"
Ein Spieler rutscht auf dem Rasen aus, verliert dabei seine Hose und sorgt für Gelächter im Team. Dies führt zu einem Anstieg der Teammoral, da die Spieler sich näher fühlen. +4 Teammoral für die nächsten drei Spiele.

"Fan-Tattoo-Aktion"
Die Fans organisieren eine Tattoo-Aktion, bei der Spieler temporäre Teamtattoos erhalten. Die spielerische Hingabe steigt, was zu einer Erhöhung der Schussgenauigkeit führt. +2 Schussgenauigkeit für das nächste Spiel.

"Dresscode-Desaster"
Ein ungeschickter Ausrüster schickt dem Team versehentlich seltsame Trikots. Die Spieler lachen darüber und entwickeln einen Sinn für Humor, was ihre Spielsicherheit verbessert. +3 Spielsicherheit für die nächsten zwei Spiele.

"Einhörner im Trainingslager"
Ein Team von Einhorn-Maskottchen besucht das Trainingslager und sorgt für eine ungewöhnliche, aber positive Atmosphäre. Die Spieler sind motiviert und zeigen eine verbesserte Trainingseffizienz. +4 Trainingseffizienz für diese Woche.

"Der große Kochwettbewerb"
Die Spieler nehmen an einem internen Kochwettbewerb teil. Der Gewinner wird mit einem Kochmützen-Award belohnt, was zu gesteigerter Kreativität und verbesserten Passfähigkeiten führt. +2 Passfähigkeiten für das nächste Spiel.

"Kurioser Fan-Gesang"
Die Fans starten einen skurrilen Gesang, der sich schnell verbreitet. Die Spieler finden das amüsant und entwickeln eine lockere Einstellung, was zu einer leichten Erhöhung der taktischen Flexibilität führt. +2 Taktische Flexibilität für das nächste Spiel."


Finde die meisten Ergebnisse schon sehr gut, natürlich müsste man das LLM noch ein bisschen anpassen (z.B. welche Auswirkungen durch die Ereignisse überhaupt möglich sind).
#4
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3222868

Ich bin ehrlich überrascht. 2tainment hat sein Versprechen eines Updates gehalten  :eek: Hier gibt es einen erste Ingame-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=muIG-xGUK4Y

Es gibt auch einen Plan für die folgenden Updates:
Update #2
Menüpunkt ,,Aufstellung": Screenshots, Video & Infos,
Menüpunkt ,,Training ":  Screenshots, Video & Infos.

Update #3
Menüpunkt ,,Manager-Büro" Screenshots,
Video & Infos , Ausblick auf weitere Inhalte & Termin der Beta.

Update #4
Einblick ,,Taktik-Engine & Funktion Heatmaps"

@dAb
Vielleicht kann man das in einen extra-Thread verschieben?
#5
WE ARE FOOTBALL / Testberichte
09. Juni 2021, 17:58:36
Ich eröffne mal einen Thread, in dem ich gern die Testberichte zu WaF sammeln würde. Dann muss niemand nach Bewertungen und Kritikpunkten von Berichten hinter einer Paywall fragen.Ich fange mal an:

Gamestar https://www.gamestar.de/artikel/we-are-football-test-steam-review,3370516.html
Wertung: 72%

Gut: u. a. Guter Manager wie früher, einsteigerfreundlich, entwicklungsmöglichkeiten, wiederspielwert, guter Editor.

Kontra: mäßige Darstellung, besonders an Matchtagen, teils schlechte Erklärung der Mechaniken, Zufallsabhängigkeit der Matchergebnisse, Multiplayer nur mit 2 Leuten, wenig Lizenzen

Zur Begründung:
"Da auch ein Textmodus schmerzlich vermisst wird, der die Interaktionen von eigenen und gegnerischen Spielern beschreibt, fühlen sich die Szenen immer irgendwie beliebig an. Auch weil unsere Spieler regelmäßig dort auftauchen, wo wir sie eigentlich gar nicht sehen wollen - etwa, wenn unser Mittelfeld-Abräumer plötzlich Flanken von der gegnerischen Eckfahne in den Strafraum schlägt.

Natürlich gewinnt in der Regel das Team, das die besseren Spieler aufstellt, die passenden Taktiken wählt und besser in Form ist - allerdings erscheinen uns die Ergebnisse gegen gleichwertige oder nur leicht bessere oder schwächere Mannschaften, als würden diese ausgewürfelt. Zu Testzwecken haben wir eine Partie gegen den VFB Stuttgart mehrere Male mit derselben Aufstellung und Taktik wiederholt. Mal gewinnen wir 4:0, mal verlieren wir 5:2 - obwohl die Gegner zwei rote Karten kassiert haben."
#6
Zwei (potentielle) Bugs:

1. Hast du, Löwenfan, geschrieben mal auf meine entsprechende Anfrage geschrieben, dass die Torhüter weniger an Frische verlieren im Vergleich zu den Feldspielern  (siehe für den Beitrag hier https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2061.msg341441.html#msg341441). Nachdem mein Torwart und die 10 (bzw. 11, siehe unten) Feldspieler meiner 2. Mannschaft in den ersten vier Wochen der Saison das gleiche Trainingsprogramm und 7 Friendlys bestritten haben, waren sie alle gleichzeitig körperlich am Ende. Das bedeutet, es gibt doch keinen Unterschied beim Erschöpfungsgzuwachs von  Torhüter und Feldspielern nach einem Spiel. Oder sehe ich das falsch?

2. Werden auch die Auswirkungen der Auswechslungen auf die körperliche Erschöpfung nicht ordentlich berechnet. Ich habe meinen beiden RVs in den 7 Freundschaftsspielen jeweils nur 45 Minuten spielen lassen und dann gewechselt. Trotzdem waren beide gleichzeitig mit dem Torwart und den anderen 9 Feldspielern erschöpft, die jeweils 90 Minuten durchgespielt haben. Müsste es da nicht auch einen Unterschied geben?
#7
Ich habe die letzten Tage einige Scouts losgeschickt und einige sind schon wieder da und einige noch unterwegs, so dass ich komplett die Übersicht verloren habe, auf welcher Position noch Spieler gescoutet werden. Ich fände eine Übersicht der momentan aktiven Scoutings nicht schlecht, so in der Art:

Name Position Scoutingstufe Bericht verfügbar bis
XXX   RV         5                  DI 44/48
YYYY  MS        4                  SO 43/48

Als zweiten Schritt könnte man auch darüber nachdenken, ob man nicht eine Übersicht über alle Spieler machen könnte, über die Scouting-Informationen vorliegen. Aktuell schreibe ich mir interessante Spieler, die ich nicht sofort verpflichte (weil noch andere Scoutings laufen) in einer Liste auf. Ich fände es besser, wenn man vielleicht die interessanten Spieler in eine Art "Blickfeld" verschieben könnte, wo man dann alle Scouting-Berichte gesammelt anschauen kann.

Was meint ihr?
#8
Da ich in den letzten Tagen meine Spieler in eine Excel-Liste übertragen habe, ist mir aufgefallen, dass in jeder Auflistung meiner Mannschaft die Spieler anders sortiert sind. Natürlich anhand der Positionen, aber innerhalb der Positionen gibt es große Unterschiede. Beispiel anhand meiner drei IV:

Sortierung im Trainingsbericht (ebenso in der Kaderübersicht außer in der Saisonstatistik)
V. Rickmers (18 Jahre, 16 Tage), Stärke 3,2 diszipliniert, 2,5 Sterne
H. Großkreutz (18 Jahre, 244 Tage), Stärke 3,3, fleißig, 2 Sterne
E. Baumgartlinger (18 Jahre, 15 Tage), Stärke 3,2, diszipliniert, 2 Sterne

Sortierung im Aufstellungsscreen:
E. Baumgartlinger (18 Jahre, 15 Tage), Stärke 3,2, diszipliniert, 2 Sterne
V. Rickmers (18 Jahre, 16 Tage), Stärke 3,2 diszipliniert, 2,5 Sterne
H. Großkreutz (18 Jahre, 244 Tage), Stärke 3,3, fleißig, 2 Sterne

Sortierung in Übersicht --> Saisonstatistik:
E. Baumgartlinger (18 Jahre, 15 Tage), Stärke 3,2, diszipliniert, 2 Sterne
H. Großkreutz (18 Jahre, 244 Tage), Stärke 3,3, fleißig, 2 Sterne
V. Rickmers (18 Jahre, 16 Tage), Stärke 3,2 diszipliniert, 2,5 Sterne

Ich erkenne da überhaupt kein Muster (weder Alter noch Fleiß noch Talent) außer in der alphabetischen Sortierung der Saisonstatistik überhaupt kein Muster  :confused: Fände es gut, wenn vielleicht in jeder Kaderanzeige die Spieler einfach nach dem Alphabet (ihrer Nachnamen) sortiert werden könnten, so dass man nicht durcheinander kommt.
#9
Anstoss 2007 / Taktik und andere Tipps und Tricks
13. Oktober 2015, 19:10:14
Analog zu den Threads in den anderen Foren, würde ich vorschlagen hier einen Tipps und Tricks Thread in diesem Forum aufzumachen. Welche Systeme spielt ihr mit welcher Taktik? Wie gestaltete ihr eure Trainingspläne oder nutzt ihr vorgefertigte? Und natürlich weitere Tipps und Tricks, die hier herein passen. Vielleicht kann man dann die wichtigsten im Startbeitrag sammeln.

Ich selbst bin nach langem System Testen auf ein 3-4-3 System (Standardaufstellung) gekommen. Spiele dann mit schnellem Aufbauspiel, Kurzpässe m Mittelfeld (Stürmer suchen hat sich als nicht so erfolgsversprechend heraus gestellt) und meine Stürmer suchen den Abschluss. Dazu spiele ich mit einem Spielmacher und hohen Flanken, wenn ich die richtigen Spieler dafür habe.

An Trainingsplänen benutze ich den von heartbeat, habe ihn aber ein bisschen modifiziert. So habe ich die Trainingseinheiten für Pressing und Abseitsfalle (da ich nicht damit spiele) durch Technik und Zweikampf Training ersetzt, da dort die Werte nicht so hoch waren wie in den anderen Bereichen. Zudem habe ich die Gymnastik Einheit einheitlich auf Montag Vormittag gelegt, da sie in den originalen Trainingswochen manchmal auch am Samstag lag, dadurch ausgefallen ist und dann die Verletzungsrate nach oben gegangen ist.