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#46
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
19. Mai 2020, 20:43:28
Zitat von: ulle87 am 19. Mai 2020, 13:51:52
Finde es auch ne coole Sache und würde mich auch daran beteiligen.

Hey Ulle, sehr cool! Gibt es einen Verein oder eine Liga, die du gerne machen würdest? Die spanische oder englische Liga wären noch etwas unterrepräsentiert!
#47
Anstoss 3 / Re: Bug? Saisonziel Aufstieg
19. Mai 2020, 12:49:30
Zitat von: Kanzla am 19. Mai 2020, 12:05:25
Handelt es sich hier um einen Bug?

Ich hab das auch öfters, dass die Saisonziele nicht mit dem zusammenpassen, was ich verhandelt hab, ich glaub tatsächlich, dass das ein Bug ist.

ZitatWas kann ich tun?

Im Idealfall aufsteigen ;)

Die Alternative wäre, im Verlauf der Saison deinen Vertrag mit deinem aktuellen Verein zu verlängern und dort das Saisonziel nochmal zu verhandeln. Erfahrungsgemäß geht es bei den Vertragsverhandlungen auch deutlich leichter und ohne Verlust des Vorstandsvertrauens.

Dafür muss der Vorstand aber auch erstmal bereit sein, den Vertrag zu verhandeln, sprich genügend Vorstandsvertrauen und nicht allzu lange Vertrag.
#48
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
18. Mai 2020, 01:12:20
Bin ich der einzige, der nicht versteht, was das alles mit dem Unterschied zwischen Grafik- und Textmodus zu tun haben soll?
#49
Also Bluestacks war mir auf meinem kleinen Lenovo Miix etwas zu instabil.

Ich habe dafür Dosbox-X gefunden, damit funktioniert es, nicht einwandfrei, aber es ist in Ordnung.

Insbesondere habe ich dort noch keine solide Option für die rechte Maustaste. Es funktioniert aber. Ich habe ein paar Einstellungsänderungen vornehmen müssen, dann gings. Ich poste die bei Gelegenheit und Interesse gerne hierein.
#50
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
17. Mai 2020, 13:15:39
Zitat von: SIX am 17. Mai 2020, 12:35:38
oder "Trainingsweltmeister" und kommen aus dem Senegal, Kenia oder Trinidad & Tobago und haben helle Hautfarbe.

Ich hab einen Kumpel mit deutschem Namen, hellhäutig, der aus Botswana kommt. Es ist 2020, sowas passiert. A3 war da offensichtlich seiner Zeit voraus ;)

Das alles hat halt leider nichts mit dem Grafikmodus zu tun, meine Erfahrung war, das Schnelligkeit dort eine größere Rolle spielt als im Textmodus. Im Textmodus setze ich auf eine Taktik mit Flanken und Kopfbällen, die ist für mich effektiv genug, darauf sind auch die Stärken der Stürmer und Außenspieler ausgerichtet. Dass die AVs dann mehr Tore schießen, macht mir nichts aus. Ich spiele nicht wegen der Torjägerkanone, sondern wegen der Meisterschaft.

Aber in über 20 Jahren A3 bekommt man auch mal Lust auf Grafik- oder Szenenmodus, vielleicht sogar A3A. Dort sind andere Taktiken erfolgreich. Vor allem im Szenenmodus kommt es häufig zu 1:1-Situationen zwischen Stürmer und Torwart (meiner persönlichen Erfahrung nach, wenn andere andere Erfahrungen haben, gerne). Da sind einfach die Fähigkeiten Schnelligkeit + Schußkraft die besten + ein guter Spielmacher, Spielübersicht etc. Schnelligkeit ist dann auch für die Innenverteidiger ein riesiger Vorteil, weil Sie nur dann mit den gegnerischen Stürmern am Besten mithalten können. Ich persönlich hab in der Jugend bereits meinen Fokus auf Schnelligkeit. Und klar: Wenn ich auf NORACSA oder Scouts in Südamerika verzichte - was ich ab und zu tue - wird es schwieriger mit der Schnelligkeit. Dann fällt vielleicht auch der Vorteil im Szenenmodus weg.

Für den Textmodus mag dein Post gelten, für den Grafikmodus nicht. Der Thread ist aber auch kein Taktik-Tipp-Thread, sondern es geht um Unterschiede zwischen Grafikmodus und Textmodus.

Mit Grafikmodus halte ich übrigens persönlich keine Saison durch. Das dauert mir dann einfach zu lange. Aber Szenenmodus kann schon echt Spaß machen.
#51
Danke für den Tipp! Ich probier es mal aus!
#52
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
17. Mai 2020, 11:46:32
Zitat von: SIX am 17. Mai 2020, 01:24:16
Nur ist die entsprechend schlecht zu trainieren, zumindest kaum in Kombination mit anderen Fähigkeiten, maximal in Kombination mit Zweikampf und Laufstärke.
Zweikampf lernt sowieso die halbe Mannschaft in 1,5-2 Saisonen, insbesondere dann wenn man die Fähigkeit Dribbling erlernen möchte. Dann lernen parallel 2 Spieler Zweikampf bis 1 Spieler Dribbling erlernt hat.
Denn exzessives Überzahlspiel kann man sich nicht erlauben, ergo bleibt nur Zweikampf gepaart mit sehr dosiertem Einsatz von Überzahlspiel um Dribbling zu erlernen, schon lernt die halbe Mannschaft zügig Zweikampf.
Und schon bleibt für Schnelligkeit maximal noch Laufstärke als Kombinationsfähigkeit beim Erlernen von Schnelligkeit übrig, denn der massive Einsatz von Alleingängen wäre mehr oder weniger sinnbefreit dann, da man nahezu keinen Spieler mehr haben dürfte der Zweikampf erlernen soll und es noch nicht hat.

Du scannst einfach NORACSA nach riesigen Stürmer-Talenten mit Schnelligkeit und trainierst sie auf 12.

Problem gelöst ;)
#53
Ja, Dosbox läuft auch, sowohl auf dem iPad als auch auf dem Windows 10 convertible. Anstoss 1 zum Laufen zu bringen ist nicht das Problem. Es geht um die Touch-Verbindung. Die läuft nicht mit Direct Touch. Deswegen frage ich, ob es einen hack gibt für Direct Touch in der Dosbox oder VM. Läuft Dosbox auf Android mit direct touch?
#54
Anstoss 1 & WCE / Anstoss 1 mit Touchscreen
16. Mai 2020, 20:59:18
Hallo Leute,

Ich habe damals als Kind Anstoss 1 gezockt und finde es nach wie vor einen sehr eleganten Fußballmanager. M.E. nach wäre er wegen des Büros auch sehr Touchscreen geeignet und ein ideales Spiel für zwischendurch. Mein Problem ist nur, dass die Touchscreen-Unterstützung von Dosbox eher ein Touchpad emuliert.

Gibt es eine Möglichkeit, Dosbox auf einen Touchscreen auszurichten? Würde es eventuell mit einer Windows95 bzw. 3.1. VM klappen, diese wie einen Touchscreen zu benutzen?
#55
Anstoss 3 / Re: 3D-Modus vs. Textmodus
16. Mai 2020, 20:21:18
Schnelligkeit als Eigenschaft ist viel wichtiger.

Außerdem: Bei mir im Textmodus schießen insbesondere die Außenverteidiger die Tore, die Stürmer ca. 10 pro Saison. Zumindest im 3D-Szenenmodus schießen meine 12er Stürmer etwa 40 Tore pro Saison. Es fallen im Textmodus für mich weniger Tore, auf beiden Seiten allerdings.
#56
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
15. Mai 2020, 12:32:04
Zitat von: SIX am 14. Mai 2020, 22:45:08
Kann man als Nationaltrainer eines Landes mit einer nicht simulierten Liga Spieler für die Nationalmannschaft einbürgern?

Dachte dass das nur als Vereinstrainer in simulierten Ligen geht die Spieler im Land der jeweiligen Liga einzubürgern.

Hab schon mal was davon gelesen dass jemand in einem ziemlich weit fortgeschrittenen Spielstand mal Nationaltrainer der Türkei werden wollte, die nicht als Nebenland ausgewählt war, und er dann nur noch ca. 10 türkische Spieler im Spielstand hatte.

Allein schon wegen solchen Dingen halte ich das Nationaltrainer-Feature wie gesagt für stark überbewertet, wenn manche Nationen nicht mal mehr 11 Spieler auf den Platz bringen irgendwann, dann ist das ein Spielmodus der mich persönlich überhaupt nicht reizt.

Da bräuchte es schon eine Datenmenge wie bei SEGA's Football Manager, damit ein Nationaltrainer-Feature auch wirklich gut umgesetzt werden könnte.

EM, Copa-America (südamerikanische Kontinentalmeisterschaft), Afrika-Cup, Asienmeisterschaft sowie der Gold-Cup (die kontinentale Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika) sollten dazu mindestens alle enthalten sein, neben den jeweiligen kompletten Qualifikationsrunden inklusive der Vorqualifikationen vor den Gruppenspielen, damit das auch wirklich motivierend umgesetzt ist finde ich.
Dann sollte man natürlich auch eine entsprechende Ligenanzahl haben, damit man auch mit allen kleineren Nationen über mindestens je ca. 60 Spieler verfügt, die man zu Nationalmannschaftslehrgängen einladen kann nach und nach um alle mal detailliert gesehen zu haben.
So dass man z.B. mal 2-3 Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ansetzt und die Top 11 Spieler bis Top 15 Spieler zu diesem Lehrgang nicht nominiert und sich auf die schwächeren detailliert konzentriert um den Rest für den 23er Kader herauszufiltern.

Naja, solange ich nicht der "Globetrotter" sein kann und winzige afrikanische Länder mal zumindest zum Afrika-Cup führen kann oder mit den Fidschi-Inseln mal Neuseeland schlagen kann in der Ozeanien-WM-Quali  und zum WM-Quali-Playoff antreten kann, wird das Nationaltrainer-Feature für mich persönlich immer recht uninteressant bleiben.


Anstoss WCE hatte für jedes Land in Europa und Südamerika einen Kader von 40 Spielern, die zu Lehrgängen eingeladen werden durften, dazu konnten noch einige Spieler dazu generiert werden. Mit der Anstoss1 Integration konnte man diesen 40er Kader aus dem gesamten A1-Spielstand generieren. Von den 40 hat man dann den 23er Kader für die WM ausgewählt. Das Spiel war aber begrenzt auf zwei Jahre WM-Quali +WM. Ich glaube aber, dass man das locker erweitern könnte.

Die FIFA hat 211 Mitglieder. Wenn man für jedes davon 60 Spieler generiert kommt man auf 12.660 Spieler. Das ist schon ein ordentlicher Datensatz, aber wenn man wirklich die Fidji-Inseln und Guinea-Bissau im Spiel haben will ist es natürlich das Äquivalent von der 4. Französischen, 2. Österreichischen und 5. Englischen Liga gleichzeitig. Das übersteit natürlich die Anforderungen dessen, was A3 mit einem Hauptland und ein paar Nebenländern hatte.

Der FM von Sega generiert übrigens automatisch Spieler für die Nationalmannschaften, deren Länder nicht ausgewählt wurden. Allerdings waren die immer so grau unterlegt und konnten dann auch nicht von den Teams verpflichtet werden.

Ich finde die Lösung eines eigenen Spiels, dass den bestehenden Spielstand eines Vereinsmanagers importiert gar nicht schlecht. Dann können die nicht vollständigen Nationalmannschaften einfach aufgefüllt werden. (Ihr merkt vielleicht, ich bin ein totaler Fan von Anstoss WCE)
#57
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
13. Mai 2020, 22:04:43
Zitat von: Homerclon am 13. Mai 2020, 20:02:49
Ich war erst mit Anstoss 2 eingestiegen, und über Anstoss3 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die ganzen Bugs in den Nachfolger haben mich davon abgehalten diese zu kaufen. Auch wenn ich inzwischen bereit wäre A2007 eine Chance zu geben. Jedoch nicht für ein überhöhten Preis.

Ich kann die WCE wirklich empfehlen, auch heute mit Dosbox, wenn du Online deine Hand dran bekommen solltest. Viele Anstoss-Konzepte von später wurden da eingeführt: Sternstunde macht Leute zum Achter, die Fähigkeiten der Spieler, die Einzelgespräche, Gespräche mit verletzten Spielern, das Trainingskonzept. Übrigens Originalkommentare von Markus Reif.

Ansonsten kann ich noch Anstoss 2005 empfehlen, das deutlich bugfreier als A3.
#58
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
13. Mai 2020, 19:13:37
Zitat von: Homerclon am 12. Mai 2020, 23:27:33
Man könnte allerdings den englischen Titel nutzen: "On the Ball!" Unter diesem wurde Anstoss international vermarktet (im Markenregister ist es nicht eingetragen, bzw. nicht für Software). Ist ja seit ein paar Jahren üblich, das immer mehr englische Begriffe für alltägliche Sache verwendet werden.

Die World Cup Edition von On the Ball war damals in England wohl ziemlich populär (irgendeine Zeitschrift hatte wohl sogar 99 % gegeben). Und mal ganz ehrlich: Das war auch ein grandioses Spiel. Das Konzept, dass man live beim Training seiner Mannschaft dabei war und jede einzelne der 30-Tägigen WM planen konnte hat kein Manager so wiederholt. Dieses Spiel zu klonen könnte ein Erfolg werden. Zu schwierig dürfte es nicht sein. Überkomplex war es sicher nicht.

Kickoff wäre natürlich die ultimative Referenz. Calcio d'inizio wäre es auf italienisch. Pontapé de saída wäre es auf Portugiesisch.

Es gibt viele Fußballtypische Bezeichnungen: Anpfiff, Abseits, Abpfiff, Strafstoß, Elfmeter, Freistoß, Eckball, Eckstoß, Traumtor, Glanzparade, Verlängerung, Golden Goal, Auswechslung, Einwechslung, Kopfball, Pausenpfiff, Kabinenansprache, Taktiktafel, Gegenpressing, Tiki-Taka, Konzepttrainer, Big City Club...

Einen Fußballmanager programmiert hatte ich auch mal. Man konnte aber nur Schalke gegen Dortmund spielen lassen, weiter bin ich nicht gekommen :D
#59
Anstoss 3 / Re: Anstoss Reloaded
12. Mai 2020, 20:56:21
Markenschutz kann man nach 10 Jahren immer weiter verlängern, er verfällt allerdings, wenn die Marke fünf Jahre lang nicht benutzt wurde. Das dürfte bei Kalypso wohl der Fall sein. "Benutzen" kann aber auch hin und wieder verkaufen meinen.

Die Software kann noch ein Urheberrecht haben. Das Urheberrecht erlischt in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das Urheberrecht hat der Urheber selbst, also an Anstoss 1 - 3 wohl GK. Allerdings hat er ziemlich sicher Lizenzen an Ascaron für die gesamte Dauer der Urheberschaft vergeben, die sich wohl jetzt in den Händen von Kalypso oder möglichen Publishern befinden. Die Lizenzen erlischen, wenn das Urheberrecht erlischt.

So viel zum Thema geistiges Eigentum in der Kurzfassung.

Letzteres bezieht sich allerdings auf die Rechte am konkreten Spiel. Wenn der Markenschutz erlischt, kann man locker ein neues Spiel namens Anstoss programmieren.
#60
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
11. Mai 2020, 20:52:40
Kleines Update,

ich hab die Kader der 2. Bundesliga jetzt auch fertig und den Ausgangspost entsprechend geupdated. Ich werd wohl mal mit dem XML-Editor experimentieren und schauen, ob sich die Regionalligisten damit erledigen lassen.


Als nächstes hab ich mir jedenfalls Liverpool, ManU, Blackburn und die komplette Serie vorgenommen. Das sollte die nächsten zwei Wochen fertig werden.